Beiträge von Schlafmuetzensegler

Und gib Dir ausreichend Zeit mit dem PS5. Ich habe meine Bases mit dem Swix CH5 gemacht, dem Vorläufer. Für den Einstieg nicht ganz einfach zu verarbeiten, braucht zum Bügeln recht hohe Temperaturen und ist shice zu Scrapen.

Da ich mit dem mit meinem Bügeleisen mitgelieferten Vola Uni sehr gute Erfahrungen gemacht habe(quasi kein Unterschied zu Habrus Pink) steige ich für die Zukunft komplett auf Vola um. Also Vola MX901 für die Base und Vola Uni als Finish und evtl noch mal Vola gelb für Sulz im Frühjahr. Gibts für sehr kleines Geld in großen Mengen beim französischen Sportgroßhandel mit D...

Moin,

Ich habe beim letzten Mal Wachsen erst mal mit der Copper Rotobrush den Belag vorbereitet, dann ein hartes Grundwachs genommen, Swix CH5. Das war allerdings recht mühsam zu verarbeiten weil hart. Also höhere Temperatur beim Bügeln und anstrengend zu Scrapen.

Danach Vola Uni bzw. Habrus Pink. Beides Allroundwachse. Scrapen, Rotobrush Nylon und Pferdehaar, dann noch mal mit dem Glitzi Schwamm drüber.

Waren dann 7 Tage an der Sellaronda, am ersten Tag und mittendrin ordentlich Neuschnee. Zwischendrin noch mal mit Habrus Wachspaste allround (pink) nachgearbeitet und als ich jetzt die Boards wieder gewachst habe war da nichts grau.

Vola Uni und Habrus Pink quasi gleichwertig, Vola bekommt man aber bei Dec*athlon recht günstig. Werde das in Zukunft verwenden.

Die haben auch Wachse für die Base sowie unterschiedliche Härten.

Glaube des einarbeiten eines härteren Basewachses macht bzgl. Haltbarkeit schon Sinn.

Moin,

das Problem bei deinem Schuh # Boa ist meiner Meinung das graue Führungsröhrchen was ,links seitlich, im letzten Foto zu sehen ist.

Dieses ist im Schuh verbaut und darf nicht ins System gelangen. Bei mir war es auch schon 2 mal der Fall das es heraus kam, und das Boa sich dann nur noch schwer oder mit Gewalt öffnen lies, was wahrscheinlich zum Bruch deines Rädchens geführt hat. Wenn ich das Boa Rädchen abgemacht habe , und das graue Röhrchen wieder in den Schuh zurück gefriemelt habe, funktionierte es wieder Tadellos, jedoch habe ich , nachdem es immer wieder heraus kam, den Schuh 2 Mal reklamiert bekommen, da es nicht am Boa , sondern an dem Führungsröhrchen lag welches sich gelöst hatte .

LG Chefkoch

Ja, ich denke genau das ist es. Hat auch mein Shopmensch so gesagt und die Boots ohne mit der Wimper zu Zucken in die Reklamation gegeben. Als ich neue Malamutes nachgefragt habe meinte er, dass sie die gar nicht mehr gelistet haben.

Mal sehen was Salomon draus macht, scheint ein paar Änderungen am Modell zu geben.

Mein Snowboard Buddy hatte auch Probleme mit seinen Malamutes bis er sie recht entnervt weggegeben hat.

Nun habe ich ja meine Boots von Ride weil ich vermutlich dochganz schön auf Salomon warten muss, die erste Reklamation hat auch ewig gedauert…

Du solltest Dir beim Kauf eines fixen Winkels überlegen welchen Winkel Du haben möchtest bzw brauchst.

Ich war anfangs so schlau und habe alle meine Kanten auf 90° gefeilt weil ich gar nicht wusste was meine Boards hatten.

ansonsten brauchst Du bei einem neuen Board eigentlich keine richtige Feile sondern nur Diamantfeilen und einen Aluoxydstein, da Du die Kante ja nur Pflegen willst.

Eine richtige Feile nimmt auch wirklich was ab. das ist nur nötig bei einer versauten Kante oder wenn Du den Winkel ändern möchtest.

Für eisige Pisten und schneller Fahren und Carven auf breiten Pisten habe ich mir den Stranda Descender zugelegt.

Soweit ich das bisher beurteilen kann fährt das wirklich gut. Carves locked in, bei schnell eher stabil und fährt auch durch angefrorenes Zeug gut durch. Ist aber kein Short Turner, bei zerfahrenem Terrain wen man sich langsam seine Linie sucht weil es voll ist eher technisch zu fahren. Habe bei solchen Bedingungen wenn das absehbar war dann meinen Daily Driver genommen(Telos Backslash).

Danke für das positive Feedback. :thumbup:

Spannst du sie mittig ein oder eher am äußeren Ende? Wo legst du die Finger und den Daumen hin?

Gerne.

Spanne die Feilen meistens schräg ein, je nachdem welche ich verwende.und es passen auch die großen Platten die hier beim geldsparen Faden von vorgestellt wurden. Schräg auch deshalb, weil wenn ich Feilen jedes Mal etwas anders einspanne sie auch überall abgenutzt werden.

Daumen liegt oben auf der Feile mit dem Ballen und die Finger um den Winkel mit dem Zeigefinger ungefähr da wo die Gradzahl eingedruckt ist.

Wie findest du es im Vergleich zu einem festen Winkel? Wir habe damals Wert darauf gelegt, dem Anwender einen Mehrwert zu bieten. Das tool soll geschmeidiger um die Schaufel und durch die Wellen von Rocker und Camber laufen.

Wo spannst du die Feile ein?

Mein Eindruck ist, dass der Winkel durch die zwei Kontaktpunkte stabiler an der Base liegt und nicht kippelt wie die anderen verwendeten Tools.

Die Feile spanne ich ganz normal oben ein.

Könnte es vielleicht sein, dass Du einen leichten Sichelfuß hast? Also dass der große Onkel relativ weit nach innen geht und bei Dir Schuhe generell eher an der Seite des großen Onkels als vorne drücken?

Hatte bis ich über Mitte 40 war keine Ahnung dass ich das hatte bis ich mal bei einem richtigen Schuhmacher war. Nur mal als Überlegung.

Nicht dass das was an den Boots ändert, aber wenn man das weiß achtet man bei Schuhen generell mehr auf den(gebogenen) Leisten... Ich muss bei Snowboardboots dann auf mehr auf Platz im Toebereich achten bzw dort immer etwas Fitting machen.

Vorne dran ist man immer.

Ich kenne den Shop. Die machen dir auch aufwändigeres fitting wenn’s sein muss.

Dafür gehen sie mit der Bootgröße lieber nicht zu knapp um noch Raum zu haben fürs bootfitting

Ja, sie hatten auch einen Nitro Boot(weiß nicht welcher) in Mondo 305 aufgefahren. Als ich den gleich abgelehnt habe meinten sie der würde kleiner ausfallen, war aber deutlich länger als meine Malamutes. Da muss man glaube ich immer aufpassen…

Möglich. Da ich kein Werkzeug am Berg mit hatte habe ich das Shops vor Ort reparieren lassen. Dass die Spule eine Macke hatte ist mir auch aufgefallen. Hatte denen mein Boa repair kit(dass ich mir nach dem ersten Fail vor einem Jahr zugelegt habe) zur Verfügung gestellt, da waren auch Spulen drin.

Das Modell scheint auch geändert worden zu sein, möglicherweise war da irgendwo ein Thema in der Konstruktion dass unter bestimmten Umständen nicht funktioniert hat.

Habe die Boas schon immer ganz schön angezogen, insbesondere weil ich den Eindruck hatte dass die Liner nachgeben je mehr ich in den Boots geschwitzt habe.

kleiner von Außen ist ja positiv, wobei die Salomons, die ich bisher da hatte nicht gerade kurz waren. Daher wundert mich das nicht, dass die Ride etwas kürzer sind.

Wurde deine Fußlänge im Shop gemessen?

Jupp. Links 295 und Rechts 290. auch die Breite(habe ich aber vergessen). Hatte den Eindruck dass die die möglichen passenden Schuhe sehr genau nach meinem Fuß ausgesucht haben. Der Insano passte schon vom ersten Versuch an deutlich besser als damals der Malamute.

Hatte sogar kurz überlegt den Insano ohne Fitting mitzunehmen und einzutragen. Sie(die Fitterin) meinte aber, dass der Insano mit seiner starken Fersenklammer an den Knöcheln durchaus zu Problemen führt und da hatten sie auch gedrückt, also nur ein ganz kleines Fitting…

Freireitshop Hamburg hat Sofort das Garantieverfahren eröffnet. Tatsächlich waren die Führungen von den Boa Seilen schon aus dem Verschluss gezogen. Boots werden eingeschickt.

Da ich in zweieinhalb Wochen wieder Boots brauche musste ich ein Paar kaufen. Das letzte Mal Einschicken hat auch schon ewig gedauert.

Es sind dann Ride Insanos geworden. passten schon ohne Fitting recht gut. Leichtes Fitting und Sohle gab es. Sind deutlich steifer als die Malamutes und eher noch kleiner von außen.

Mein Snowboard Buddy hatte auch mit seinen Malamutes Probleme und ist deswegen weg von Salomon.

Hatte beim ersten Mal Mailkontakt mit Salomon. Haben mich an Händler verwiesen und 10% Gutschein gegeben.

Gehe gleich mal zum Händler, aber ich fürchte ich muss mir etwas besorgen was ich in zweieinhalb Wochen Fahrbereit habe.

Bin eigentlich mit den Boots relativ zufrieden, merke aber dass die jetzt schon anfangen weich zu werden.

Und die Liner geben ganz schön nach wenn man schwitzt obwohl die wirklich gut gefittet sind.

Werde berichten…

Problem liegt bei B.

Man kann auf den Bildern sehen, dass das Fundament in dem die Schraube vom äußeren Boa Drehrad verankert ist abgedreht ist. Warum das passiert ist weiß ich nicht.

Vorher hat der Draht immer irgendwo geklemmt in „geschlossen“ und ich bin kaum aus den Boots rausgekommen.

Ich habe zum Vergleich auch mal ein Drehrad aus einem Ersatzteilkit angehängt. Es müsste also der ganze Boa „Trichter“ bzw. die ganze Aufnahme getauscht werden.