Ich habs bemerkt, ich fahr genau anders herum, den wilden SurfStyle.
Wenn ich es bewusst mache, also Schwung cooldown, Schwung cooldown usw usw.
klappts ja, und das Board frisst die Kurve förmlich, man hört es und macht umso mehr Spaß.
Wenns ich dann schneller werd, komm ich dann ins „hudln“ (österreichisch für nachlässig arbeiten), dann ist die Technik beim Arsch und ich schau das ich die Kurve halbwegs bekomme.
ABER
Die Rotation macht wirklich sehr viel aus, man fährt die Kurve viel präziser und ist dadurch wendiger.
Sobald ich mal was gscheids zusammen bring, gebe ich euch wieder Bescheid
Grüße ausm Wohnzimmer, hab eigentlich ne Schiene oben, ist beim Boarden passiert
Hab fleißig geübt und war den ganzen Dezember auf Softboots und dem Eliminator unterwegs. Wurde auch immer besser.
Hatte dann die Möglichkeit aufs Eliminator eine Hardbootbindung zu montieren und habs mit Hardboots probiert. Das kantet und beißt, Wahnsinn…..
War sofort beeindruckt und dachte mir, ich muss es mal mit einem Raceboard probieren, just4fun. Bindungswinkel waren halt krass mit 60/55, einfach drauf und mal probieren ob ich überhaupt den Berg runter komme, fraglich….
Anfangs driftend später carvend. Durch den Forward-Stance bei den Softboots war das garnicht so eine Umstellung.
Da is es passiert, hab mich ins Raceboardn verguggt.
Gleich Schuhe geordert, 2-3 Bretter zum probieren und seit 27. Dezember nur mehr in den Hardboots, wenns mal drückt, runter zum Auto, Softboots an und weiter gehts.
Hier ein Ausschnitt wie ich grad noch unterwegs war
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Tage danach hab ich mich leider verletzt und muss auf nächste Saison warten
Möchte mich trotzdem für die ganzen Tipps bei euch bedanken, es hat was gebracht
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würd ich die Bindung noch mehr nach vorn drehen zB: 42/32. würde das etwas bringen, oder mir erleichtern?
ich glaub ich hab das Setup jetz schön langsam gefunden.
Und mit dem Snowboard bin ich mega zufrieden, auch wenns ein Museumstück ist ?
3. Tag in Folge am Snowboard und würd sagen, langsam wird's ja.
Mit dem rechten Turn hab ich kein Problem, da kann ich mich richtig schön reinlegen
ABER
der linke Turn, da bin ich total unsicher.
Hab gemerkt ich mach immer so einen doofen Rücken, würd sagen, dann hab ich zu wenig Druck auf der Kante und der Turn wird kein Turn, sondern eine riesige Gammlkurve und werde zu schnell und es fängt holpern an da ich nicht auf der Kante bin.
Nach paar Pistenkilometern hab ich mich im linken Turn etwas sicherer gefühlt und mich nicht so nach vorn gebückt, eher probiert mich nach hinten/ nach innen zu lehnen als würd ich raufguckn wolln ob jemand kommt. Dann hatte ich bomben Halt auf der Kante, der Turn wurde ein Turn und ich wurde nicht so schnell. Machte dann richtig Laune!!!!!
Muss sagen wir haben über Nacht 5cm Neuschnee bekommen, es war dann mit dem Board um einiges langsamer als sonst.
Die steileren Stücke gingen dann lässig zu fahrn, wo ich sonst immer zu schnell wurde.
Hier noch Fotos von Heute und ein Video, mit dem schönen Rücken.
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Freu mich auf Feedback! Und Danke für die Infos und Tipps von euch!
Hab mir schon wieder ein neueres Brettl besorgt F2 Eliminator LTD im Vergleich zum alten Eliminator is das neue 2cm länger und in der Breite um 1cm breiter, das war der Kaufgrund. ?
Hier mal paar Daten:
zu mir, bin1,83m und hab 100kg.
Boots: Burton Driver X Gr.45 / Mondo 300
Board:
Länge: 168cm
Breiten (Nose/Mitte/Tail) 31,1 / 25,9 / 31cm
Camber: in der Mitte, am Boden liegend, ist 1cm Luft
Bindung: Nitro Team 2020
Stance: 55cm
Bindungswinkel: forward, F +36* / B +24*
Bin morgen wieder auf der Piste, bin gespannt wie ich damit zurecht komme ?
also Nase zum Berg, die Rechtskurve geht ohne größere Probleme.
ABER
Rücken zum Berg, die Linkskurve fühlt sich an, als würd das Board beim reindrücken irgendwie weghoppeln.
Also in Hocke in der Linkskurve fühl ich mich garnicht wohl. Fühlt sich nicht so an als würd da der Schuh oder Bindung ankommen, da sollte noch genug Platz sein. Denke mir vielleicht passt hier die Gewichtsverlagerung nicht ganz?
Ich werd mir mal wirklich Zeit nehmen, ein breites Stück Piste schnappen und probieren probieren probieren.
Hab die Woche ein paar Tage frei, werde das mal probieren und euch dann berichten
Zum Kantenschleifen: Da ich beim Kantenschleifen an den breitesten Stellen nicht für mich das richtige Ergebnis bekommen hab, hatte ich den
"Toko Edge Tuner Pro" auf 86 Grad eingestellt. Also sollten die Kanten jetzt 86 haben. Vielleicht war das mit dazu nicht ganz das richtige
Winterzahn:
Das Blatt liegt schon zuhause, werd noch passende Fotos für euch machen.
War das Board gestern testen aber die Kante hält nicht wie ich will. Muss auch noch einiges an Zeit investieren in richtiges Carven (Körperhaltung, Gewichtsverlagerung usw). Bin doch schlechter als gedacht am Brettl.
Hab die Kanten nochmals abgezogen mit dem
"Toko Edge Tuner Pro Kantenschleifer"
ABER, bekomme die Kanten auf den breitesten Stellen nicht wirklich scharf.
Ab zum nächsten ServiceStandl zum Kantenschleifn
Hier die Ferse, sieht aber besser aus als die Zehen.
genau das werd ich jetzt machen, zuerst einen Burton Driver X probieren, gefällt mir mit der Schnürung sehr gut.
Hatte ich beim Ruler auch, klappt schnell und einfach.
Das Board NitroMagnum 168 ist heut ebenso gekommen, sogar mit Burton Elevator 12mm, meeeega Brett
-Waist 27,8cm
-Camber Vorspannung ist auch richtig gut (ohne Bindung) sinds knapp 12mm
NitroTeam Bindung passt mit den MiniDisc´s schön aufs Board drauf, jedoch die 4x4 Befestigungen auf dem Elevator passt leider nicht, Schraubenabstand ist zu groß
Gehen würd´s wenn 2 Schrauben in in den Elevator und 2 Schrauben direkt durch den Elevator in das Board gehen.
LTB Crude 165 ( Waist 29,3 Noserocker Camber ) oder LTB Surge 163 ( Waist 29,2 Directional Backseat Camber ) und dazu noch steife und eng anliegende Boots und eine stiffe Bindung.
Die Boards sind sicher eine geile und gute Lösung, aber die Preise die haun mich vom Hocker....
400/600 € allein fürs Board ist Wahnsinn.....aber um das werd ich nicht rumkommen......
Zur Bindung:
Habe eine neue Nitro Team 2020 Bindung vor guut 1 Monat geholt. lt. Angaben ist der Flex mit 7 angegeben.
Ich werd nochmal den Duckstance vorn +15 hinten -15 probieren, wie ich da zurecht komme.
Die Experimente mit forward stance hab ich schon hinter mir, hatte einfach kein Gefühl für Schwünge oder geschweige denn schönes reinlegen ging garnicht.
Auch ein Raceboard hatte ich zum testen mit +60 +50 Winkeln, komm mit dem forward stance leider nicht zurecht.
Bekomme jetzt die Tage das Nitro Magnum 168 geliefert, Bin schon mit dem 161 gut zurecht gekommen.
Bin gespannt wie sich das dann Fährt. Aber für tiefes Carven sicher auch nicht das richtige Board, Waist sollte hier auch 280 sein.
L & R sind 29.9cm lang (Ferse an die Wand, bis zur Zehenspitze gemessen)
Zu den Boots die ich hab:
-Burton Ruler EU46,5 (33,2cm Außenmaß gemessen, Ferse an die Wand bis zur Schuhspitze)
-K2 Maysis EU48/ (34,2cm Außenmaß gemessen, Ferse an die Wand bis zur Schuhspitze)
Bin bis jetzt nur den Ruler gefahren und hab gemerkt, das es ein richtig weicher Schuh ist und mich damit nie befasst. Vor 1 Monat habt ich mir, leider viel zu große, aber gut und günstige K2 Maysis in EU48 gekauft. Sind vom Flex viel Steifer als die Ruler Boot´s und komm damit viel besser zurecht vom Feeling auf der Piste.
heiß Kevin, komm aus Österreich/Kärnten und fahr schon seit einigen Jahren Snowboard. Einziges Problem, hab noch nicht das richtige Board gefunden das zu meinen kleinen 46er Füßen passt.
Wollt mal eine kleine Diskussion bez. Wide Boards anfangen oder euch fragen wie und was ihr so fährt an Snowboards, mit Schuhgröße 46
Zu mir: Bin eher der Pistenfahrer, möchte schöne Carves fahrn trotz Softboot´s. Fahre regular, Vorne +17Grad, Hinten +0-5Grad
Bin das Elan El Grande 163 mit Waist 280mm gefahren, mittlerweile leider nicht mehr so zufrieden...auf steileren Hängen bekommt man die Kante nicht richtig rein....
Bin dann mal das Nitro Magnum 159W mit Waist ca. 270mm gefahren, das Ding hat einen Kantenhalt...irre.
Jetzt bin ich auch noch auf Ryan Knapton gestoßen, mit Donek Boarts aus den USA. Das wär mein Ziel, solche Carves hinlegn zu können, einfach traumhaft [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/im…php/v9/t4c/1/16/1f642.png]
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