Beiträge von techeij

    Eine riesige Odysee ist das Thema bei mir.

    Deeluxe ID haben ganz gut gepasst, aber der Verschluss ging immer auf. Burton Moto bekam ich beim Fahren direkt Schmerzen an der Außenseite; verkauft. Thirtytwo Zephyr eigentlich gut und so wie man es liest: im Stehen vorne leicht anstoßen in den Knien nicht mehr. Ging aber beim Fahren gar nicht, Schmerzen im Großen Zeh. Verkauft, eine halbe Nummer größer, aber gleiches Spiel nochmal, halbe Nummer größer, jetzt sind sie ok…. aber zu lang. Argh. Und natürlich alles im Laden gekauft. Ich dreh am Rad :D

    Eine Runde mache ich jetzt noch, ansonsten fahre ich in Badelatschen :S


    Edit: Danke auch für die Hinweise zu Boots. Einen Ride Lasso werde ich auf jeden Fall versuchen. Habt ihr zufällig auch Erfahrungen mit Vans gemacht?

    Ich habe jetzt nochmal alles genau ausgemessen.


    Außenlänge des Boots

    Hier ist der Versuchsaufbau. Gemessen zwischen Wand und Buch


    Hier das Ergebnis


    Hier seht, die 32cm bestätigen sich. Bei ThirtyTwo wird der Boot mit 29,5 Mondo angegeben


    Fußlänge


    Hier habe ich meinen leicht größeren Fuß gemessen und komme auf ziemlich genau 28cm, was ja dann laut der Anleitung im Forum ~28,5 Mondo bedeuten würde. Und das ist auch plausibel. In meinen ersten Boots von Deeluxe hatte ich nämlich auch 28,5 oder eben 10,5, wie in allen sonstigen Sneakern auch.


    Spricht also dafür, dass, obwohl mir der Boot gefühlt passt, irgendetwas fishy ist. Ich denke das legt nahe, eher nochmal nach Boots zu schauen und erst danach nochmal an das Board-Thema zu gehen. Habt Ihr eine grobe Richtung, was für eine Außenlänge bei 28,5 Mondo plausibel wäre?


    Danke und viele Grüße

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Dass ihr da etwas komisch findet hilft mir. Ich messe später/morgen nochmal genau nach und gebe Rückmeldung.


    Und falls es so stimmt, kann ich ja vielleicht doch nochmal über andere Boots nachdenken.

    Zu groß ist er nicht. Ich hatte den auch in einer Nummer kleiner an und das ging gar nicht. Ansonsten läuft der Boot auch gut für mich. Da werde ich also mit klar kommen müssen :)


    Edit: Ich denke ich würde da auch 6cm akzeptieren um in den Bereich um die 26cm Waist zu kommen. Da sollte ja was gehen.

    Es muss auch gar nicht bei den genannten bleiben, wie gesagt.


    Ich finde es aber bemerkenswert. Ich trage normalerweise 10,5 in allen Sneakern, das ist (je nachdem) Euro44 und ja echt nicht riesig. Ist dafür echt schon eine Wide Planke nötig? Vielleicht ist auch der thirtytwo komisch. Den musste ich in 11,5 nehmen damit er gut passt.

    Hallo liebe Community,


    ich lese mittlerweile schon einige Wochen bei Euch mit und würde Euch jetzt gerne auch um Rat fragen und wäre Euch für ein paar Tipps zur Auswahl meines neuen Snowboards sehr dankbar.


    Ich boarde seit zehn Jahren, mit etwa 15-20 Schneetagen pro Jahr. Als erstes eigenes Snowboard habe ich mir 2013 ein Yes Basic 156 mit Burton Cartel Re:Flex gekauft und war damit auch soweit zufrieden und bis heute unterwegs.


    Beim Basic stand vor allem Flexibilität im Fokus, alles ausprobieren und machen zu können. Jetzt würde ich mir gerne als Nachfolger ein Board zulegen, das meinen Anwendungsfall gut unterstützt: Ich bin gerne auf der Piste unterwegs und kann da alles fahren, ich gebe auch gerne Gas, aber nicht immer. Eure "Fortgeschritten"-Klassifikation trifft es ganz gut, denke ich.


    Zusätzlich dazu sind wir in den letzten Jahren zunehmend mehr abseits von Pisten im Tiefschnee unterwegs. Aber wie Ihr Euch vorstellen könnt, fängt mein rechtes Bein nach dem dritten Run mit dem Basic an zu glühen :)


    Ich hätte also gerne einen Nachfolger für mein Basic als "Jeden-Tag-Brett", das beides, Piste und Pow gut hinbekommt. Das heißt, ich möchte gut im Tiefschnee surfen, aber auch die unterschiedlichsten Bedingungen auf der Piste (von vereist bis zwischen aufgeschobenen Hügeln runterschlängeln) fahren können, vielleicht hier und da einen kleinen Kicker mitnehmen. Größere Sprünge, Rails, Park, etc. sind für mich raus, dafür bin ich zu alt ;)


    Ich habe natürlich schon geschaut und viel gelesen und finde die Kandidaten auf die man so typischerweise trifft:


    - Capita BSOD (vielleicht in der etwas weicheren 20/21-Version)

    - Yes PYL (zu hart?)

    - Jones Flagship (zu hart?) / Stratos ?

    - Korua Tranny Finder


    Mich würde dazu Eure Meinung interessieren. Insbesondere habe ich Bedenken, ob die Boards mit teilweise 8/10 zu steif sind, um mein neuer Allrounder zu sein. Falls Ihr Alternativvorschläge habt, immer gerne.


    Danke Euch vielmals schon im Vorhinein. Für gute Tipps gebe ich auch gerne ein Bier aus, wenn wir uns mal in einem Skigebiet sehen ;)


    PS: Ich denke nach acht Jahren könnte ich vielleicht auch meine Bindung austauschen, aber wenn nix dagegen spricht, bleibe ich einfach bei Burton Cartel Re:Flex. Damit war ich eigentlich super happy.


    Ich suche:

    [X] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: bisher 156


    Dein Körpergewicht: 73 kg


    Körpergröße: 183 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

    Fußlänge: 28,5 cm

    Außenlänge meines Boots (ThrityTwo Zephyr): 32,2 cm


    Preislimit: ~600 €


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [65]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [35]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein