Beiträge von Alpenviech

    Hi all!


    Hab mich jetzt auch extra für diesen interessanten Thread angemeldet. Fahre (mit ein paar Jahren Unterbrechung) seit den 90ern und bin All-Mountain / Freeride orientiert.

    Ich fuhr immer (mostly) Camber boards mit gesinterten Belägen und Struktur und seit ca. 10J widme ich dem Thema selber wachsen stärkere Aufmerksamkeit.


    Mit dem Ergebnis war ich immer sehr zufrieden, überhole auf Ziehwegen fast alle Skifahrer (meine 90kg sind sicher kein Nachteil, aber dennoch), Geschwindigkeitstests hab ich aber keine gemacht ;)

    Der gefühlt größte Unterschied ist zwischen frisch gewachst / ungewachst. Seit ich auch die Struktur mit einer relativ steifen Swix Bronzebürste nach dem Wachsen und Abziehen freilege, ist's noch um einen Tick besser.

    Ausschlaggebend für den Bürstenkauf war übrigens die Beobachtung, dass sichtbare Wachsreste (mit der Klinge unsauber abgezogen) nur in Kantennähe beim Fahren abgerieben wurden, während in Boardmitte manchmal auch nach Tagen noch Wachsflecken hafteten. Braucht man also nicht nur als Rennläufer, wo es ab dem ersten Schwung perfekt sein muss.


    Zu den Boards/Belägen:


    Mein letztes Burton CustomX (2011) kam glatt aus dem Werk, nach mehreren Services von verschiedenen Shops hatte ich immer ähnliche lineare "Universal"strukturen drin.


    Meine beiden Capitas (Warpspeed und BSOD) haben eine 45°-Pfeilstruktur ab Werk (Marketingname "Moonshot Pro-Tune"), die ich als schon eher grob bezeichnen würde und die beim langsameren seitlich Rutschen auf hartem oder grobkörnigem Schnee richtig surrt (stört mich nicht). Gehen saugut. Steife(!) Bürste nach dem Abziehen aber unerlässlich.


    Mein Splitboard (Jones Solution, noch aus österreichischer Produktion) hatte noch keinen Belagsschliff und ist ab Werk praktisch glatt (nicht ganz Babypopo, aber als Struktur würde ich es nicht bezeichnen). Geht gewachst auch sehr gut, aber unlängst auf einer Tour mit Pappschnee (warmer Tag nach Neuschnee) hatte ich beim Abschnallen tatsächlich an einer Stelle ein faustgroßes Stück Schnee auf dem Belag kleben! Das kann mit Struktur nur besser werden denke ich.


    Noch eine Sache aus der Welt der zwei Bretter: Die Race Carver von zB Atomic und Fischer werden wohl auch nicht umsonst mit Struktur ausgeliefert.


    Für mich ist die Frage zur Struktur also nicht ja oder nein, sondern höchstens welche.


    Es ist übrigens erschreckend, wie viel Ahnungslosigkeit einem teilweise entgegenschlägt, wenn man zu dem Thema in Sportgeschäften und Boardshops ein bisschen spezieller nachfragt.

    Ich lass Service nur noch dort machen, wo ich weiß, dass es im Haus gemacht wird auf guten Maschinen und ich im Idealfall mit dem Werkstattmann reden kann.


    Soweit mein Input, vielleicht hilft's wem.


    Markus