Beiträge von MariusKl

    schön das ich einen gleichgesinnten treffe was dieses "optimum rausholen" angeht... ich will auch immer die ideale ausrüstung für mich :D

    aber ich denke dann wirklich es wird das Mercury werden.


    das einzige was ich mir jetzt noch überlegen muss ist ob ich 155 oder 157 nehme... machen diese 2cm so viel unterschied aus fahrtechnisch?

    ich bin ein reiner Jibber wenns ums wakeboarden geht :D

    Beim snowboarden möchte ich den fokus eigentlich auf was anderes legen aber dieses "spielerische" möchte ich mir natürlich irgendwo beibehalten :D

    aber ich denke ich habe mich entschieden und hole das Mercury
    schaut auch einfach nochmal geiler aus zur Targa :D


    dann wäre meine letzte Frage nur bezüglich der Größe

    155cm oder 157cm

    bin 172 groß und wiege (momentan) 75 Kg.
    varriert natürlich aber immer um paar kilos ( wobei es noch nie unter 74kg ging :D )


    machen die 2 cm so extrem viel unterschied vom fahrtechnischen her?

    ja wir sollten das wirklich langsam mal zu Ende bringen .

    letztendlich entscheidet das Bauchgefühl :D


    kannst du noch sagen warum du das Mercury dem Mountain twin vorziehen würdest ?

    ich dachte eben auch das die beiden Bretter relativ ähnlich sind.


    Mir hat nur das Review-Video vom Mountaintwin sehr zugesagt , also vom Fahrstil des riders.
    weiss halt nicht inwiefern das mit dem Mercury auch möglich ist da das laut Hersteller ja weniger in Richtung Freestyle sondern mehr Freeride geht als das Mountaintwin.

    Und das MT wohl noch n tick verspielter & weicher ist...


    wiederrum harmoniert ja anscheinend die Targa besser mit dem Mercury.


    Das buttern mit den Brettern nicht der Hauptbestandteil ist , ist mir bewusst :)


    also rein von der Optik sagt mir das capita natürlich in Kombi mit der weißen Targa mehr zu :D
    aber darum gehts natürlich in erster Linie nicht !


    Man man man ich dachte nicht das ich bei nem Board Kauf mal so in der Zwickmühle stecken werde :D

    wenn du dich selbst als Kilometer fresser auf der Piste beschreibst , sollte das mt dem Mercury ja in nichts nachstehen was carven etc angeht


    Wie findest du es denn im powder ?
    Und was hälst du von der Kombination mit der sehr direkten Targa


    Meine Snowboard Trips werden sich in etwa so gestalten dass ich mir mit Kollegen ein Ski Gebiet aussuche und dort dann den ganzen Tag verbringe.


    Ne Hütte gibts vmtl 1x ne Woche lang.

    SixtyNiner dann hau mal raus :D


    welche vor & Nachteile fallen du im Battle von Mercury vs MT ein ( in Bezug auf meinen Fahrstil ) ?

    Was magst du lieber , wo siehst du Schwächen? Was glaubst du ist besser für die Targa ?


    Ach und : was ist dieses magnetraction ? Und welches Brett hat das ? :D

    und: was ist der unterschied zwischen Ultra MT und normalen MT ?


    ps: ich bin euch echt Sau dankbar das ihr hier so viel antwortet und mir beim entscheiden helft <3

    Also als aller erstes danke ich dir und allen anderen schon mal für die zahlreichen hilfreichen beiträge hier !

    das mit der maus und dem lebensmittelladen passt tatsächlich ganz gut :D

    Ich hab es ja schonmal auf Capita Mercury & MountainTwin eingegrenzt


    die maus steht also vor pizza und lasagne... beides richtig geil :D


    Der Preis ist tatsächlich eher zweitrangig..

    was hat es denn mit dem MountainTwin in der Ultra version auf sich? Im vergleich zum normalen MountainTwin und dem Mercury?


    sehe ich das aber richtig das sich Mercury & Mountain Twin durchaus ähneln?
    Der wesentliche unterschied ist doch der, dass das MT noch ein bisschen mehr zum spielen verleitet während das Mercury nochmal n tick direkter & carviger
    und eben wohl nochmal bisschen besser zur tagra passt


    Habe halt bedenken dass das Mercury nicht so leichtfüßig wie das MT ist wie man das im Video sieht bei den Butter Tricks , Manuals presses und side jumps.
    und das sind eig ungern Dinge , die ich missen möchte !

    na das musst du selbst entscheiden :)

    Gucke dir verschiedene Reviews zu den Boards an und entscheide was besser zu dir und deinem Fahrstil passt.

    na wenn du wüsstest was ich schon den halben tag mache... :D

    Das 2020 Mountain Twin ist wohl nochmal mehr ein bisschen Flexxy in Tip & Tail


    Aber sie scheinen sich ja beide recht ähnlich zu sein

    Welches Board von den beiden findet ihr harmoniert den mit der Targa besser?

    Bei beiden würde ich das 157er nehmen.


    Wie lang sind denn deine Boots? Hattest du die schon mal ausgemessen?

    Dann stellt sich immer noch die Frage welches Brett...

    Mit der Targa dürften ja beide harmonieren oder?


    Boot ist der Nitro Anthem TLS in 42 2/3
    Mondopoint: 28.0

    Dürften ca 30cm - 31cm lang sein


    Bindung hätte ich auf ca 12-15* vorne und hinten eingestellt

    Also im Prinzip gehts jetzt um Mercury vs MountainTwin


    in Verbindung mit der Rome Targa


    Und dann stellt sich natürlich noch die Frage der Länge..

    Beim Mercury:

    155 für 54-81 kg

    157 für 59-86 kg


    Beim Twin:

    154 für 54-77 kg

    157 für 59-82 kg



    Beim MountainTwin hätte ich ja fast das 157er gesagt lt Hersteller


    Beim Capita kein plan :D

    naja ich "stehe" nicht direkt auf capita
    ich bin wirklich offen für alles.


    Mir hat nur das schwarz weiß designe mehr zugesagt weil es besser zur weißen Targa passt als das Schwarz/rote MountainTwin

    Allerdings ist das Design natürlich zweitrangi

    Primär auch darum dass das brett gut mit der direkten harten targa harmoniert.


    Und meinem Fahrstil entspricht. Das hat das Video vom Mountain Twin total.
    Aber wie du schon sagst: Nur weil man es in dem Video nicht sieht, heißt es nicht das es nicht geht.

    Also im Prinzip gehts jetzt um Mercury vs MountainTwin

    Und dann stellt sich natürlich noch die Frage der Länge..


    Beim Mercury:

    155 für 54-81 kg
    157 für 59-86 kg


    Beim Twin:

    154 für 54-77 kg

    157 für 59-82 kg


    Beim MountainTwin hätte ich ja fast das 157er gesagt lt Hersteller

    Beim Capita kein plan :D

    Wenn Capita würde ich wohl eher das Mercury nehmen, da du ja Powder > Park angegeben hast. Das passt auch besser zur Targa.

    Aber Jones Mountain Twin ist eigentlich schon top.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Mercury schaut vom Design her sogar am aller besten aus :)
    wenn ich die zwei reviews vergleiche gefällt mir allerdings der Fahrstil vom Mountain Twin besser


    wo sind denn die wesentliche unterschiede zwischen Mercury & Mountain Twin?


    mit der Targa sollten ja beide gleichermaßen gut harmonieren nehme ich an?

    Das Video spiegelt ungefähr zu 100% wieder was ich gerne hätte ! ( Bis auf dass, das man keinen Powder sieht - aber der Fahrer meint ja am Ende es ist durchaus Powder geeignet)

    Das Capita DoA fände ich vom Design her noch schöner :D

    Fragt sich welches besser mit der Targa harmoniert , da das Doa ja noch n ticken weicher ist als das Mountain Twin oder?

    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Nitro anthem tls 2020

    Rome Targa 2019


    Hallo zusammen,

    nach langer Abstinenz von ca 10 Jahren habe ich mich entschlossen wieder mit dem snowboarden anzufangen.


    Ich war und bin schon immer Brettsport Mensch ( wakeboarden , Skaten ) und bin früher auch recht solide Snowboard gefahren.

    Heißt : alle Pisten sicher runter gekommen und auch kleine sidejumps am Pistenrand und kleinere rails mitgenommen.


    Ich suche:



    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: -


    Dein Körpergewicht: 75


    Körpergröße: 172


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Euro 42-43

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: egal


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ 85] Piste [ ]%

    [ 10] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ 2,5] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ 2,5] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ x] Ja

    [ ] Nein


    fahren möchte ich definitiv überwiegend Piste mit einem verspielten Board.

    Schnelles sicheres fahren und carven sollte möglich sein, allerdings werde ich sicherlich keine Geschwindigkeitsrekorde im Slalom aufstellen. Eher ein sicheres brett mit dem man aber auch "spielen" Kann
    Das Brett sollte genug flexx haben um auch mal ein bisschen auf der Piste zu buttern, "manuals" zu machen und das man es verspielt im Waldrand neben der Piste bewegen kann mit allen möglichen sidejumps und was da so für spielerein auf einen Warten.
    Switch fahren ist definitiv auch ein muss falls man den 360` mal nicht zu ende dreht :P



    Park wird vllt pro Tag 1-2 durchläufe gefahren ( rails Boxen Kicker )



    Als Bindung habe ich eine Rome Targa 2019. Ist ja eher recht steif, gibt aber dafür guten response auf der Piste und hat super viele individualisierungsmöglichkeiten.


    Als Boot habe ich den nitro anthem tls weil er mit Abstand am besten gepasst und am bequemsten war.



    Als Bretter hätte ich mir jetzt mal das Capita Mercury & Capita Doa angeschaut..


    beides all mountain


    Am DoA gefällt mir das es ein TrueTwin ist und man daher auch gut switch fahren kann.
    Ebenso ist es durch den höheren Flex wohl noch ein bisschen "verspielter"

    Beim Mercury ist das shape ja ein directional was nochmals zusätzliche vorteile auf Piste & Powder an stabilität vermittelt, allerdings eben nicht ganz so flexxi ( und spaßig ? ) auf der Piste & im Wald daneben. Auch das switch fahren ist dadurch doch nicht ganz so optimal wie beim DoA.



    Was glaubt ihr harmoniert am besten mit der Targa? Habt ihr noch weitere geheimtipps an boards die gut zu mir passen könnten?

    Vielen Dank !


    Ich habe mich am Ende für ein ... (Board, Marke) in .... (Länge) mit einer ... Bindung in ... (Größe) entschieden.

    Capita Mercury 155 cm (2020)
    Rome Katana M/L (2020)
    Nitro Anthem TLS Boots (2020)

    Hab mir jetzt mal das Mercury und das doa von capita angeschaut ..


    wo genau liegen da die Unterschiede ?
    das Mercury ist noch n ticken härter und true twin während Mercury directional twin ist


    stört der Versatz der Bindung nach hinten und die längere nose beim directional twin wenn man switch fährt Bzw zb 180‘s landet ?


    ich mag halt , trotz viel Pisten fahren , schon auch noch N Brett mit dem ich eben „ spielen“ und es mal flexxen etc kann


    Die Targa sollte ja zu beiden boards recht gut fahrbar sein.!

    Wie SixtyNiner schon sagte ist die Targa:

    eben keine All.Mountain Freestyle. Aber für 5% Buttern brauchst du das ja auch nicht. Mir ist eh nicht so ganz klar wie du immer wieder aufs buttern kommst, dann aber nur 5% angibst?

    Du willst hauptsählich Piste fahren, ab und zu mal neben der Piste im Pow und jedes Schaltjahr mal etwas im Park fahren. Da brauchst du meiner Meinung nach keine weiche Freestyle Bindung, sondern solltest mit einer All-Mountain Freeride eigentlich gut bedient sein.

    sorry mein fehler.
    Freestyle / freeride verwechselt.

    Buttern erwähne ich deswegen weil ich die Piste eben nicht nur runter carven möchte sondern sie auch spielerisch fahren in form von Sidejumps, Ausflüge in den Waldrand und flexx / buttertricks auf der Piste an sich.

    Und das sollte halt mit der endgültigen Bindung auch gut möglich sein - in dem Fall mit der Targa.

    Also für deine Vorstellung keine Freestyle all Mountain Bindung mit der man auch mal buttern jibben kann ?


    Das Mercury ist ja - laut Hersteller - eher im härteren flex Bereich angesiedelt.
    kann Man dann damit noch verspielt buttern / jibben ?
    hört sich aber von der Beschreibung natürlich top an. Eben ein all Mountain Board.


    Würde die Targa denn gut damit harmonieren um das setup so wie ich es wünsche gut einzusetzen ? ( 80% Piste 15% pow 5% Park buttern/sidejumps )


    Switch fahre ich natürlich auch mal aber wohl doch die meiste Zeit richtig rum :D

    Das ist eine geniale All-Mountain-Freeride Bindung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Rest kommt schon noch. ;)

    na umso besser :D


    dann ist wohl doch - nicht wie anfangs gedacht - das Brett der ausschlaggebende Faktor in meinem Fall :)


    Zum Glück - das global warmer ist echt in nem guten Zustand und das hab ich fur 150€ bekommen.


    Was wären denn dann eure vorschlage für Gute all Mountain Boards mit dem Man hauptsächlich pisten fährt sich aber auch mal in den Tiefschnee verirrt und auch mal buttern / jibben / sidejumpen kann .... und das dann vor allem mit der Rome harmoniert :D

    hab ja eh entsprechende Fotos zur Veranschaulichung direkt von der Homepage gepostet :)


    ich bin mal gespannt Wie viel flex man durch den strap rauskitzeln kann , vllt ist sie ja dann doch durchaus ne passable all Mountain Bindung