Beiträge von Chris_Tian

    Ihr hattet die SP Core Alu als guten Heckeinsteiger empfohlen.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass diese Machart einer halbwegs vernünftigen Ratsche hinterherhängt.

    Ist das noch aktuell?

    Tatsächlich hat mich die Ratsche nach dem Aussteigen aus dem Lift immer genervt.


    Ansonsten finde ich Union und die A-Serie von Ride sehr interessant.

    Ich bin heute noch einmal mit einem 160 cm Standard-Camber-Symetrik-Leihboard gefahren und habe dabei etwas mehr auf die Bewegung innerhalb und außerhalb des Schuhs geachtet. das Ergebnis bestätigt Euch - der Schuh darf ruhig enger und Steifer werden.

    Ich habe mal etwas recherchiert - mein aktueller Boot wird ja mit einem Flex 2/10 angegeben. Ihr empfehlt einen Flex ab 6. Kann der Flex des Schuhs auch zu hoch sein?

    z.B. sehe ich gerade den DC Shuksan, welcher mit einem Flex von 10/10 angegeben wird... ist höher hier besser oder kann es hier auch zuviel des Guten sein?

    Um die Boots kümmere ich mich ja gerade ;)

    ich habe geschaut, welche Schuhe bei einem naheliegenden Händler verfügbar sind und hier vorgeschlagen. So kam ich auf die Click-Variante.


    Ist die Einschränkung später so gravierend, wenn ich auf ein Wide-Board zurückgreifen muss?

    Ich frage deshalb, weil es ja sein kann, dass der passende Schuh am Ende dennoch > 30,5 cm lang sein könnte - dann stellt sich die Frage, ob ich weitersuchen muss, oder wir mit diesem weiter arbeiten.

    Snowboard:

    Kann man die Pflege an einem Board auch verpassen oder gibt es nur Nachholbedarf?

    Was sind denn die Folgen einer vernachlässigten Pflege?


    Du sagst 165 cm sind zu lang für mein Gewicht. Die Wide-Boards beginnen ja meistens erst bei 159 cm.

    Um mal beim Beispiel Nitro Team zu bleiben - gemäß der Herstellerempfehlung sollten die Längen 157-162 cm für mein Gewicht passend sein. Wobei ich mich bei 159 cm genau in der Mitte des empfohlenen Gewichts befinde. Was mir für meine Körpergröße wiederum recht kurz erscheint.

    Zu welcher Länge würdest du mir konkret raten?


    Was meinst Du mit Camber Twin? Wenn ich das richtig sehe, ist das Team ein Directional Twin.


    Bindung

    Bei welchen Herstellern kann ich mich denn für Bindungen mit aktuellerer Technik umschauen?

    Persönlich finde ich Union interessant, da das ein Hersteller zu sein scheint, der sich auf Bindungen spezialisiert hat. Solche Hersteller finde ich immer sehr sympathisch.


    Schuhe:

    Meine Fußlänge ist 28,5 cm, der Schuh selbst ist 33 cm lang.

    Der Reverb TLS passt mir sehr gut. Er ist etwa aus 2016. Er wurde aber in den letzten 3-4 Jahren kaum bis gar nicht genutzt und ist demzufolge noch in einem sehr gutem Zustand. Sofern es vermeidbar ist, würde ich ihn bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt ersetzen.

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Christian. Ich bin ein neues Forumsmitglied und ein Laie auf dem Snowboardgebiet, der aktuell auf der Suche nach einem Snowboard und einer passenden Bindung ist.


    Ich habe mich bereits auf ein paar Herstellerseiten umgesehen. Dabei fühle ich mich aber von den ganzen Begriffen und technischen Besonderheiten etwas überrannt, sodass ich gar nicht so richtig weiß, welcher Boardtyp für mich der richtige ist. Daher suche ich Hilfe in diesem Forum.


    Aktuell habe ich ein Auge auf das Nitro Team in Kombination mit der Nitro Team Bindung geworfen. Das Board scheint aber bzgl. seiner Einsatzmöglichkeiten eine „Eierlegendewollmilchsau“ zu sein. Bei so etwas werde ich allgemein skeptisch. Kann es dann ggf. alles, aber nichts richtig?


    Außerdem gibt es hier in der Nähe ein gebrauchtes 165er Nitro Magnum aus 2013 inkl. Union Contact Bindung (Typ unbekannt) für 150 Euro - kann man sowas kaufen oder ist das für ein Snowboard zu alt?


    Nachfolgend der ausgefüllte Fragebogen…


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ein eigenes Setup habe ich noch nicht. Bisher bin ich ausschließlich mit Leihboards gefahren. Dabei habe ich völlig Oldschool darauf geachtet, dass die Länge halbwegs passt. Da mir die technischen Unterschiede nicht bewusst waren habe ich auch nie auf den genauen Typ geachtet.


    Ich suche:

    [X] Snonboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche

    - [X] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: irgendwas zwischen Nase uns Mund


    Dein Körpergewicht: 74 kg


    Körpergröße: 184 cm


    Mann / Frau: Mann - passt auf, dass Ihr die die eingeschränkte Auswahlmöglichkeit keine auf den Deckel bekommt 😉


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Nitro Reverb TLS in EU 46 (MP 30,5)


    Preislimit: bis: 700 EUR (+/-), bin aber auch ggü. gebrauchten Boards nicht abgeneigt.


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [X] Piste [90]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [5]%

    [X] Park (Kicker/Pipe) [5]%

    [ ] Rails [0]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein


    Sonderwünsche:

    -



    Viele Grüße,


    Christian