Beiträge von Shrew

    Die Breite ist auf der Yes Seite mit 24,3 cm angegeben, im Shop wo ich eben bestellen wollte stehen 25,2 cm

    Ich würde der YES Seite mehr trauen als einer Shop Seite. Allerdings ist das ja die Breite der Waist und nicht die Breite an der Stelle an der du die Bindung montierst. Könnte mir also vorstellen, dass die Bindung aufs Brett passt.

    Allerdings finde ich die L Bindung für 40,5 zu groß, ich denke ich würde da eher die M nehmen (laut Größentabelle von Union). Kommt aber sicher auch darauf an wie die Mondopoint Größe ist und wie Lang der Boot tatsächlich ist.


    Zusätzlich: wenn die Sohle/Baseplate der Bindung genau mit den Kanten des Bretts abschließt, könntest du Probleme haben den Schuh auf dem Brett zu zentrieren, weil du die Bindung dann eben nicht weiter Richtung Fersen- odr Zehenkante verschieben kannst. Also noch ein Grund mehr für die Bindung in M.

    Ich frage mich auch immer wieder wo genau der Unterschied zwischen den Damen und Herrenbrettern liegt.

    Ich habe erst kürzlich gelernt, dass Frauenboard eine schmalere Waist haben und gegebenenfalls einen etwas weicheren flex.

    Das mit der Waist würde ich aber an deiner Stelle schon beachten, Schuhgröße 40.5 ist jetzt nicht riesig, wenn das Brett zu breit ist wird bestimmt auch der Fahrspaß etwas leiden.

    So, jetzt habe ich heute mal einen Ausflug in die Skihalle gemacht um endlich das neue Set-Up zu testen und ich muss sagen es gefällt mir wirklich richtig gut! Macht super viel Spaß damit zu fahren und ich bin von Anfang an richtig gut klargekommen.

    Hatte ja zunächst etwas Respekt vor dem Camber, war aber völlig unbegründet. Es fährt sich so viel angenehmer als das Leihbrett, das sind Welten unterschied. Bei dem Leihbrett hatte ich manchmal echt das Gefühl ich bin nur Beifahrer und egal was ich mache, es reagiert einfach viel zu langsam und ich muss total die übertriebenen Bewegungen machen. Heute hatte ich echt Kontrolle beim fahren! Es ist so angenehm dass das Board reagiert :) Kleinste Gewichtsverlagerung und es kam ne Reaktion. Richtig toll.

    Ich hab auch schön wieder switch fahren geübt, schön immer mal links vorne und dann wieder rechts. So dass ich mich eigentlich mit beiden Füßen gleich sicher gefühlt habe. Hat auch Spaß gemacht. Und es ist total praktisch wenn man einfach mit dem anderen Fuß weiter fahren kann nach einem Turn.


    Allerdings, nach etwa 4 Stunden war irgendwie die Luft raus. Von einer auf die andere Abfahrt ging gar nichts mehr. Richtig schön backside verkantet...hab dann erstmal Pause gemacht aber auch danach fühlte ich mich wie der absolute Snowboardanfänger. Ich bin nur noch rumgeeiert, egal welcher Fuß vorne war. Das war ein bisschen frustrierend...kennt ihr sowas? Muss ich mir Sorgen machen? 8|

    Als ich dann noch einmal ziemlich unsanft mit den Knien gebremst habe, habe ich entschieden aufzuhören. Hab dann noch eine Abfahrt gemacht, recht langsam und voll konzentriert. Das ging auch aber es war meilenweit von dem lockeren Fahren entfernt was ich vorher drauf hatte. Na ja, ich hoffe, dass es nur ein Konzentrationsproblem war...oder das es vielleicht am zu wenigen trinken und nichts essen lag und das ich das nächste mal wieder so schön entspannt fahren kann wie die ersten 4 Stunden heute.


    Ach so, der Wakeboard-Stance hat heute ganz gut funktioniert, ich denke aber das ich es im Urlaub dann nochmal mit einem etwas engeren Stance probieren werde, einfach um zu gucken wie es ist.

    Emoticon ist ein Damenboard.

    Das ist mir schon klar. Aber es hat fast den gleichen Shape wie das YES Basic und ist eben günstig zu bekommen. Und da ich das Gefühl hatte, dass es TheDareDevil vor allem darum geht habe ich das erwähnt.

    Zumal ja auch genug Frauen auf Männerboards fahren. Wüsste nicht warum da nicht auch ein Mann auf einem Frauenboard fahren können soll. Zumal mit 65kg.

    Also Laut Körpergröße:3 wäre mein Stance 54cm.

    Schulterbreite ist 46cm und Knie ist 52cm


    Auf meinem Wakeboard fahre ich den minimal möglichen Stance, das sind 54cm, wie gesagt mit +18/-18


    Auf dem Snowboard habe ich momentan einen Stance von 51cm eingestellt, mit +15/-15.

    Der Reference Stance liegt bei 53cm.

    Ich werde das jetzt mal in der Skihalle ausprobieren (wenn ich hoffentlich mal Zeit finde) und dann berichten, ob ich nochmal was verändert habe :)

    Dank euch für die Antworten!

    Ich finde der Überstand ist gut so. Bindungswinkel 15° und -15°? (Standart?)

    Ja, ich hab den erstmal auf 15/-15 eingestellt. Muss mal gucken ob das dann so bleibt, beim Wakeboard fahre ich +18/-18. Aber ich denke, da muss ich erstmal fahren um das zu fühlen, was mir da am Betsen passt. Die Einstellung lässt sich ja zum Glück ganz leicht ändern.



    Wenn du es ganz genau wissen möchtest und gerne misst, habe ich einige Lese-Empfehlungen für dich.

    Unbedingt! Ich werde lesen und natürlich messen! :) Danke für die Links.

    Die Stance Breite habe ich jetzt erstmal nach Gefühl eingestellt, ist allerdings etwas schmaler als der Reference Stance, meine Beine sind ja nicht so lang.

    Aber auch da muss ich mal gucken wie ich am Berg (oder in der Skihalle - so fürs erste) klarkomme.

    So, da mein Set-Up nun komplett ist, wollte ich heute mal die Bindung montieren. Ich bin mir jetzt aber unsicher ob das alles so richtig ist...vielleicht könntet ihr mal einen Blick werfen und mir sagen ob das so passt?

    Vor allem bei der Toe Ramp wusste ich echt nicht so genau wie weit man die nach vorne ziehen muss.

    Bei mir ist das auch so. Ich muss das Forum immer über Google suchen und dann direkt auf den Link für ein Unterforum klicken. Sonst komme ich auch auf diese komische Seite, die Meta gepostet hat.

    Hey Pfon,

    dank dir nochmal, dass du mir immer mit reichlich input auf meine Fragen antwortest! Finde ich echt super.


    Je nach dem wie motiviert du bist und wie viel Zeit du auf dem Brett verbringst könntest du dich damit nach einer Weile schon nicht mehr zufrieden geben.

    Heißt jetzt aber nicht, dass dir die Kombi keinen Spaß macht.. Wäre wirklich nur wenn du dich gut entwickelst, deine Fahrtechnik sitzt und du dann richtung ausgiebig Carven und größere Obstacles, lange Butters gehst (Ich hab das am meisten beim Pressen gemerkt wieviel stabiler ich auf dem steiferen Brett bin)

    Das kann schon sein. Aber ich bin dann auch bereit mir ein neues Set-Up oder ein zusätzliches Brett zu holen, sollte ich mich wirklich irgendwann langweilen.

    Auf den ganz großen Obstacles sehe ich mich jetzt erstmal nicht, da bin ich noch zu schissig. Kann natürlich sein, dass das trotzdem irgendwann kommt :)

    Ich weiß, Snowboarden ist so schon ein teures Hobby, aber ich bin der Meinung gerade dann sind die kosten für einen Kurs, auch fortgeschrittenen Kurse oder mal 2-3h Privatlehrer echt gold Wert.

    Da hast du absolut recht. Ich nehme eigentlich auch immer einen Lehrer für mindestens einen Tag. Das ist ja eigentlich bei jedem Sport so, ich reite schon seit ich klein bin, nehme aber immer noch ab und zu Unterricht. Das bringt einen schon weiter und ist gut angelegtes Geld.


    Ich wollte ja eigentlich noch gar nicht sofort ein Set-up kaufen, weil der Winterurlaub gefühlt noch so weit weg ist. Aber nachdem ich mich jetzt tagelang damit beschäftigt und euch auf die Nerven gegangen bin habe ich mich jetzt doch schon entschieden 8|

    Ich hab nochmal alle Reviews und Infos durchforstet die ich so finden könnte und hab mich letztendlich für das Burton Rewind in 146 entschieden. Am Ende lief es auf eine Entscheidung zwischen BoaF und Rewind hinaus und beim Rewind habe ich ein besseres Gefühl. Ich glaube das BoaF ist noch eine Nummer zu groß für mich. Das kommt dann aber auf jeden Fall in Frage, wenn ich aus dem Rewind rausgewachsen bin!


    Die Boots hole ich nächste Woche ab, das werden die Nitro Crown TLS, die haben super gepasst. Und als Bindung werde ich die Burton Scribe nehmen, die "gehört" quasi zum Brett. Auf dem Brett ist eine Katze (2019er) und auf der Bindung eine Maus...Tja, da bin ich leider Klischee-Frau und kann nicht aus meiner Haut, das Design gefällt mir total gut ^^


    Danke an alle nochmal für die tolle Beratung! Ich werde dann Berichten wie ich klargekommen bin!

    Ich hatte die beiden Boards genannt, weil du weiter oben irgendwo mit dem Kantenhalt auf Eis nicht zufrieden warst.

    Ja, da hast du wohl recht aber irgendwie ist mir dann auch selbst aufgefallen, dass der Kantenhalt auf Eis bei mir nicht die oberste Priorität hat ^^ manchmal braucht man ja ein bisschen um rauszufinden was man wirklich möchte.



    Nitro Ivy sollte passen. Mit den Burton Bindungen kenne ich mich nicht gut aus.. Hier ist die Lexa sonst immer das Damenmodell das häufig empfohlen wird.

    Wenn du jetzt wie mit dem Rewind auf was weicheres gehst kannst du auch Richtung Union Milan gehen, richtig gute Bindung aber deutlich weicher.

    Also die Lexa und die Ivy sind ja etwas steifer im Flex, wenn ich das richtig gelesen habe. Macht das überhaupt Sinn eine steifere Bindung auf ein recht weiches Brett zu schrauben? Und könnte man Nitro Bindungen überhaupt auf dieses Channel-System von Burton schrauben? Bei Union schein das ja zu gehen :/

    Die Milan wäre ja recht weich, das würde dann ja zum Flex des Bretts passen...allerdings brauche ich eine gewisse seitliche Stabilität im Sprunggelenk, weil ich mir das leider schon beim waken verletzt hab.

    Hey SixtyNiner,

    ich hab mir die Rossignol Boards mal angeguckt und vom Design her gefallen sie mir schon auch. Allerdings ist das Frenemy ein directional Twin und ich hätte lieber ein True Twin. Auch wenn der Unterschied nicht groß ist.

    Das Diva ist mir (zumindest von den Reviews her) zu Pistenlastig. Ich will zwar auch Piste fahren um meine Technik zu verbessern und um mal mit meinen Skifahrer-Freunden unterwegs sein zu können. Aber eigentlich möchte ich buttern und im Park über kleine Kicker springen und auch mal die eine oder andere Box mitnehmen. Das sind die Dinge die mir auch beim wakeboarden besonders viel spaß machen.


    Es wird sicherlich noch ein oder zwei Winter dauern bis ich das alles so drauf habe aber ich hätte da gerne ein Board mit dem ich Fortschritte machen kann und das ich dann auch in 2 Jahren noch fahren kann. Klar, irgendwann bin ich hoffentlich so gut, dass dann doch nochmal ein neues her muss aber es wäre eben erstmal schön, wenn ich ein paar Jahre was von dem Board habe, das ich mir jetzt aussuche.


    Ich hoffe, dass ihr mir nicht den Kopf abreißt aber irgendwie habe ich echt das Gefühl dass das Burton Rewind am Besten zu dem passt was ich machen möchte.

    Hast du ein Skigebiet bei dir in der Nähe für nen Tagesausflug? Dann könntest vllt mal noch ein längeres Brett leihen und ausprobieren

    Leider nicht. Ich wohne in Berlin ?(

    Ich würde aber auf jeden Fall noch mal mindestens einen Tag unterricht nehmen damit die Umstellung von Leihnudel auf eigenes Brett nicht zu frustrierend wird.

    Würde auch passen. Ist halt Burton... =O8o

    Sind die Burton Bretter nicht so gut? Oder hat das irgendwelche anderen Nachteile? Ich kenne mich bei den Snowboardherstellern wirklich noch nicht so aus.


    Damit hast du langfristig auf jeden Fall am meisten Freude. Aber mit den andern machst du genauso nichts falsch. Ich hab nur Bedenken dass dir die schnell zu langweilig werden, nachdem du ja doch ein wenig Boarderfahrung hast vom Wakeboard.

    Ja, das stimmt schon, mit nem Brett an den Füßen komme ich normalerweise klar :) Allerdings gibt es schon auch einige Unterschiede zwischen Wasser und Schnee bzw. zwischen gezogen werden und bergab fahren ^^


    Ok über die Brett-Frage muss ich dann wohl noch ein wenig nachdenken...

    Könntet ihr mir eventuell schon mal eine Bindung empfehlen? Union Legacy tauchte hier ja schon mal auf. Worauf soll ich da achten? Ich dachte eigentlich an was mit mittlerem flex? wäre das ok?

    Was haltet ihr von der Nitro Ivy oder der Burton Scribe?


    Oh und vielen Dank an euch alle für die Antworten! Das bringt mich echt weiter in meiner Entscheidungsfindung.

    Hey Pfon,

    danke für deine Antwort!

    Mit der Länge hab ich einfach bedenken, weill ich ja nur 162 groß bin...und ich will es ja schon noch komfortabel drehen können. Oder ist das völlig egal? Ich bin ja bisher nur 135 gefahren, das war mir aber auch zu kurz am Ende. oh je, ist das schwirig ^^


    Ich hab nochmal im I-net gestöbert und wollte fragen was ihr vom Burton Rewind haltet? Der Shape ist soweit ich das beurteilen kann so ähnlich wie beim BoaF aber es scheint ein bisschen weicher zu sein und hat diese Frostbite-Kanten. Und es gefällt mir gut und bei dem in 146 passt es auch vom Gewicht her super. Meint ihr das könnte was sein? Oder doch lieber das Paradiese?

    Ich hab mich jetzt noch mal zu den drei Snowboards belesen und muss sagen, ich weiß nicht so recht wie ich mich da entscheiden soll.

    Das Yes Emoticon scheint eigentlich am Besten zu passen, so von den Fahreigenschaften. Aber ich finde es einfach wahnsinnig hässlich ^^

    Das Design vom Capita BoaF gefällt mir richtig gut aber nach lesen einiger Reviews weiß ich nicht ob ich das wirklich schon fahren kann...das klingt doch schon etwas anspruchsvoller irgendwie.

    Das Capita Paradise wäre dann der (langweilige?) MIttelweg. Das Design ist ganz ok und es klingt auch so als käme ich damit klar. Was mich hier nur stört ist, dass es auf hartem Schnee/Eis nicht so guten Kantenhalt haben soll. Da habe ich mit meinem Leihboard ja auch so schlechte Erfahrungen gemacht, da hielt die Kante ja überhaupt nicht auf den präparierten Pisten, erst im Sulz am Nachmittag ging das dann.

    Ok ^^ na ich werde mich zu den drei Boards noch mal belesen. Aber das es das Birds of a Feather gerade noch im Sale gibt ist schon verlockend...


    Ich war auf jeden Fall gestern mal spontan hier im lokalen Laden und hab mich durch Boots probiert. Das war echt super, die Beratung war auch richtig toll und man hat sich viel Zeit für mich und meine Fragen genommen.

    Ich hab sogar einen passenden Boot gefunden aber noch nicht gekauft, weil nicht alle Schuhe die ich probieren wollte in meiner Größe da waren. Jetzt gehe ich nächste Woche noch mal hin und mache noch mal eine Probe-Session :)

    Aber ehrlicherweise wird es wahrscheinlich schon der, der mir gestern gepasst hat wie die Faust auf Auge, der Nitro Crown TLS. Der saß so perfekt an meinem Fuss, ich hab mich da gleich wohl gefühlt! Das war echt rundum der perfekte Schuh. Wenn da nächste Woche nicht noch was besseres dabei ist, dann wird der gekauft!

    Noch ein Tipp am Rande: Wenn ich Rails und Boxen fahren wollte, würde ich mir ausschließlich Leihboads holen. Zum Kaputtfahren sind mir meine eigenen Boards viel zu schade. Never ever!

    Na noch fahr ich die ja nicht :)



    Meine Schwester spielt ungefähr in deiner Körpergröße mit und kommt super zurecht mit Ihrem 148er Board

    Das ist gut zu wissen! Ich denke ich werde dann wohl ein Brett in 144-148er Länge suchen.



    BoaF ist schon ein geiles Teil!

    Ich habe auf einem Full Camber gelernt... das kann man schon machen

    Ja, mir gefällt das auch gut. Und man kann sogar noch die 2019er Version zu einem günstigeren Preis erstehen. Die Frage ist ja aber nicht ob man auf einem Camber lernen kann, sondern ob das auch sinnvoll ist.

    Ich denke, ich werde das Capita Birds of a Feather, das Capita Paradise und das Yes Emoticon mal in die engere Auswahl nehmen.

    Ich werde mich dann jetzt erstmal um die Boots kümmern und danach ums Brett.

    Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen, vielen lieben Dank!