Beiträge von monad

    Fcuk. Das ist echt ein emotionales hin und her.. ||

    Nach langer Überlegung ("Keine Ahnung ob mir die was taugen" vs geil "surfy" Fahrgefühl) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich die Tapered Decks erstmal teste bevor ich mich Hals über Kopf drauf stürze.. (Veränderungsresistenz nimmt mit dem Alter zu schätze ich)

    Das Jones Frontier ist sicherlich das unspektakulärste, bietet wie man liest und hört allerdings einen guten Einstieg zu Tapered Decks und Freeriden. Deswegen hab ich mich dafür entschieden. Von den bisher im Thread genannten möchte ich allerdings das Powder Division MT und das Gnu Hyper Kyarve unbedingt testen. Auch geil zum Probefahren wären die Korua Boards Stealth & Tranny Finder und das Never Summer Maverix.

    Die Fishtail Experience kommt, da bin ich mir sicher. Wenn jemand weiß wie man an Testbretter rankommt, wäre dankbar für nen Tipp. Fürs Erste hab ich die Hersteller angeschrieben, keine Ahnung ob das was bringt.


    Bindungstechnisch kann man wohl mit der RIDE LTD nichts falsch machen.

    Winterzahn


    Das ist mir bewusst. Sorry hätte meine Recherche zu den Tapered Decks auch noch direkt sharen können:

    Habe mir einige Tapered Decks angeschaut; hier mal was ich ins Auge gefasst hatte:

    Gnu Antigravity, Gnu Hyperkyarve: Hier schreckt mich ab, dass sie als nicht stabil und catchy beschrieben werden.

    Yes The Y: Gefällt mir auch richtig gut, allerdings bin ich mir unsicher, ob das Board nicht zu speziell für Powder ausgelegt ist und ich damit auf der Piste, wo ich immerhin den Großteil meiner Zeit verbringe auch Spaß haben werde (Buckel & Eishänge)

    Yes PYL: PYL gefällt mir richtig gut, allerdings außerhalb meiner Budget Range.

    Korua Stealth & Trannyfinder:

    Gefallen mir beide gut, allerdings bin ich mir unsicher, ob das Board nicht zu speziell für Powder ausgelegt ist und ich damit auf der Piste, wo ich immerhin den Großteil meiner Zeit verbringe auch Spaß haben werde (Buckel & Eishänge)Never Summers: (scheiden schon allein wg Budget aus)


    Beim Rome Powder Division MT habe ich die Befürchtungen nicht, weswegen ich es als einziges auf der Liste hab stehen lassen.


    Nochmal auf mein Punkt vom vorigen Beitrag zurückzukommen: Reviews sind gut, aber sie vermitteln auch den Eindruck, dass der Unterschied zwischen den Boards riesig ist. Deshalb frage ich mich, sind die Unterschiede wirklich gravierend in den von mir genannten Kagetorien oder sind das für einen Fahrer meines Skills eher Nuancen die ich nicht wahrnehme im Gegensatz zu jemandem der über ein Jahrzehnt jede Saison 100 verschiedene Bretter fährt ;)


    Edit: Zum Großteil fahre ich Piste, von morgens bis spät nachmittags an zumeist vollen Tagen auf der PIste. Von der Priorität her, ist mir daher ein Brett, dass sich gut über Buckel und auch vereiste Hänge bewegen lässt wichtiger als Powder; Dass ich beim "surfy feeling" Abstriche machen würde/müsste wenn es ein Directional Twin wird ist mir bewusst. X/

    Danke Winterzahn  supermo  SixtyNiner!


    hab auf Basis euerer hilfreichen und konstruktiven Diskussion die wesentlichen Punkte nochmal aufgegriffen und noch 3 weitere Boards gefunden die passen könnten.

    Geachtet hab ich auf Drehfreudigkeit, Schwungeinleitung, Buckeltauglichkeit, Kantentechnik, Driftfreudigkeit und Powder


    Slash Brainstorm

    Yes Standard

    Rossignol One LF

    + Jones Frontier

    + Rome Powder Division MT


    Vom Gesamtpaket bin ich aktuell vom Rossignol am meisten überzeugt (gibts für 320€ in der Bucht in 161w).

    Das 160er Rome Powder Division hört sich für mich wie auch Winterzahn schon sagt, wie ein ganz anderes Board an wie das als passend beschriebene MT.

    Das Yes Standard liest sich auch ganz gut und hat als Bonus ein ansprechendes Design. Ein wenig besser im Powder als das Rossigniol, dafür keine Kantentechnik für die vereisten Hänge.

    Das Slash Brainstorm ist neben dem Frontier einfach ein weiteres budgetorientiertes All-Mountain Board, das mit einem S-Rocker oder Float-Camber wahrscheinlich gemütlicher als das Frontier ist?


    Sind die Unterschiede in den Boards eigentlich gewaltig, oder sind das hier nur Nuancen in den Unterschieden die jemand wie ich so gut wie gar nicht spürt?

    Danke fuer die Empfehlungen! Ob ich weniger Tail mag oder nicht kann ich nicht sagen. Das Light Board is bisher das einzige was ich gefahren bin.


    Generell hört sich surfy feeling nach meinem Geschmack an, weil es das ist was ich am tiefschneefahren so mag :) wenn man das auch auf der Piste haben kann is das ein Traum :D


    Jetzt aber mal ne blöde Frage: Wo kann man denn das Rome Powder Division kaufen?

    Hab die letzten 30min damit verbracht das irgendwo in der Version 157mt im inet zu finden ohne erfolg..:|


    Wenn das nirgends verfügbar sein sollte, dann läufts zwangsweise auf das Frontier hinaus schätze ich?:/

    Hi Leute, wow danke fuer euer Engagement.

    Hab ein paar Fotos geschossen.

    Board hat folgende Maße::

    Länge 163cm

    Mittlere Breite 25.5cm

    Aktueller Bindungsabstand 54cm

    Höhe in der Mitte (Tisch-Unterkante) 9mm


    Fotos dazu sind im Anhang.

    Ich geh im Laufe des Tages noch auf einzelne Kommentare ein.

    Cool, danke euch fuer eure Fragen und Empfehlungen!! Die schau ich mir heute abend oder morgen im Laufe des Tages direkt an, bin noch bis heute abend geschäftlich unterwegs ;)

    Zitat

    Kannst Du noch ein Foto oder genauere Specs deines aktuellen Boards einstellen?

    Fährst Du, wenn Schnee- und Wetterbedingungen ideal sind, oder geht es los, wenn der Kalender die Ferienzeit bestimmt? Sind die Pisten dann oft eisig (in der Früh) oder matschig (am Nachmittag)?

    Wie oft wachst Du dein Board und wie oft lässt die die Kanten nacharbeiten?

    Du bist 40+?

    Foto kann ich heute Abend liefern; bin 34 :)

    In der Regel gehn wir nur fahren wenn es der Kalender hergibt. Das erste Mal dieses Jahr über Allerheiligen im Stubai. Letztes Jahr war Zillertal im Dezember, Lech über Neujahr, Februar Damüls und März Fellhorn & Hoher Ifen.

    Schneetechnisch war da alles dabei, von Matsch bis Eisig. Fahren meistens den ganzen Tag von früh bis spät.

    Wachsen & Kanten schleifen lassen hab ich das Board das letztes Jahr zu Beginn der Saison und wuerde es wenn ich es weiter fahren wuerde dieses Jahr wieder zu Beginn machen.

    Zitat

    Aber dein Stance von 62,4 ist brutal breit... Das weicht schon massiv von dem meisten Ref. Stance ab...

    Den Stance hab ich letztens erst mit de Formel Körpergröße*0.33 ermittelt als meine Freundin ihre neue Bindung montiert hat und dabei ihre standweite ermittelt hat. Hatte mir davor gar keine Gedanken gemacht gehabt. Denke aktuell steh ich einiges schmäler.

    Fuer ein neues Board möchte ich mir die Option in der "optimalen" Weite auf dem Brett zu stehen gerne offen halten...falls es überhaupt Sinn macht. ;)

    Zitat

    Wenn der TE das noch etwas präzisiert, würde ich mich gern festlegen.

    Hey cool danke Dir! Was sollte ich noch präzisieren?

    Hi zusammen,


    Vielen vielen dank schonmal an jeden der mich bei der Suche unterstützen kann (worauf sollte man primär achten?) oder gar eine Empfehlung hat - Bin für jeden Tipp dankbar ;)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    • Bin seit bestimmt 10 Jahren kein Snowboard mehr gefahren.
    • Letzte Saison dann wieder angefangen und 14 Tage im Schnee gewesen >> wird dieses Jahr wieder angepeilt.
    • Aktuelles Board & Bindung sind ca. 15 Jahre alt. Hatte mir damals keine Gedanken um das Setup gemacht, Board & Bindung beim Sportfachgeschäft um die Ecke gekauft.
    • Board ist von der Marke Light. Ein paar subjektive Einschätzungen:
      • Es fühlt sich sehr hart und direkt an und ist wenig fehlerverzeihend;
        --> Skilltechnisch gibts bei mir sicherlich noch Potenzial, weswegen mir denke ich ein weicheres fehlerverzeihenderes Board gut tun würde.
      • Das Brett fühlt sich nicht drehfreudig an; eher steif. Turns würde ich gerne schneller und vor allem leichter initiieren können, als ich es aktuell kann.
        Gerade auf schwarzen und Buckelpisten steck ich noch viel Kraft in die Turns und muss gerade dort des öfteren "rumreißen" was mir nicht gefällt; liegt sicherlich auch mit an meiner Technik.
      • Es fühlt sich sehr aggressiv an; Es wird zügig recht schnell, was manchmal gut ist (Ziehweg ahoi), aber generell meinem bevorzugten Fahrverhalten, gemütlich den Berg runter zu kurven nicht entgegen kommt
    • Bindung ist von der Marke Rad-Air. Is nichts besonderes.
    • Boots habe ich letzte Saison neue gegönnt: K2 Darko Boa - ein Traum bisher.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [egal] normale Ratsche

    - [egal] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: Lag in den 160ern (ich mein mich noch grob an den Verkäufer zu erinnern, wie er mir das Brett neben die Schulter gestellt hat und die Länge mit der alten Faustformel Schulter-Kinn gemessen hat), würde auf das Minimum an Länge runter gehen, was mit Stance 62.4cm und Mondopoint 28 zusammengeht: 159(w) - 161(w) ?

    • Schulter: 157cm
    • Kinn: 164cm

    Dein Körpergewicht: 90kg


    Körpergröße: 188cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 28 & EUR 44


    Preislimit: von: 450 EUR - 550 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter) + einige schwarze Pisten; Generell sind vereiste schwarze und enge Buckelpisten mehr Kampf als Spaß.

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    Fahr eigentlich nur auf der Piste. Ausflüge in Tiefschnee mach ich immer gern wenn es der Schnee hergibt.

    Mit Park habe ich nichts am Hut.


    [x] Piste [90]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein