Beiträge von Sarah

    Hallo zusammen,


    meine Freundin sucht, nachdem Sie sich letztes Jahr Schuhe gekauft hat fürs nächste Jahr ein Snowboard. Sie fährt wie ich 1-2 pro Jahr und steht nach einigen Jahren Skierfahrung jetzt das 4. Jahr auf dem Board.


    Rein optisch ist sie an dem Birds of feather (2018/2019) oder dem Paradise 2020 interessiert.


    Welches wäre da für einen gemäßigten Fahrsteal angemessener?

    Worin unterscheiden sich die Baords beim fahren?


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [x ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Ihr Körpergewicht: ~54kg


    Körpergröße: ~161cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 37 1/3


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [98]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [ 2]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Tiefschnee wäre nur mal 2...3 Meter neben der Piste.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x ] Nein


    schöne Grüße

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen vielen Dank für die ganez Rückmeldungen.


    Zitat

    OK! Was ist nun deine Motivation, eigenes Equipment anzuschaffen? Wie lange möchtest Du es behalten und fahren?

    Auf der einen Seite aus irrationalen Gründen, einfach ein schönes eigenes Board zu haben. Auf der anderen Seite eben die Hoffnung, dass es einfach "besser" ist als ein Leihbrett in welcher Hinsicht auch immer. Außerdem erspare ich mir so das Ausleihen vor Ort. Da ich ja relativ wenig Fahre wäre ich davon ausgegangen, dass ich das Board auch ein paar Jahre nutzen kann. Altern die Boards, so dass man die nicht länger als x Jahre fahren sollte?


    Wie fast überall gibt es bei Boards und Bindungen natürlich große Preisspannen. Die günstigsten Sets starten irgendwo bei 250-300 Euro. Vermutlich ist in der Preisklasse nichts "vernünftiges" zu bekommen. Ich hatte gehofft mit ~500€ für beides etwas solides, passend zu meinem Fahrerlevel zu bekommen.


    Bezogen auf die derzeitigen Leihgebühren, hätte sich das ganze dann nach 5-6 Jahren amotisiert und ich könnte überlegen, ob ich noch bei dem Board bleibe oder mir ggf. ein neues hole.


    Zitat

    liege ich richtig wenn ich sage du möchtest einfach einen unkomplizierten Allrounder für eine Gelegenheitsfahrerin besitzen um die 5 Tage im Jahr voll auszukosten ?



    Das trifft es, denke ich ganz gut.



    Zitat

    wollte schon fast so ein 500€ Gerät hier anbringen. ( JDC ? )

    Wo liegt denn deine Ausgabengrenze Sarah ? Ist es dir wichtig was das ganze Kostet oder ist das eher nebensächlich und du möchtest einfach was eigenes haben?


    Aus den ersten Gedanken herraus habe ich so mit ~500€ für beides gerechnet, um wie oben beschrieben etwas vernünftiges zu bekommen. Das ist jetzt erstmal einfach nur an dem Preis fest gemacht, da ich ja wie gesagt keine Erfahrrung habe. Wenn ich nach der Einschätzung von mehreren hier herraus lese, dass man für 500€ nichts vernünftiges bekommt, dann würde ich auch mehr investieren.


    Ich sag mal so, bei vielen Sachen gibt es die Preisspanne, wo man bei den günstigsten Sachen "Schrott" bekommt und bei den teuersten ein Premium Produkt. In der Regel ist es so, dass ein Premiumprodukt nur dann Sinn macht, wenn man auch entsprechende Fähigkeiten hat, um diese Vorzüge zu erkennen und auch zu nutzen. Mit sehr günstigen Sachen verliert man die Lust an etwas, weil Sie qualitativ so schlecht sind, dass man daran kein Spaß hat oder die Sachen nach kurzem Gebrauch kaputt sind. UND DANN gibt es die Sachen die irgendwo dazwischen liegen. Dabei handelt es sich dann um Sachen die zu deinen Fähigkeiten passen, mit denen man Spaß hat und die eine gute Lebensdauer haben.


    Ich hoffe man versteht was ich meine :D



    Zitat

    Wenn man einmal im Jahr für 5 Tage mit Familie/Freunden im Schnee ist, dann kann man eben nicht mehrere Boards mehrere Tage Testen. Und die Beratung in den Verleihshops ist auch sehr unterschiedlich, da muss man, gerade wenn man keine Ahnung hat, echt auch ein bisschen Glück haben.


    Groß Lust mehrere Boards an den 5 Tagen zu testen, habe ich ehrlich geasgt wenig Lust. Da möchte ich meinen Urlaub genießen und einfach nur fahren, ohne jeden Tag zum Verleih gehen zu müssen.



    Zitat

    Aber das sind ja alles persönliche Entscheidungen. Hier klingt es so als würde sich Sarah was eigenes kaufen wollen und ich finde, dann können wir sie auch dahingehend (gerne in alle Richtungen) beraten.

    Das würde mich freuen, wenn ihr mir dabei Helfen könnt.



    Sollte es natürlich absolut keinen Sinn machen, ohne es zu testen, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und im nächsten Urlaub einige Bretter testen.

    Ahoi,


    es wird wohl vermutlich bei 5 Tagen / Saison bleiben müssen. Mit Glück schaff ich es vielleicht auch das ein oder andere Jahr ein 2. mal in die Berge.

    Leider weiß ich nicht welche Bretter ich gefahren bin. Es waren Leihbretter von Skiworld. Ich kenne mich mit Boards leider überhaupt nicht aus. Mit dem was ich bisher online zu Boards gelesen habe, würde ich zumindest sagen, dass die Leihbretter wenig oder keine Vorspannung hatten (Camber?) Die Bretter lagen also in der Mitte ohne Belastung auf dem Boden auf würde ich sagen.

    Hallo,


    nach nun 3 Jahren (je 5 Tage) Snowboarderfahrung möchte ich mir gerne mein erstes eigenes Board kaufen. Ich bin eher die gemütliche Fahrerin und habe nicht vor die Pisten runter zu heizen oder in den Park zu gehen. Blau und rot komme ich nach meinem Gefühl sicher herunter. An schwarze Pisten habe ich mich bisher noch nicht so richtig herangetraut. Ich habe nicht vor äußerst schnell zu fahren oder in den Park zu gehen. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Boards empfehlen könnt, die zu meinem Können passen und ein wenig Potential für Weiterentwicklung haben.


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [x ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Ihr Körpergewicht: ~52kg


    Körpergröße: ~162cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 37 1/3


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [97]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [ 3]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x ] Nein