Beiträge von wusawusa

    Okay vielen Dank für eure Auskünfte - habe mir nun das 162W zusenden lassen.

    SixtyNiner

    Ja genau den Thread und ein paar andere hatte ich mir dann nach der Montage der Bindungen angesehen.

    Aktuell sind die 95kg leider keine Muskelmasse haha, aber arbeite an einer weiteren Gewichtsreduzierung - Ziel: 90-85
    Ich hoffe darauf dass die potentielle Gefahr des Holzkern Bruchs nicht eintritt.

    Winterzahn
    Durch deine Beiträge bin ich ja auch auf die Donek Schablone aufmerksam geworden und dadurch auch erst zum testen gekommen.
    Hinten habe ich knapp 2,5cm Boot Überhang mit eigentlich unter 60° bei meinem gewählten Bindungswinkel und das hat mich dann doch stutzig gemacht.
    Ich warte nun bis das 162W kommt und werde sehen was ich mit diversen (meinen favorisierten) Bindungswinkel erreichen kann.

    Also wenn ich eine 1m Buckelpiste sehe, schreie ich auf alle Fälle nicht vor Begeisterung los. Wenn es sein muss fahr ich die sicherlich runter, aber wie du sagst ist das nicht mein erdachter Hauptanwendungsfall.

    Ich hatte nun 3 Season (50+ Tage) das Yes Typo 161 mit waist width 254mm - aber mit Duckstance +/- 15°. Richtige Fortschritte im Bereich Carven waren eher määhh.

    Raffi
    Schuhe sind sogar "kleiner" als meine Straßenschuhe.. bei den Straßenschuhe habe ich noch keine unter 44 gefunden die mir passen.
    Und meine Nitro sind ja "nur" 28.5 MP 43 1/3

    Servus,


    Nach etlichen Tagen Recherche habe ich mir ein Jones Flagship 164 zugelegt. Mein Anspruch an dieses Board ist viel Piste mit einer ordentlichen Geschwindigkeit, Carven und Backcountry/Pow soviel es geht.


    Bei der Montage der Bindungen gestern bin durch das Forum auf ein paar Dinge nun aufmerksam geworden. So habe ich mit meinem Setup F +18° B -9° eventuell ein Boot out Problem. Ich habe an der hinteren Bindung "nur" 60° Aufkantwinkel (Donek Schablone). Sicherlich könnte ich die hintere Bindung mit einen Duck-Stance ähnlichen Level versehen, aber ich habe eigentlich nicht wirklich vor Switch zu fahren. Einen Forward Stance bin ich bisher noch nie gefahren und werde ich erst in 14 Tagen testen können.
    Hatte mich schon hier im Forum in den anderen ähnlichen Threads belesen und fand dort sehr viele mir bisher unbekannte Informationen.

    Nun habe ich mein Online Shop kontaktiert und ich habe die Möglichkeit mein Flagship zurück zu senden und mir ein 162w oder 165w dafür schicken zu lassen.

    Mein langjähriger Snowboard Buddy versucht mich zu überzeugen, dass ich kein Wide Board brauche und der Kraftaufwand für das Fahren dadurch deutlich höher werden würde.

    Kann ich seine Aussage gekonnt ignorieren und mir ein Wide Board holen und falls ja - welche Größe sollte ich von den beiden wählen?


    Mein Setup

    Boots: Nitro Venture TLS MP 28.5 (Boot Außenmaß 30,5cm)

    Größe: 1,80m

    Gewicht: 95kg

    Bindung: Burton Cartel L

    Waist width Angabe von Jones:
    164 - 25,4cm
    162W - 26,3cm
    165w - 26,6cm


    Besten Dank für eure Mühe hier :)