Beiträge von Cassian89

    Sie kann nicht aus dem sitzen aufstehen, daher von den Knien aus. Das braucht aber immer viel Platz um sich umzudrehen aus der sitzenden Position, gerade an den Stationen wo alle starten. Auch rutscht sie vom Lift aus sehr, wenn sie einen Fuß aus der Bindung hat. Dafür holen wir aber so ein Antirutschpad zum drauf kleben damit sie mehr Halt hat.

    Hallo,


    Haben heute die neue Ausrüstung getestet.


    Mir gefällt die Kombi sehr gut. Die ersten 30min war das lenken etwas ungewohnt, durch die Härte der Boots. Dafür stützen sie sehr angenehm. Ich bekomme aber die Innenschuhe nicht raus (ION BOA), muss man da rabiater rangehen?


    Das Board läuft sehr gut, überrascht hat mich wie schnell es ist. Bin damit zum Ende hin gefühlt doppelt so schnell gefahren wie mit den Boards davor. Das Fahren fühlt sich sehr präzise und direkt an. Habe mich damit aber auch einmal so auf den Hinterkopf gelegt dass ich dachte der Helm ist zerbrochen.


    Meine Freundin kommt mit dem Birds of a feather 152 noch nicht so zurecht. Sie hat Schwierigkeiten damit aufzustehen und Kurven zu fahren, da es wohl sehr rutschig ist. Vielleicht ist es da es Neu und gewachst ist so. Generell gefällt es ihr aber.

    In den linken Schuh komme ich auch eher mit Anstrengung und auf einem Bein stehend rein, aber ich denke bei weitem nicht nach solchen Strapazen wie bei Dir.


    Danke mit der Hilfe bzgl. des Snowboards.


    Die Entscheidung welches Board liegt dann jetzt bei ihr. Sie hat es doch noch in 154cm gefunden, allerdings für 460 €. Weiss jetzt aber auch nicht ob die 2 cm mehr Länge die 80 € Aufpreis wert sind als das 152er im Sale.


    Edit: bzgl Rossignol, das mit der Schuhlänge kommt weiter unter der Größentabelle, also Du musst weiter runter scrollen.

    Achso, wir wollten nur nachschauen ob ihr die 25er auch passen würden wie Shew, allerdings ist sie ja schon bei der 26,5 an die Grenze gekommen.


    Ich weiss es nicht. Laut selbst messen bin ich bei Mondo 27, habe es mehrfach im stehen gemessen. Allerdings war bei mir der Burton ION in 27,5 schon sehr unangenehm und der 28er sitzt gut. Meine Freundin hatte in einem Laden Männerburtons in 28 anziehen müssen damit sie passen, gleichzeitig aber aus dem Internet bestellte Frauenburton in 27 als zu locker empfunden am Fuß.

    Interessant! Welche Waist Width ist für dieses Board angegeben?

    Laut deren Homepage bis 24.4 cm, zumindest beim 140er. Alles darüber ist nicht aufgeführt oder vllt die gleiche Abmessung. Pfon war da aber etwas schneller als ich.


    Stößt sie an oder nicht? wenn sie sich nicht sicher ist, ist er wohl noch zu groß.. :)

    Bei gemessenen 25 sind 27 schon groß. Habt ihr die bestellt und zuhause anprobiert? Oder im Laden?


    Das Diva hat 24.4cm Mittelbreite wenn ich das richtig sehe. 1cm Boots ifnde ich da schon zu groß. Mit den 29.5cm Boots passt das aber.

    Nene sie stößt an laut ihrer Aussage. Wie kommst Du auf die Mondo 25, vllt durch Shrews Antwort am Anfang des Threads? Bislang hatten wir ihre Füße nicht selbst gemessen (eben nachgeholt, 26) und die 27 haben wir in einem Shop messen lassen. Sie hat gestern in anderen Shops noch Nitros probiert in 26,5 und ihre Zehen haben dort bereits geschmerzt durch den Druck vorne. In den 27ern sitzt ihr Fuß auch fest, sie kann die Ferse nicht bewegen.


    Laut der Capita Seite ist das 152er Birds of a feather ebenfalls 24.4, dann sollte das ja auch passen. Das 154er finde ich online nicht mehr, daher müsste sie dannvdas 152er nehmen.

    Das Justice hätte noch den Vorteil dass die Kanten leicht angehoben sind, nicht so stark wie Bataleons TBT, eher so wie bei Arbor Camber mit Uprise Fenders. Verkanten geht dann nur noch bei groben Fehlern und der Kantenwechsel geht weicher, rutscht aber etwas mehr bis die Kante greift. Es hat etwas Setback was es auf der Piste und im Tiefschnee angenehmer zu fahren macht. Ein kürzeres Tail lässt sich auch einfacher lenken. Switch fährt es sich dann stabiler, wie ein etwas längeres Board.

    Gefällt Dir das besser als das Diva? Das Board scheint ziemlich schwer zu bekommen, finde es nur noch in einem Store in Frankreich zum bestellen und finde den Aufwand dann zu groß, falls was am Board sein sollte.


    Die Nitro Crown TLS in Mondo 27 haben ihr nun am besten gepasst. Sie stößt scheinbar auch mit dem Zeh vorne an. Laut Maßband sind das ca 29,5 cm Schuhlänge. Das Rossignol Diva hat laut Homepage eine max. Schuhlänge von 31 cm was daher passen dürfte in 152 cm. Leider finde ich so eine Angabe nicht beim Birds of a feather und weiss nicht wie ich das mit der Boardbreite ausrechnen soll. Denkt ihr das würde ebenfalls passen?

    Zu 1:

    Das kann ich leider noch nicht so gut einschätzen. Habe bisher 2 ausleih Boards gehabt (2x Burton), aber welche weiß ich gar nicht mehr. Dann habe ich mir mal spontan ein raven core carbon gekauft (Fehler, da mir im Nachhinein doch ein starker Unterschied in allen Aspekten zum warpig aufgefallen sind). Und dann das Ride Warpig, bisher mit Abstand das beste, ob Piste oder Park.

    War es vllt Burton Radius? Die bekommt man an vielen großen Skigebieten wenn man ein Board leiht.

    bekommt sie das bessere Brett als du?

    Ist es denn besser? Woran macht man das hier fest, neben des Preises?
    Am meisten zugesagt hat ihr das Capita Paradise. Allerdings geht dies nur bis 149cm. Das könnte bei einer Größe von 179cm vielleicht wirklich ein wenig kurz sein, oder? Gerade da sie keine Ambitionen hat Tricks zu machen,

    Emoticon und Diva finde ich auch beide gut.

    Aber das BoaF kommt mMn nicht so schnell an seine Grenzen..

    Ich spreche mit ihr nochmal über das empfohlene Diva. Das Emoticon findet sie - wie ich selbst auch - zumindest beim aktuellen Modell, ziemlich unschön. Allerdings trifft das für mich auch auf die anderen aktuellen Modelle der Marke zu.

    Rossignol sind alle Hybridcamber bis auf das retox. Alle für Anfänger geeignet, bei mir waren zumindest alle Anfänger und fortgeschrittene davon begeistert schon nach ein paar Abfahrten.

    Sind die anderen, neben dem Diva, denn gleichermaßen geeignet? Als Beispiel nenne ich mal das Justice, was zumindest laut der Herstellerhomepage eher nach Tiefschnee aussieht, optisch allerdings einiges hermacht.


    Schade, dass du offenbar auf die Angaben von der Tomate mehr gibst als auf die Erfahrungen und Tipps aus dem Forum.Thegoodritt finde ich noch eine gute Infoquelle

    Dem kann ich nur widersprechen. Es ist vollkommen normal sich Sachen, nachdem man sie empfohlen bekommt, selbst anzusehen und auch Feedback oder Rückfragen zu geben. Gerade da die Sachen nicht gerade 10 € kosten und daher auch zur Person passen sollten. Würde ich hier solch ein Misstrauen haben, würde ich die Fragen ja nicht stellen.

    ...

    Danke, ich werde mich auch mal dort schlau machen.

    Wo schaust Du Dir die Boards denn immer an? Ich mache das zumindest meist auf der blauen Tomate und da ist zB das Heartbreaker als Hybrid Rocker angegeben.


    Wenn das mit dem Gewicht kein Thema ist dann ändert das die Sache da viele Boards nur bis 73 kg angegeben werden. :)


    Edit: Ich denke dass wir unterschiedliche Auffassungen von Hybrid Rocker haben. Ich denke dass das, was bspw. bei der Tomate immer als Bild abgebildet wird, auch Gullwing genannt wird und das ist das, was ich unter dem Begriff verstanden habe. Für mich war ein Camber was außen Rocker hat ein Hybrid Camber.

    Das Emoticon sollte gut geeignet sein.

    Das Birds of a feather kommt schnell ans Limit


    Das Rossignol Diva ist ähnlich zum Emoticon nur mit etwas aggressiverem Kantenhalt und etwas mehr camber. Die Männerversion wäre das Jibsaw oder das One

    Was genau meinst Du denn mit Limit?


    Ist das Rossignol denn wirklich was für Anfänger? Laut Internet ist es ein pures Camberboard wodurch ich dachte dass es eben auch schwerer zu fahren ist, besonders wenn man noch nicht sicher fahren kann. Da sie wirklich nur entspannt fahren möchte, bin ich mir nicht sicher, ob es das Richtige für sie ist?

    Hallo,


    da ich jetzt mit meinem Setup fertig bin, wollte ich gerne hier weiter schauen.


    Ich habe mir alle empfohlenen Snowboards angesehen und auch selbst noch weiter geguckt.

    Leider sind sehr viele davon Rocker, fallen daher also aus dem Raster.


    Allerdings ist mein größtes Problem, dass viele der Frauenboards für ziemlich geringe Gewichte/Größen zu sein scheinen. An vielen Marken kratzt meine Freundin demnach an der Gewichtsobergrenze. Das Capita Paradise zB, was in dem Promovideo als feminine Version des Outerspace Living genannt wird, geht nur von 49 - 73 kg, also 3-4 kg über ihrem Gewicht.


    Da sie gern ein feminines Design möchte, was ich verstehen kann, ist es auch schwer einfach auf Männerboards zu wechseln.


    Bislang passen also diese zwei Boards ins Muster Hybrid Camber + ausreichendes Gewicht:


    Yes Emoticon in 152cm

    Capita Birds of a Feather 154cm


    Das eine wurde oben ja bereits empfohlen. Sind diese denn anfängertauglich und gut für die Piste oder hat noch jemand einen weiteren Tipp?

    Bzgl. der Schuhe muss sie noch zum Laden gehen am Wochenende, aber ich möchte dennoch schonmal eine Richtung bei den Boards haben. Bindungen werden wir dann einfach die Union Trilogy nehmen.

    Ok ich fahre die Toe Ramp noch raus.


    Den Ankle Strap bekomme ich problemlos zu. Nur in der Anleitung stand "For optimal ankle strap fit, the strap should be centered with the middle of your boot and showing about 3 - 5 teeth on the ladder." Mich hat einfach die 3 - 5 Zähne verwundert, da ich noch viel mehr Zähne frei habe. Das Heelcup steht uebrigens auf 2.


    Wenn es so aber gut zu sein scheint lasse ich es jetzt so und stelle es nach und nach ein, wenn ich damit fahre.

    Also ich hatte es nach der mitgelieferten Anleitung gemacht und da kam zuerst wie man die Bindung anschraubt und die Einstellmöglichkeiten wofür man die Bindung nicht angeschraubt haben darf weiter hinten, daher ist das ein bisschen unglücklich gelaufen. ^^


    Es sieht jetzt aus wie auf dem Foto. In der Bedienungsanleitung stand, dass man es so einstellen soll, dass nachdem man die Ratschen zugezogen hat, nur 3-5 der Zähne frei bleiben sollen. Auf dem Toe Strap hat das nun funktioniert aber auf dem Ankle Strap nicht, ich bekomme es quasi nur ca 1/3 bis 1/2 der Gesamtlänge der Zähne runter. Wenn ich mir das Bild ansehe habe ich aber eher das Gefühl dass das richtig ist, denn wenn ich es noch weiter ziehen könnte würde die Polsterung ja eher schief werden. :/

    Ich weiss leider nicht was Heel Loop bedeutet daher beschreibe ich kurz alles:


    Die untere Ratsche habe ich hinbekommen. Das war mein Fehler, ich haette bevor ich die Dinger aufs Bord schraube schauen sollen, dass man die Ratsche und die Zahnseite von der Unterseite rausheben und weiter nach vorne setzen kann. Damit komme ich nun auf 5 Zaehne wie in der Anleitung empfohlen.


    Beim oberen komme ich allerdings nicht auf die empfohlenen 5 Zaehne, die uebrig bleiben sollen wenn man es angezogen hat. Ist das denn dann ueberhaupt notwendig oder reicht es, wenn man ca 1/3 der Ratsche zuzieht?


    Ich schraub die gleich nochmal drauf. Möglicherweise war ich hier ein wenig voreilig, sorry

    Wir freuen uns auf deine Fahrberichte.

    Ja klar mach ich gern.


    Muss obriges allerdings nochmal korrigieren - die Bindung ist zu klein in M, ich bekomme die untere Schnalle garnicht zu und die obere nur über zwei Zähne, obwohl ich die Schrauben auf der anderen Seite schon auf den letzten Punkt gestellt habe. Mir schleierhaft weshalb sie bis Gr 43 empfohlen wird von Union. Selbst kleinere Schuhe müssten da ja Schwierigkeiten haben ausreichend Zähne einzurasten.


    Habe ich hier vllt etwas übersehen?

    Hallo,


    Ich habe jetzt Schuhe probiert und finde, dass der Burton ION in 43 Mondo 28 zu passen scheint. Fuß und Ferse sitzen fest, selbst wenn ich in die Hocke gehe.


    Die Photon in 43 waren lockerer. Ich habe beide Schuhe noch in 42,5 bestellt, nur um es sicherheitshalber zu testen.


    Meine Frage:

    - Kann ich das Outerspace Living dann in 157W behalten oder sollte ich mich nach einem anderen umsehen?

    - Benötige ich die Union Force in M oder L?

    Ich danke euch alle für euer Beiträge. Zu viele Gedanken und einen dran zu Perfektionismus sieht mir in der tat sehr änlich. Das aber tatsächlich sowas zu eine "fahrbeinträchtigung" kommen kann wäre schon faszinieren. Ich werde es so nehmen wie es ist und das beste daraus machen. Wäre mich aber freuen wenn der eine oder andere auch seinen Senf dazu gibt.

    Ich denke Dein Perfektionismus führt dazu dass Du von unterbewusst über alles nachdenkst was passieren könnte und somit an dem Punkt ankommst, dass Dein Verstand Dich davor schützen möchte. Daher will er Dich dazu drängen ueberhaupt garnicht erst boarden zu gehen, damit Dir auch nichts der noch so unwahrscheinlichen Dinge passiert.


    Mein Tipp wäre es darüber nachzudenken was genau Dir diese Angst bereitet. Vielleicht bist Du irgendwann mal dumm gefallen oder hast etwas gelesen, was Dein Verstand manifestiert hat. Es kann auch etwas ganz anderes sein wie Du wurdest ausgelacht als Du einmal als Anfänger gegen eine Absperrung gefahren bist und nun hast Du unterbewusst Angst Dich zu blamieren. Evtl. helfen kann hier eine kleine Liste aus Sätzen zu schreiben, die Du auf dem Weg nach oben immer wieder lesen kannst, wie "Ich bin ein sehr guter Boarder und diesen Tag werde ich sehr genießen, da ich stets weiss was ich tue" oder "Hinfallen ist ein Schritt um professionell werden zu können."