Beiträge von Chrischi93

    So nach ziemlichem zittern, weil ich schon dachte das ich das Ride Twinpig 156 Wide in der Größe nicht mehr bekomme (gestern waren noch mehrere Angebote verfügbar und heute auf einmal irgendwie alles ausverkauft), hab ich es dann doch noch auf einer Seite mit Restbeständen zum Glück gefunden und für den Salepreis von 290€ bestellen können ^^^^

    Als Bindung hab ich dann jetzt Die Union Contact Pro 2020 in L genommen, nicht zuletzt wegen den Empfehlungen und dem ziemlich günstigen Preis von 150€ im Sale!

    Bei den Schuhen bin ich mir dann jetzt noch nicht ganz sicher, ich werde aber wohl die EU 44 von Deeluxe dann nehmen. Hab ja 30 Tage Zeit mit dem zurücksenden.

    Jetzt heißt es nur noch warten und wenn alles da ist dann das Ganze auszuprobieren! Ich freue mich schon :)

    Besonders großen Dank an dich Pfon und dich SixtyNiner für eure Geduld mit mir und vor allem für die Hilfe!

    Falls ihr noch was wisst was ich beachte sollte, oder was auch sonst, gebt mir gerne nochmal Bescheid! Lieben Dank

    sieht von der waist her auch gut aus für mich. Bis zur nächsten Saison würde ich ungern warten, weil ich ein günstigeres Board suche welches ich ja jetzt in den wsv angeboten gut bekomme und nächstes Jahr geht es Anfang Januar in den urlaub und dieses Jahr noch ab und an in die Halle und da hätte ich dann schon gerne das neue Board, gerade weil ich eh nicht so oft zum fahren komme ;)

    welche Breite bei den Brettern bräuchte ich dann jetzt am Ende mit 32.4 oder auch 33cm? Ich hatte hier im Forum was davon gelesen das man 5 cm abziehen Soll, aber kommt es da nicht auch noch auf meinen stance auf dem Board an, also je nachdem wie der Winkel am Ende ist schauen die Schuhe doch auch mehr oder weniger vorne raus.

    Ansonsten hab ich mir das marhar lumberjack angesehen. Es ist sicher ein schönes Board nur finde ich keinen der es hier verkauft. Nur quasi auf deren eigener Seite der Marke und da kostet es glaub ich 550$ und das ist mir dann doch zu teuer =O

    Erstmal Danke für deine recht ausführliche Antwort!

    Ich bin mir dessen mittlerweile nach dem ich mich mehr und mehr mit der ganzen Thematik befasse auf jeden Fall deutlich bewusster als vorher.

    Des einen Vorteil ist des anderen Nachteil und ein Board was alles perfekt kann gibt es nicht.

    Nach einigem überlegen und abwegen bleibe ich meist bei dem Twinpig hängen, zumindest bis jetzt von der Theorie her was ich so gefunden habe scheint es mir so als wenn es am besten zu mir passt und zu dem was ich mir vorstelle. Es ist nicht so weich wie z.B das beschrieben Horrorscope von Prostyler, was mir in der Hinsicht vllt doch zu speziell wäre und ich denke es vereint ganz gut was ich mir so vorstelle. Aber evtl hast du Pfon ja doch noch ne andere Alternative am Ende im Petto.

    Außerdem hab ich die Füße nochmal nachgemessen und der rechte Fuß ist bei ca. 28,4 cm

    So und nun zu den Boots was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Heute kamen endlich meine 3 Paar Deeluxe Team ID 2020 an und ich habe alle anprobiert.

    Zuerst mal muss ich sagen das ich die Boots an sich echt gut finde vom ersten Eindruck her.

    Nun zum Wichtigsten, der Größe:

    - die EU 43 (MP 28) geht gar nicht, die drückt überall und ist unbequem

    - die EU 44 (MP 29) passt links sehr gut, aber rechts am großen Zeh spüre ich es schon stärker das er vorne im Boot ran drückt (mein Rechter Fuß scheint alles in allem etwas größer zu sein)

    - die EU 45 (MP 29,5) passt auch gut, vor allem bietet sie rechts für den großen Zeh mehr platz, aber evtl könnte das zumindest links schon wieder etwas zu groß sein?

    So alles schön und gut die Schuhe die ganz gut passen habe eine Länge von ca 32,5 cm und mein alter Schuh hat eine Länge von 33 cm.

    Nun meine Frage ob es sich lohnt wegen ca 5 mm kürzeren Schuhen diese neu zu kaufen weil das ja auch knapp 200€ sind?

    Wahrscheinlich weiten sich ja noch die Schuhe innen etwas bei der EU 44 (MP 29) die ich auf jeden Fall brauche und dann würden sie noch besser passen.


    Edit:

    der EU 44 ist ca 32.4 und der EU 45 ist ca 32,7 lang, aber nagelt mich bitte nicht auf 1 mm fest

    obwohl der eine ja in MP 5 mm länger sein soll, aber das sind sicherlich kleine Messfehler von mir.

    Pfon dann ist das Cinema raus.

    Das twinpig gefällt mir zumindest optisch besser als die beiden Yes Modelle, jedoch ist das nur fünftrangig mit der Optik xD etwas weicher hatte ich es mir ja vorgestellt weil mein Brett jetzt mir zu hart ist und ich das buttern ja erst richtig lernen will und das sollte ja mit einem etwas weicheren Board zumindest zum Lernen besser gehen oder?

    Ansonsten hast du da evtl ja auch noch andere Vorschläge im preissegment von ca 300€?

    Deeluxe und Union sollten schon harmonieren. Die Marken kommen ja zumindest vertriebsmäßig aus einem Stall

    Ach so ok wieder was dazugelernt :)

    Mir fällt noch eins ein und zwar wegen der Länge vom Board. Mein bisheriges gefiel mir mit den 155 cm eigentlich ganz gut. Empfohlen wird mir aber bei 185 cm Körpergröße ein Board mit 160 cm - 165 cm oder gar noch mehr. Hierbei verliere ich dann aber an Wendigkeit oder? Dafür hab ich dann mit einem größeren Board aber mehr Stabilität und es fährt auch schneller richtig? Wichtiger wäre mir glaube ich aber dann doch die bessere Wendigkeit. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt was ich am Ende nehmen soll und was diese 10 cm mehr oder weniger effektiv ausmachen?!

    Unter 150 Euro geht es vermutlich nicht. Dicht dran wäre zum Beispiel eine Ride Revolt. Ich bin die Bindung nie gefahren, habe nie etwas drüber im Forum gelesen, aber die Bindung hat alles dran, was man so braucht. Und für deine Freestyle-Ambitionen wird die Bindung schon halt genug bieten. Wie das dann am Ende mit dem Boot harmoniert, ist wieder eine andere Frage.

    Die Ride Revolt habe ich auch schon gesehen und dachte mir auch das die passen würde. Aber wenn die Union Contact Pro das gleiche kostet und sich dafür aber bereits bewährt hat würde ich mich eher für diese entscheiden.

    Hey Pfon danke für deine Antwort!

    Das Basic und Typo gibt es ja zur Not auch noch in Wide, falls die Boots doch größer sind. Ich denke die kommen morgen bei mir an dann kann ich da gleich Feedback zu der Schuhgröße geben.

    Die Strata wäre auch gut kostet so ca 40€ mehr, denkst du das ist es wert diese dann zu nehmen?

    Ansonsten würdest du sagen das die Kombination von den Deeluxe Team ID Boots mit den Union Contact Pro Bindungen und dem Yes Basic/Typo dann gut zusammen passen würde? Preislich würde das dann echt noch gut klar gehen.

    Und würdest du eher das Basic oder das Typo empfehlen?

    Genau die Größe der Boots würde natürlich auch am Ende über die Größe der Bindungen entscheiden.

    Ja 200€ wäre da auf jeden Fall die Obergrenze, das Ganze hier wird ja eh schon deutlich teurer als ich gedacht habe, aber das ist ja meistens so ^^


    Von den beiden Bindungen sagt mir die Union Contact Pro ein klein wenig mehr zu nachdem ich mir darüber paar Sachen angesehen habe, zudem ist sie auch noch ein wenig günstiger was ja auch nicht schadet 8o

    Puhhh die richtige Bindung zu finden ist ja genau so einfach wie die richtigen Boots und Board 8o

    Also ich meine herausgefunden zu haben das ich passend zu den Schuhen und Board am besten eine Soft/Freestyle Bindung nehmen sollte.

    Eine "einfache" Ratschenbindung sollte reichen. Ich habe auch gelesen, dass diese Schnelleinstiegssysteme wie Flowbindungen nicht solchen guten Halt und Verbindung zum Board liefern wie die Ratschenbindungen, weshalb diese meist bevorzugt werden.

    Soweit so gut...nur welche nehme ich da jetzt?? Es gibt ja wie immer eine riesige Auswahl und die Preise sind ja teilweise sehr unterschiedlich und nun bin ich wieder einmal überfordert. =O

    Wie viel sollte man eurer Meinung nach ausgeben damit man etwas ganz solides hat? Ähnlich wie bei den Schuhen, ohne viel Schnickschnack aber halt ne vernünftige Qualität die zu den Ansprüchen an das Fahren passt. Vielleicht hat ja auch einer von euch eine konkrete Bindung die er aus persönlicher Sicht empfehlen kann?

    Als erstes muss ich erstmal sagen eine tolle Seite die du mir da empfohlen hast SixtyNiner.

    Alles sehr übersichtlich und zu jedem Board echt ne unabhängige Review, was ich super finde :)

    Nachdem ich selber bisschen recherchiert habe und mir mal die Empfehlungen von Pfon angesehen habe bin ich zumindest erstmal beim Yes Basic und Yes Typo hängengeblieben.

    Zum einen aufgrund der Reviews und auch wegen dem Preis-Leistungsverhältnis, welches echt super ist und ich mir so auch in etwa vorgestellt hatte.

    Beim Vergleichen liegt das Basic bei ca. 250€ und das Typo bei ca. 280€ und es gibt beide Boards auch in Wide, falls es mit den kleineren Boots dann am Ende doch nicht passen sollte ;)

    Weiterhin bin ich natürlich aber auch noch total offen für andere Vorschläge.

    Ich würde außerdem noch gerne wissen auf was ich dann auch noch bei den Bindungen achten muss? Natürlich müssen diese zum Board und zu den Schuhen passen und ich weiß auch das es verschiedene Arten von Bindungen gibt, aber das ist sicher nicht alles was es da zu wissen gibt oder? Welche Bindungen bevorzugt ihr zum Beispiel, was ist euch bei einer Bindung wichtig und warum?


    Danke im voraus, ihr helft mir super weiter ^^

    Du bist sehr interessiert!

    Ich fasse das mal als Kompliment auf, also danke dafür und ja da hast du recht, bei mir ist es immer so wenn ich mal was gefunden habe wofür ich mich stärker interessiere dann möchte ich oft auch gerne sehr viel darüber erfahren und ins Detail gehen. Das war beim Fitness/Krafttraining schon genau so oder damals im Car Hifi Bereich, oder auch bei meiner alten Arbeitsstelle :D Ich versuche mir dann immer selbst viel über das Internet anzueignen, aber genau wie beim Kraftsport und der Ernährung geht dann doch am Ende nichts über die Praxis und Leute die sich damit wirklich sehr gut auskennen und von denen man lernen kann sind selten ;)

    OK ich schaue mir das auf jeden Fall gleich mal an und bin gespannt!

    das Board ist Camber vorgespannt und ziemlich hart, lässt sich also beim nach hinten lehnen kaum vorne anheben. Bei Sprüngen konnte ich mit dem Board ganz gute erste Erfahrungen machen (kleine Kicker), ich denke dafür ist es gut geeignet. Das Head Transit bleibt ja auch weiter in meinem Besitz nur soll es dann meine Freundin fahren weil die bis jetzt noch mein erstes uralt billig Board fährt und es von der Größe her auch gerade noch bei ihr geht. Das heißt ich kann das Head auch weiterhin mal fahren wenn ich Bock hätte. Deswegen war jetzt meine Überlegung etwas zu nehmen was auf der Piste etwas verspielter (evtl Rocker) und flexibler als das Head Transit ist um dort besser das buttern lernen zu können (ich dachte nach eigener Recherche das dafür flexiblere Boards besser geeignet sind). An carven hab ich nicht so viel Spaß, weshalb mir das nicht so wichtig ist und ich auf ein Board mit diesen Eigenschaften eher verzichten kann. Mir reicht es gemütlich mit Freunden die Piste runter zu fahren, die meisten sind eh Anfänger oder leicht fortgeschritten und können nicht sehr schnell fahren. Weiterhin würde ich gerne zu den Tricks auf der Piste auch meine Sprünge weiter ausbauen und auch gerne mal was im Park ausprobieren. Ich hoffe ich konnte das jetzt mal verständlich ausdrücken wohin ich mich bewegen möchte, auch wenn das vielleicht nicht so einfach zu vereinbaren ist :D ich weiß auch das ich nur ziemlich wenig fahre pro jahr und bestimmt nie super gut werde, aber ich hab trotzdem Spaß am fahren. Mir reicht auch locker was günstigeres aus der vorsaison oder so an Board und Bindung, es muss nicht das teuerste Profi equipment sein ;)

    ich fahre sowohl im Erzgebirge (dieses Jahr aber auch schon früher etliche Male dort gewesen) als auch in den Alpen (da war ich glaub ich 3 mal bis jetzt und nächstes Jahr wird es dort auch mal wieder hingehen). Vom Zeitraum her meist Januar oder Februar aber dort außerhalb der Ferien, also davor oder danach.

    Achso und ich dachte die weicheren Boards wären besser zum buttern geeignet nach dem was ich so gelesen hatte.

    Ansonsten fahre ich seit ca 8 saisons aber jeweils nur ca eine Woche weil mehr nicht möglich ist aufgrund dessen das ich so weit im Norden wohne, auch wenn ich es mir anders wünschen würde...

    Tut mir auch Leid wenn ich mich teilweise unverständlich Ausdrücke weil mir diese ganze snowboardsprache gänzlich neu ist und ich mich damit nie beschäftigt habe.

    Ansonsten weiß ich natürlich was carven ist. Ich kann bis jetzt nicht viel an Tricks aber möchte gerne so was wie noserools und ähnliches machen wobei mir mein jetziges Board aber sehr hart dafür vorkommt. Wie gesagt ich steck da echt nicht tief in der Materie aber freue mich über jeden der mir da was beibringen kann

    Ich hoffe zunächst, dass du nun gut passende und schön kompakte Boots bekommst.

    Dieser Beschreibung nach, nehme ich an, dass du ein All-Mountain-Freestyle Board und keinen ausgemachten Park-Spezialisten suchst. Ist das so richtig?

    Ja genau das ist richtig. Aber ich hätte schon gerne etwas flexibleres für paar pistentricks und so ;)

    hatte so an flexwert 3 bis 4 gedacht

    twin tip board und dann rocker oder flat-rocker