Beiträge von simearosa

    Vielen Dank für eure Nachrichten. Meine Stance kann ich erst am Wochenende messen.


    SixtusNiner, genau das ist was ich wissen wollte. Durch den sehr weichen Boot musste ich immer über die Zehen belasten was sich irgendwie falsch angefühlt hat. Darum meine Frage. Jetzt mit den neuen Boots geht die Belastung eben auch über das Schienbein und gefühlt umso besser je näher ich mit den Beinen zusammen stehe.


    Bei meinen Experimenten habe ich mich auch gefragt wieso man eigentlich nicht im 90° Winkel auf dem Board steht sonder immer leicht wie ne Ente. Ich habe versucht das im Internet herauszufinden aber dort steht nur, dass es anscheinend angenehm sein soll weil das die "natürliche" Fußstellung ist. Ich finde das aber alles andere als angenehm da ich auch in normalen Schuhen eher nach innen laufe wie nach außen. Könnte ich theoretisch meine Bindung genau im 90° Winkel auf mein Board montieren? Oder hat es einen technischen Grund wieso man die Bindung auf dem Board um ein paar Grad nach außen verdreht?

    Meine Füße sind 25cm lang der Schuh hat Mondo 25.5. Ich stoße auch im Stand leicht aber nicht unangenehm vorne an. Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich weniger breit in der Hocke stehe, leichter mein Gewicht nach vorne verlagern kann. Je breiter ich stehe desto schwerer geht es. Vielleicht hat das auch einen Einfluss und mein Stance ist zu breit eingestellt?

    Hallo Liebe Community


    Da mir hier das letzte mal so super geholfen wurde, wende ich mich erneut mit meinem Problem an euch.

    2019 habe ich mit den Snowboarden angefangen und konnte aufgrund von Corona erst eine Saison fahren. Dementsprechend bin ich noch sehr unerfahren.


    Ich habe das Snowboarden in sehr weichen Boots gelernt (Ride Sage Flex 4) und bin mir irgendwie unsicher wie ich die Frontside richtig belaste. Bisher bin ich immer wie auf die Zehenspitzen gegangen und meine Ferse ist ca. 0.5-1cm vom Boot abgehoben. Bis dato dachte ich dass meine Boots zu gross waren oder ich sie nicht fest genug geschnürt habe. Jetzt hatte ich neulich Boots mit einem härteren Flex an und habe gemerkt, dass ich die Frotside nur durch den Kontakt zwischen Schienbein und Boot belasten kann. Das ging davor nicht weil der Boot sofort nachgegeben hat.


    Meine Frage also an euch: Ist es normal die Frontside durch "auf die Zehenspitzen gehen" zu belasten und passt demnach mein Boot nicht weil die Ferse dadurch hochkommt? Oder ist der Boot zu weich und ich komme deshalb nicht durch Druck vom Schienbein auf die Fronside weil der Schuh zu sehr nachgibt?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Bin heute das erste mal gefahren und bin echt begeistert!! Bin bisher nur mein alten rocker und das neue capita gefahren deshalb hab ich nur den vergleich. Ich hatte garkeine probleme mit der längeren kante oder der aggressiveren vorspannung ganz im gegenteil. Bei ziehwegen bzw schussfahrten mit dem rocker auf der base hab ich mich immer gefragt ob ich zu blöd bin weil es jedes mal unkontrolliert gedreht hat und verkantet hat. Mit dem capita ist es total anders. Es fährt viel ruhiger und bleibt auch in der spur. Tiefschnee konnte ich leider noch nicht ausprobieren und carven kann ich noch nicht deshalb kann ich dazu nichts sagen. Aber das board hat mich auf jeden fall überhaupt nicht überfordert oder rumgezickt. Wie gesagt habe leider keinen vergleich zu anderen cambern aber kann das board wirklich jedem empfehlen!!! Und die gnu breal bindung ist auch prima!! Bin super zufrieden mit meinem kauf vielen dank nochmal

    Hab mir das Ride und das Capita bestellt. Heute sind sie angekommen und ich habe mich für das capita entschieden. Hat einen etwas steiferen flex und ne längere effektive kante. Ausserdem etwas mehr vorspannung. Zudem gefällt mir dass es bis hinten flach aufliegt wenn ich draufstehe. Das ride biegt sich irgendwie bei belastung auf den füßen, am tail nach oben und verringert die kantenlänge. Denke es wird dadurch nicht so aggresiv und drehfreudiger bzw verzeihender aber ich möchte ja wie gesagt ein forderndes board :) danke für eure ganzen tipps und hilfen!! Ihr seid super

    es sind beide bretter in meiner länge verfügbar :/ eigentlich sollte ich mich drüber freuen aber irgendwie hätte ichs lieber wenn mir die entscheidung abgenommen wird? preislich ist das ride bei 340 und das capita bei 390 design gefällt mir bei beiden gleich gut. Tendiere aber irgendwie mehr zum capita...


    Noch ein anderes thema bindung. Ich würde gerne mal ein schnelleinstieg von fastec testen. Viele halten ja von den systemen nicht viel aber ich würds gern trotzdem einmal selbst ausprobieren. Hatte die gnu b-real ins auge gefasst. Meinst du die taugt?

    testen wird bei den zwei spieziellen boards wohl sehr schwer. Und mädels die snowboardfahren gibts leider auch nicht wie sand am meer... zumindest nicht in meinem freundeskreis :(


    Aber pfon danke auch dir für die vielen antworten. Ich weiss auch nicht was ich tun soll? auf der einen seite ride ein unternehmen von denen schuhen ich schon begeistert bin auf der anderen seite capita von denen viele begeistert sind und in österreich produzieren. Ich kann mich einfach nicht entscheiden

    habe mir das ride magic stick und das capita equalizer jetzt mal genauer angeschaut. Beim capita gibts öfters mal reviews die sagen nicht für anfänger geeignet, da es etwas aggressiver ist. Dafür anscheinend super im powder. Vielleicht bist du mal das herrenboard gefahren kannst mir etwas darüber berichten? Beim ride hab ich eine bewertung gelesen die meinte dass es nicht soo viel auftrieb im powder gibt. Sonst waren die berichte bei beiden sehr positiv!

    sehe ich das richtig, dass das hellcat nichtmehr produziert wird und das ähnliche jetzt magic stick heisst? meine schuhe sind ja von ride und ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Allerdings sind mir meine etwas zu weich. Werde nächste saison denke auf flex 5-6 umsteigen.

    Zitat

    Wenn du etwas "kompromissbereiteres" willst, dann verlierst du dadurch entweder Performance auf der Piste oder im Powder um dafür die Möglichkeit zu bekommen Sachen mit dem Brett zu machen von denen du ausgehst sie nicht zu machen

    okay das macht tatsächlich sinn hatte mir irgendwie ein allrounder erhofft ohne verluste der performance auf der piste oder im powder aber das scheints aus physikalischen gründen nicht zu geben was auch logisch ist. Des einen vorteil ist des anderen boards nachteil.


    Zu bindung und boots: die aussenlänge der boots kann ich dir leider gerade nicht sagen ist das wichtig?

    Bindung hab ich noch keine wollte mich erstmal auf das board konzentrieren weil die bindung auch ein fall für sich ist. Viele hassen ja die flow bin mir auch unsicher ob ratsche oder flow und hart/weich whatever. Bin aber gerne offen für imput was die bindung angeht :)

    Das Rome, Ride, Burton, Capita und Nitro haben zwar genau den Shape den ich für das euch beschriebene Fahrweise brauche aber sie sind irgendwie doch zu einseitig und unkompromissbereit durch die lange Nose und den nach hinten versetzten Stand der Beine. Möchte nicht in Park, aber mal einen kleinen Sprung von Tiefschnee zu Piste mitnehmen oder einen Buckel am nachmittag würde ich schon gerne. Hab nicht bedacht dass es so spezielle Boards gibt. Dafür waren deine Vorschläge echt der Hammer!! Sorry :( das Hel Yes gibts leider nirgens zu kaufen, das Amplid Love ist ein Splitboard.


    Habe mir mal die von Capita angeschaut. Das Damenboard Birds of Feather ist das weibliche pandon zu dem Herren DOA und das Paradise ist das Pandon zu dem Herrenboard Outerspace Living. Vielleicht hast du mit den zwei Boards schon erfahrung gemacht und kannst mir sagen welches Besser zu mir passen könnte. Hab mir auf der Homepage bereits die Daten angesehen das Paradise ist lt. Hersteller eher für Piste und Powder und das BOF ist eher für Piste und Park. Kannst du das bestätigen?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten

    Danke auch schonmal für die vielen Board Empfehlungen. Die werde ich mir jetzt alle mal genau ansehen.

    Zitat

    Das Flying V ist nicht die Art Hybrid, die man sucht, wenn man Carven und Tiefschneefahren möchte.

    Okay gut zu wissen das Flying V scheint hier nicht so beliebt zu sein.

    Zitat

    Wenn du dir ein forderndes Brett zutraust und mit den Infos die ich bisher von dir habe wäre ein Camber mit Rocker in der Nose der Shape für dich.

    Ja ich möchte auf jeden fall ein forderndes Snowboard. Wie gesagt fühle mich jetzt schon sehr sicher und irgendwann werde ich umsteigen müssen besser früh als spät. Das was du beschreibst hört sich für mich nach einer Camber Hybrid Vorspannung an?


    Zitat

    Zusätzlich meist noch Taper..

    was ist denn ein Taper?

    Und was ist der Vorteil an einer Bindung die eher Hinten am Brett angebracht ist also längere Nose als Tail? Möchte nicht viel Fakey fahren würde mich aber trotzdem für die Vor und Nachteile einer Zentralen Bindung ggü. einer nach hinten versetzten Interessieren.


    Zitat

    Ach, und hast du nen Kurs gemacht zum lernen?

    Ja genau ich habe einen Kurs gemacht allerdings ehrlich gesagt mehr durch Youtube und selbst Gedanken machen/Ausprobieren/Verbessern gelernt.

    Erstmal vielen Dank für eure Nachrichten.

    Hier einmal der Fragebogen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Board von meinem Nachbar. Sehr weicher flex, 145cm, Rocker. Ein Vorteil war natürlich die Drehfreudigkeit für mich als Anfänger. Allerdings möchte ich mich auf dauer nicht über die Mitte des Boards drehen, sondern die Kurven ausfahren. Bindung: Ratsche von Head

    Boot: Ride Sage Gr. 39,5



    Ich suche:



    [X ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: 148-152?



    Dein Körpergewicht: 68



    Körpergröße: 173



    Mann / Frau: Frau



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 23,5/39,5




    Preislimit: von: XXX - bis: 600 EUR



    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [ x] Piste [70 ]%

    [ x] Tiefschnee / Backcountry [30 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X ] Nein



    Sonderwünsche:

    Möchte Carven und Tiefschnee fahren. Bin Anfänger/Fortgeschritten, möchte aber kein Anfänger Board da ich nicht zweimal kaufen möchte.

    Hallo ich bin ein blutiger Snowboard Anfänger und da Ihr bestimmt alle mehr Ahnung habt als ich dachte ich Frage ich einfach mal :)


    Ich habe diese Saison angefangen Snowboard zu fahren. Stand bisher schon 7 mal auf dem Brett und es läuft eig sehr gut. Bisher bin ich mit dem alten Board (Rocker) von meinem Nachbar gefahren bald will ich aber doch lieber ein eigenes Damenboard. Ganz wichtig ist, dass ich keine Anfängerboards möchte. Es darf gerne ein Board für Fortgeschrittene oder Profis sein. Ich möchte lieber einmal teuer kaufen, als jedes mal wenn ich mich verbessere ein neues Board.


    Ich fahre schon Ski und weiss dass ich eher der Carver/Tiefschneefahrer bin. Also nichts mit Funpark undso. Ich hab mir in letzter Zeit viel durchgelesen über die ganzen Vorspann-Geschichten. Die zwei gängigsten Formen sind ja Camber und Rocker. Nun ist es so mit dem Camber kann man gut Carven aber nicht im Tiefschnee fahren. Mit dem Rocker genau das gegenteil. Ein Hybrid muss her! Aber welcher? Ich habe zu den beiden gängigen Hybriden noch etwas von der Bruton Flying V Form gehört und von GNU die C3 Vorspannung. Welche Vorspannung würdet ihr mir empfehlen und welches Board?


    Ich habe schon ein Auge auf das GNU Pro Choice geworfen. Hat damit jemand Erfahrung? Auch was das Verhalten im Tiefschnee angeht?


    Wäre um jede Hilfe dankbar :)