Beiträge von MariusKl

    ahh so macht das mit der highback Rotation natürlich Sinn ! Danke !


    Hab die Strapse pauschal eh mal auf „ Max flex „ gestellt vllt wird sie ja dadurch wirklich etwas leichter softer !


    vielen Dank an der Stelle nochmal fur eure vielen konstruktiven Beiträge !

    Ich glaube eh , fur mich als wiedereinsteiger wird es schwer erstmal pauschal zu sagen „ die Bindung ist zu soft oder zu hart „ und die ganzen Feinheiten werd ich auch nicht gleich differenzieren können... erstmal drauf stellen und wieder fahren können lautet eher die Devise :D


    bin ja auch mal gespannt wie dieser 3bt shape von bataleon im allgemeinen und fur die Piste ist.

    warum glaubst du das sie nicht zum Fahrstil passt? Weil sie zu hart zum buttern & sidejumps ist ? Bzw zu wenig „ verspielt“ ?

    vorab : vielen Dank für deinen ausführlichen Post !


    Was wäre denn deiner Meinung nach ein Board das gut zu mir und meinen Fahrstil passen würde ?


    Meine Targa ist die 2019 rk1 stale edition in weiss und mit 350€ Neupreis auch nicht die aller günstigste Bindung also glaube ich schon das sie durchaus hochwertig ist


    der größte Kritikpunkt der Community hier ist ja das die Bindung so extrem hart sein soll und damit nicht wirklich zu gebrauchen fur meine Zwecke ist... vor allem in Kombi mit dem bataleon.


    An Einstell Möglichkeiten weiß ich bisher :

    - highback Winkel kann nach vorn / hinten verändert werden

    - highback kann nach links / rechts rotieren ( allerdings keine Ahnung was das genau bringen soll... :D )

    - highback kann man nach links / rechts „kippen“

    - der ankle strap kann härter oder softer eingestellt werden um den flex zu verändern ( weiss aber nicht wie viel das wirklich bringt wenn der Rest der Bindung so Steiff ist )

    - der Winkel des Anklestraps und damit die Höhe am Boot bei dem er schließt kann verändert werden.

    Ja schade irgendwie.. Gut, es kann sein, dass er mit Union persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hat oder so.. wer weiß..


    Zu den Bindungen sage ich persönlich fast egal welcher Hersteller, man bekommt für 200-300 gute Bindungen, die sich aber alles irgendwie unterscheiden.

    Über 300 sind dann schon eher speziellere bei denen man zumindest wissen sollte was man genau will.

    Ja.. was sind deine Zwecke.. soll es zum bata passen, oder wird das auch getauscht.. Vielleicht erst mal so fahren und dann schauen ob man Board und Bindung tauscht..

    ah ok, wusste nicht das man gute Bindungen auch vergleichsweise günstig bekommt :)


    also Bedürfnisse sind wie gesagt 80% Piste, 15% Tiefschnee (heißt wenn es Tiefschnee gibt wird der definitiv gern & großzügig und oft mitgenommen ) und vllt 1,2 Abfahrten durch den Park an nem typischen Tag.


    Die Pisten Abfahrten gestalten sich nicht durch knallhartes Ballern sondern durch flotte Abfahrt bei denen aber auch mal n Abstecher Seitlich der Piste mitgenommen wird um sämtliche Sidejumps mitzunehmen und auch um zu buttern.
    Switch fahren ist damit selbstverständlich auch dabei.



    Da die Mehrheit meinte die Bindung wäre eher das Problem und das Bata ist zwar eigentlich ein reines , sehr weiches Parkboard aber man könne es wohl auch - mehr oder weniger - ganz "ok" auf der Piste und im Tiefschnee bewegen, hätte ich erstmal die Bindung und danach , sollte es mir nicht taugen, das Board.
    Wenn das Brett für die Zwecke allerdings mehr als nur ungeeignet ist, schau ich auch gleich ob ich noch was anderes ergattern kann...


    Das gebrauchte Bata hatte super schnell viele Interessenten - ich habs bekommen weil ich der schnellste war :P

    hmm Mist ... Argumente wie n eigener Laden , 20 Jahre Erfahrung , lieber was gescheites kaufen etc hat sich irgendwie schlüssig angehört ... auch dieses softes Brett Mittel Boots harte Bindung hat sich irgendwie logisch angehört :D


    Das mit dem Preissegment war eher so zu sehen das ich eben eine Bindung Fur meine zwecke will


    Wenn es da eine für meine Bedürfnisse passende „gute“ fur 250€ gibt aber eine „sehr gute“ fur 350€ würde ich mir eher zweiteres gönnen :D


    wenn teurer gleich stiffer bedeutet und dadurch weniger geeignet fur zb sidejumps & buttern ist , ist das natürlich nicht Sinn der Sache :D

    sehe ich das richtig, dass die Union Force quasi eine Allround Bindung ist für Park Piste & Powder mit mittlerem Flex im mittlerem Preissegment? - genau sowas suche ich, allerdings auch gern im höher klassigen Preissegment

    Lustigerweise wollte ich mir nämlich Ursprünglich genau diese Bindung dazu kaufen... der Herr Fachverkäufer der mir allerdings die Targa empfohlen hatte meinte dazu : Zitat: "Bindung ist Müll. Von UNION kann man alles oberhalb der ATLAS fahren, und selbst da ist dann Preis-Leistung nicht toll."



    und zu meinem alten Set-Up :

    ich war damals ca 15 16 jahre alt ( also vllt ists sogar schon 12 ,13Jahre her :D )
    Das Brett war ein lila Salomon, Twin, ungefähr 1,50 lang. Und soweit ich mich erinnern kann war da nix mit flex :D
    Glaube die Boots & Bindung waren von CrazyCreek oder so... Boots habe nie wirklich gepasst.


    War damals schon alles als komplett Setup gebraucht vom Flohmarkt gekauft... aber hey , ich war jung ohne Kohle und hab damit Piste Powder und meine ersten Rails & Kicker geripped so gut es eben ging :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ja, ja, ja, ja, ja ... Fünf Wörter :)

    hab übrigens keinen Urlaub gebucht :D

    Das Video hab ich tatsächlich letztens erst gesehen :D

    So what!


    Einfach fahren. Der Ganze Winter liegt noch vor dir. Wenn es keinen Spaß macht, dann schnell weg damit. Wenn Du im Urlaub das Gefühl hast, das das nicht so super funktioniert, versuch mal ein gutes Board zu leihen und fahre die beiden Boards im Vergleich. Da hast du Ende des Winters mehr Erfahrungen gesammelt als die meisten anderen hier, die stets nur in die ewig gleiche goldene Mitte zielen.

    Generell stimm ich dir natürlich zu ! :)

    Aber natürlich wäre es mir trotzdem Lieber zu wissen dass das setup nicht kompletter Unsinn ist in der Zusammenstellung :D

    warum sollte das nicht passen? Ich fahr auch gern mein Parkboard am ganzen Berg, das ist alles eine Frage persönlicher Präferenzen. Ich mag z.B harte Boots und eine direkte Bindung, egal ob das Brett eher weich oder etwas härter ist. Lass dich da nicht verrückt machen ;)


    Das hört sich schon mal beruhigend an :D


    Passen „sollte“ es deswegen nicht weil ich gelesen habe das man immer vom flex her nah an aneinander sein sollte ( Boot Board Bindung ) und ja bei mir alles ne komplette mischung ist

    Brett super weich

    Bindung super hart

    Boot Mittel


    Und Wo genau Bzw fur was genau benutzt du dein setup ? Piste?


    aber sind nicht gerade steife Bindungen für die hauptsächlich Piste und ab und an powder umso besser ?



    hab pro forma Targa mal mit diesem strap auf Max flex gestellt aber das wird ja nur marginal was ändern...


    wenn du sagst die sind zu weit auseinander vom flex her ... wie genau äußert sich das dann beim fahren ?
    und auch wenn du sagst die Bindung kann mir den Spaß verderben ... wie macht sich denn so ne harte Bindung vom Fahrverhalten bemerkbar im Gegensatz zu einer weicheren ?


    Generell kann man bestimmt alles auf Facebook oä wieder verkaufen und was anderes einkaufen... müsste ich halt schauen dass ichs los bring :D

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bataleon global warmer 154 2018

    Nitro anthem tls 2020

    Rome Targa 2019


    Hallo zusammen,

    nach langer Abstinenz von ca 10 Jahren habe ich mich entschlossen wieder mit dem snowboarden anzufangen.


    Ich war und bin schon immer Brettsport Mensch ( wakeboarden , Skaten ) und bin früher auch recht solide Snowboard gefahren.

    Heißt : alle Pisten sicher runter gekommen und auch kleine sidejumps am Pistenrand und kleinere rails mitgenommen.


    Ich suche:



    [x] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: -


    Dein Körpergewicht: 75


    Körpergröße: 172


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Euro 42-43

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: egal


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ 85] Piste [ ]%

    [ 10] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ 2,5] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ 2,5] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ x] Ja

    [ ] Nein


    fahren möchte ich definitiv überwiegend Piste mit einem verspielten Board bei dem man viele sidejumps mitnehmen kann um auch mal 180er , 360s etc zu machen und auch Butter Tricks machen kann.

    ebenso wird mal durch Tiefschnee geheizt ( sollte es denn mal welchen geben )


    Park wird vllt pro Tag 1-2 durchläufe gefahren ( rails Boxen Kicker )


    jetzt habe ich allerdings bedenken ob ich beflügelt vom Gedanken mein setup falsch & vorschnell zusammen gestellt habe:


    habe recht günstig ein gebrauchtes Bataleon global warmer in 154 ergattern können welches echt gut in schuss ist



    Dazu eine Rome Targa 2019

    das einzige was ich mir neu gekauft hab ist nach super vielen anprobieren von verschiedenen Boots den nitro anthem tls weil er mit Abstand am besten gepasst und am bequemsten war.

    Den möchte ich also auf alle Fälle behalten.

    Nach einigem recherchieren ( hätte ich vorhin mal besser machen sollen ... im Nachhinein ist man immer schlauer ) hab ich erfahren das wohl Board & Bindung von mir so gar nicht harmonieren weil das global warmer sehr flexibel ist und die Targa wohl Stein hart ! ( der verkaufer der Bindung meinte ursprünglich die Targa wäre aufgrund dessen genau richtig fur das Brett um quasi als Gegenspieler „ flex - stiff „ zu fungieren )

    ebenso hab ich gelesen dass das global warmer wohl ein reines (!) Park Board ist, mit dem man auf der Piste eher schlecht als recht zurecht kommt und das fur powder auch eher (Gar) nicht zu gebrauchen ist.




    Was haltet ihr also von dem setup für meine gewünschte Fahrweise ?

    wie „ schlimm“ ist es so ein super Flexy Brett mit einer knüppelharten Bindung und Mittel flex Boots zu fahren ?


    Und ist das global warmer irgendwie als „ all Mountain Brett“ einsetzbar ?


    Oder sollte ich lieber schauen das ich Bindung & Board weiter verkaufe und mir doch nochmal was neues zulege ?


    Vielen Dank