Beiträge von Schlafmuetzensegler

ich weiß nicht was die Dada leute fahren, aber ich fahre die meisten boards in bereich 88/0,5

Danke, scheint sinnvoll. Werde das mal testen. 88/1 haben meine Telos Boards. Wenn ich selber Service mache brauche ich ja auch die korrekten Winkel.

Vielleicht ist die von mir angenommene Kantenschwäche des Dada auch weil ich da keinen vernünftigen Winkel eingeschliffen habe.

Ich taste mich mal über die Bindung an das Thema heran: Unter diesen Umständen würde ich wohl die Burton Bindung abgeben und die Atlas bzw. die Flow behalten.

Bist du sicher, dass es das Terrain Wrecker schuld war und nicht die Bindung? Ganz sauber war dein Untersuchungsdesign in Bispingen nicht. Das ist dir bewusst?

Wenn du von der Flow überzeugt bist, könntest du natürlich auch zwei Flow Bindungen anstreben. Warum würdest du das machen? Könnte man die Bindung nicht auch nach Bedarf umschrauben? Oder möchtest du die Boards immer beide Fahrbereit haben?

Sehe ich auch so. Allerdings hat die Atlas einen ausladenden Heelcup. Deshalb steht sie zu Disposition. Die Burton ist raus.

Kann auch sein, aber das Terrain Wrecker ist was die Breite angeht sowieso das grenzwertigste Board. Aber der Einwand ist berechtigt, muss noch mal drauf rumdenken ob ich das noch mal mit einer der anderen Bindungen teste.

Habe ja schon zwei Flows. Und ein Angebot für eine 2025 Fuse Carbon gefunden. Wäre also eine Idee. Weniger Footprint und geht bequemer als ratschen.

Kann im Urlaub wegen Auto Voll mit Zeug(meist 4 im FamilienFreundeurlaub) kaum mehr als zwei Boards mitnehmen, also eigentlich ist umschrauben vor Urlaub kein Thema, nur umständlich weil es für jedes Board anders ist.

So ungefähr war auch mein Ergebnis. Obwohl das Lib ja ein gutes Board ist fand ich es in der Kombi nicht so gut.

Dachte allerdings auch an Boards mit gemäßigtem Edgetech wie Stranda Biru. Aber das ist dann wieder zu nah am Backslash.

Wäre im Moment bei Dada, Terrain Wrecker und Burton Mission verkaufen, evtl. noch die Atlas durch eine weitere Flow ersetzen und die Telos Boards und das Warpspeed behalten. Oder das Warpspeed durch etwas breiteres mit leichtem Edgetech ersetzen.

Bindungswinkel ist +12/-9. Hatte vorher 18/-12 aber sowie jetzt ist es mir für die Knie angenehmer.

Verkaufen am besten über Kleinanzeigen, oder?

Moin,

Im Lauf der Zeit ist auf der Suche nach dem richtigen Board doch einiges zusammengekommen…

Nach dem ich wieder mit Boarden angefangen habe, gab es erstmal ein

Capita Warpspeed 169w Waist 268, dazu eine Union Atlas. Und viel zu große Boots(Mondo 31).

Das war mir zum Wiedereinstieg zu viel des Guten, also kam dazu

Lib Tec Terrain Wrecker161w, Waist 26,7 und eine Burton Mission.

Nach dem ich mich damit ordentlich abgemault und verletzt habe bin ich dann hier aufgelaufen und musste dank der Beratung erst mal Boots in angemessener Größe(Mondo29,5) besorgen. Dazu dann Boards in angemessener Breite mit bootoutarmen Bindungen. Also

Amplid Dada mit Flow Fuse Carbon und

Telos Deros 163 mit Flow NX2 Carbon.

Nach dem ich das Deros ein paar mal gefahren bin hatte ich keine richtige Lust mehr auf das Dada, weil mir der Kantenhalt nicht so gefallen hat. Deshalb gab es dann noch ein

Telos Backslash 153.

Das kann alles was das Dada kann, nur besser(für mich). Ein kurzer Fun Carver der auch in POW geht, einfach zu fahren ist und kurze turns liebt. Edgehold besser als Dada. Denn Terrain Wrecker wollte ich noch nicht ganz aufgeben und habe wegen der etwas knappen Waistbreite noch mal ein Set Riser Plates besorgt.

Letzte Woche habe ich dann Backslash(Daily Driver) gegen Warpspeed und Terrain Wrecker mit Riser Plates in Bispingen getestet.

Erst mal ein paar Abfahrten mit dem Backslash, dann auf das Terrain Wrecker und erstmal voll auf die Fresse. Alleine schon Flatbasen aus dem Lift war so ganz anders als vom normalen Camber gewohnt. Auf der ersten Abfahrt dann erst mal klassisches Edgecatching weil es doch so anders fuhr. Ansonsten bester Kantengriff auf den freigekratzten Eisstücken. Aber irgendwie wurde ich mit dem Terrain Wrecker nicht mehr so warm.

Danach kam das Warpspeed dran. Und dass hat mir dann recht gut gefallen. Vor allen Dingen kurze Turns im aufgeschobenen Schnee am Rand wareneinfach und sehr spaßig. Kantenhalt auf den Eisstellen eher nur ok.

Genau so beschreibt es auch Thegoodride, leicht Edge to Edge aber Grip auf Hardpack eher so meh… Angry Snowboarder sagt dreht gar nicht, Board nur für Sasquathes(bin ich, 100kg,1,92).

Ergebnis ist also: Dada und Terrain Wrecker müssen gehen, oder? Burton Mission auch, die ist für mich eigentlich zu weich. Union Atlas ist ok, baut aber ganz schön auf, wenn das Warpspeed bleiben darf, dann eher eine bootoutarme Flow Bindung?

Gibt gerade eine Flow Fuse Carbon im Angebot - nehmen oder lieber auf eine NX2 warten?

Überschneidet sich das Warpspeed nicht zu sehr mit dem Deros und kann auch gehen?

Und eigentlich hätte ich gerne noch etwas für eisige Bedingungen(ich pflege meine Kanten regelmäßig) mit Edge Tech. Habe aber festgestellt dass Magnetraction sich auf weicher Piste eingräbt.

Nur dass kein falscher Eindruck aufkommt, das alles ging über Jahre seit 2017.

Meinungen, Tipps? Ideen dazu? Kaue da seit Tagen drauf rum. Eigentlich braucht man ja nicht so viel Zeug, wie groß ist ein sinnvoller quiver?

Cool, danke.

Überlege jetzt welches System in welche Rollen(Breite) ich kaufe.

Moin,

Mal eine ganz andere Frage:

Da ich jetzt auch Wachsservice für meinen Buddy mit mache kaue ich auf dem Gedanken an Rotobürsten rum.

Benutzt das hier jemand? Und wenn ja: Welche: 300mm Nylon und Rosshaar oder ein StandardSet 10mm und gut ist oder z. B. Habrus Sets mit 230mm breite(2x115mm auf 230mm Achse).

Mit Messing oder ohne?

Der Skiservice Shop schreibt ja, dass durch die Art der Verwendung und Geschwindigkeit mit Rotobürsten etwas anders gearbeitet wird…

VG

D.h.: Du fährst jetzt irgendwo was wie Baselayer, (Mid-Layer), Schafswollprotektor und (gefütterte) Shell, aber was ist mit dem Rucksack?

Hast Du den den durch einen normalen ersetzt und das Resultat ist angenehmer, oder hast Du ihn weggelassen?

Dann würde sich die Frage stellen, wie es sich verhält, wenn dazu eben noch ein kleiner Rucksack kommt?

Baselayer, Protektor, midlayer, Outerlayer/Jacke. Rucksack fällt weg. Ist gerade beim Liften deutlich angenehmer.

Ich persönlich würde da jetzt keinen Rucksack mehr drüberhängen. Entweder Rucksack mit Protektor - oder Protektor ohne Rucksack.

Hier liegt der Ursprung der Woll-Protektoren:

https://www.lavalan.com/de/produkte#prolan

Schlafmuetzensegler Ich bin gespannt, wie dir der Protektor gefällt.

Moin,

Habe das Ding jetzt vier Tage gefahren, als Ersatz für einen Deuter Rucksack mit Protektor.

Für mich ist das die Lösung. Natürlich schwitzt man darunter, aber durch die Wolle kein Nass-frieren mehr. Außerdem ist der <Protektor sehr flexibel, dass er (zumindest mich) nicht stört. Ichfinde den gut.

VG

Moin Patrick,

Was mir bei Deinen Videos auffällt ist, dass Du mit den Schultern nich mit dem Board aligned bist. Um so kurze gripped <turns zu fahren musst Du mit dem ganzen Körper mitgehen. Bei Deinen Frontside Turns kann man gut sehen, dass Dein Oberkörper in die andere Richtung gedreht ist, bei Deinen Backside Turns ungefähr aligned obwohl Du eigentlich mit der Schulter mehr in den Turn müsstest. Das vereinfacht auch den Torsional Twist, der für kurze Turns auch hilft. Vielleicht mal ganz bewusst die Schulter mit eindrehen.

Hierfür kann man sich sehr gut die alten Videos von Snowboard addiction ansehen, die erklären das sehr plastisch.

Dazu Hoch tief plus Gewichtsverlagerung im Turn von vorne nach hinten wie Malcolm Moore das auch beschreibt.

Viel Spaß beim üben.

Habe dieses Jahr ein Telos Backslash neu, jetzt vier Tage in Obergurgl gefahren. mittelbreite bei 153(das fahre ich) 270. kannst Dir ja mal ansehen. Ich finde das kann carven, ist aber auch sonst recht verspielt und kann sogar bei meinem Gewicht etwas abseits der Piste. Nur für Hard Charging ist das glaube ich zu kurz und unruhig. Zumindest in der Länge.

jede unnötige Minute die man in zu viel Service investiert, fehlt einem am Berg. Deshalb macht euch weniger Gedanken um Bürsten und fahrt mehr Snowboard ;)

Da ich fast 950km zum Berg Fahren muss ist die Boardpflege vor dem Urlaub so eine Art Vorabmeditation und macht die Vorfreude noch größer.

Abgesehen davon finde ich das was Shops mit der Wachsmaschine da raufkleistern nicht immer besonders beeindruckend. Und Kantenservice ist auch nicht immer super.

War letzte Woche in Obergurgl und mein Buddy hat da sein Board abgegeben. 45 Öcken für lahmes Wachs und Kanten recht mau.

Apropos Kanten bei Amplid: Wa ja mit dem Kantenhalt von meinem Dada letzte Saison nicht so zufrieden und habe bei der Vorsaison-Board-Prep Runde die Feile und einen 90/0 Winkel angesetzt und ziemlich viel runtergeholt. Habe das Dada jetzt noch nicht getestet aber die Hypothese ist erst mal, dass die Kante vielleicht etwas mau war.

So, ich hab jetzt mal genau nachgemessen.

Burton ION 2025 MP 28.5: 30,8 cm

Also mindestens 26cm Mittelbreite. Da sollte es genug Auswahl geben….

Der Vorteil von Flow Bindungen ist ja, dass sie durch den nicht vorhandenen Heel Cup nicht besonders auftragen, quasi Boot Out freundliche Bindungen.

Im Grunde musst Du Dich jetzt entscheiden, welchen Schwerpunkt Dein Board haben soll: Angry Snowboarder hat ja gerade ein Top Five Video über die seiner Meinung nach besten Carver der Saison gemacht. Das sind aber nicht wirklich Cruiser wenn man es mal entspannt angehen lassen will…

Moin,

Wie lang sind Deine Boots außen insgesamt? Frage wegen der idealen Boardbreite.

Zu den genannten Boards kann ich nichts sagen, jedoch bin ich von der Ratsche auf das Flow System umgestiegen, habe eine NX2 Carbon und eine Fuse Carbon. Wiege selbst 98 kg und finde so eine Bindung in dieser Gewichtsklasse nicht schädlich. Wenn man sich an das Flow System gewöhnt hat ist man damit sehr schnell am Board fest.

VG

Bei den Diamantfeilen habe ich auch mit den ganz billigen Dingern angefangen, war so ein ähnliches Paket. Ergebnis: an der Kante fast keins außer dass die Feilen fast sofort runter waren. Also am Ende richtige Feilen gekauft, also nicht fürn Zwanni das Set sondern 20,- bis dreißig pro Feile. Aber die funktionieren dann auch.

Aber fürs erste zum Testen ok, aber hält nicht lange.

Ich war das mit dem Sichelfuß.

Es ist ein Malamute Dual Boa geworden. Mit ein bisschen Bootfitting geht das recht gut.

benötige Hilfestellung bei der Boardauswahl - Allmountain/Piste mit großen Füßen(US13) -
    Moin in die Runde, Bisher war ich nur Mitleser, jetzt bitte ich doch mal um Rat und Erfahrungsaustausch. Hier der längere Text, der Fragebogen ist…
    www.snowboarden.de