Beiträge von malT

    Hatte jetzt einige schuhe an.

    Insano und inferno waren nix. Maysis passt gut, drückt aber nach der Zeit onem auf'n Fuß, sodass der einschläft. Ion passt ganz gut, die verse lässt sich aber besser im Trident einspannen. Den musste ich als einzigen in 10 bestellen, fällt kleiner aus als die anderen. Er ist mit knapp 32cm aber auch der längste. Das einzige was grad noch gegen diesen schuh spricht


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/QDYSPmh/IMG-20200318-164428.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/qJmqN1h/IMG-20200318-164428.jpg]

    Die neue Force sieht gut aus. Bis auf die Farbe. Bisher nur in grün verfügbar. Auch die 2020 scheint canted. Gibt's die ankle Straps als Ersatzteil zu kaufen? Es liegen immerhin ca. 100€ zw. Beiden Modellen.

    Aus dem Gesichtspunkt würde die 2020 Atlas auch Sinn machen. Ich weiß nur nicht was ich von dem biegeweichen Highback halten soll. Angeblich wird das auf wundersame Weise ausgeglichen. Ich glaube nicht an Wunder...


    Ich finde ich brauche trotz geringerem boardflex ein gute Verbindung zm board. Nennen wir es locked in Gefühl in der Bindung. Das konnte ich bisher nur ansatzweise herstellen indem ich die ratschen unangenehm fest gezogen habe. Zumindest für die Passagen auf denen ich Gas geben wollte.

    Strata L weil's mehr nich gab. Damit kann ich sehen ob zum schuh union M oder L passt.


    Force hab ich gedacht is etwas weich.

    Meine cartel find ich zu weich.

    (Ist vielleicht aber der Weiche Schuh schuld)

    Ich brauch Entlastung auf dem Fuß Gewölbe, darüber möchte ich aber fest eingespannt sein...


    Schuhe im Laden ist um diese Jahreszeit scheinbar nicht möglich...


    Das Magnum is sicher full Camber.

    Hab es ca. 8 jahre aber gebraucht gekauft und da sah es schon leicht mitgenommen aus. Werde es aber verwahren und wie angesprochen modifizieren. Ein Board zu viel kann nie schaden

    Servus.

    Weil mich das PYL irgendwie angesprochen hat und es nur noch ein einziges in 160w (keins in 164w) gab hab ich das bestellt.

    Ich hab dann in diesem Shop noch mitbestellt was sinnvoll war. Bei den Bindungen war das nur ne Strata in L. Wenn ich das alles mal in der Hand hatte werde ich vermutlich noch woanders ne Bindung bestellen müssen. Wenn's blöd läuft incl. Schuhe.

    An Schuhen habe ich wie gesagt in Geschäften nix gefunden. Einen Salomon dialog focus der passen könnte haben sie bestellt. Da geh ich die Tage nochmal hin.

    Ansonsten habe ich jetzt zu pyl und strata folgende Schuhe zum Probieren und messen

    Ride Insano

    Ride Inferno

    Burton Ion

    K2 maysis

    Alle in Mondo 27.5 = US 10.5


    Ich fokussiere mich auf kurze Schuhe und bin guter Dinge mit der bordbreite hinzukommen. Falls es zu bootout kommt muss ich die bindungswinkel erhöhen oder mit der Erkenntnis leben übereilt eingekauft zu haben....

    ich meinte die Falcor....


    Ich nehme den Hinweis gern zur Kentniss und hoffe in möglichst kleine Schuhe zu passen. werde fleißig suchen.

    Muss es aber wohl über onlinehandel probieren....


    mal bei den Bindungen etwas aussortiert


    Union Force

    Union Atlas

    Flux XF

    Ride LTD

    Ride Capo

    Rome DOD


    Bei Union und Rome bin ich mit meiner Schuhgröße genau an der Grenze. Dann eher die kleinere nehmen? Hat das Nachteile?

    Ride Capo sieht vielversprechend aus. Alu-Chassis klingt gut. langlebig...

    Hier müsste ich noch auswählen, damit ich wenigstens bei bord und bindung nicht mehrere bestellen muss

    Klar kann ich mich verschätzen. Bin mit dem Magnum aber immer zur Zufriedenheit gefahren. Also hab ich weniger Angst vor zu viel Camber.


    Burton Schuhe in 10.5 gehen. 10.0 evtl. Da bleibt aber leichter Druck auf den Zehen immer bestehen. Es wird also nicht so viel kleiner werden wie die 27cm vermuten lassen. Befürchte ich.

    Aber tendiere jetzt trotzdem zum pyl in 160w


    Bindung:

    Wie Beschrieben eher steif und guter support, damits nicht drückt.


    Forge klingt gut, aber highback lässt sich nicht roteieren.

    Atlas: wie fährt sich sowas? Highback außergewöhnlich weich.

    Also eher force oder strata? Ultra?

    Also ich habe aussortiert


    Favoriten:


    - YES PYL 164W

    Problem: Verfügbarkeit. in 161W gibt`s das für 430€ aber dann Mittenbreite nur 26


    - Jones Frontier 161W oder doch 164W? gibt`s beide für 360€

    Problem: bei goodride überall minimal schlechter im Vgl. zu PYL


    - Jones Flagship 159W (Verfügbarkeit) 500€

    Problem: Mittenbreite 26,3, bin am oberen Gewichtsrange. Muss sauberer gefahren werden als die oben genannten


    - Ride MTNPIG 160W 370€

    Problem: Muss sauberer gefahren werden als die oben genannten, weniger Fehlerverzeihend


    - Amplid Creamer 165 400€

    Problem: lässt sich nicht direkt mit den oben genannten vergleichen, habe nur Infos von der Herstellerseite


    Die Reihenfolge ist bewusst gewählt, nur wo ich das Creamer einordne weiß ich nicht..

    Korua Otto war ganz interessant. Hab ich ma weggelassen um die Liste nicht zu sehr auszudehnen. Amplid muss ich mir mal anschauen. Hat goodride immer ausgefiltert... Creamer 165 klingt ganz gut. Hab aber nur Herstellerinfos. gefällt optisch


    Der sidecutradius könnte noch ein Argument sein. Was wirkt wie? Wenn piste fahr ich gern ganz am rand viele kleine schnelle Schwünge. Wie ist das beim carven? Große oder kleine Bögen einfacher zu erlernen?

    sehr kontrovers das Thema Wellenschliff. Habe den entsprechenden Thread dazu gelesen.

    Ich verstehe die Argumente beider Sichtweisen. Mit Tendenz zum Wellenschliff. Am besten dann in der "mellow" Variante.

    Unter der Yes PYL-Variante kann ich mir noch nicht richtig was vorstellen.

    Aber stellen wir das mal hinten an.


    Ich werde auf jeden Fall eine kleine Auswahl Schuhe bestellen und zu Hause probieren. Den Rest zurückschicken. Sollte ja möglich sein.

    Gehen wir mal von 31cm Außenlänge aus. 10.5 war mit anstoßen im Stand. Bei 10.0 blieb Druck auf den Zehen auch wenn ich in die Knie gehe.


    Bindung: Canted Footbed hab ich eh vor. Die Union Falcor scheint mir aktuell die beste, muss ich nochmal genauer schauen. M oder L? Wenn man an der Grenze liegt scheint Higbackrotation einstellen schwierig. Das brauch ich. Sonst kneift mich das Highback in die Wade.

    Vom Lesen noch Top: Ride trident und evtl. K2 Maysis


    Zum Board:

    Wenn ich jetzt richtig rechne, sollte alles ab 26.5 Waist hinkommen. --> Damit muss ich kaum was ausschließen von dem es eine Wide-Variante gibt.

    Stöbern bei goodride ergibt:

    Endeavour Rangergünstig
    zu weich?
    >160 wide verfügbar? -> eher nein

    LibTech BRD
    Optik nicht so geil
    favorit?!162wide
    rome mountain division
    catchy?160wider oder 165 wide (zu kurz zu lang?)
    loaded alergon
    schwer
    gar nicht verfügbar?
    oz woody
    schickklingt alles gut
    gar nicht verfügbar?
    k2 broadcast
    kantenhalt nicht so gut
    günstig100% camber?
    wide genug?
    YES PYL
    favorit?!162 oder 165? breite scheint zu langen laß ich weiter vorn
    Rossignol XV
    sieht gut aus

    klang anfangs gut, man ließt aber auch leicht ungewöhnliches Fahrverhalten
    Jones (Flagship, Frontier, Explorer)
    Flagship sieht gut aus, Explorer ließt sich am besten. Frontier scheint dessen Nachfolger
    Ride Pigs
    Mountain oder super? klingt ganz gut, sieht auch schick aus
    160w scheint auch verfügbar

    Aus Optikgründen müsste man noch goodboarads anführen


    Die Liste ist mir noch zu lang. Gibt's hier "Killerkriterien" um das mal auf ein paar wenige einzudampfen? Die Verfügbarkeit könnte so eins sein

    Breite aktuell: 27,4. Bei der Bindung 28,4

    Forward hinten find ich gut. Aber 30° ist mir glaub ich zu heftig. Kennt einer die Außenlänge von dem Ruler in 10.5?


    Magne klang vom lesen interessant.

    Kam mit Camber gut zurecht, zu catchy ist es mir auch nicht, möchte es mir nur etwas einfacher machen.

    Entgraten und kantenwinkel ist in Theorie bekannt, aber noch nicht wissenschaftlich ausprobiert (wachse und schleife teils selbst). .


    Hab ziemlich wenig halt auf Eis, ich dachte davon lässt sich nur ein Teil auf nicht optimal präparierte Kante schieben.


    Zerfahrene Piste ist eher 30cm als 1m


    Mtnpig ist sicher interessant....

    Danke für die Infos bisher

    Wollte Schuhe kaufen, gab aber kaum noch was.

    Einen steiferen, Namen vergessen, der aber oben auf dem Fuß gedruckt hat.

    Der Burton ruler in 10.5 passte super. 10.0 war grenzwertig. Aber der is zu weich der Schuh.

    Maßband hatte ich nicht dabei

    Übrigens habe ich Bindungswinkel vorne 30° hinten 15°

    "Komfort" hatte ich in "" gesetzt, weil ich keine Druckstellen mag. Super fluffig muss der Schuh nicht sein. Im Gegenteil.

    Muss ich mal sehen ob man Schuhe online kaufen kann. Scheint mir irgendwie umständlich. Aber für im Laden bin ich wohl zu spät dran.....


    Ellenbogen auf die Piste sollte langen :)

    Macht sicher Spaß. Kann ich aber (noch) nicht

    Hallo,


    ich hab mich mal angemeldet um eine Diskussion über die Auswahl meines neuen Boards zu starten.

    Vor allem weil das Angebot zu vielfältig und somit unüberschaubar ist. Und weil ich grad aus dem Winterurlaub komme und bis zum nächsten noch so lang hin ist.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich fahre ein Nitro Magnum 161 mit Burton Cartel. Sicher so um die 10 Jahre alt.

    Bin eigentlich ganz zufrieden und komme gut zurecht, stelle mir aber vor, dass es mit aktueller Technick etwas einfacher/besser läuft.

    Ich fahre gern eher schnell / steife Komponenten möchte aber ein wenig beim comfort upgraden.

    Grade um bei langsamen, längeren passagen weniger Druckstellen/eingeschlafene Füße zu haben.

    Die aktuellen Schuhe sind nicht der hit, Entscheidung fiel aus finanziellen Gründen (der ION passte gut, war aber nicht möglich)

    Es wurde in Burton Tyro, der hat mittlerweile (ca 4 Jahre a 10 Tagen) aber auch noch spürbar abgebaut

    Größe 44, Länge gemessen 32cm, tendenziell werde ich den neuen aber ne halbe bis ganze Nr. kleiner probieren. (Im Geschäft)

    Bindung: Schnelleinstieg wäre evtl. etwas Komfortgewinn aber Guter Sitz, keine drücken / Bequemlichkeit, gute Kraftübertragung sind deutlich wichtiger.


    Fahre Piste (will auch bei zerfahrenen Bedingungen mit Spaß weiterfahren) und gern Tiefschnee (wenns welchen gibt). Carven möchte ich verbessern, sonst keine weiteren Ambitionen


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 161 Nitro Magnum (wide)


    Dein Körpergewicht: 80


    Körpergröße: 180


    Mann / Frau: M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Burton Tyro in Euro 44 mit 32cm Außen (tendenziell minimal zu groß)



    Preislimit: wenns noch 3stellig bleibt wäre schön, aber mal sehen was kommt. Gebraucht ist auch ne Option


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [69]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [31]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    Sonderwünsche:
    gern robust

    Beim Board gern sichtbares Holz

    OZ Woody liest sich gut. Aber kann man hier nicht (mehr) kaufen


    Bisherige Rechercheergebnisse:

    Bord:

    Hybridcamber um ein klein bisschen vom reinen Camber wegzukommen

    Kantentechnik/Magnetraction (Halt auf Eis ohne komplett 100% bei Technik und Kantenpflege zu geben). Probleme beim Kantenservice?

    Flex 6-9

    3D Base muss nich, Bauchgefühl. Und auch Thema Service


    YES PYL, Salomon Super8, Jones Explorer, Endeavor Ranger, Rossignol XV



    Bindung:

    Canted Footbed = nach innen geneigte Fußflächen? Das erscheint mir sinnvoll.

    Gaspedal: Sinnvoll

    Einstellbarkeit: wichtig

    Flex: Richtung Steif

    Higback: Halte auch hier Steifigkeit für wichtig, wenn es sich um die Hochachse flext, dann ist das aber sicher auch hilfreich


    Favoriten aus den Weiten des Internets: Union STR/Strata/Falcor/Atlas (letztere flext ja mega im Highback)


    Boots:

    Steif

    3 Fach BOA (oÄ)

    Einstellbarkeit möglichst individuell ohne andere Bereiche dafür abschnüren zu müssen

    Kleine Außenmaße für mehr Boardauswahl ?

    Gute Passform / Keine Druckstellen / " Komfort "


    Grüße,

    Mal-T