Beiträge von TheSplitGuy

    Bei Deinen Anforderungen fallen mir gleich die Bretter von Korua Shapes ein. Wenns leicht sein soll fürs Hiken vielleicht dann gleich eins aus der "Plus" Serie.

    Aufpassen solltest Du nur, dass Du eins mit Float Camber erwischst. Bei den Plus Brettern wären das dann das "Pencil Plus" oder "Tranny Finder Plus".

    Bei einer Taille von 269mm sollten die dann auch ganz gut zu Deiner Schuhgröße passen.


    Die Jones Bretter Hovercraft und Ultracraft kann ich auch empfehlen. Das 164 Hovercraft ist an der Taille fast genau so breit wie die beiden genannten Korua Bretter.


    Sonst bin ich schon das Ride Warpig gefahren. Das fährt sich auf der Piste etwas "surfiger" als die Korua Bretter. Wenn Du ein Carver bist würde ich eher zu einem Korua greifen.


    Das sind jetzt mal nur die Bretter die ich im Power und auf der Piste bereits gefahren bin. Da gibt es bestimmt noch eine ganze Menge andere passende Boards.

    Für das Superpig oder Mountainpig von Ride würde ich mich beispielsweise auch noch interessieren.



    Bist Du auf der Piste eher "verspielt" unterwegs oder stehst Du eher auf tiefe Carves?

    Von den Boards die ich schon gefahren bin würde ich mir (bezogen auf die Piste) fürs verspielte das Ride Warpig holen, fürs Carven die Korua oder Jones Boards.

    Gestern war es soweit. Ich habe mir ein Board aus Euren Empfehlungen gekauft.


    Da ich die Boards vorher in die Hand nehmen wollte, kamen für mich nur bei meinem lokalen Händler verfügbare Modelle in Frage. Deshalb sind folgende Bretter gleich aus der engeren Auswahl gefallen:

    • Never Summer Funslinger
    • Never Summer Proto Type Two
    • Slash Happy Place
    • Rossi Jibsaw
    • YES Greats


    Vor den übrigen Brettern hätte mir eigentlich das Capita Horroscope 2018 (Schwarz / Rot) am besten gefallen. Das habe ich aber leider nicht mehr bekommen und das 2020 Modell finde ich persönlich ziemlich hässlich.

    Von den empfohlenen Modellen waren jetzt noch folgende in der engeren Auswahl

    • Ride Kink
    • Capita Ultrafear
    • Burton Name Dropper
    • Libtech Skate Banana

    Letztendlich habe ich mir das Kink in 155 geholt. Von den noch übrigen Brettern hat mir beim Ride das Design am besten gefallen. Abgesehen davon habe ich noch kein Ride Brett. Ein zweites Burton wollte ich mir dann irgendwie doch nicht kaufen (obwohl mir das auch gut gefallen hätte).


    Ich kann es kaum erwarten das Brett endlich auszuprobieren. Vielleicht am Wochenende am Kitzsteinhorn :)


    Vielen Dank nochmal für die fleißige Mithilfe!

    Gruß aus dem Chiemgau

    Vielleicht kannst du kurz auflösen, ob die das neue Board als Ergänzung deines Quivers suchst, oder ob dieses neue Board deine anderen Boards ersetzt?

    Meine aktuellen Bretter möchte ich alle behalten.


    Jedes mal wenn ich ein Board mit extremer Ausprägung gefahren bin hat mich das fahrtechnisch weiter gebracht. Darum möchte ich gerne dieses eine neue Board.


    Ich wohne hier direkt vor den Bergen und habe (inkl. Splitboarden) ca. 35 Snowboard Tage in der Saison. Da ist es schön auch mal ein bisschen abwechseln zu können. Darum will ich meine anderen Bretter behalten.


    Aktuell bewerte ich meinen Quiver wie folgt:

    All Mountain = Burton Custom

    Carving = Korua Café Racer

    Splitboard = Jones Ultracraft

    Butter & Jib = To be defined

    Buttering Semi Easy... sprich eine stufe schwerer als easy.. also fast easy. und NICHT Semi hard.


    manchmal verstehe ich nicht wie hier an Fakten vorbeigeredet wird.


    Bitte bei den Fakten bleiben, bei den GR zitaten und nachdenken: Rocker V und medium ist bereits leicht zu buttern.

    Ich würde jetzt die Bewertungen von GoodRide nicht als Fakten bezeichnen. Das sind nur Erfahrungswerte weniger Personen (meistens 2).

    Für mich ist die kollektive Erfahrung der Personen aus diesem Forum wichtiger. Sicher habe ich mich auch bei TheG00dRide schon umgesehen, im Falle des Custom Flying V kann ich die Bewertung allerdings nicht nachvollziehen. Schließlich ändern sich die Bretter auch über die Jahre und man darf kein 2019er Modell mit einem 2016er vergleichen. Abgesehen davon habe ich ja ein Sondermodell. Meine Anniversary Edition hat beispielsweise einen asymmetrischen Shape. Vielleicht ist es auch steifer. Vielleicht hat ja hier im Forum tatsächlich Erfahrung mit der 20 Jahre Custom Anniversary Edition...



    Winterzahn ich fand das Custom Flying V um zu lernen Buttern überhaupt nicht einfach. Das Kilroy Process (Full Camber) war für mich einfacher. Und bei Goodride steht semi hard.

    Wegen Aussagen zu Euren realen praktischen Erfahrungen (wie diese hier) habe ich mich hier im Forum angemeldet. Vielen Dank @febro



    Googeln und TheG00dRide lesen kann ich selbst.

    Klar sind unkonstruktive und batzige Antworten nicht zielführend im Sinne der eigentlichen Anfrage.

    Aber bitte streitet Euch doch nicht meinetwegen. Da muss man drüber stehen.


    Hier im Forum ist ein enormes kollektives Fachwissen vorhanden. So eine Beratung bekommt man IMHO in keinem Snowboard Shop der Welt.

    Vielen Dank nochmal uneingschränkt an alle.

    Vielen Dank an Euch alle für die ganzen Vorschläge. Das hat mir schon mal bei der ersten Sondierungs geholfen. Ich werde jetzt mal in den Fachhandel gehen und mir die empfohlenen Bretter genauer ansehen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden was es denn dann geworden ist.

    Zitat von SixtyNiner

    Wenn man Spaß an Zweit- und Drittboards hat, finde ich es durchaus sinnvoll, mal einen extremen Exoten zu kaufen. Wer braucht schon vier All-Mountain Boards, die in Bezug auf Ihr Fahrverhalten nur ein My voneinander entfernt sind?

    So denke ich eigentlich auch. Eigentlich bin ich ja gar nicht der Sammler Typ, aber bei den Snowboards könnte es schon eine Leidenschaft werden. ^^

    Wie sich ein Driver X zum Buttern verhält weiß ich nicht so recht..

    Der Driver X ist halt "normal" recht steif. Meiner hat schon 100 Tage auf dem Buckel. Davon ca. 1/3 mit dem Splitboard (Der Aufstieg schindet den Schuh schon richtig).

    Letztes Jahr hatte ich meinen und einen neuen Driver X gleichzeitig in der Hand. Meiner ist mittlerweile total ausgeleiert und in Sachen Steifigkeit nicht mehr annähernd mit einem neuen vergleichbar ist.


    Was macht den Sinn zum lockeren Tricksen auf der Piste?

    Ich hätte so mittel steif vermutet. Mit so einem ganz weichen Anfänger Schuh kann ich mich nicht so recht anfreunden.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Genau das meine ich: "...wenn man den Dreh mal raus hat...". Zum lernen ist das weiche schon leichter, oder?

    Habe noch ein Capita Horrorscope, dass ich mir mal für solche Späße gekauft habe.. Aber wenn man den Dreh mal raus hat buttert sich ein steiferes einfach so viel geiler!

    Ich bin mir sicher, dass ein erfahrener Fahrer keine Probleme damit hat ein Custom zu Buttern. Ich glaube aber, dass es sich mit einem weichen Board leichter erlernt.


    Das Capita Horrorscope würde mir schon auch gefallen, aber Capita hat mein lokaler Händler meines Wissens nicht.

    Er hat hauptsächlich Burton, Jones, Nitro und Ride (ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen)

    Ich fahre seit 4 Jahren Piste und seit 3 Jahren mit meinem Split im Backcountry. Seit ich mir letzte Saison das Korua Café Raver gekauft habe klappt das auch mit dem Carven immer besser.

    Jetzt möchte ich gerne ein paar Pistentricks lernen, allerdings habe ich mir nie genug Mühe gegeben habe richtig Switch zu lernen.

    Das soll sich jetzt ändern. Dafür suche ich jetzt ein weiches Board zum Jibben und Buttern. Mit dem möchte ich dann auch viel Switch fahren.

    Mein Custom geht Switch eigentlich ganz gut, bloß das mit dem Buttern will noch nicht so richtig klappen. Selbst wenn ich mich voll reinhänge flext das Board nur ein bisschen. Ich bin mir sicher, dass ein erfahrener Fahrer keine Probleme damit hat ein Custom zu Buttern. Ich glaube aber, dass es sich mit einem weichen Board leichter erlernt.

    Eine Burton Cartel Re:Flex habe ich noch übrig, die würde ich für das neue Board verwenden.


    Welches Board in welche Länge würdet Ihr mir Empfehlen?

    Vielen Dank im Vorraus!


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Burton Custom Flying V 160

    Jones Ultracraft 160 Split

    Korua Café Racer 159


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    160 cm


    Dein Körpergewicht:

    78 kg


    Körpergröße:

    181 cm


    Mann / Frau:

    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

    Burton Driver X EU=43


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR

    Egal


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [85]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [10] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [X] Rails [5]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein