Beiträge von wooligan

    Ich hab mir einen gekauft.

    Hab mich schon seit Jahren gewundert, warum niemand eine Kombination aus Airbag / Atemsystem anbietet.

    Das Ding ist nicht günstig, aber sein Geld wert.

    Der Rucksack an sich ist sehr gute Qualität.

    Der Airbag an sich ist Alp Ride, das System sollte ja hinreichend bekannt sein.


    Das Atemsystem ist durchdacht und robust. Das Mundstück ist so gefertigt, dass man kräftig drauf beissen kann und soll, die Gefahr des Verlierens in der Lawine sehe ich nicht, außer man öffnet den Mund zum Schreien, das wäre aber so oder so keine gute Idee in einer Lawine ;)

    Jeder der mal eine Lawine ausgelöst hat oder sich sogar in einer befunden hat weiss, dass das kein entspannte Situation ist. Sprich die HF wird ziemlich ansteigen und damit auch die Atemfrequenz. Ob dann noch gut durch die Nase geatmet werden kann, kann ich mir schwer vorstellen.


    Man kann logischerweise sofort durch das Atemsystem atmen, wenn man das Mundstück drin hat, also keine Notwendigkeit durch die Nase zu Atmen. Man spürt beim Atmen einen leichten Widerstand durch das Ventil, der ist aber so gering, dass er nicht stört.


    Das Auslösen, und das Einsetzen des Mundstückes sollte man üben, da der Bewegungsablauf zunächst ungewohnt ist.

    Durch die Auslösemechanik die (im Gegensatz zu anderen Herstellern) ohne Pyro auskommt (und damit auch kein Verfallsdatum hat) funktioniert auch, wenn keine Kartuschen eingesetzt sind, daher kann man den Vorgang unter "Originalbedingungen" (d.h. mit genau der Zugkraft die im Ernstfall auch erforderlich ist) beliebig oft üben.

    nd genau da sehe ich den Knackpunkt: Das System setzt voraus, dass man während des Lawinenabgangs das Mundstück im Mund behält. Sonst hängt es irgendwo vor der Brust, steckt wahrscheinlich voller Schnee oder friert einfach ein. Hmm.. Ich traue dem nicht so ganz.

    Keine Ahnung ob man das direkt vergleichen kann, aber wenn ich an Munstücke der zweiten Stufe von Tauch-Ausrüstung denke (und sind auf den ersten Blick sehr ähnlich aufgebaut), dann kann man wohl kaum ausreichen Bisskraft übertragen, dass es im Falle einer Totalverschüttung zuverlässig im Mund halten würde.

    Das Mundstück kriegst Du nicht kaputt gebissen, ist sehr stabil


    Den gibt es ja auch in drei Ausführungen 14 Liter, 24 Liter und 32 Liter, welche Größe würdet ihr für ne Eintagestour empfehlen oder doch lieber größer falls die Touren größer werden?

    Ich hab mir 14l geholt, für die Lawinenausrüstung, was zu Essen und ein bisschen komprimierte Kleidung reicht das. Wenn Du hauptsächlich größere Ganztagestouren machst, würde ich eher 24l nehmen.