Beiträge von Judiii

    Welchen Kopf sollen die Schrauben denn haben? M6X12 kann doch alles sein. Ich erkenne auch nicht, wie das helfen soll. Da hat SP in meinen Augen nicht gut reagiert. Hattest du das Gefühl, das SP diesen Thread mitverfolgt hat?

    Das haben sie nicht näher ausgeführt. Hier was sie schrieben


    "[...]

    danke für die Rückmeldung. Hast du dich vergewissert, dass du für die Befestigung die kurzen schrauben verwendet hast? Mit diesen schraubst du ohne Verwendung der Beilagscheibe die Bindung aufs Board.
    Solltest du dies bereits getan haben, dann ist das Problem tatsächlich auf das Burton Board zurück zu führen und du müsstest dir bei einem gut sortierten Baumarkt folgende Schraubenart zulegen:
    M6 X 12

    [...]"


    Ehrlich gesagt vermute ich, dass der Link zu den Fotos hier nicht wirklich beachtet wurde. Anderenfalls hätten die Techniker dort vermutlich erkannt, woran es liegt. Ihr habt es ja treffend analysiert und auch auf den Bildern markiert.


    Winterzahn lol, (Ärzte). Ich werde die Probleme beim Verkauf nicht verschweigen. Ich will ja nicht, dass der/die Nächste im Urlaub eine unangenehme Überraschung rennt.

    Erstmal vorweg an alle Forumsmitglieder, die mir hier so nett geholfen haben: DANKEEEEE!


    SixtyNiner, ich kopiere die Korrespondenz mit SP gleich mal unten rein.

    Sie waren wirklich sehr nett und haben schnell reagiert, aber leider hat es in meinen Augen nichts gebracht. Ich habe also in der Zwischenzeit auch mit dem Zuschneiden von Gummimatten zum Unterlegen experimentiert, mich aber schlussendlich gegen die SP entschieden. So cool ich das 2x Klicken am Lift finde, so enttäuscht bin ich darüber, dass ich für eine funktionierende Bindung (für die ich immerhin 250€ + die Channel Discs bezahlt habe) rumbasteln muss und letztlich auch keine Garantie fürs Gelingen habe. Also setze ich meine SP jetzt bei den Kleinanzeigen rein und habe mir eine EST Bindung gekauft. Jetzt habe ich hoffentlich Ruhe. Und Ihr vor mir auch :)


    "[...]

    danke für die Rückmeldung. Ich habe mit unserer Produktionsabteilung gesprochen und die haben eben geraten in so einem Fall die Beilagscheiben (washer) wegzulassen.

    Ansonsten wirst du dir leider die alternativen Schrauben zulegen müssen.

    Solltest du noch Fragen oder Anliegen haben, stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

    [...]"


    Schrauben sollten M6 X 12 sein.

    Hast du mal beim Hersteller angefragt? Ggf kennen Sie das Problem ja schon und haben eine Lösung.

    Ja, habe ich (bei SP), ich hatte auch einen Link zum Forum hier mit den Fotos inkludiert. Sie haben sehr schnell reagiert, aber konnten m.E. nicht wirklich helfen. Sie haben mir empfohlen, es ohne den Washer zu probieren. Alternativ solle ich mir M6 x 12 Schrauben besorgen (vermute das bringt es nicht). Ansonsten läge es am Burton Board und man könne nicht weiter helfen.

    Drehung um 90° brachte insofern nichts, als dass die Nutsteine nicht in die längliche Disk-Öffnung passten.

    ...also das mit den Washern war es leider nicht. Es macht das Ganze nur noch schlimmer. Ich habe eben ohne Washer montiert und dran gerüttelt. Da war quasi null Gewalt nötig. Es schlackerte einfach so herum.


    Retrospektiv betrachtet erscheint es auch einen Sinn zu ergeben, dass es dadurch schlimmer wird. Wenn ich die Bindung bzw. die Disc nicht nah genug ans Board bekomme, was soll es dann bringen, wenn ich ein Element weglasse, das die Schraube sozusagen verkürzt. Vielleicht ist die Disc irgendwie zu dick dünn :)

    Ich fürchte, ich bin dann wieder beim ursprünglichen Plan (Klebeband/Griptape/härteres Moosgummi) angekommen. Oder eben einen Materialtausch. *schnief*


    @nitrofoska hier auch die gewünschten Bilder



    links ist mit washer, rechts ohne

    links ist mit washer, rechts ohne

    Inzwischen habe ich Rückmeldung von SP erhalten. Sie sind wirklich responsiv. Zur Rückmeldung habe ich allerdings eine Rückfrage. Ich wurde gefragt, ob ich die kurzen Schrauben nutze und darauf hingewiesen, dass ich ohne "Beilagscheibe" arbeiten solle. Ich bin hier verwirrt, ob damit die Unterlegscheibe/Washer gemeint ist, der mitgeliefert wurde (und auch auf den Fotos zu sehen ist). Ich dachte bis dato immer, dass man immer eine Unterlegscheibe nehmen sollte. Das habe ich nochmal bei SP nachgefragt. Je nachdem wie die Antwort ausfällt, werde ich auch diese Option mal ausprobieren und Fotos posten. Ansonsten solle ich mir im Baumarkt M6*12 Schrauben zulegen.

    - Nutensteine passen problemlos

    - sie schauen nicht raus, sondern schließen bündig (würde ich sagen) ab

    - das probiere ich morgen Abend mal

    - mache davon dann auch morgen Abend ein Foto

    Hallo zusammen,


    erstmal sorry, dass ich mich so spät erst zurück melde und vielen lieben Dank für Eure Posts! Ich war beruflich unterwegs und komme erst jetzt dazu, zu schreiben. Ich habe ein paar Fotos gemacht, die ich unten angehangen habe. Ich hoffe die passen so. Ansonsten sagt gern Bescheid, ich bin den Rest der Woche in der Stadt.


    Als ich die Bilder gemacht habe, war ich echt erstaunt, dass weder ich noch die Leute von den Shops auf die Idee mit dem Spalt zwischen Board und Bindung kamen. Ich glaube, daran könnte es wirklich liegen. Auf den Bildern sieht man es fast nicht, aber ich kann bei fest geschraubter Bindung das Bodenpappteil und ca. 12 Blätter eines normalen Schreibblock zwischen Board und Bindung schieben.


    Vermutlich wäre das Problem zu lösen, wenn man unter die Bindung noch ein paar mm Moosgummi klebte. Das hatte der ein oder andere von Euch auch schon vorgeschlagen. Alternativ habe ich überlegt, ob es sinnvoll wäre, die Disc bzw. die Aussparungen für die Channel-Befestigung etwas aus zu fräsen, damit die Disc näher ans Brett kann. Aber da wird man vermutlich eher alles schlimmer machen.



    Beste Grüße

    Oki, guter Punkt. Dann nehme ich das 222 in Kombination mit dem doppelseitigen Klebeband. Ich hoffe so, dass es hält

    Vielen Dank für den Tipp! Ich habe noch ein paar Verständnisfragen. Winkel oder setback verstellen werde ich selten bis garnicht. Ich werde das mit dem Griptape bzw. dem doppelseitigen Klebeband also versuchen. Ich frage mich, ob es da besondere gibt? Also welche, denen das Eis/Wasser nicht so viel ausmachen? Und nur zum Verständnis, wenn ich evtl. doch mal den Winkel verstellen wollen würde, dann sollte ich lieber Griptape nehmen? Doppelseitige Gummiklebebänder - bezüglich der zu empfehlenden Stärke: Meinst Du damit die gesamte Fläche der Bindung, oder nur den Disc-Teil? Würde hier ein Foto helfen, bei dem ich mit dem Boot in der Bindung stehe?

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass Ihr mir auf die eine oder andere Weise helfen könnt. Leider hat sich mein Material-Mix, den ich seit dieser Saison fahren wollte, als nicht optimal erwiesen. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie es ist, wenn man sich so richtig auf den Urlaub freut und dann feststellen muss, dass die Bindungen ein Eigenleben auf dem Channel entwickeln.


    Nachdem ich letzte Saison mein altes Burton Feather gegen ein BURTON YEASAYER FLYING V ausgetauscht hatte, war ich mega zufrieden. Ich habe das Board letztes Jahr ca. 2 Wochen mit meiner alten Burton Stiletto (2011, kein EST) gefahren und hatte keine Probleme. Um am Lift schneller zu sein und auch weil die alte Bindung langsam durch war, habe ich mir diese Saison eine neue SP Core Multientry gekauft und bin sie letzte Woche das erste Mal gefahren. SP hatte mir netterweise eine passende Alu Disc und Schrauben geschickt. Soweit war alles prima, die Bindung fuhr sich gut und ich war mit 2 Klicks in bzw. aus der Bindung. Aber am zweiten Tag bemerkte ich, dass die hintere Bindung auf dem Channel des Bretts ganz nach außen Richtung tail gerutscht war. Auch die vordere Bindung hatte sich bewegt. Alles klar, nicht richtig festgezogen die Schrauben. Ich bin also nach der Abfahrt in einen Shop und ein Mitarbeiter hat die Schrauben ganz fest angezogen. Leider wurde es mit dem Rutschen im Verlauf des Tages nicht besser, sodass ein Mitarbeiter eines anderen Shops dann mit einem Akkuschrauber zur Tat schritt. Die Schrauben waren bombenfest, aber das hat die Bindung nicht vom Rutschen abgehalten. Ich war insgesamt in bestimmt 5 Shops bzw. Service-Stationen. Sie haben sich netterweise die Schrauben und alles angeschaut, aber leider keine Idee gehabt, warum es trotz richtig fester Schrauben rutscht. Viel mehr als das verbreitete Schimpfen auf das Channel-System kam nicht raus. Hier im Forum und auch anderswo gibt es Beiträge, die einem entweder zur Verwendung von loctite raten, oder auch explizit davon abraten. Bei manchen sind auch nicht-EST Bindungen auf dem Channel nie gerutscht. Bei mir vorher auch nicht. Mit der SP aber sehr. Und die Schrauben sind fest. So fest, dass sich Teile der Disc der Bindung schon auf dem Board abgedrückt haben.


    Jetzt überlege ich mir, mir ein neues Brett zu kaufen. Aber ich weiß leider nicht, was genau. Ich hatte letzte Woche für ein paar Tage das Dynamiss von Lib Tech (145cm) ausgeliehen. Das Board ist prima, aber ich bin noch nicht soweit. Es war mir zu aggressiv, ich bin eher gechilled unterwegs :)


    Ich wäre Euch daher sehr dankbar, wenn Ihr mich hier ein wenig beraten könntet. Wenn einer von Euch die Lösung für mein Problem mit der rutschenden Bindung hat, dann wäre ich sogar noch glücklicher. Ich mag mein Yeasayer nämlich sehr :)


    Durch Internet-Recherche bin ich z.B. auf die folgenden Boards aufmerksam geworden, aber ich weiß halt nicht, ob sie zu mir passen würden. Das Design ist schon wichtig, aber wichtiger ist, wie ich mit dem Board zurecht komme.


    • Capita BIRDS OF A FEATHER (144)
    • Salomon RUMBLE FISH (140)
    • Jones DREAM CATCHER (148)
    • Never Summer Wms Proto Type Two (145)
    • Nidecker VENUS (147)

    ___


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bisher bin ich Burton Yeasayer 144cm mit einer 2011er Stiletto (kein EST) und einem Burton Emerald in 8,5 gefahren. Dann habe ich kürzlich eine neue Bindung erstanden, die ich wirklich gut finde. Wie weiter oben schon angedeutet fahre ich gern gemütlich. Geschwindigkeit kann ich zulassen, aber nicht zu viel :) Ich bin z.B. mit dem Dynamiss nicht so richtig warm geworden. Gefühlt habe ich es immer versucht auszubremsen, wenn es auf der Kante so richtig abging. Ich mag fehlerverzeihende Boards. Aus meinem alten reinen Rocker bin ich allerdings rausgewachsen und war daher mit der Kombi von Camber und Rocker des Flying V wirklich happy. Meine Bindung von SP und meinen Boot würde ich gern weiter nutzen.

    Unterwegs bin ich fast ausschließlich auf blauen und roten Pisten und nicht im Park.


    Ich suche:


    [x] Snowboard


    Snowboardlänge: 144cm


    Dein Körpergewicht: 57


    Körpergröße: 165


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Burton Emerald 8,5 (25,5 Mondo)

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: von: 0 - bis: 600 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [95]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Sonderwünsche: