Beiträge von svenboarder

    Hallo,


    mein Setup nimmt so langsam gestalt und dafür brauche ich noch mal Ratschläge.


    Als Boot wird es der Burton Photon Boa oder Ion Boa (wird diese Woche noch zur Anprobe geliefert). Als Board kommt dann Never Summer
    Proto Synthesis 162DF
    in Frage. Nun geht es um die Bindung. Entweder Burton Genesis, Malavita oder Burton Cartel X. Ich tendiere eher zur Cartel X, da diese etwas steifer ist und vielleicht zum Carven noch besser geeignet ist. Die Bindung wird überwiegend auf der Piste genutzt, paar Jumps, Switch, Tierfschnee....


    Wäre die Cartel X (Sale 185€) richtig fürs Board oder was empfielt ihr?


    Danke und Grüße

    Sven

    Also ganz bisschen drücken vorne ist ja ok, aber es sollte nicht wehtun. Gerade beim gehen von der Unterkunft zum Lift möchte ich nicht schon mit Zehenschmerzen ankommen ?


    Das ansonsten der Boot eng sitzen sollte ist klar.

    Ich trage Burton Ion in 44, super. Eigentlich sind sie zu klein für mich, Burton fällt kleiner aus. Aber es geht, perfekt wäre 44,5 für mich oder sogar 45

    Er sitz super obwohl er zu klein ist? ?


    Werde ihn vielleicht mal in 45 bestellen, denn der Photon passt auch in der Größe.

    Moin,


    die Bootsuche geht so langsam Richtung Ziel und dennoch kommen wieder Überlegungen auf.

    Habe nun den Photon Boa in wide und normal in Größe 45 probiert und muss sagen, die normale Passform, obwohl ich auch breitere Füße habe, sitzt fester und besser im Forderfuß. Größe 44,5 ohne Wide stößt doch sehr vorne an, beim normal stehen und in der Hocke auch. Der rechte Knöchel drückt etwas im Schuh (auch im Ride Trident), was mir aber auch in den alten Salomon aufgefallen ist. Denke, das es sich mit der Zeit geben wird, ansonten würde ich ihn etwas abpolstern, damit es nicht drückt. Der 45er hat eine Außenlänge von ca. 32,5cm.


    Jetzt überlege ich doch noch den Ion zu probieren, preislich wären es ca. 50€ Unterschied. Dieser ist ja etwas härter vom Flex und würde dieser noch fester im Fersenbereich sitzen oder in etwa gleich mit dem Photon? Hat jemand Erfahrung?


    Für Piste, Tiefschnee, leichte Funtricks würden bestimmt beide gehen oder? Wäre der Ion noch kürzer?



    Danke und Grüße

    Wie ist deine Meinung zu der 686 Hose?

    Die Hose ist die Smarty 3in1,sitzt sehr gut und locker, Cargo-Style halt. Bei meiner Größe von 1,98m ist die Länge super, vielleicht schon zu lang, wenn die Boots an sind. Aber ich habe es lieber länger als zu kurz. Material fühlt sich sehr angenehm an und der Zugang zu den Taschen ist einfach. Regelung für BOA-System unten am Schneefang vorhanden. Fleecehose zusätzlich wenn es sehr kalt ist. Für den Preis von 140€ perfekt!

    Hatte noch die Burton ak Cyclic Tall da. Die sitzt auch sehr gut, hat Gore-Tex und liegt etwas "glatter" an den Beinen, Länge auch gut. Weniger Taschen und die liegen enger an. Aber aufgrund des Preises hab ich die 686 genommen.

    scheinbar geht die Schnürung, die an der Schale festgemacht ist, bei der Ferse durch den Innenschuh. Das wäre eine total vermurkste Designentscheidung seitens des Herstellers.

    Der Innenschuh des Insano hat keine Schnürung, nur die Zunge wird durch Klett an den Seiten gehalten. Die Schnürung wird über die Schale im Fersenbereich des Hauptschuhs geschnürt, da ist so eine Art Manchette festgemacht die sich um die Ferse des Innenschuhs legt und man zieht dann fest.


    Geht ja soweit auch gut. Nur wenn man den Schuh erst einmal herausbekommen hat und ihn nun wieder zurückstecken will, muss man auf passen, dass man alle Schnüre weit zieht um dann den Innenschuh dadurchzuführen und hineinzuschieben in den Hauptschuh. Das ist halt fummelig, da man mit einer Hand die Schnüre beiseite halten muss und mit der anderen Hand den Schuh reindrückt. Und dieses reindrücken geht auch auch nicht sehr leicht....


    Als ich den Innenschuh wieder drin hatte, war ständing eine Schnürseite etwas länger als die andere, also hatte sich an einer Ecke was verklemmt/verhakt...Nach fünfmal hin und her hatte ich es dann. Und das war nervig.

    Vom Insano kann ich da keine Rückschlüsse ziehen. Der Schuh ist etwas anders aufgebaut, aber ich habe den Trident schon einmal anprobiert.


    Wenn du kannst, mach uns ein Foto vom Inliner. Dann haben wir etwas zum diskutieren. ?

    Der Insona ist schon verpackt und geht heute wieder zurück. Weiß jemand, ob die Bootlängen vom Insano und Trident gleich sind?

    Ja genau, der Trident hat den Wrap-Liner. Beim Anziehen des Boots ist das doch super. hat der Boot nicht auch diese Anti-Heel-Lift Bandage? Dann weiß ich eventuell, was du meinst... Das ist eventuell etwas fummelig beim Einbau.

    Ja genau.....Dann ist der Aufbau zum Insano also gleich. Ja es ist fummelig und ich höre mich schon fluchen, wenn es morgens nicht schnell genug geht mit Schuhe anziehen, lol

    Aber vom halt her ist er schon sehr gut. Werde mal den Trident in Nummer Größer probieren und den Burton Photon in Wide.

    man muss nie den innenschuh rausnehmen, ausser zum trocknen und auslüften.


    der trident hat nen "wrap liner", der wie ein tortilla um den schenkel gewickelt wird. hoffentlich inklusive schnürung, sonst taugt das nix.

    Nie? Also nehme ich doch jeden Tag zum Trocknen den Innenschuh raus ;)


    Tortilla um den Schenkel? Also wird auch hier die Innenschuhschnürung durch den Hauptschuh an der Ferse durchgeführt.... EU45 hat schon 32cm Bootlänge, ist mir schon etwas zu lang, da ich wohl auch EU46 bräuchte, dann noch länger.


    Wenn du unbedingt einen der beiden Boots haben möchtest, würde ich an Deiner Stelle den Trident vorziehen. Ich finde, es ist einer der besten Boots am Markt. Warum, das merkst du schon beim Anziehen.

    Hab den Insano Boa zur Anprobe hier. Ist der Trident Boa vom schnüren des Innenschuh genauso?

    Den Innenschuh rauszunehmen ist eine Qual und das reinstecken genauso. Hab das Gefühl, durch das quetschen des Innenschuhs wird dieser nicht lange halten....

    also rein von der brettgrösse her würd ich bei fast zwei metern und 110kg problemlos das 166er empfehlen.


    gibts nicht noch ein porto in mehr länge und drag free

    Leider ist das Porto nur bis 162. Aber ich denke, dass ich mit der Länge keine Probleme bekomme, sowie auch das 166 West Bound gut ist. Ich möchte einfach die Möglichkeit haben und die Leichtigkeit das Brett zu drehen und auch mal kurz switch weiter zu fahren. Also ein spielerisches Board mit guten Carvingeigenschaften wäre super. Man muss einfach sehen, auf was man mehr Wert legt, obwohl man ja eigentlich alles gleich gut haben will, ?. Wenn es die Piste erlaubt und der Schnee gut ist und ich nicht zu große Angst hab zu stürzen, dann drehe ich springe ich etwas, mit faky weiter zu fahren blieb wegen der Winkel der Bindung bislang eher erfolglos. Aber das soll sich nächsten Winter ändern, trotz alters.

    Knapton style ist nicht sehr wichtig, eher smooth und verspielt die Piste runter fahren...

    Noch mal zurück zum Board:


    Wegen der Breite finde ich diese Bretter interessant:


    Never Summer Proto Synthesis 162DF, Breite 28,1cm

    Never Summer West Bound 166DF, Breite 28,5cm

    Never Summer Heritage 164DF, Breite 28,5cm


    Die neuen Boots (mal sehen ob es ein Burton Photon wird) werden bestimmt ne länge von 31/32cm haben bei Größe ca. EU45.


    Alle haben in der Mitte Rocker und an den Seiten Camber, die Verteilung variiert etwas. Das Proto hat den kleinsten Rocker in der Mitte.


    Vom Gewicht sind alle mit über 100kg zu fahren, lt. netter Mitarbeiter bei NS.

    Das West Bound wäre mir schon fast zu lang (mein altes ist 164) um es vieleicht mal leicht zu drehen und nicht schnell zu verkannten. Das Board soll gut für Piste und auch Abseits sein, für Spielereien weniger, wegen der Kante. Und ich glaube die Länge ist auch nicht von Vorteil. Aber vielleicht sind 2cm Unterschied auch nicht zu spüren.

    Das Proto ist minimaler schmaler, soll aber vom Kantenhalt sehr gut sein und ist verspielter. Das Heritage würde mir bald am besten gefallen, ist aber nicht zu bekommen.


    Kennt jemand die Boards und kann zum Fahrverhalten was sagen? Wenn ich vorher 164 gefahren bin und nun 162 nehmen würde, sollte das ja auch passen oder?


    Danke und Grüße

    Fürs carven wäre Camber in der Mitte optimaler, aber die NS hybride sind nicht schlecht..


    mir wäre zum carven glaub die Breite wichtiger als der Shape.. verschiedene Shapes carven sich halt unterschiedlich, aber carven kann man eigentlich alles..

    Das NS hat halt eine große Breite und wird für meine Füße wohl optimaler sein als andere....Extrem carven werdel ich wohl sowieso nicht, aber flott fahren und spass haben mit guten turns.

    also ich find s in dem shop ohne probleme?...

    auf boards-> never summer snowboards -> men.

    dann ganz nach unten scrollen und da auf den filtermöglichkeiten bei wide das „df“ anwählen und schon kommt es?

    Stimmt. Über einem anderen Weg findet man es. Hab mal angefragt was der Versand kostet.


    Dieses Board ist ja in der Mitte Rocker, an den Seiten Camber. Wie verhält es sich zu einem Rocker-Camber-Rocker? Welche Variante ist fürs Carven eher zu empfehlen für ein AllMountainBoard?