Beiträge von ShackMan

    Okay, wird dann wohl ein Skunk Ape. Da gibt es auch so einige Reviews zu und die sind alle ziemlich gut.


    Ich bedanke mich nochmal bei allen, die mir hier so verdammt gut geholfen haben! Ich berichte mal, wie es so läuft.

    okay danke, dass Wooden ist definitiv raus. Das LTB ist vom Design her nicht so meins und habe es auch auf die schnelle nicht in deutschen Shops gefunden. Bleibt also die Wahl zwischen dem Goodboards Reload und dem Skunk Ape.


    Ich habe mich jetzt durch ein paar Videos und Artikel gelesen, was die beiden Arten angeht... und bin immer noch nicht schlau. Also prinzipiell sollte ein Rocker besser sein für unsaubere Landungen? Auf bluetomatoe.com steht aber:


    "A hybrid camber has camber under your body and bindings with rocker or flat section at the tips. This profile works particularly well with freestyle and jib snowboards. You get the grip and power of camber for going fast into kickers and jumping high onto features. The rocker or flat sections add just a touch of forgiveness so if you don’t stick the landing perfectly, just ride out!"


    Und es wird für Freestyle empfohlen...


    Welches von den beiden Boards meint ihr, ist besser für springen und butter tricks?

    Vielen Dank, jetzt habe ich schonmal ein bisschen zur Auswahl. Da ich ja haupts'chlich Piste fahren will, sollte ich dann nicht ein board mit Camber Profil wählen? Oder wird das zu frustrierend als Anfänger?


    Käme für mich auch das 2020 GOODBoards Wooden Camber 167XXW in Frage? Ist ein allmountain, camber, mit 28,6 waist und vom Gewicht her passt es auch. Oder brauche ich mit einem Camber und stiffness 6 einfach viel zu lange, um fahren zu lernen.


    Blöde Frage, aber springen kann man prinzipiell mit allen boards, oder? Auf rails könnte ich auch verzichten, aber fliegen muss sein :)

    So, ich habe jetzt den Burton Ruler Wide anprobiert und der in 47 passt ziemlich gut. Trotz meiner zum x.ten mal gemessenen Mondosize von 29.5 (im stehen) ist da wohl nichts zu machen. Der 46 passt nicht, habe ihn auch länger angelassen und bin in der Wohnung damit rumgelaufen, aber deutlich zu eng.


    Mit der "Hacke zur Wand und Schuhkarton davor" Technik habe ich den 47 nachgemessen und komme auf eine Außenlänge von 34 cm. Ich hatte mir mehr Ersparnis erhofft, zumal der Ruler Wide auch noch mal ein Stück teurer war. Aber gut, am liebsten würde ich jetzt dabei bleiben und nach Board und Bindung suchen.


    Bleibt mir wieder nur das Lib Tech Skunk Ape 170 UW? Laut der Anleitung hier brauche ich ja 34-5 = 29cm waist.


    Muss ich für die Bindungen darauf achten, dass die auch breit sind wegen dem breiten Schuh?

    Nochmals vielen Dank an alle hier für die gute Hilfe. Die Invader schicke ich jetzt zurück und versuche es mal mit den Burton Ruler in Wide. Wenn es das Minimum an Qualität ist reicht mir das erstmal, weil es das Maximum für meinen Geldbeutel ist :(

    Meine Mondosize habe ich mehrmals gemessen, mit Wand, mit Papier und Strich, mit Zollstock und Maßband etc. Ist immer ein paar mm unterschiedlich, aber unter 30cm. Wahrscheinlich habe ich wirklich komisch Füße, ich bin mal meine Schuhe durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass ein recht kleiner dabei ist, der recht stoffig/flexibel ist, sich also an der Seite ausdehnt.




    Wäre nicht unmöglich mal ins Ruhrgebiet zu fahren, aber es wäre unmöglich, da auch Snowboard zu fahren :) Habe wie gesagt noch nie auf einem Board gestanden. Ich denke, dass kann ich machen, wenn ich ein bisschen mehr Erfahrung habe. Ich werde mir bestimmt mal hier und da ein Board leihen, aber erst wenn ich genug Fahrgefühl habe, um auch die Unterschiede richtig einzuschätzen.

    Ja, meine Füße sind recht breit... normal trage ich 47-48, keine bestimmte Marke (Nike, Oasics, Adidas etc.).


    Kann ich davon ausgehen, dass alle Boots unter 200Eur nicht lange halten werden? Mir wird ein bisschen schlecht bei dem Gedanken, einen Schuh für 350euro zu kaufen, aber letzten Endes soll es daran nicht scheitern, ich brauche unbedingt eine ersatzdroge zum mountainbiken :)


    Gibt es hier Meinungen zu den Burton Ruler Boots? Gibt es in Wide und kosten 260euro. Vielleicht kann ich damit noch ein paar cm Länge einsparen.

    Schon mal danke für die ersten Tipps! Mondo war von der Schuhangabe, ich habe gerade nochmal nachgemessen: Vom großen Zeh bis zur Verse(Mitte) sind es 29.5cm, also Mondo 30? Verwirrt mich ein wenig, weil ich den Burton Invader in 47 anprobiert habe und das war an allen Seiten zu eng.

    Bei 48 war es genauso wie hier beschrieben: Im Stand stößt der Zeh an und wenn ich in die Hocke gehe verliert sich der Kontakt. Nach der Mondo Angabe müsste ich ja Größe EU 45 bestellen, kommt mir extrem klein vor. Im normalen Schuhladen habe ich auch immer Probleme und es ist verdammt selten, dass mir ein Schuh zu groß ist. Ich habe jetzt mehrmals und mit verschiedenen Zollstöcken nachgemessen und lande bei der Fußlänge immer zwischen 29-29.5cm.


    Jetzt bin ich ein bisschen ratlos, wieso bei mir Mondo und "gefühlt passende" Schuhgröße soweit außeinander liegen...



    Dafür sind die Invader nicht wirklich geeignet. Eher ein als Einsteigeboot verkauftes Exemplar den wir hier nicht empfehlen würden weil zu weich.


    Gruß


    Warum genau? Ich dachte soft heißt eher, dass sie nicht so gut für Anfänger geeignet sind. Oder meinst du, dass die einfach nicht zum viel fahren geeignet sind weil die nicht lange halten?

    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)




    Dein Körpergewicht: 95Kg


    Körpergröße: 1,96m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: EU47, Mondo 29cm

    Außenlänge: 34cm



    Preislimit: von: 500 bis: 700EUR

    (Board und Bindung zusammen, ein bisschen teurer ist auch okay)


    Fahrlevel:

    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    (Noch nie auf einem Snowboard gestanden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [90% ] Piste [ ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [10% ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    1. Ich glaube, dass es mir langweilig werden könnte, immer nur in mittlerem Tempo eine Piste runterzufahren. Ich fahre viel MTB/Downhill, da suche ich mir auch die möglichst steilen und wurzeligen Pfade und bin auch gerne mal im Bikepark unterwegs und mache kleinere Sprünge. Ich würde also gerne Tricks machen beim Piste fahren (buttering) und vielleicht auch ein paar Sprünge. Und gerne schnell...Ich hoffe, das schließt sich nicht aus?

    2. Ich wohne in einer Skiregion, werde mir eine Saisonkarte kaufen und hoffentlich richtig viel fahren. Vielleicht wäre es ganz gut, kein totales Anfängerbrett zu kaufen? Wenn ich ein paar Tage länger auf den Hintern falle ist das schon okay. Ich könnte auch versuchen, mir für den Einstieg ein Board zu leihen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das bei meinen Füßen schwierig wird...






    Danke für alle Ratschläge!

    Vielen Dank fuer die Tipps! Ich werde es erstmal mit Straps versuchen, weil ich die Problemlos in die Tasche packen koennte. Zur Not muss dann halt ein Burton Rucksack her. Eine Snowboard Bag geht nicht, weil ich dann an der Piste ja keinen Platz zum verstauen habe...

    Ist eine ernst gemeinte Frage... ich wuerde viel lieber mit meinem E-Mountainbike durch den Wald zur Piste fahren als mit dem Auto, hat das jemand schon mal hier gemacht? Das Problem mit den standard Straps, bei denen das Snowboard senkrecht am Ruecken klebt, ist glaube ich, dass das Snowboard an das Hinterrad kommt. Auf Ammazon.com habe ich diesen schraegen Gurt gefunden:

    https://www.ammazon.com/YYST-S…-Snowboards/dp/B015QU5XXM, aber anscheinend schicken die nicht nach Deutschland. Auf Ammazon.de gibt es den

    hier:

    https://www.ammazon.de/Ski-Sch…rt&qid=1574017181&sr=8-12


    Fuer Erfahrungen und (ernst gemeinte) Tipps waere ich sehr dankbar!


    PS. Anscheinend darf ich nicht Ammazon mit einem M schreiben, ist aber kein Werbelink sondern wirklich nur eine Frage.

    Da bliebe dir ja nur ein Burton übrig um einen kurzen Boot zu bekommen.. Evtl einen Burton Ruler zum Einstieg, nicht zu weich nicht zu steif



    Verstehe ich das richtig, dass Burtons in der Regel kuerzer ausfallen? Habe das gleiche Problem und will mir eine komplette Ausruestung zulegen.