Beiträge von qwertzname

    Emm Ride Bodega gibt es nicht?

    Natürlich Rome Bodega, sorry. War die ganze Zeit beim Ride Twinpig und etwas unaufmerksam.


    würde wenns gehtvdas fußberr so 5 mm zurückziehen

    Meinst du diese Schaumstoffzunge der Bindung, vorne unter dem Boot? Die hat ja verschiedene Settings - könnte die noch weiter nach hinten stellen, ja. Hatte nur irgendwo gesehen / gelesen, dass man das Ding so weit wie möglich nach vorne stellen soll - ohne über das Board und die Boots hinauszugehen.

    Bist genau an der Grenze die wir empfehlen. Maximal 2cm Überhang pro Seite.

    Die Rome Boots sind tatsächlich auch nicht die kleinsten. Die Burton Photon von meinem Kumpel sind exakt 1cm kleiner - bei gleicher Mondopoint. Wenn die Rome Bodega irgendwann durch sind, oder ich in Aufkantwinkelregionen komme in denen ich Bootouts habe (je nachdem was zuerst eintrifft ;)), werde ich mir vermutlich die Photon schnappen. Ich glaube aber, dass ich davon noch eine gute Weile entfernt bin :D


    Lieben Dank nochmal!

    „POC Joint VPD Air Knee“ gemacht und kann diese empfehlen oder davon abraten?

    Hi,

    hab sowohl die Air als auch VDP 2.0. Die 2.0 sind passend zum MTB fahren - sind aber etwas too much zum snowboarden. Die Air finde ich dafür perfekt. Man kann sich auch entspannt über den Tag hinweg immer wieder hinknien - allein dafür sind die Dinger schon Gold wert.

    Wenn der Überhang Toe und Heel schon mit dem mittleren Loch bei dir gleich ist dann ist das bei dir egal wie rum die Disc liegt.

    Ich bin jetzt tatsächlich in das Offset in Richtung Toeside gegangen (Mondo 29, Cartel in Größe L) und habe damit jeweils knapp 2cm Überhang auf beiden Seiten an der tiefsten Stelle (Heelcup ignoriert, der ist eh zu hoch - oder?). Passt das? Oder würdet ihr noch etwas anpassen?


    Nochmal tausend Dank für die unermüdlichen Antworten bei Dullis wie mir ;)


    Grüße

    Hey, danke nochmal für euren Input. Sieht aktuell so aus, als ob alles noch zeitig ankommt, daher werde ich einfach Heißwachsen :thumbup:


    Sorry, wenn ich euch auf den Keks gehe, aber ich sitze hier seit 20 Minuten vor den Bindungen und verstehe die 180° Drehung der Disc einfach nicht. Auf dem kleinen Schniepel zu den Discs steht "Rotate disc 180° for boot centering". Ok, check. Ich sehe, dass eine Seite der Disc oben etwas kürzer bzw. länger ist. Wenn ich die Disc aber jeweils 180° verdreht auf 15° einstelle sehe ich: absolut keinen Unterschied. Ja, ein mal ist es die Bohrung unten bzw. oben - aber das ist logisch da die Disc ja gedreht ist. Die Bindung wird keinen Millimeter dabei bewegt und die Position sieht für mich absolut gleich aus. Ich raffs nicht. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Bilder sind im Anhang.


    Danke!



    EDIT: Ich glaub, ich hab's verstanden. Das ist nur um die Möglichkeit das Offset jeweils nach vorn bzw. hinten zu verschieben, da es ja nur eine zusätzliche Bohrung gibt, oder? D.h. wenn man die Disc zentriert montiert ist die Rotation Jacke wie Hose. Bedeutet also, dass man die Disc wie in Bild 1 montiert um die Möglichkeit zu haben die Bindung Richtung Toeside zu schieben und Variante in Bild 2 zur Möglichkeit in Richtung der Heelside.

    Da dein Factory Wax aber schon jetzt fragwürdig aussieht, würde ich in diesem Fall schon vor dem ersten Einsatz wachsen.

    Danke dir für den Link. Ich habe mir jetzt eigenes Wachsequipment bestellt, es ist aber fraglich ob das ganze noch vor meiner Abreise ankommt.

    Ich könnte das Board jetzt noch hier in einen Shop bringen, die würden das dann maschinell wachsen. Oder ich bestelle noch ein Flüssigwachs über A*mazon, das würde noch rechtzeitig eintreffen. Was meint ihr?

    Factory wachs ist das letzte, hält für 2-3 abfahrten dann ist es runter.

    Das ist natürlich bitter bei den Preisen für die Boards, aber nun gut :D


    Das hängt von deinen Möglichkeiten und Erfahrungen ab. Hast du eigenes Wachsequipment?

    Nope, bin aber handwerklich recht begabt. Denke mal, dass ich das nach dem schauen von 1-2 Tutorials hinbekomme. Gibt's ein brauchbares Komplettset oder sollte man alles einzeln kaufen? Hätte jemand einen Link für mich, damit ich keinen Mist kaufe?


    Und wie immer, besten Dank für die schnellen Antworten :)

    Hey,


    mein Stuff ist angekommen. Bei genauerem Hinsehen fällt mir auf, dass das Board vereinzelt schon diese typischen "helleren Stellen" hat. Ich hätte jetzt gesagt, dass das Wachs vom Hersteller nicht so super gewissenhaft aufgetragen wurde. Würdet ihr allgemein empfehlen ein neues Board zu wachsen oder soll ich erst einfach mal fahren? Möchte es mir halt auch nicht direkt versauen, bin auch kein Krösus :D



    EDIT: Anbei ein Bild.



    Besten Dank!

    was für Boots fährst du denn? Ich mag den Toestrap bei Burton nicht, der hält auf Boots die vorne etwas kantiger sind, nicht so gut. Auf eher runden Boots, wie z.B. Burton, hält er hingegen gut.

    Hi,

    ist in der Wall of text oben wahrscheinlich untergegangen: Die Rome Bodega Boa. Sind auch rund vorne, hatte damit keine Probleme in den Cartel.


    Twinpig kannst dir noch überlegen aufs 157 zu gehen. Wenn Wir deine Größe in Kombination mit Gewicht sehen finde ich das passender. . Ist minimal breiter aber schon mal knapp 3cm mehr Kante.

    Ich vertrau dir da einfach und nehme das 157er. Danke!



    - Cartel oder Cartel X Reflex passt. Mit der X holst du auch etwas Präzession beim carven raus aus dem Brett. Cartel ist aber schon gut wenn du es Freesytlig angehst.

    - Ich würde aktuell für so ein Brett eine Salomon Highlander nehmen. Fahre ich auf meinem Twin (158W) aktuell und gefällt mir immer besser. Guten Support fürs carven aber in Längsrichtung genügend Spiel für Butters etc.

    Aaaaah, jetzt muss ich wieder Entscheidungen treffen ohne die Expertise zu haben :D. Es gibt die Cartel (2021), die "Cartel X", die "Cartel X Re:Flex" und dann noch eine "EST" Variante, die aber laut kurzer google Recherche für channel boards ist. Was ist jetzt der Unterschied zwischen der "Cartel X" und der "Cartel X Reflex"?


    Nochmal besten Dank!

    Hallo zusammen!


    Vor knapp zwei Jahren habe ich hier diesen Thread erstellt - und wollte die Größenangaben der Boots kaum wahrhaben. Ich habe mich jedoch durchgequält und euch geglaubt - und bin mit gemessenen Mondo 29 tatsächlich auch bei den Rome Bodega Boa in Mondo 29 (Außenboot ca. 32.5cm) gelandet. Die ersten zwei Tage waren jedoch die absolute Quälerei und mein rechter, großer Zeh hat mich ziemlich geärgert ;). Mittlerweile passen die Boots nach der ersten, morgendlichen Abfahrt aber wie angegossen. Nochmal danke an der Stelle!


    Ich bin grad erneut aus dem Urlaub zurück und möchte in zwei Wochen wieder los. Ich bin jetzt das Ride Twin Pig in 154 mit Burton Cartel Bindings gefahren (Leihboard) und fand das echt ganz nice - kein Vergleich zum Burton Process Flying V in 162W, dass ich letztes Jahr gefahren bin. Angeblich ist das Process V auch soft vom Flex her, aber mit dem Twin Pig konnte ich deutlich besser umgehen. Ollies usw. waren damit kein Problem. Insbesondere der weichere Flex des Boards und die Verspieltheit hat mir gut gefallen, da konnte ich ganz gut im Park mit umgehen und auch auf der Piste das Buttern üben. Bisschen schwieriger fand ich es richtig Druck auf die Toeside beim Carven zu bringen - da möchte ich aber nicht zu viel reinlesen, vielleicht liegts auch einfach an mir. Ungewöhnlich für einen fortgeschrittenen Anfänger bin ich tatsächlich 50% auf der Piste und 50% im Park. Ich habe im Park einfach den meisten Spaß, auch wenn ich mich regelmäßig lang gemacht hab.

    Bei der letzten Rabattaktion von einem Händler, den ich hier nicht nennen kann weil zensiert, habe ich das GNU GWO in 159W für knapp 200€ geschossen - bin es aber noch nicht gefahren und habe auch noch keine Bindung (kam leider kurz nach meiner Abreise an). Zurückschicken ist also eine Option, das war echt so ein Spontankauf und ich muss es nicht behalten.


    Jetzt ist die Frage: Welches Board darfs denn sein? Einfach das Twin Pig kaufen? Das Gnu Gwo behalten? Etwas ganz anderes? Und welche Bindung passt dazu? Nochmal die Eckdaten: 1,90cm groß, mit 83kg aber eher auf der schlanken Seite. Fahre seit vielen Jahren Skateboard und hab Spaß im Park und auf der Piste - nicht jedoch am unfassbar schnellen fahren. Ich kann Switch fast genau so gut fahren wie normal und hab da Spaß dran - das sollte sich entsprechend auch beim Board widerspiegeln.


    Ich danke euch ganz herzlich!


    Grüße

    Abend,

    also ganz ehrlich - ich verstehe es einfach nicht. Also nicht das Messen, sondern die Ergebnisse und die immense Abweichung zu meinen Schuhen im Alltag. Stelle grad mein Leben in Frage ;).

    Ich hab jetzt nochmal nachgemessen - und egal wie ich es drehe und wende, es sind ziemlich genau 29cm. Fußbreite (an der breitesten Stelle) sind 10.5cm. Dann geht die Reise halt weiter und ich bestell auch ne 44 und eine 44,5 von den Photons - sofern ich sie finde.

    Hi!

    Vielleicht war ich zu doof zum messen, die Boots fallen anders aus - keine Ahnung. Aber wenn ich in den Photons in US 13 stehe, dann berühren meine Zehen mit leichtem Druck den Schuh vorne. Gehe ich in die Hocke, ist der Druck weg. Nach meinem Verständnis ist das die passende Größe. "Normale" Schuhe habe ich auch noch nie unter 46 gekauft, bei Sneakern und Sportschuhen habe ich eigtl immer 47.


    EDIT: Also ich hab die Photon BOA als normale Variante jetzt doch noch online in US 13 gefunden und bestellt. Wenn die Adidas 3MC ADV jetzt nicht noch besser passen, dann wäre die Schuhwahl jetzt (endlich) durch.

    Hallo zusammen,


    es hat alles "etwas" länger gedauert als gedacht - aber nun ist es bald so weit mit dem Urlaub. Ich habe zahlreiche Boots probiert und der Burton Photon hat mir am besten gefallen. Die Adidas 3MC ADV sind noch auf dem Weg und hoffentlich zügig da - ich fahre schon übernächste Woche. Die probiere ich dann natürlich noch aus.

    Zum Problem: Den Photon gibts in meiner Größe (US 13) nur noch in der Step-On Variante. Ich hab ein bisschen quergelesen und find das System eigentlich ganz spannend, insbesondere für eher unerfahrene Leute wie mich. Die goldene Frage: bekomme ich mit den Photon Step-On in US13 und der passenden Bindung in der Größe L noch ein passendes, eher spaßiges Board - oder wird das alles zu breit? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Step-On etwas länger als die normalen sind, das wär ja dann bei meiner Schuhgröße kontraproduktiv...


    EDIT: Nevermind. Ich hab die Schuhe doch noch in der Größe online gefunden und jetzt bestellt. Zusätzlich hab ich nochmal eine US 12 genommen, glaube aber echt nicht, dass ich mich da reinquetschen kann. Also, Schuhwahl ist jetzt getroffen (sofern die Adidas mich nicht vom Hocker hauen).


    Vielen Dank euch!

    Grüßt euch,


    und vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge! Zum Thema Selbsteinschätzung: Ich bin definitiv Anfänger, habe aber eben den meisten Spaß an Tricks - das kommt halt vom Skateboarden. Daher war meine Einschätzung 50/50 zu Park/Piste. Unterricht habe ich von den 8 Tagen an 5 gehabt, mache mir aber keine Illusionen, dass ich gut fahren würde oder jetzt über die riesen Kicker gase - ich mag mich nicht umbringen, nur bissel spaß haben ;) Ich skate seit über 15 Jahren und lerne noch immer dazu ;) Aber ja, wahrscheinlich läufts im Alltag wohl eher in Richtung 30/70, da hast du Recht.

    Da hier ja die Mehrzahl deutlich in Richtung medium bis härterer statt weicherer Boots geht, werde ich mich entsprechend in den Regionen 5-7 umschauen. Habt ihr ein paar konkrete Tipps für Boots die zusätzlich noch einen möglichst kleinen Fußabdruck haben? Ich habe ja recht lange (aber sehr schmale) Füße ;) Die Burton Photon wurden ja bereits genannt, sowie die Ride 92 (finde ich aber bisher nicht in meiner Größe), und allgemein Adidas. Es ist etwas müßig für einen Anfänger die Flexlevel zu recherchieren, da die meisten Shops das nicht mit dem entsprechenden Level angeben. Über die tatsächliche Außengröße steht dann erst recht nichts.


    Vielen Dank!

    Grüßt euch,


    und besten Dank für eure Antworten. Wie mach ich das dann am besten? Ich mein, ich kann die Boots hier halt nur mal in der Wohnung anprobieren - ob die dann nach 'ner Stunde auf der Piste drücken weiß ich so ja leider schlecht. Ich bin grad die Bilder der Burton Boots durchgegangen und hatte aus dem Verleih vermutlich (ich bin mir recht sicher), die Burton Moto Boa. Die fand ich in Ordnung, aber auch bisschen gemischte Gefühle. Sie haben nach einiger Zeit dann doch etwas gedrückt (vielleicht waren die Leihschuhe aber auch einfach durch). Dieses Boa System war ganz nett, hat sich aber immer etwas gelockert (aber meckern auf hohem Niveau). Seid ihr da Fans von oder eher klassisch schnüren?


    EDIT:

    Jetzt bin ich doch tatsächlich maximal verwirrt. Auf anderen Seiten steht, dass man als Anfänger möglichst Boots mit weicherem Flex waren sollte - da bequemer und fehlerverzeihender. Die Burton Moto scheinen genau solche gewesen zu sein. Ihr empfehlt aber dann doch eher härtere Boots?! Ich zweifel nicht an euch, kann es nur nicht so recht nachvollziehen. Danke!

    Hi,


    ich bin leicht fortgeschrittener Anfänger im Snowboarden (etwa 8 Pistentage) und komme halbwegs klar. Mit 190cm, 83kg und Schuhgröße 47 (29 Mondopoint) bin ich der Typ "langer Lulatsch", treibe viel Sport, bin aber eben kein Tier. Ich bin mittlerweile 30, fahre seit meiner Jugend Skateboard und surfe - das hat mir den Einstieg etwas erleichtert. Natürlich verkante ich noch regelmäßig und bin weiterhin Anfänger. Aber ab dem dritten Tag hats angefangen richtig Spaß zu machen ;) Gegen Ende des Urlaubs bin ich auch schon in den Park gefahren und hab mich da an Kickern und Boxen versucht. Minisprünge und 50-50s waren drin. Die Taschen waren hinterher aber auch gut mit Schnee gefüllt ;) Nichts weltbewegendes, klar, aber ich würde gerne weiter in den Park. Gleichermaßen aber auch einfach auf der Piste chillig cruisen und mich an einfachen Tricks versuchen. Ich möchte jedoch nicht besonders schnell fahren und auch Tiefschnee wäre für mich erst in ein paar Jahren eine Option, wenn ich mich wirklich sicher fühle - daher muss das Board das nicht können. Es sollte also ein ziemliches Funboard werden.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich bin da mit einem Leihboard gefahren (leider kann ich nicht mehr sagen welches, es war ein Burton mit komplett schwarzer Unterseite und orangenem "Burton" Schriftzug über fast das ganze Board). Missfallen hat mir damals, dass es unfassbar wenig Flex für meine dünnen Beine hatte - da hab ich mich am meisten mit schwer getan. Gefallen hat mir, dass es beidseitig gleich war und ich viel switch fahren konnte. Boots waren Burton Softboots, auch hier leider kein Modell - sorry. Bindung war ein normale Ratsche.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: ging mir etwa bis zum Kinn. (sorry, ich hab halt echt keine Unterlagen, da ich vor Ort geliehen habe)


    Dein Körpergewicht: 83kg


    Körpergröße: 190cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Schuhgröße 47 und soeben selbst gemessene 29 Mondopoint.




    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR

    Ich habe kein festes Preislimit. Bitte nicht das billigste, es soll was ordentliches sein, aber eben auch nicht das Beste vom Besten mit Premiumaufschlag. Gutes Mittelfeld eben. Auf Markennamen gebe ich wenig, ich fahre eh viel zu schlecht um mit der Ausstattung anzugeben ;)


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [50]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [50]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Ich würde mich über konkrete Board/Bindung/Boot - Vorschläge freuen. Mir ist klar, dass ich insbesondere die Boots anprobieren muss - das würde ich dann vor Ort machen. Ich komme aus Berlin, kann aber entsprechend nur in der Wohnung probieren und nicht mal eben mit (Leih-)Boots auf die Piste.


    Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Zeit und Mühe! :thumbup:


    Viele Grüße

    Tim