Beiträge von jjjackson

    Also manche die hier schreiben, haben nicht wirklich verstanden um was es geht. Man kann das nicht verallgemeinern ob ein Strukturschliff gut oder schlecht ist. Es kommt auf viele Parameter an. Will man ein Rennen fahren, wie gut fährt man selbst, welcher Belag ist überhaupt drauf (gesintert oder nicht), Fährt man Piste, Powder oder Park, wie ist die Schneebeschaffenheit, usw.


    Für einen Freestyler, der im Park fährt, auf der Piste oder Powder gerne jibbed und butterd ist eine Struktur eher hinderlich und ja das spürt man auch wenn man 120 kg hat. Wen man ein Pro ist und
    die richtig dicken Kicker oder Superpipes fährt, hat man ein anderes Fahrverhalten und benötigt Speed und Kontrolle, da ist eine Struktur hilfreich, aber keine Voraussetzung. Nachdem hier vermutlich keine Pros in diesem Thread unterwegs sind, ist das hinfällig.


    Für einen, ich sage es mal, typischen Deutschen Touri, der im Jahr 4-5 mal in die Berge fährt ist es völlig egal wie der Belag aussieht, er wird A keinen bis ganz wenig Unterschied merken und B eh nur rumcruisen wollen.


    Für den ausschließlichen Pistenheizer oder Racer, was meiner Meinung nach mit dem Snowboard Lifestyle nichts am Hut hat, ist ein geschliffener Belag TOP. Der fährt eh nur auf der Kante und hat vom tricksen keinen Plan oder will es gar nicht.


    Für den Anfänger ist die Struktur auf jeden Fall nicht zu empfehlen. Da ist es sogar von Vorteil die Kanten von Nose und Tail bis kurz vor den Bindungen abzugraden. Kein Anfänger kann von Anfang an auf der Kanten fahren. Es ist Anfangs eh nur ein rumdriften und rumrutschen. Die Gefahr auf einem Ziehweg zu verkanten ist sogar größer, da Anfänger auf den Ziehwegen ohnehin Schwierigkeiten haben Flat Base zu fahren. (Struktur hilft beim Flat Base fahren nur wenn man einen gute Boardkontrolle hat)


    Ein weiterer Punkt ist die Schneebeschaffenheit. Warm, nass > Struktur, kalt, trocken > keine Struktur. Eine Struktur bringt man auch nicht so schnell raus und wenn man vor jedem Snowboardtag den Belag schleifen lässt, ist das Board nach 10 x schleifen so dünn wie ein Wurstblatt.


    Der Großteil der Boarder sind jedoch Allrounder und haben 1 bis max. 2 Boards. Für Allrounder empfehle ich keine Strruktur.


    Wenn man mehrere Boards hat, dann macht es definitiv Sinn, Boards mit und ohne Struktur zu besitzen.


    Ich habe mittlerweile 9 Boards. Die 2 harten Boards (K2 Zeppelin und Burton Custom X) haben einen feinen Strukturschliff, gesinterte Base und scharfe Kanten fast von Nose bis Tail. Die gehen ab wie eine Rakete und sind sehr laufruhig bei hohen Geschwindigkeiten. In einer harten Pipe macht sich das auch bemerkbar.


    Alle anderen Boards sind ohne Struktur, da es Freestyle sind und da will ich max. Drehfreudigkeit. Das Duetone MTC 168 Powderboard hatte mal einen Strukturschliff - es war bei den richtigen Temperarturen im Powder perfekt, da ich immer mehr Speed als meine Buddys hatte. Es kommt natürlich auch noch auf das Wachs an.


    Viel wichtiger als eine Struktur im Belag, ist der Spass an der Sache. Bleibt locker, habt Spass, probiert mal was Neues und bleibt vor allem nicht auf oder hinter einem Kicker / Hügel stehen, sonst hack ich euch die Rübe ab ;)^^^^