Beiträge von Zeckemaus

    SixtyNiner

    Die Info kam per Mail von der Skischule, über die ich das SAAC-Camp gebucht habe.

    Stand 20.10. hieß es dort, dass für den Skipassverkauf ein 3G-Nachweis nötig ist, der für die gesamte Laufdauer des Skipasses gültig ist.

    Ich gehe davon aus, dass das jetzt mit 2G genau so gehandhabt wird.


    Hintertux hat heute auf Insta veröffentlicht, dass es ohne 2G-Nachweis keinen Zugang zur Gondel gibt.

    Was das für die Einreise bedeutet, ist beim Auswärtigen Amt sehr schön in einem Schaubild dargestellt:

    https://www.auswaertiges-amt.d…rantaene-einreise/2371468

    Digitale Einreiseanmeldung für alle, bei Nachweis (Hochladen in die Einreiseanmeldung) von Impfung oder Genesung keine Quarantäne, ansonsten 10 Tage Quarantäne, Freitesten nach 5 Tagen möglich.


    In den Seilbahnen gilt 2G erst ab 15.11. lt. Insta-Story von Tuxer Gletscher.

    Letztes Wochenende haben die dort 3G in der Gastro, sowie FFP2-Pflicht in den Gondeln stark kontrolliert.

    Sonntagabend war dann auch stichprobenweise Einreisekontrolle am Grenzübergang. Stau hielt sich zum Glück in Grenzen.


    Wollte im Januar eigentlich nach Schröcken zum SAAC-Camp, da gab es direkt bei Buchung die Info, dass dort ohne entsprechenden Nachweis kein Skipassverkauf erfolgt. Sehe mich bei den aktuellen Zahlen aber ehrlich gesagt nicht fahren...

    Kleines Update:

    Es ist jetzt ein 146er Burton Rewind 21/22 als neues Board geworden. Da der Händler sich todgestellt hat, hab ich jetzt direkt bei Burton bestellt. Bin ja sehr für die Unterstützung der Händler vor Ort, aber wer es in 4 Wochen nicht hinbekommt bei Burton die Lieferbarkeit an den Händler abzufragen und mich dann anzurufen, hat es scheinbar nicht nötig...

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Dazu ist neben einem neuen Helm noch eine Genesis EST mit in den Warenkorb geraten, die voraussichtlich auf dem Pow Wrench Verwendung finden wird. Werde sie aber definitiv auch mal auf dem Rewind testen.


    Nächsten Freitag geht's Richtung Kaunertal. Die Schneebedingungen sind hoffentlich so, dass ich das neue Board mit gutem Gewissen testen kann. Ansonsten Ende Januar in Warth/Schröcken.


    Von Capita/Deeluxe habe ich bzgl. der Reklamation noch nix weiter gehört. Letzte Info von Deeluxe war, dass sie alles an Capita weiter geleitet haben. Mal schauen wie lange das am Ende noch dauert...

    ...wenn die Tage zu wenig Stunden haben...


    BLACKTERRIER schwarzes/graues sollte das selbe sein. Das hat einen Zusatzstoff drin und ist extra für Kunstschnee. Die Mischung hat sich als die Beste für die Halle raus gestellt i.S. Schnelligkeit und Abriebfestigkeit.


    Fahrt zum Händler war für die Katz...hab mich selten so geärgert...Kurzform: Board für den Müll, Reklamation zwecklos und noch ein paar andere Dinge. Zur Ursache warum der Belag so dünn ist, gab es außer Belagschliff (den es nie gab) keine weiteren Ideen.

    Ich habe jetzt mal nett bei Capita direkt angefragt, ob die eine Idee haben warum der Belag so dünn und ungleichmäßig ist. Unabhängig von irgendeiner Reklamation möchte ich nämlich vermeiden, dass mir das selbe mit dem neuen Board wieder passiert. Mal schauen was da zurückkommt...


    Neues Board konnten sie über die Händlerplattform noch nicht bestellen...

    Winterzahn kein Belagschliff seit Kauf, komischerweise ist der Belag auch nur auf der Seite so dünn, auf der anderen Kante ist er deutlich dicker...Abnutzung durch die Boxen kann ich ausschließen. Die Macke links neben dem "Zahn" ist seit Kauf im Belag und unverändert in der Tiefe, wie ich jetzt mittlerweile weiß sieht man da auch das Metall der Kante.


    BLACKTERRIER ich fahre in der Halle eine Wachsmischung aus blau, grau und rot, Kanten nur blau, das hält gut die drei Tage ohne das der Belag trocken wird.


    Prostyler gekauft März 2020, aber die Hälfte der Zeit war dank Lockdown nix mit fahren. Base ist ansonsten 1A in Schuss, weder stumpf noch verbrannt, dafür gibt es die passenden Helferlein. Board ist super leichtläufig und schnell unterwegs. Ohne den Kratzer und die Macke, sähe die Base aus wie neu.

    ...in meinem Fall wäre das Verheizen in den Bergen passiert. Der August-Urlaub stand eh unter keinem guten Stern...


    Hab heute noch mal überlegt:

    kann so ein seitlicher Schlag auch von einem Ski verursacht werden?

    Mir ist im August so ein lettisches Möchtegern-Nachwuchs-Profi-Skikind, welches der Meinung war Pistenregeln gelten nur für die anderen, halb übers/ins Board gerauscht. Hat "nette" Spuren im Deck hinterlassen:cursing:. Da ich im Pulver unterwegs war und aus der Kurve kam, könnte das Mädel auch gut die Kante mit erwischt haben.


    Schlag auf Metallrohr kann ich definitiv ausschließen, Kante von der Box eigentlich auch. Das müsste komplett unbemerkt passiert sein. Wenn Sturz, dann glatt über die Box weg gerutscht.

    Sonst halt nur noch die Möglichkeit im Sessellift/beim Warten was abbekommen zu haben.

    Winterzahn Der gesamte Kratzer "so wie auf dem Foto" ist innerhalb von einem Fahrtag entstanden. Morgens heile, Mittags das böse erwachen...nix mit früher Repaicandle Einsatz, da hatte sich der Belag schon so breit abgelöst...


    SixtyNiner bewusst nicht, zumindest nicht im Park. Evtl. irgendwas steinmäßiges auf der Piste? Im August war es stellenweise recht eisig. Oder kann sowas schon durch andere Boards/Ski im Lift passieren?

    Lineal muss ich versuchen, mal schauen ob das mit dem Radius funktioniert...

    Winterzahn Ne, das Board war nur 1x beim Händler zum Service damit mal einer mit drüber schaut. Normalerweise mache ich den Service selber, spätestens alle 3-4 Fahrtage mit schneeangepasster Wachsmischung. Bin 1-3x pro Woche auf dem Board, Lockdown ausgenommen.

    Der breite Kratzer ist ziemlich frisch, im letzten Urlaub Anfang August passiert, danach immer schön drauf geachtet dass genug Wachs drüber ist. Seit dem Kratzer vielleicht 5-6x in der trockenen Halle gefahren. Vom Händler so abgesegnet, die machen Service, d.h. auch Reparaturen erst ab Mitte Oktober.


    Name Dropper ist das Herren Board zum Rewind, Sintered Base soll es ganz bewusst haben, "Gas geben" klappt nämlich mit meinem Befund nicht so wahnsinnig gut, bremsen dagegen schon.


    Schließt du es wegen der sintered Base oder wegen dem (Hybrid)Camber aus?

    Diesen Sommer leider gar keinen Kicker...aber 2-3 Jib-Lines und da stand grade letzten Sommer schon ordentlich was rum. Soweit es eben die Verhältnisse in der Halle zulassen. Diesen Sommer Corona-Lockdown-bedingt alles abgespeckt.


    Kicker Pro-Line werde ich schon aus gesundheitlichen Gründen nie schaffen, mit angeknacksten Beinnerven und einem fast tauben Fuß wäre das glatter Selbstmord.

    Ich bleibe bei bei den kleinen Anfänger-Kickern und beim jibben und buttern. Das sollte dann mit dem Rewind gut passen hoffe ich.


    Plan war eigentlich beide Burton-Boards Ende September/Anfang Oktober in Landgraaf zu testen und dann zu entscheiden, aber da meins nun kaputt ist und ich ins KKH muss, bleibt wieder mal nur Blindkauf...hab sonst nur Testmöglichkeit für Nitro Ende Oktober.

    Auffüllen ist bei dem breiten Kratzer nicht so einfach...2 Service haben direkt abgewunken, Nr. 3 war unschlüssig, mein Händler will es versuchen, kann aber auch nicht garantieren ob es hält: flach, breit (ca. 1cm) und bis aufs Holz runter...

    Der ist aber auch nicht ganz so kriegsentscheidend. Als Ersatzboard/Notfallboard/für miese Schneeverhältnisse hätte es auf jeden Fall noch getaugt.


    Das Board war 1x im Herbst (?) beim Fachhändler zum Service, k.A. was die für Wach-Entferner nutzen. Ich nutze den von Toko, Empfehlung vom Wachs-Menschen des Vertrauens und ja eigentlich auch einer, der überall verkauft wird.

    Fotos kommen, da ich eh heute zeitlich doch nicht mehr zum Händler geschafft habe, liegt es zum Glück noch hier. Händler steht jetzt Montag an, da bin ich quasi direkt nebenan.


    Ja, ich fahre das Board viel im Park, aber aktuell noch viel Boxen (muss meine Hassliebe switch angehen), Tricks z.Zt. sowieso nur auf den Boxen. Das dürfte irgendein Kunststoff-Material sein. Bin da ja noch sehr am Anfang...

    Rails und Metalltubes fahre ich bisher echt wenig und ausschließlich 50:50, da muss ich erst mal mein Kopfproblem mit dem "von der Seite drauf kommen" in den Griff bekommen und mein nur so mehr oder weniger funktionierendes Bein. Bin bis zum Sommer auch alles nur drauf gefahren, nix drauf gesprungen. Draufspringen erst seit letztem Monat und nur die Tube, die in der Halle auch echt klein ist. Das sind zwischen take-off und Tube vielleicht 20-30cm?

    Ab und an mal kleine Kicker und ein Ausflug in den banger park, aber da ist auch alles Kunststoff.

    Ansonsten hab ich während der Park-Zwangspause auch den Spaß am buttern entdeckt und bin immer wieder auf der Piste am rumspielen (und rumärgern^^), aber auch da Mangels Kraft keine übermäßigen presses o.ä..

    In der Halle fährt eine das BOF auf der Pro-Line und quält das da richtig, da sollte das meinen Kram eigentlich aushalten.


    Irgendwo eingeschlagen bin ich bewusst nicht, könnte mir höchstens ungeplanten/unbemerkten Steinkontakt auf der Piste vorstellen.


    Pillowhead

    Danke für den Hinweis zum Rewind. Hatte gar nicht so auf dem schirm, dass Off-Axis bei Burton auch Asym bedeutet, denn so wirklich asym sieht das auf den Bildern auch nicht aus, hatte das bisher nur auf dieses super dünne Profil bezogen.

    Zusammen mit Pfon s Aussage, die doch dafür spricht mal Asym zu testen. Ich hoffe ja so ein bisschen darauf mit das Leben auf dem Board mit meinem Befund leichter zu machen... Ich glaube dann ist die Entscheidung fürs Rewind gefallen... eh mein leichter Favorit gewesen, schon in der letzten Saison. Werde ich Montag gleich beim Händler die Bestellung aufgeben, dann kann ich das Board als Belohnung nach den 3 Wochen Krankenhaus hoffentlich direkt einweihen;).


    so...die Cloud wäre dann endlich mit den Fotos soweit...


    Bild 1: die langsam freiliegende Kante, die silbernen Stellen links daneben lagen schon beim Kauf frei, leider hab ich mir damals, unwissend, nix bei gedacht...

    Bild 2 und 3: der etwas weiter oben erwähnte Kratzer, mal zum anschauen wie dünn die Base an der stelle ist

    Dazu zum vergleich Bild 5: Kratzer etwa doppelt so tief, aber genau auf der anderen Seite

    Bild 4: von Bild 1 aus etwas weiter gehend fotografiert. Selbe Kante, die nächsten Ausflösungserscheinungen...


    Ich hoffe es ist alles halbwegs erkennbar, musste die Fotos leider verkleinern zum hochladen.

    So wie es aktuell aussieht wird es auf Burton hinauslaufen, u.a. auf Grund der Lieferbarkeit.

    Quizfrage: Kilroy oder Rewind?


    Asym ohne Probefahren ist mir doch zu heiß und Unfamiliar bekommt leider diese Saison das Darrah nicht in 146 rein. Da hab ich jetzt endlich Rückmeldung. Die versuchen es netterweise irgendwo aufzutreiben, aber auch der Vertrieb hat es erst ab 149... Dazu aktuell eh noch nicht lieferbar und bei meinem Capita löst sich seit dem WE der Belag auf und die ersten "Zähne" der Kante liegen frei. (ist das eigentlich normal das die direkt unter dem Belag liegen? Hatte irgendwie im Kopf das die tiefer in den Schichten vom Board verbaut werden?) Denke das Thema Notreparatur, damit es noch als Zweit-/Ersatzboard taugt, hat sich damit erledigt und ich brauche das neue Board quasi genau jetzt und nicht zeitnah...

    Mal schauen ob sich der Händler morgen drauf einlässt das Teil zur Reklamation zu Capita einzuschicken, Totalschaden 1,5 Jahre nach Kauf, davon durch Lockdown nur 9 Monate Nutzung, finde ich doch sehr mau...

    Hey Leylaa,


    ich fahre aktuell (noch) ein Capita BoF.

    Meine Einschätzung: das Board kannst du problemlos gemütlich, aber auch mit ordentlich Zug drauf fahren und ans Limit kommt eher der Fahrer als das Board. Pro-Line im Park packt das problemlos. Egal ob Kicker oder Rails, dazu ist es sehr drehfreudig, reaktionsschnell und super leichtläufig.

    Ich würde es allerdings nicht wie Pfon als anfängertauglich sehen, das will schon sauber gefahren werden und ist ziemlich schnell dabei was das Verkanten angeht. Aber ich finde auch nicht das ein Flat nicht auf die Kante will, eher im Gegenteil. M.E.n. sind die ziemlich easy auf der Kante. Mag aber vielleicht auch immer am jeweiligen Modell liegen.


    Länge/Breite in Verhältnis zur Schuhlänge sollte passen, wenn ich das mit meinen Maßen so vergleiche. Seit dieser Saison gäbe es das sogar auch in einigen wide-Größen, wenn es etwas breiter werden soll.

    Ich würde an deiner Stelle bei +/- 150cm bleiben, mein BoF ist für eine 4 schon ziemlich fest vom Flex und das aktuelle Modell ist sogar ein 6er.

    (zum Vergleich: ich fahre 146cm bei 168cm Größe, +/-60kg, 24er Boot)


    Absolute Empfehlung ist allerdings sich die Base seeehr genau anzuschauen beim Kauf. Entweder habe ich ein Montags-Board erwischt oder Capita hat arg mies produziert. Der Belag ist so was von ungleich aufgebracht, dass ein eigentlich harmloser Kratzer nicht mehr repariert werden kann und seit letztem WE sogar einer der "Zähne" (also der Teil der Kante, der eigentlich fest im Board verarbeitet sein sollte) frei liegt, da sich dort der Belag abgelöst hat. Auf der anderen Seite der Base habe ich einen dafür einen Kratzer, der ca. doppelt so tief ist, wie der, der nicht mehr zu reparieren ist, und der ist noch nicht mal durch die erste Schicht des Belags durch...

    Ich bin bekennender Burton [ak]-Fan. Teuer, aber auch gut. Schlicht und mit 3L-GoreTex. Jacke und Latzhose haben letzten Monat eine Woche Dauerregen völlig easy gemeistert. Einmal abgeschüttelt und quasi alles wieder trocken. Dazu top atmungsaktiv.

    Burton hat momentan noch Sale laufen, das lohnt sich bei den Sachen.

    Eine andere Frage hab ich noch: wie macht Ihr das mit den Jacken? Oberste Schicht ungefüttert und mehrere Lagen drunter oder ist es sinnvoll eine gefütterte Jacke zu nehmen? Ist wahrscheinlich wieder eine Glaubensfrage oder?

    Ich habe beides: im Normalfall bis etwa -5° ungefüttert + mehr oder weniger drunter, darunter mit 60gr. gefüttert. Bei sehr eisigem Wind auch mal früher gefüttert oder bei windstillem blue bird Wetter später. Hab auch noch eine mit 120gr. für richtig eiskalte Winter-Gletschertage im Schrank. Mit der Hose handhabe ich es ähnlich wetterabhängig.


    Kommt also sehr darauf an ob du eher Modell Frostbeule oder eher Modell Heizung bist...

    Ich suche halt was drehfreudiges. Was mich die letzten Jahre an meisten am Board gestört hat, war eben wenn es mittags schon sehr warm war und man mehr Buckelpiste hatte als eine normal gefahrene Piste. War es doch sehr Kraftraubend und wenig spaßig.

    Wenn ich das Pow Wrench (148) mit meinem Capita BOF (146) vergleiche, nehme die sich in Sachen Drehfreudigkeit nicht wirklich viel und das BOF ist extrem wendig.

    Das Fish ist fast baugleich, das dürfte also von den Fahreigenschaften in die gleiche Richtung gehen.

    Vielleicht sind auch beide Größen nichts und der Boot ist einfach noch nicht DER Boot?

    Aus eigener Erfahrung: wenn man lange überlegen muss, was das richtige ist, ist es i.d.R. gar nichts von dem, was zur Auswahl steht. Hat sich oft genug bewahrheitet, egal in welchem Bereich/Zusammenhang.


    Mal meine letzte Bootsuche: mit dem damaligen Felix nicht 100% zufrieden gewesen, viele verschiedene Marken und Modelle bestellt und durchprobiert, bei Nitro tatsächlich, wie du jetzt bei Burton, lange überlegt und zwischen zwei Größen hin und her überlegt. Schlussendlich doch weiter gesucht und bei Rome gelandet: angezogen und sofort zu Hause gefühlt.


    Ich würde an deiner Stelle einfach noch mal zum Vergleich Alternativen durchprobieren. Das ist der Nachteil an der StepOn: man ist auf Burton festgelegt und wenn einem die Boots nicht ideal passen, hat man Pech. Einer der Gründe warum ich mich damals gegen StepOn entschieden habe, auch wenn das Fahrfeeling einfach Mega ist.

    Durch die fehlenden Straps lastet einfach mehr Druck auf dem Boot, die müssen 1A sitzen, sonst macht StepOn alles, aber keinen Spaß...

    Burton Pow Wrench bzw. Burton Fish?

    Zwar beide etwas kürzer, aber lt. Tabelle vom Gewicht passend. Falls dir die nicht zu weich sind.


    Ich habe das Pow Wrench, das hat im Sommer auf dem Gletscher super im tiefen Sulz funktioniert. Läuft sogar auf frisch präparierter Piste top.

    Kann mich JK nur anschließen, wenn möglich auf jeden Fall das alte Board reaktivieren, das Leihmaterial ist echt ausbaufähig...um nach der langen Zeit mal wieder rein zu kommen, dürfen die für Tag 1 aber notfalls ausreichen.

    Welche Länge fährst du denn?


    Ich bin eh jedes WE oben. Tendenziell eher Sonntags, aber wenn Samstag nichts ansteht, bin ich da flexibel.