Beiträge von Raphi

    Servus Zusammen,


    ich melde mich nochmals zu Wort und kann verkünden das ich meine komplette Ausrüstung einmal ausgetauscht habe.

    Board:

    -Lib Tech Attack Banana 161w


    Bindung:
    -Bent Metal Logic


    Boots:
    -Adidas Samba


    Jetzt heißt es für mich fahren gehen und üben üben üben.
    Ich werde versuchen nochmals einen Beitrag zu erstellen sobald ich mehr Erfahrungen mit dem Setup gemacht habe.


    Bis jetzt kann ich sagen das die Probleme welche ich anfangs beschrieben habe alle behoben sind. Die neue Bindung und die Boots haben diese Probleme in Luft aufgelöst :P.

    Zum Brett kann ich bis jetzt sagen das dieses wesentlich Fehlerverzeihender ist und nicht mehr so schnell verkantet wie das alte Brett.

    Ich bin bis jetzt allerdings erstmal ganz gemütlich für 3 Stunden gefahren und kann deshalb noch nicht all zu viel sagen.


    Ich werde versuchen nach mehr gesammelter Erfahrung mich nochmals zu melden.
    Wenn jemand direkt fragen hat kann er sich gerne melden und ich werde natürlich auch versuchen weiterzuhelfen so wie man mir auch geholfen hat.

    -------------------------BOOTS-------------------------


    Beides Soft Flex Freestyle Boots ---> IMHO nicht so gut bei 90% Piste und wenn du voher schon Probleme bezüglich schwammigem Feedback hattest. Denk auch daran, dass die Boots nach 2 tagen weicher werden als im Geschäft im Neuzustand.

    Also ich habe die Boots als mittlere Steifigkeit empfunden und hatte ausreichenden Fersenhalt. Das schwammige Feedback vermute ich aus der Kombi von FLOW Bindung mit den viel zu alten "ausgelatschten" Boots.
    Ich hatte noch weitere Boots von Nitro an welche wesentlich weicher waren. Diese kamen mir überzogen gesagt schon wie hohe Winterschuhe vor :D


    ------------------------BINDUNG-----------------------


    Auch eher Freestyle orientierte All-Mountain Bindung ... Flex 4 von 10 ...

    ok, das werde ich mir nochmals heute ansehen. Er hatte natürlich noch andere Bindungen da. Ansonsten fand ich die Bent Metal Bindung sehr robust und sehr gut von der Verarbeitung. Wahnsinn was sich in den letzen Jahren bei den Ratschen getan hat.



    -----------------------BOARDS-------------------------


    Sicher keine schlechten Boards.

    Das einzige LIB was ich selbst hatte war das klassische Skate Banana.

    Das hatte zwar einen guten Kantenhalt aber verwischte mir zu arg beim Geradeauslauf. Würde ich nicht wählen bei 90% Piste ( Das Skate Banana ) .. Muss bei deinen ausgewählten Modellen nicht zwingend auch so sein. Mir persönlich fehlte da gefühlt der Camber zwischen den Bindungen. War einfach ein zu loses Gefühl flach auf dem Belag beim Geradeauslauf etc. Zum Spielen und Tricks üben dafür super.

    Evtl. kann noch jemand etwas spezifisch zu den beiden Boards sagen. Von der Größenauswahl schon einmal gut, weil du bei EU46 bestimmt ein Wide oder Ultra Wide benötigst. Vom Shape her gibt es IMHO bessere für so viel Pistenanteil.

    Da gebe ich dir voll recht, die Boards machen auch schon einen recht verspielten Eindruck. Ich werde heute nochmal genau nach den Specs fragen. Ich habe auch in Erinnerung das einer der beiden Jungs die Bretter selbst schon mal gefahren hat. Der kann mir dann natürlich sagen wie sich diese tatsächlich verhalten.

    P.S: Die Preise für die Boards sind aber sehr gut ! Aktuelle Modelle ?

    Ja die Preise sind sehr gut. Es sind Modelle aus 17/18.

    Ich habe mal noch Bilder davon mit angefügt.

    Guten Morgen Zusammen,


    danke an deine wiedermal schnelle Antwort nitrofoska.


    Ich war gestern bei meinem Snowboardhändler und hab mich mal durch Boots etc. durchprobiert.
    Bei Boots bin ich nun bei diesen beiden gelandet:

    - ThirtyTwo BOA STW in Farbe Grau (160-170€)

    -Head Strike Boa in Farbe Schwarz mit etwas Blau (150€)


    Bindung:
    -Bent Metal Logic in Farbe Gelb (180€)


    Brett:

    -Lib Tech Skunk Ape c2 (290€)

    -Lib Tech Attack Banana HP C2E (280€)


    Frischer Service und Einstellen etc. ist natürlich auch noch dabei.


    Ich hab mich sehr gut beraten gefühlt, ihr könnt ja mal eure Meinungen hören lassen.


    Grüße

    Genau so werde ich das ganze angehen!

    Mich hat die Flow letztes Jahr einfach genervt weil von einem Schnelleinstieg einfach gar nichts zu spüren war. Und warum nicht einfach ganz klassisch eine Ratsche? Gibt es schon so lang und wurde immer noch nicht vom Markt verdrängt.


    Zum Board selbst finde ich auch leider keine Daten (vermutlich sehr alter Schinken).

    Rein von der Form ist es ein Camber mit großen Schaufeln. (vorne wie hinten gleich)
    Die Bindung sitzt jeweils auf gleicher Höhe wenn man das so sagen kann.


    Ich hätte noch eine Frage zu einem anderen Board das ich entdeckt habe. Ich persönlich finde es ansprechend. Leider finde ich es nur in genau einem Shop und sonst keine Reviews davon.


    https://www.glisshop.de/snowboard/apo/line-145419.html


    Ich habe oben den Shop verlinkt wo ich das Board entdeckt habe. Es handelt sich um ein APO Line. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?


    PS: ich hoffe ich verstoße nicht gegen Regeln wenn ich hier einen Shop verlinke ansonsten bitte darauf hinweisen.

    Genau, ich werde einfach mal mit den Boots anfangen und mich dann weiter arbeiten. Vielleicht ist das alte Setup mit neuen Boots auch gar nicht so schlecht.

    Ich danke euch allen für eure Bemühungen.


    Wenn ich Neuigkeiten habe melde ich mich nochmals.

    Eure Antworten find ich bis jetzt schon mal super und leiten mich glaub auch in die richtige Richtung!!


    Ich sag jetzt einfach mal das meine obige Bechreibung ein "Anfänger" Fehler ist und habe den Bogen nochmal nach tiefsinniger überlegung neu ausgefüllt.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (159-167) Was ist gut bei meinem Gewicht + Größe?



    Dein Körpergewicht: 95kg



    Körpergröße: 1,86



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Euro 46 bei normalen Straßenschuhen (New Balance, Geox)


    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: 400€ EUR (Brett + Bindung)


    Fahrlevel:

    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [90] Piste [ ]%

    [5] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [5] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [] Ja

    [x] Nein


    Sonderwünsche:

    Ich suche eigentlich ein Pistenboard zum gemütlichen bis schnellen Fahren und bei entsprechender Gelegenheit mal einen Ollie zu ziehen.
    Wenn in einer Woche Skiurlaub ein Tag mit Neuschnee dabei ist möchte an diesem Tag den Tiefschnee (ca. 30cm) nutzen können ohne das ich direkt absaufe :D



    Könnt ihr so denn nun schon besser beraten? Habt ihr nun andere Boards für mich im Kopf?


    Danke & Gruß

    Danke für deine schnelle Antwort. Nein mit dem alten Setup war ich gar nicht Switch unterwegs. Ich möchte es mit dem neuen Setup allerdings etwas Buttern.

    Boots werde ich als erstes Kaufen. Die lassen wir mal noch beim Budget außenvor. Sprich die 400€ teilen sich auf Brett + Bindung auf.

    Die anderen Threads hatte ich auch schon durchforstet, kannst du mir die Bretter nennen welche auf meine Anforderungen gut passen?


    Danke und Gruß

    Hallo Zusammen,


    wie schon im Titel beschrieben bin ich ein fortgeschrittener wiedereinsteiger. Ich bin letztes Jahr seit 6 Jahren wieder das erstemal auf einem Snowboard gestanden.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich habe letztes Jahr ein Snowboard von Nitro mit einer Flow Bindung und Boots von Northwave gefahren.

    Snowboard: Nitro Damage Series 164 Wide

    Bindung: Flow flite 1

    Boots: Northwave


    Ich bin mit diesem Setup leider gar nicht zufrieden und werde dies vermutlich verkaufen.


    Was hat mich an diesem Setup gestört:

    1. Ganz klar die Kombination aus Bindung und Boots. Ich hatte regelmäßig das Problem, dass ich Eis in der Bindung hatte und somit immer ein langes gefriemel hatte bis ich mit den Boots wieder in die Bindung kam. Das ist ja nicht der Sinn einer Flow Bindung.

    2. Ich hatte in der Bindung nicht wirklich halt und auch nach langer suche der richtigen Einstellung war ich immernoch nicht zufrieden damit. Mal war es zu locker/schwammig und mal viel zu Steif und drückte auf die Boots.

    3. Wenn ich die Bindung öffnete blieb diese regelmäßig am Boot/Ferse hängen und musste mit viel Kraft über die Ferse gedrückt werden. (Am Boot sind auch massive Abriebstellen zu sehen)

    4. Über das Board finde ich nicht mehr all zu viele Informationen aber ich finde es etwas Hart im Gegensatz zu meinem Rossignol was ich gefahren bin bevor ich die Pause einlegte.


    Ich werde Bilder zum alten Setup anfügen.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (159-167) Was ist gut bei meinem Gewicht + Größe?


    Dein Körpergewicht: 95kg


    Körpergröße: 1,86


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Euro 46 bei normalen Straßenschuhen (New Balance, Geox)

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: 400€ EUR


    Fahrlevel:

    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [70] Piste [ ]%

    [15] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [7,5] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [7,5] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Ich bin kein Pistenraser aber das Board sollte trotzdem schnell fahren können.

    Ich bin kein Fahrer welcher 10 Meter hohe Sprünge ablegt. Trotzdem sollte das Board zum etwas rumtricksen und Hüpfen einladen. (daher vielleicht etwas weicher?!)

    Das Brett sollte auch Fehlerverzeihend sein und ein leichtes Fahrgefühl mitgeben.


    Vielen Dank schon für eure Hilfe! Ich bin einfach nicht mehr auf dem aktuellen Stand.