Beiträge von Dissonanz

    Sagen wir es mal so:


    Die Lines sind wesentlich sauberer und schmaler als bei meinem bisherigen Brett, vom "Ich leg im Schwung meinen ganzen Unterarm ab" bin ich aber, allein schon aufgrund meiner körperlichen Fitness, noch meilenweit entfernt. Ob man es dann circle carve nennen kann sei dahin gestellt, aber ich bekomme die Kurve sauber und gleichmäßig durchgezogen, bis die Nose Richtung Berg geht.


    Ist daher nur ein rein subjektiver Eindruck. Vermutlich würde ein Godfather of Carve etwas ganz anderes sagen ;)

    Es fühlt sich in jedem Fall mehr "survy" an, noch dazu hatte ich mit meinem alten Brett ab mittags bei zerfahrener Piste manchmal Schwierigkeiten die Schwünge sauber durch zu ziehen; das ist mit dem Hyperkyarve 1000 mal besser, egal ob enger oder weiter Radius oder mehr in Slalom-Manier. Auch den unmittelbaren Kantenwechsel empfinde ich als sehr angenehm, ohne das es zu weich oder gar flattrig wird bei hohen Geschwindigkeiten.


    Fotos von meinen Spuren habe ich leider keine gemacht, und mittlerweile bin ich auch nicht mehr auf dem Berg sondern ...

    Und auch ich kann Vollzug melden: Die ersten beiden Pistentage mit dem Hyperkyarve sind absolviert ... Nachdem ich die ersten 1,5 Abfahrten dachte, ich muss das Brett zu den kleinanzeigen setzen weil ganz komisch, hat sich die Welt danach gedreht.


    Ich wusste gar nicht, wie wenig mein Fahren vorher mit carving zu tun hatte, so groß sind die Unterschiede. Alles in allem wahnsinnig spaßig, ob auf harter oder auf zerfahrener und von Sonne aufgeweichter Piste (Powder Möglichkeiten gabs leider keine), extrem wendig, gleichzeitig stabil und transparentes Fahrgefühl. Auf Ziehwegen etwas unbequemer, weil es halt immer etwas drehen will, aber das liegt glaube ich in der Natur der Sache ... einzig dass der Belag nach einem Tag bereits grau wurde, wunderte mich. Habs am zweiten dann während der Mittagspause nachwachsen lassen, etwas grau bleibt :(


    Dennoch, danke für die ganzen Ratschläge hier, ich denke ich habe die absolut richtige Wahl getroffen. So schnell, sauber und präzise bin ich vorher glaube ich noch nie gefahren, trotz nicht perfekter Piste :)

    Danke euch für die Einschätzungen, mir scheint als müsste ich irgendeinen Tod so oder so sterben ... Auf der einen Seite reizt mich das verspielte und eher einfache am Hybridrocker, auf der anderen Seite die Stabilität auf harter Piste beim Hybridcamber, aber so ist's leben.


    Das Rome Mountain Division, was ja ursprünglich mein Favorit war, scheint ja mittlerweile irgendwie komplett aus dem Rennen zu sein, auch wenn mir das bei allen möglichen Testberichten (lese gefühlt seit Tagen kaum noch was anderes) hin und wieder auch immer wieder als "könnte auch Interessant sein ..." o.ä, vorgeschlagen wird.


    2 Kleinigkeiten noch, die zwar sachlich unerheblich sind, aber irgendwie ein Zünglein an der Waage darstellen ... Das Gnu bekomme ich hier bei einem sehr sympathischen, eher kleinen, exotischen und persönlichem Shop, das fühlt sich gegenüber den "großen Ketten" irgendwie charmanter an. Und nächstes Wochenende gehts spontan in die Berge, bis dahin muss was neues da sein ;)

    Ok, ich merke, du bist überzeugter Fan des Mtnpig :) fahre derzeit ja auch ride und kann nix schlechtes sagen, außer dass mein jetziges halt ein relatives beginner Board ist und ich das Level auf jeden Fall mittlerweile hinter mir habe.


    Ich bin beim Händler halt nach knapp einer Stunde Gespräch irgendwie zum Schluss gekommen, dass das Hyperkyarve ziemlich ideal wäre, Mullair wurde auch als Alternative genannt. Hier im Forum scheint mit dem Hyperkyarve niemand große Erfahrungen zu haven, oder hat da jemand ne Einschätzung zu, wenn auch nur aufgrund der hard facts. Bin da nicht so tief in der marterie muss ich gestehen, hatte anfangs aber auch eine gewisse Skepsis aufgrund des Rockers in der Mitte ...

    Das MTNPIG wirkt in der Tat sehr interessant, ich stolpere aber noch etwas über


    Zitat


    All that’s to say this is not a deck for lazy and mellow intermediate runs. The MTN Pig is built for riding hard and fast. If you that’s not your get-down, this ain’t the board for you.

    Da ist das Hyperkyarve glaube ich etwas "freundlicher" ohne nun komplett im Powder abzustinken - das war ein wenig mein Gedankengang dahinter, mich deutlicht weiterzuentwickeln, ohne immer bis auf die letzte Rille zu fahren / gefordert zu sein.


    Und bei all dem, was ich da gelesen habe, scheint das Hyperkyarve sich in der Lücke sehr wohl zu fühlen. Aber ihr werdet schon alle Recht haben, das EINE perfekte Board gibt es wohl nicht und man gewöhnt sich was alles. Und komplett daneben greife ich, wenn ich es richtig sehe, mit meiner Wahl wohl nicht, das Spam scheint mir etwas zu stark auf Abseits der Piste ausgelegt zu sein ... evtl. ein schönes Zweitboard für schöne Powdertage o.ä., da ich aber nur 1 Board fahren werden, muss ich wohl oder übel irgendwo Kompromisse eingehen,

    Danke euch!


    Aiaiaiai, so langsam bin ich fast ein wenig überfordert. Rome Mountain Division und Ride MTNPIG liegen preislich momentan quasi gleichauf ... Je länger ich nachdenke, desto höher wird wohl der Pistenanteil sein, schließlich lassen es die Bedingungen / das Gebiet / die Gruppe nicht immer Powder zu ...


    Seh ich es richtig, dass dann das Rome gegenüber dem Ride etwas die Nase vorn hat? Fahre momentan auch Ride, daher ist ne gewisse Sympathie zu der Marke vorhanden.


    Ansonsten bin ich heut Abend mal beim lokalen Korua Händler und lasse mich dort etwas beraten.


    Die Qual der Wahl ...

    Hallo zusammen,


    letzte Woche ging es nach einem Jahr ohne Boarden ins Hochzillertal für 3 Tage, dort habe ich endgültig die Liebe für den Tiefschnee abseits der Piste entdeckt, nachdem ich dort zuvor eher zaghaft agierte.


    Kurz zu mir, als Randnotiz:

    185 cm

    Je nach Waage 94-98 kg

    Bootgröße 45

    Zuletzt (leider) recht unsportlich, sonst eigentlich immer recht fit gewesen ...

    "Sitzriese", also verhältnismäßig kurze Beine und langer Oberkörper. (Jeanslänge 32 ...)


    Nun hat es mich dort 1-2 mal gerissen und es war gefühlt ein ewiger Kampf, das Board "oben" zu halten. Das könnte an meiner momentan mangelnden Fitness liegen (Gesundheitlich leider ne Weile zur Sportpause gezwungen gewesen ...), ich vermute aber auch, dass das Board seinen Teil dazu beiträgt. Mein Fahrerlevel würde ich als gut / ambitioniert bezeichnen, wenn auch technisch nicht 100% sauber (mit 12-14 Snowboard-Unterricht gehabt, seitdem nicht mehr. Nun 28). In die Berge gehts meist 1-2 mal im Jahr, also maximal 6 Tage ca..An sich fahre ich überwiegend Piste, außer die Verhältnisse lassen es zu, dann liebend gerne Tiefschnee und leichtes bis mittleres Gelände (etwas steiler darf's schon sein). Im Park habe ich absolut nix verloren (1 mal Rettungsheli im Leben reicht ...).


    Mein momentanes Setup (ausschließlich aus Schnäppchen zusammengebastelt):


    Board:

    Ride Fleetwood Wide 158cm (2010) https://www.evo.com/outlet/sno…-fleetwood-wide-snowboard (kein Verkaufslink, nur Info)

    Bindung:

    Burton Malavita mit "Wing" (2014)

    Boot:

    Deeluxe Deemon Team PF (2017 oder 2018er Modell)


    Falls von Relevanz: Stance ist Regular, nachdem ich sonst immer massiv schmerzen im linken Außenfuss hatte, nun mit individuellen Einlegesohlen und neuem Winkel von +18 / -6 erstmals deutlich besser.


    Nun, nach dem Verfassen dieses Romans dann doch noch meine Frage ... Habt ihr Tipps für ein Board, welches gut zu mir "passen" könnte und mich fahrerisch auf wie neben der Piste weiter bringt? Gerne auch mit Blick auf den Geldbeutel Vorjahresmodelle, Sale o.ä., zur Not bin ich aber auch bereit etwas zu investieren und das Sparschwein etwas zu quälen. Habe mich etwas in das Ride Alter Ego verguckt, bin aber unsicher ob wirklich was für mich und zudem in 164w schwer zu bekommen leider. Ansonsten liest sich das Völkl alright ganz gut und wäre halbwegs preiswert zu haben, ist aber optisch nicht wirklich mein Fall ...


    Danke euch im Voraus und entschuldigt den langen Spannungsbogen :)


    Hier nochmal in "klassischer" Manier:


    Ich suche:


    [X] Snowboard


    Snowboardlänge: 158w, davor 163w


    Dein Körpergewicht: 94-98 kg


    Körpergröße: 184/ 185 cm


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 29,5 / 45


    Preislimit: von: XXX - bis: 400 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [50-90]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [10-50]% (Je nach Skigebiet, Gruppe und Wetter / Schneeverhältnissen. Momentan eher weniger, in Zukunft gerne mehr)

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein