Beiträge von Goatster19

    Hi Weber,


    wenn du dich optimal vorbereiten willst, kann ich dir ein paar Grundübungen ans Herz legen, die du ganz einfach ohne Hilfsmittel ausführen kannst. Bei vielen Übungen wird gerade die Tiefenmuskulatur angesprochen, weil der gesamte Körper beansprucht wird. So kannst du deinen Körper ein wenig auf die Belastung vorbereiten.


    1. Kniebeugen 3 x 20 Wiederholungen

    Gerade, schulterbreit aufstellen, Fußspitzen leicht nach außen. Knie beugen, bis deine Oberschenkel ungefähr waagerecht auf dem Boden sind. Fersen bleiben auf dem Boden. Dann wieder in die Ausgangsposition

    2. Planks (Unterarmstütz) 3 x 60 Sekunden

    In Liegestütz Position gehen, aber mit den Ellbogen aufstützen. Position halten. Körper bildet eine Linie. Kein Rundrücken etc.

    3. Seitstütz 40-60 Sekunden pro Seite

    Auf den Unterarm stützen. Körper bildet wieder eine Linie. Ein Bein kann angehoben werden, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

    4. Bergsteiger 3x 30 Sekunden

    Liegestützposition. Körper wieder eine Linie. Abwechselnd das rechte und linke Knie diagonal zum Ellbogen führen. Spannung aufrechterhalten.

    5. Schwimmer 3 x 30 Sekunden

    Flach auf den Bauch legen mit gestreckten Beinen und Armen, Blick bleibt unten. Abwechselnd Arme und Beine heben und nicht den Boden berühren. Immer diagonal zueinander. Linker Arm und rechtes Bein gleichzeitig heben. Dann das ganze umgekehrt. Alternativ kann man das auch in der Plank Position machen.


    Zum Material solltest du im örtlichen Skiverleih schon ausreichend beraten werden. Hier in dem Blog kannst du dir nochmal so grundsätzliche Einsteigertipps zum Snowboarden durchlesen, damit du nicht ganz unwissend startest. Das ersetzt aber keinen Snowboard Kurs. Den Kurs solltest du auf jeden Fall belegen, um dir nicht von Anfang an eine falsche Fahrweise anzugewöhnen.

    Und merke dir immer: Technik geht vor Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit kommt mit der sauberen Technik und der entsprechenden Sicherheit von ganz allein. :)


    Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

    Moin,


    ich starte auch mal.

    Ich heiße Fabian und bin 27 jahre alt.

    Gebürtig komme ich auch aus dem Ruhrpott, mittlerweile hat es mich aber in den Süden nach München verschlagen.

    Perfekt, um spontan in die Berge zu fahren. :)

    Bin jetzt seit 4 Jahren auf dem Board und es klappt immer besser und besser. Vom Profi bin ich aber weit entfernt.

    Mich reizen trotzdem Funparks und liebe es mich langsam an meine Grenzen zu tasten. Bis jetzt ging es auch immer gut und ich bin verletzungsfrei geblieben.


    Ansonsten gehe ich noch ins Gym und spiele Fußball in meiner Freizeit.