Beiträge von turms

    allgemeines hast du recht. Aber ich habe einen Gutschein für 35% Rabatt (deshalb dachte ich am Anfang ein Board von Gnu zu kaufen) und ich bekomme die neue für ca 230

    Dann muss ich weiter suchen.


    Ich habe gestern das Y richtig gut überprüft und ich wollte die Bindungen montieren aber ich habe eine Macke gefunden. Ich warte jetzt auf eine Rückmeldung.

    Wenn das zurück geht, dann wieder von 0 anfangen.


    Eigentlich GNU Freedom haben 8/10 laut BlueTom etc

    CartelX auch...ich weiß nicht ob das Risiko für die Gnu sich lohnt.

    Bin der Meinung, dass ich auf den drei Tagen Kurs bereits viele gelernt und Erkenntnisse gesammelt habe.

    100% Piste, wie der Titel sagt, passt nicht mehr.

    In den Park werde ich vermutlich nicht gehen, aber ab und zu einen kurzen Schlenker in den Tiefschnee würde ich auf jeden Fall nun öfter machen. Mit einem Erfahrenen Snowboarder zusammen auch mal etwas tiefer ins Gelände.

    Switch fahren will ich auch mehr und mehr ausbauen. Brauche hierfür ein fehlerverzeihenderes Board. Und Tricks auf dem flachen würde ich auch gerne mehr lernen.

    wie meinst du den Erfahrenen Snowboarder? Bergführer? oder jemand zb von hier der jahrelange Snowboard fährt?


    Wenn du richtig mit Tiefschnee beschäftig willst und wie du sagt tiefer ins Gelände willst, du muss einen Kurs machen und dich mit der geeigneten Ausrüstung besorgen. Und wenn du irgendwo ins Gelände willst , am Anfang besser mit jemand von einer Bergschule usw.


    vergiss nicht : Sicherheit zuerst

    aus eigene Erfahrung

    DSLV und vermutlich auch DSV bevorzugen ein +15/-15 (Gorilla Stance ^^ ). Mindestens so haben sie während meiner Ausbildung gesagt. Eine Frau hatte +/+ und sie müsste das ändern. Allerdings auch mit +15/-15 empfehlen sie eine minimale Oberkörper Rotation aber nicht so viel wie bei +/+. Ich weiß nicht ob das +15/-15 wegen didaktischen Gründen bevorzugt (man kann Regular und Goofy unterrichten) oder nicht. Und ich weiß nicht was danach kommt (Level 2 und 3 usw)

    Die Italienische Skilehrerverband , geht auch in dieser Richtung. Mindestens zwei SNB Lehrer mit dem ich Unterricht in Canazei und Alta Badia gemacht hat. Allerdings auch hier ist eine Oberkörper Rotation empfohlen, aber auch wie bei DSLV : die Rotation fängt von dem vorderen Knee an, und danach "geht" nach oben.
    In Österreich so weit ich weiß, empfohlen sie +/+. Mindestens so hat jemand mir gesagt (Landesskilehrer in Tirol). Unterricht habe ich bis jetzt nicht gemacht

    In Frankreich habe ich eigentlich keine Ahnung aber ich glaube sie sind auch in der "Gorilla" Richtung. Wenn jemand die Videos von ESF sieht, alle fahren mit +/- oder mindestens so sieht es aus.


    Ich bin auch ein bisschen mit diesem Thema experimentiert, allerdings nicht mit dem Dimension.

    Ich hatte früher ein Virus und ich habe mit +/+ und mit etwas wie +21/-9 oder -6 probiert.

    +/+ war zu mir richtig komisch, mit zb +21/-9 oder -6 könnte ich viel besser fahren.


    Aber ich glaube egal ob man mit +/- oder +/+ fährt, die Grundtechnik ist überall fast die gleiche. Es gibt immer eine Rotation, mehr oder weniger, und man muss auch die "Open Stance" haben (wie M.Morre sagt).


    Aber was James Cherry sagt man kann nicht mit +15/-15 machen. So glaube ich.


    PS ich habe gefunden "James Cherry carving turns on an Exegi DoubleWide 168 snowboard with Burton Driver X boots and Drake Podium bindings in Revelstoke"

    Sind die Drake Podium so stiff?


    Gut die Darstellung in den Videos ist schon recht differenziert. James Cherry z.B. sagt nicht, dass man im Duck Stance überhaupt nicht carven kann, sondern nur, dass es auf steilen Pisten schwerer bis unmöglich ist. Und ob da Knapton wirklich ein Gegenbeispiel ist? Auf flachen Pisten geht der natürlich gut ab, auf steilen habe ich ihn noch nicht gesehen. Gibt von James und Ryan sogar ein Video zusammen, wo er sagt, dass er so steile Pisten nicht gewohnt ist und er seine switch carves da vergessen kann. Anderswo sagt er allerdings, dass er nur im Duck Stance fährt, um auch switch genauso carven und Tricks machen zu können, wie normal. Könnte also gut sein, dass er bei den steilen Pisten dann auch doppelt positiv unterwegs war.


    Auf das Video wird doch explizit verwiesen, wo ist der Schwindel?

    Ja genau. Das wollte ich schreiben. Ich habe das Video auch gesehen

    der Fact, dass Knapton mit +15/-15 auch richtig carven kann, beweis das alles Geschmackssache ist.

    wo hast du 45? laufschuhe? oder leihschue?

    mit 29.3 MP du brauchst auf jeden Fall nicht mehr als 29.5 MP Schuhe. Sogar 29.0 MP kann sein

    Kann sein dass die 29 MP auch passen


    So wie du haben wir viele (wenn nicht alle) am Anfang gedacht.

    Ich habe mit EU 45 angefangen (k.a. was für MP sie hatten)

    Dann 44 EU , dann 43 EU (28 MP) und jetzt bin ich bei 27.5 MP mit 27.7 Füße


    Mach nicht den Fehler

    ja ich weiß wie man das machen kann, aber ich glaube ich bin zu faul alles zu machen. Vielleicht nur auf dem Tisch usw


    Das das Board relativ steif ist , weiß ich...

    8mm Camber, alle berichten von 4mm (siehe Video von Angry)

    man siehts auch bei TGR on the Table dass es ganz wenig Camber hat


    turms wieviel camber hat dein the Y?

    glaubst du habe ich das gemessen? ^^ :P


    ich schaue heute oder morgen



    PS fxxk...ich bin 78.5 Kg....Frankreich hat mich ruiniert...Baguette + Salami + Käse....

    auch in der nähe der Piste kann passieren.

    Ein Vater in Nassfeld war neben der Piste gefahren und er hat eine Mini Lawine ausgelöst und....


    "Der 56-Jährige fuhr bei viel Neuschnee neben der gesicherten Piste. Dort löste er ein Schneebrett aus und wurde verschüttet. "

    deshalb meine Frage : Wenn ich das 1.53 will , aber steht zb für Fahrer bis XX kg und ich bin XX KG + 1 oder 2 kg mehr , muss ich nach oben schauen? Oder geht noch

    Ich bin nicht 74....normalerweise bin ich 77 bis 78, nach dem Urlaub 79, nach dem Weihnachtem spgar 80 usw...und wieder 77-78


    Ja theoretisch das y mit flex 8 kamm mehr kg vertragen

    beim service dog musst du nicht nach länge gehen, sondern rein nach breite und gewicht.

    Das ist eine sache.

    momentan bin ich 78 kg

    D.h zB für Service dog oder the y bin ich gerade an der oberen Grenze (für 1.53 oder 1.54)


    Was muss man machen wenn so ist? Go "big" oder nucht

    Ja der Preis passt aber 250 + 320 ist momentan zu viel für mich.

    Wenn ich ein Board finde werdei ich die NX2 für später lassen.

    Wenn ich mit keinem Board zufrieden bin, werde ich die NX kaufen...

    zum Xten mal, auch wenn es dich nervt,

    kauf die NX2 Carbon fuer ca 300€


    dann ist alles geloest

    die Cartel kannst dann auf dein Y machen oder aufs stale fish.

    Das nervt mich nicht. So habe ich das in Kopf.

    Aber momentan kann ich nicht ein Board und neue Bindungen leisten. Ich muss entweder das oder das


    PS was nervt mich ist neue Schuhe zu finden. Mit Bindungen ist einfach ( obwohl die Flow Einstellungen ist ein bisschen "pain in Axxx")

    Die ADV oder die cartelx sind nicht generell Weich oder mindestens so weich

    Aber für x-wide Boards sind weich

    Und die Driverx sind theoretisch die härtesten die burton hat

    Ich wollte sie aber mit burton hat nix geklappt. Egal welche ich probiert habe : driverx , ion, slx usw auch die Tourist habe ich gefunden und probiert aber trotzdem geht nicht mit burton

    Immer druckstellen und Schmerzen und immer am den gleichen Stellen


    Momentan habe ich kein Lust wieder Schuhe von Amfang zu suchen.

    Ich muss schauen was ich für das dimension machen soll. Vielleicht andere Bindungen aber Ende der Saison?

    K.a.

    So....ich habe das yes the y gekriegt aber bis jetzt nicht getestet. Ich hatte keine Zeit leider am Freitag alles zu vorbereiten etc

    Ich habe das Karton geöffnet und ein bisschen rumgeschaut....ok optisch gefällt mir überhaupt nicht. Die alte rote blaue Version ist besser.

    Die 2021-2022 sieht wie eine kakalacke aus... du siehst das von oben und du denkst man, bald kommen Füße raus und es läuft weg...wo ist diese insekten spray

    Aber ok wenn das fahrerisch passt egal


    Btw...ich war in der Mittagspause mit einem Lehrer von unserem TSV wir haben ein bisschen geblabert und ein bisschen später bin ich mit seinem Board ein bisschen gefahren. Ein Rome sdog mit WW 26.7 glaube ich.

    Eigentlich habe ich bemerkt, dass die ADV nicht für Ryan Knapton style geeignet sind : extra wide Board mit relativ kurze Schuhe, wie bei mir ...ich weiß nicht wenn jemand MP 30 und ein Board wie dimension oder Donek hat, ob anders ist aber bei mir die ADV mit dem dimension fühlen Sie sich wie ein Stiffnes Max 5, Mit dem ROSSIGNOL hatte ich das Gefühl, dass sie neue sind mit Flex 7 oder mehr.

    Die Belastung mit dem dimension ist auf einem anderen Niveau


    Ich will nicht das Board verkaufen aber vermutlich muss ich für das dimension andere Schuhe finden. Echt dumm aber es ist wie es ist.


    Frage : das y ist 1.54 und alle auch für das Servicedog ihr habt das 1.53 empfohlen

    Sind Sie nicht zu kurz?

    Das Servicedog hat mir auch gefallen obwohl man könnte nicht richtig testen. Die Pisten waren ein Katastrophe