Beiträge von Zeckemaus

    Dass in der Halle im Sommer nur der Schlepper fährt, ist eigentlich normal. Hängt damit zusammen, dass natürlich deutlich weniger Leute da sind als im Winter und seit Corona auch mit den Abstands-Regelungen.


    Mit dem Schnee gibt es seit letztem Jahr Probleme. Mein Kenntnisstand ist, dass denen die Schneelanze kaputt gegangen ist und durch den Lockdown dauerte das zig Monate bis der Ersatz aus Italien endlich ankam. Durch den fehlenden Neuschnee ist der Altschnee zu trocken geworden und hat zu wenig Halt.

    Die haben zwar im letzten Lockdown neuen Schnee produziert, aber wirklich im Griff ist das Problem noch nicht...im Park ist es sogar noch schlimmer als auf der Piste, weil die Möglichkeiten für die Raupe begrenzter sind.


    Und nein, wir Hallen-Snowboarder sind eigentlich nicht verschlossen geworden;). Zumindest von denen, die im Park unterwegs sind, auf der Piste kann ich nix dazu sagen. Der ein oder andere braucht aber ein wenig länger zum auftauen, kann einfach kein Deutsch und/oder hat meistens auch Musik auf den Ohren. Außerdem sind wir hauptsächlich zum Trainieren da, gequatscht wird da primär in den Pausen.


    Schreib doch einfach mal in den Bispingen-Thread wann du da bist.

    Ich überlege für nächste Saison auch, von der Anzahl der geplanten Tage würde die sich auf jeden Fall lohnen.

    Stand Anfand August war Aussage von Tirol die Skigebiete für Geimpfte auf jeden Fall geöffnet zu lassen, ABER durch die Wahlen traue ich unserer Regierung nicht weiter als von der Wand bis zur Tapete. Sollten doch wieder die Grenzen zu gehen oder auch für Geimpfte Quarantäne-Regelungen kommen, haben sich sämtliche Pläne mal wieder erledigt...echt schwierig...ich bin auch hin und her gerissen und werde mit der Entscheidung wohl bis kurz vorm ersten Urlaub warten.

    Es gibt hier in Hannover die Möglichkeit Sachen in ein Geschäft zu bestellen (blaue Tomate), aber dann kann ich sie auch direkt nach Hause bestellen und testen.

    Ich würde die Dinger aber eigentlich gern in der Halle ausprobieren, aber das geht dann wohl nicht...

    Sport Kaufmann in Hannover, Weidendamm.

    Die hätten sogar aktuell verschiedene Boots da, auch Burton, ich glaube aber keine StepOn. Neue Ware kommt ab Ende September. Nur testen könnte schwierig werden, da weiß ich nicht was sie im Verleih da haben.

    Die Berater dort sind selbst jahrelange Snowboarder. Die Verkäufer in der Blauen Tomate kann man vergessen...


    Ansonsten mal in Bispingen einen Boot leihen, die haben Burton Boots da. Dann hättest du zumindest mal einen ersten Eindruck, ob die von der Passform grds. im Frage kämen. Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich die Modelle eines Herstellers nicht sooo extrem untereinander.

    Kann Winterzahn nur recht geben: StepOn ist kompromisslos direkt. Auf jeden Fall vorher Probe fahren! Ich finde das Fahrgefühl Mega.

    Je nachdem wie dringend es ist: Burton sollte letzten Winter mit der StepOn-Tour in die Halle kommen. Liegt aktuell Lockdown-bedingt leider auf Eis und es wird auf einen neuen Termin im nächsten Winter gehofft. Wenn du magst, versuche ich mal den Stand der Planungen raus zu bekommen.

    Auch wenn der Urlaub schon vorbei ist und ganz woanders hin ging, noch ein kleiner Hinweis für Mitleser, die evtl. auch als Neu-Wiedereinsteiger nach Hintertux fahren wollen:


    Es gibt von der 10er-Gondel und zurück einen Shuttle-Service zum Anfänger-Bereich. Bei meinem Juni-Urlaub fuhr der lt. Aushang im 2-Stunden-Takt. Man muss also nicht zwingend als Anfänger/Wiedereinsteiger mühsam über die rote Piste abrutschen und über die Talabfahrt zum Fernerhaus zurück.

    Ob der Shuttle bei schlechtem Wetter vom GB 3 startet oder ausfällt, weiß ich nicht.

    Ich puste hier mal den Staub weg und wollte mal kurz den aktuellen Stand berichten:

    Lockdown-Frustkauf einer Strata mit der ich super Happy bin (incl. 1. Test im bangerpark) und weiterer Frustkauf eines Burton Pow Wrench, für das mir noch die ideale Bindung fehlt, der erste Fahrtest aber trotzdem mega war.


    Die Parkboard-Suche lag aus gesundheitlichen Gründen lange auf Eis, da Zukunft im Park äußerst ungewiss. Jetzt gab es mehr oder weniger grünes Licht von Doc:) und passenderweise hab ich mir mein Capita vorletzte Woche im Urlaub so ramponiert, dass die Empfehlung vom Service lautet: "besorg dir sehr zeitnah was neues und bau dir aus dem alten Board was nettes".


    Den bisherigen Favoriten, DWD Bogart, gibt es nicht mehr in 146, warten aufs Testevent geht auch nicht, also hab ich mal durch die neuen 2022er Modelle gestöbert und jetzt noch folgendes auf der Liste:

    - Burton Kilroy, in 145

    - Nitro Optisym in 146 -> jemand Erfahrungen mit asym. Boards? Taugen die was? Sind die wirklich auf der Backsidekante leichter/einfacher? Die Beschreibung liest sich echt gut.

    - Burton Rewind 146

    - DWD Brat in 146 (2021)

    - DWD Darrah in 146 (2022), wenn die Daten des US-Shop stimmen, würde das tatsächlich alle Wünsche erfüllen, nur muss mein Board dann noch bis mind. Ende September durchhalten, Anfrage an Unfamiliar bzgl. Daten/Release ist raus

    Verrät mir jemand warum das Thema bei mir nicht unter den ungelesenen Beiträgen auftaucht und ich auch keine Benachrichtigung bekomme?:/ Opfer der Wartungsarbeiten?


    Heelcup ist bei der Union schon längst verstellt, ohne stehe ich viel zu weit hinten, und die Minidisk der Strata hat definitv nur 2 Löcher für Channel, da kann ich nix drehen. Mag sein, dass das bei anderen Union-Disks anders ist.

    Mit der Burton-Disk habe ich noch mal erfolglos alles mögliche rumprobiert, EST sieht aber zumindest auf den Bildern so aus, als wäre man da flexibler.

    Primär interessiert mich erst mal wie sich die Bindungen vom Fahrgefühl unterscheiden.

    Ich klinke mich hier mal ein.

    Gesucht wird eine neue Bindung für ein 148er Burton Pow Wrench.

    Aktuell drauf ist eine Burton Lexa X, die aber zu eng ist und etwas zu viel Druck auf der Backside-Kante hat.

    Zur Auswahl stehen: Union Atlas oder Atlas FC, Burton Malavita oder Genesis.

    Ich tendiere auf Grund des verstellbaren Heelcup zu Union, Hab damit gute Erfahrung mit meiner Strata gemacht. Beim Channel gibt es ja leider keine Möglichkeit die Position zu verändern. EST zu nutzen und keinen Flexverlust zu haben reizt mich aber auch.

    Hat einer Erfahrungen wie sich die Atlas und die Atlas FC in der Reaktion/Direktheit unterscheiden? Vergleich zu den beiden Burton-Bindungen? Gefahren bin ich bisher Malavita und Genesis, aber auf nem anderen Board.

    (Falls einer oben über die Lexa stolpert: hab einen 24er Rome Bodega, der jedoch zu breit für Damenbindungen ist, Herren-S passt bei Union und Burton perfekt, bin da aber eben immer an der Untergrenze der Größentabelle)

    Nein, die Mentalität habe ich definitiv nicht! Ich kenne meine Baustellen sehr gut und weiß das da definitiv der Pilot für die Fehler zuständig ist und nehme auch deshalb regelmäßig Privatstunden.

    Ich komme aus einer Sportart wo es selbstverständlich ist die Fehler bei sich zu suchen.


    Ich persönlich tue mich aber wesentlich leichter wenn das Board weich, schnell und leichtläufig ist. Warum soll ich mir das Fahren also nicht mit einer schnellen Base einfacher machen?

    So hat jeder eben andere Vorlieben.

    Draußen hab ich momentan auch nur Allround-Wachs drauf. Für alles andere sind die Unterschiede bei der Schneekonsistenz zu groß. In der Halle merke ich definitiv einen Unterschied.

    SixtyNiner

    Das Dinosaurs war von einem anderen Parkfahrer.

    Mein eigenes Board wird seeehr engmaschig schneeangepasst gewachst und ist dementsprechend schnell und leichtläufig!


    Pfon

    Ok, als so speziell hätte ich meine Wünsche nicht gesehen.

    Mal schauen ob ich ein Board mit gewachster, extrudierter Base zum probefahren finde. Wachsen scheint unter den Parkfahrern nicht so verbreitet zu sein...

    Ansonsten muss mir mein Wachsmensch des Vertrauens fürs eigene Board was passendes raussuchen, um die extrudierte Base schneller zu bekommen.


    Na ja, aktuell eben Capita BOF, Flex 4 mit Lexa X. Läuft top!

    Aber ich mag es halt auch wenn das Board sofort reagiert. Mag vielleicht auch meinen gesundheitlichen Problemen geschuldet sein.

    Kenne aber mind. 3 Leute, die die Kombi genauso/sehr ähnlich fahren. Scheint also nicht sooo selten zu sein.

    Bei noch weicherem Board würde ich ausprobieren ob ggf. ne Malavita/Strata reicht.

    Eetee

    Danke für den Tipp. Ein Dinosaurs müsste ich sogar schon mal kurz gefahren sein:/. Das war dann gar nicht mal sooo schlecht: flat, sehr weich und trotz 151cm gut zu händeln (wenn man von der Tatsache absieht, dass ich mich damit mangels Pflege in Fahrtrichtung zum Berg stellen konnte ohne loszufahren^^). Leider sind die beiden Boards, die du vorgeschlagen hast directional twin und eins auch nicht in meiner Länge zu bekommen. Das Bogart wäre als twin genau mein Beuteschema. Das einzige true twin mit gesinterter Base gibt es, wie üblich, mal wieder nicht in meiner Länge.:( Finde auch nirgends Angaben zum Gewichtsbereich oder Setback bei den beiden Boards. Das Brat wäre noch in meiner Länge, falls das nicht schon zu sehr Richtung Rockertendenz geht.


    Ich befürchte, ich muss mich doch mit einer extrudierten Base anfreunden, da ist wenigstens etwas mehr Auswahl, oder Geld für ein Custom Made in die Hand nehmen.

    Echt ätzend, aber mein Vor-Ort-Händer hat es schon "angedroht"...bei den Herrenboards gibt es sehr viel Auswahl, aber i.d.R. "zu lang", und bei den Damen-Boards ist Fehlanzeige...

    Aber verständlich, die Frauen-Quote ist zumindest hier sehr sehr klein. Sowohl in der Halle als auch am Berg.


    Edit: hast du einen Tipp wo ich hier in D Dinosaurs überhaupt bekomme? Google spuckt 2 Shops aus: einer hat kaum was da und beim anderen gibt es, Überraschung, meine Länge mal wieder nicht.


    Pillowhead

    Danke für dein Angebot, aber 151 ist zu lang. Fahre aktuell 146, das passt sehr gut. Bis 148 dürfte auch noch gut gehen. Darüber hinaus komme ich zwar gut klar, aber ich bin da sehr nah an der unteren Gewichtsgrenze und das wird alles irgendwie "behäbiger". Schwer zu beschreiben.

    Um an deiner empfohlenen Obergrenze von Gewicht zu bleiben, müsste ich mich eher kürzer als 146 orientieren.


    Viel Wachsen stört mich nicht. Muss ich in der Halle auch mit gesinterter Base alle 3-4 Tage machen.

    Steife Bindung fahre ich nun mal am liebsten, von der Direktheit ist meine Lexa X ein Traum. Das ich mir das Park fahren damit nicht einfacher mache, weiß ich. Weich und schwammig ist gar nicht mein Fall, das fühlt sich so eierig und instabil an. Malavita/Strata ist definitiv untere Grenze. 3BT ist nach dem gestrigen Tag am Berg aber auch raus, bleibe bei einer klassischen Base.

    Shrew

    Vielen Dank für die Infos! Das hilft mir sehr weiter. Speedfahrer bin ich auch nicht und mein altes Board werde ich auf jeden Fall behalten, falls ich mal was härteres zum schneller fahren, carven o.ä. brauchen sollte.

    Das neue Board wird hauptsächlich zum jibben und buttern zum Einsatz kommen, halt zum Spaß haben ;). Sollte es das Burton-Board werden und mit Ratschen-Bindung, dann auf jeden Fall auch als EST-Version.


    Hab am WE noch mal ein 151er Bataleon Wallie ausprobiert. Das ist quasi baugleich zum Eiki, nur mit extrudierter Base, aber erschreckend schwer. Die 3D-Base ist und bleibt gewöhnungsbedürftig. Noch bin ich mir nicht sicher ob ich sie mag oder nicht:/. Vielleicht kann ich es die Tage noch mal fahren.

    Werde die nächsten Tage mal in mich gehen...

    Guten Morgen!

    Gesintert bin ich halt gewohnt und je leichtläufiger das Board ist, desto besser bin ich bisher damit klar gekommen. Da bin ich vom meinem auch etwas verwöhnt.

    Die Board mit extrudierter Base, die ich bisher gefahren bin, waren merklich schwerer in Gang zu bekommen und recht zäh/bremsend/stoppend im Fahrverhalten (sofern nicht alle nur sau schlecht gepflegt waren). Gegen eine schnelle, leichtläufige extrudierte Base hätte ich nichts...


    Horrorscope hat den gleichen Flex wie mein jetziges Board, ebenso das Frauen-Gegenstück (Space Metal Fantasy), die anderen beiden Capita sind sogar noch härter. Das Ultrafear bin ich auch schon gefahren, das war nicht so meins.

    Die anderen drei schaue ich mir heute Abend genauer an, jetzt geht's erst mal auf den Berg.

    An Anfang vom Thread wusste ich das auch noch nicht so genau...:S, ist ja doch etwas Zeit ins Land gegangen. Wobei eher weicherer Flex und gesinterte Base schon von Anfang an fest standen. Aber dank lieber Park-Mitfahrer, die in den letzten Wochen/Monaten netterweise mal ihr Board zum testen hergegeben haben, sieht meine Wunschliste jetzt konkret so aus:


    - Weicher bis sehr weicher Flex (so als Anhaltspunkt: Wunsch-Flex stammt von einem älteren Burton Lyrics, aktuell soll das Stylus dem am nächsten kommen)

    - Flat, hybrid-Camber oder 3D (notfalls auch reiner Camber, bloß nix mit Rocker zwischen den Füßen)

    - mind. gesinterte Base!

    - gerne etwas breiter als das BOF (wobei das meist kein Problem ist. Capita scheint sehr schmal zu bauen, da ist quasi alles breiter.)

    - Pluspunkt wäre noch sehr gute Dämpfung


    An Punkt 3 scheitert es meistens. Weich gibt es fast nur mit extrudierter Base.:(


    Auf meiner Liste stehen aktuell die drei o.g. Boards und noch das eine Arbor von Dunkelbazi mit ? ob der Flex weich genug ist.

    Interessant wäre das generelle Kantenverhalten (eher früh/weich greifend oder spät/hart, anfällig für Verkanten), ob diese zusätzlichen Dämpfungen (?) um die Bindung tatsächlich eine spürbare Verbesserung bringen (vor allem im Park) und wenn möglich eine Einschätzung vom Flexwert.


    Als Bindung soll es eine Malavita, Strata/Legacy oder SP Core/slab werden. Je nachdem was drauf passt. Also auch eher medium.


    Hab leider gestern von Burton erfahren, dass das Rewind doch nicht so weich ist wie ich gehofft habe. Es ist härter als das Test-Board und bei den Boards mit vergleichbarem Flex, die Burton genannt hat, passen andere Punkte nicht. So außergewöhnlich sind meine Wünsche doch eigentlich nicht...dachte ich bisher zumindest...