Beiträge von Cybercarver

    Cybercarver, mich wundert dass du ohne FlowNX2 Besitz hier grossartige Flow NX2 Beratung machst. Ich fahre die Bindung jahrelang und hab 2 davon.


    sehe ausser TE Julezzz und mir hier keine NX2 Besitzer im Thread

    ach komm.... das ist jetzt Erbsenzählen. Ob ich persönlich jetzt eine NX2 oder eine NX2 GT fahre, ist doch wirklich komplett egal.

    Du hast mir ja mit Schnitt bzw. Abrieb in deinem letzten Post sogar Recht gegeben. Also was soll das jetzt mit "grossartig Beratung machen, wenn ich nicht zu 100% die gleiche Bindung fahre...."?


    Ich bin raus hier - sorry wenn ich dir in DEINE Beratung hineingepfuscht habe! Du musst es tatsächlich besser wissen, schließlich hast du ja zwei NX 2.

    Ich glaube doch eher, dass die SEITLICHEN Schnitte von der SB-Kante kommen. So scharfkantige Teile sind an der Flow doch nicht.

    Sieht ja tatsächlich so aus, wie von einem Messer abgeschnitten.


    Wir werden sehen, was Julez dazu sagt, ob er vielleicht sogar unabsichtlich mal beim Liftfahren gerollert ist, und sich dabei die Schnitte zugezogen hat...


    Wird im Video auch erwähnt: Toestrap lockerer stellen! Natürlich muss man dann den Highback nachstellen um den gleichen Halt zu bekommen.

    Blöd natürlich, wenn man nicht so viel Vorlage fahren will....

    Wenn ich ohne Fuß nur den Schuh in die Bindung einspanne ist zwischen dem Highback und der hochgezogenen Sohle massig Platz

    Ich glaube auch nicht, dass du dir den Schuh beim Fahren beschädigt hast, sondern eher beim Öffen/Schließen der Bindung.

    Probier das mal aus, die Straps vorne etwas zu lockern, damit der Schuh weiter in die Bindung rutscht. Ausgleichen würde ich das dann, indem du mehr Vorlage beim Highback einstellst. Außer du möchtest nicht mit noch mehr Vorlage fahren. Aber so würde der Schuh leichter in/aus der Bindung kommen und der Highback beim Öffnen/Schließen nicht so leicht an der hinteren Sohle "schaben".

    Wie das bei mir im trockenen aussieht, hab ich dir mal fotografiert. Die Straps vorne sind schon so fest eingestellt, dass der trockene Schuh, ohne hilfreiche Schnee-Gleitschicht gerade mal so hineingeht. Da muss ich schon mit der Faust etwas dagegenklopfen, damit er schön reinrutscht. Aber in dieser Einstellung liegt der Highback dann perfekt parallel zum Schuh an.


    Flow Bindungen find ich super, aber es dauert immer etwas bis sie perfekt eingestellt sind...
    Hoffe das hilft dir!

    Hallo Julez,


    wenn ich deine Bilder richtig sehe, dann ist das nur bei einem Schuh und zwar dem Rechten, oder?

    Steig doch zu Hause mal in die Bindung ein und schau einfach wo es hakt.

    Das Stück, das bei der hellbraunen Sohle oben fehlt, kann eigentlich nur vom Highback sein. Leider sind grade solche Schuhe, wie eben deiner, mit so hoch gezogener Sohle und der damit verbundenen Kante für eine Heckeinstiegsbindung nicht so optimal. Besser wär da sicher ein Schuh der hinten komplett eben ist.

    Bei dieser Kante hinten bleibt der Highback beim Öffnen/Schließen der Bindung gerne hängen.

    Aber das hilft dir jetzt auch nicht, da du ja den Schuh gerade erst gekauft hast.... :S


    Mit Verstellung des Highbacks in der Höhe und der Rotation kann man schon etwas spielen. Zusätzlich kann man die Kabelführung in 2 Positionen verstellen (durch die geschraubte Aufhängung).


    Da du ja bereits eine Flow Bindung hattest, weisst du bestimmt wie man sie richtig einstellt!? Viele machen hier den Fehler, in der Grundeinstellung den Strap zu fest zu machen. So fest, dass praktisch der Schuh nicht weit genug nach vorne rutschen kann, und der Highback beim Schließen dann quasi den Schuh erst nach vorne drückt. Ich hoffe du weisst was ich meine! :)

    Ich fahre mit +42/+24°.


    Natürlich KANN man mit dem Canting fahren, aber ich WILL nicht.

    Wie erwähnt, habe ich ja zum Vergleich eine alte Flow Bindung ohne Canting. Von daher weiss ich, das mir das einfach lieber wäre.


    Da spielen anatomische Bedingungen auch eine Rolle.

    Und nein, ich möchte die alte Bindung nicht mehr verwenden, da sie keinen Easy-Entry-Mechanismus hat.

    Also ich carve im Duckstance :)

    ich wusste, diese Antwort würde kommen... :)


    Zitat

    Zum Canting: Ich bin ja der Meinung, dass für mich persönlich (meine Füße/mein Fahrstil) auch ein Canting genau in die andere Richtung sinnvoll wäre

    An das habe ich auch schon gedacht. Dazu bräuchte man die beiden Bindungsplatten ja nur gegeneinander austauschen.

    Aber ein quasi negatives Canting ist vielleicht dann doch wieder zu viel. Mir würden 0° reichen.

    Eigentlich schade, dass man da bei Flow keinerlei Möglichkeit hat, dies zu beeinflussen. Zumindest erschliesst sich mir noch keine Möglichkeit. ^^

    Für forward stance ist es eher unpassend,

    bzw gibt es da ein anders angeordnetes Canting zw ferse und zehe (längs zum Fuss), aber 0 canting zwischen linker und rechter Bootseite (quer zum Fuss wie bei der Flow NX2)

    Entschuldige, das habe ich vergessen zu erwähnen - bei mir geht es ausschließlich um Forward stance!


    Wie meinst du das, dass es ein anders angeordnetes Canting zw. Ferse und Zehe gibt? Speziell für die Flow NX2?


    Die Flow NX 2 ist doch eine Bindung, welche besonders fürs Carven auf der Piste geeignet ist (Steifigkeit, Kraftübertragung...).

    Gerade deshalb finde ich das für Duck stance verwendete Canting für diesen Bindungstyp nicht passend.

    Wenn wir Duck stance jetzt so definieren, dass das in erster Linie für´s Tricksen und in der Halfpipe verwendet wird.

    Hallo!


    In den letzten Flow NX2 Bindungen ist ja jetzt immer automatisch ein Kanting (2,5°) in der weichen Auflage der Base plate enthalten.

    Ich würde gerne, zumindest bei der vorderen Bindung, ohne Kanting fahren.

    Hat jemande eine Idee, wie ich das anstellen könnte? Habe leider noch keinen Weg gefunden, das Kanting irgendwie wegzulassen...


    Hintergrund ist der, dass ich anatomisch leichte X-Füsse habe, welche das Kanting natürlich noch verstärkt.

    Außerdem behindert das Kanting den Druck des Knies Richtung Boardspitze (in Backside Kurven).


    Wie geht es euch mit dem integrierten Kanting? Ich wäre ja gerne bei meiner alten Flow geblieben, die noch kein Kanting hatte, aber leider hat die

    auch nicht das Easy-Entry System. Das ist bei der Flow Bindung leider eine echte Schwachstelle, dass man hier nicht selber entscheiden kann,

    ob man Kanting benutzen möchte oder nicht.

    So, möchte mal mein Ergebnis meiner Boot-Suche mitteilen: es wurde der Nitro Team TLS in Gr. 29 (Straßenschuh-Größe dann wohl doch eher 44).

    Ich würde diesen Boot als recht steif bezeichnen, aber nicht so steif wie z.B. ein Salomon Malamute.

    Für mich ist er allerdings steif genug, habe auf dem rechten Boot (also dem hinteren auf dem Board) die Rist-Versteifung sogar entfernt.


    Der Halt ist jetzt nicht super eng um den Ristbereich, aber für mich ausreichend. Fersenhalt ist super. Eventuell teste ich noch mit etwas höheren Einlagesohlen, um den Halt noch weiter zu optimieren. Im Shop habe ich den Innenschuh mit dem Heissluftföhn auf meine Füsse heat-molden lassen.


    Zur Verarbeitung kann ich nur sagen, dass sie top ist. Bin zwar jetzt erst 2x damit gefahren, aber zumindest der erste Härtetest fiel positiv aus - keine aufgegangenen Nähte, keine Abnützungserscheinungen etc...


    Ein kleiner Kritikpunkt zur Schnürung: die Schnürung an sich ist super, aber der Verschluss der Schnüre ist mir am ersten Tag von 4 Abfahrten 2x aufgegangen.

    Man muss offensichtlich die restliche Schnürung am Schuh so anbringen, dass sie etwas auf Zug in der dafür vorgesehenen Halterung seitlich am Schuh steckt und nicht lose im Schuh herumliegt.

    Jedenfalls hat das am zweiten Tag geholfen. Falls es dazu irgendeinen Geheimtipp gibt, bin ich dankbar für eine Info!


    Der Nitro Team TLS passt übrigens perfekt in eine Flow NX2 GT.

    Der Vorgang ist ja bei Snowboard-Boots der gleiche, nur eine andere Außenhülle. Aber vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor. Ich hab auch nur ein Youtube-Video vom Vorgang bei Schischuhen gesehen.

    Ich werde mich aber diesbezüglich noch schlau machen...

    Damit würdest Du hier im Forum Neuland betreten.

    Ich war schon immer gerne Vorreiter. Schon damals, vor ewigen Zeiten, als ich noch so gut wie alleine auf der Piste (und abseits) mit dem Snowboard unterwegs war... :)

    Nein, im Ernst... das Thema ist sicher sehr interessant. Leider auch etwas kostspielig, da ein Preis von etwa € 250,- für den geschäumten Innenschuh genannt wurde. Wenn der dafür aber quasi wie angegossen passt, wäre es mir das wert. Etwas unsicher ist natürlich wie gut der Innenschuh zum Außenschuh passt und inwieweit sich der Flex bzw. Härtegrad ändert.


    Die Ecke wo das angeboten wird, ist Oberösterreich. Aber es dürfte doch recht viele solcher Shops allgemein geben, alleine im Umkreis von 1 Autostunde von meinem Heimatort sind 4 Shops. Und ich wohne fast am Land. Auf der Homepage findest du unter Händlersuche ein Verzeichnis!

    Vielen Dank vorerst für eure Antworten!


    Ich bin jetzt noch auf ein interessantes Thema gestossen: Bootfitting - also das Schäumen des Innenschuhs. Da so ein Spezialgeschäft bei mir um die Ecke ist, habe ich auch schon nachgefragt. Grundsätzlich ist es auch für Snowboard-Softboots möglich. Die richtige Schalengröße ist wichtig - die passt, wenn man ohne Innenschuh in der Aussenhülle steht, und dann insgesamt in der Länge noch 1 cm Luft hat. Man kauft sich den SB-Boot quasi nach der Länge der Außenhaut.


    Der schäumbare Innenschuh ist halt nicht speziell für Snowboarder, sprich er hat z.B. keine asymetrische Sohle.

    Hat das schon mal jemand machen lassen? Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, für mich.


    Infos dazu hier: https://www.sidas.com/de/bootw…-liner-3661267085567.html

    Naja, zu lang ist relativ. Bei den 29ern stehe ich vorne ganz leicht an. Natürlich könnte ich mich in einen 28.5er "quetschen", aber der war dann schon unangenehm von der Länge.

    Ich habe leider festgestellt, dass jeder Hersteller die Größe unterschiedlich misst. Sprich, ein 29er ist bei Hersteller A kleiner, als bei Hersteller B.

    Hallo liebe Snowboard Community!


    Ich, m., bin auf der Suche nach neuen Softboots. "Leider" habe ich das Problem, dass meine Füsse recht lang, aber auch schmal sind (Straßenschuhe Größe 43).

    Wenn ich die Boots nach der Länge passend wähle, sind sie meist seitlich zu weit und dadurch habe ich einfach zu wenig Halt. Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, fühlt sich das dann recht "schwammig" an.


    Der Einsatzzweck wäre rein zum Pistenfahren und hier speziell zum Carven. Daher sollten die Schuhe nicht zu weich sein.

    Board: Oxess BX 164, Bindung: Flow NX 2

    Meine Erfahrung: 35 Jahre auf dem Snowboard. Nach 5 Jahren Pause aus gesundheitlichen Gründen, fahre ich seit vorigem Jahr wieder begeistert wie zu den Anfangszeiten. ^^


    Leider habe ich etwas überhastet Salomon Malamute Boots in Gr. 29 gekauft und beim ersten mal Fahren festgestellt, dass sie mir doch zu weit sind. Daher werde ich diese wieder verkaufen und mir neue zulegen. Die könnten auch eine Stufe weicher sein, der Malamute ist schon wirklich extrem hart.

    Im Geschäft habe ich auch noch Nitro Team TLS bzw. Venture TLS anprobiert. Die liegen relativ gut im Fersenbereich an, da sie dort so ein Gelkissen haben.


    Hat jemand noch einen Tipp für mich?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!