Beiträge von Tyr0ne

    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

    Ich finde es allerdings per schriftlicher Beschreibung etwas schwer zu verstehen was genau ihr meint und vermutlich noch schwerer umzusetzen. Könnt ihr mir evtl ein paar entsprechende Videos bzw. Tutorials empfehlen? Damit sollte das einfacher sein nachzumachen :)


    Ich hatte tatsächlich noch nie nen Lehrer, sondern hab mir das Fahren quasi selbst beigebracht. Was kostet es denn sich nen Lehrer zu nehmen in etwa? Einfach direkt beim Skiverleih einen buchen oder wie gehe ich das am besten an?


    Und abschließend was das Material angeht: Soll ich beim BSoD und Cartel bleiben? Oder was anderes kaufen?

    Wie weit hoch soll ich den Forward Lean denn einstellen? Und wie stelle ich die Position der Ratschen bzw. Straps am optimalsten ein? Gibt ja zahlreiche Löcher.

    Zwecks der Boots war ich heute im Laden und habe mal die Ruler in 41,5 anprobiert. Da stoße ich vorne auch an, wenn ich in die Knie gehe und an der Ferse ist der Grip des Schaumstoffes recht unangenehm.

    Soll ich mir andere/kleinere Boots besorgen oder erst mal bei den 42er Ruler bleiben?

    Mir wurde im Laden gesagt, man könne den Innenschuh auch in den Backofen packen und dadurch würde sich der Schaumstoff besser an den Fuß anpassen. Macht sowas Sinn? Kann man das auch zu Hause machen?

    Soll ich nächstes Mal vllt 2 Paar Socken anziehen und schauen ob es dann besser ist?

    Welche Boards würdest du denn alternativ empfehlen?

    Sollte halt einigermaßen günstig gebraucht erhältlich sein.


    Hatte zuletzt 2 Tage das K2 Broadcast ausgeliehen, das ließ sich mMn besser fahren.


    Kürzlich bin ich mal 2 Abfahrten das Nitro Prime eines Kollegen gefahren, das fand ich nicht so toll.


    Dann werde ich wohl nochmal in den Laden gehen und kleinere anprobieren. Soll ich dann auf 41,5 oder 41 runter gehen? Woran merke ich denn dann dass sie gut passen? Vorne anstoßen tue ich ja bei 42 auch schon.

    Das BSOD wurde mir in zwei Läden empfohlen, obwohl ich angab, dass ich damals (Anfang 2019) 6 Jahre gar nicht und davor nur insgesamt 10 Tage gefahren bin.

    Saison 18/19 bin ich dann 5 Tage gefahren (4 davon mit Leih Equipment) und diese Saison bisher 5 Tage (2 davon mit Leih Equipment).


    Gefühlt habe ich auf der Front weniger Kontrolle und stehe wacklig, weil ich oft das Gefühl habe es rutscht mir weg bzw. ich vom Board. Aber auch auf der Hinterkante ist es weit von optimal.


    Druck erzeuge ich indem ich mit Fuß und Zehen drücke. Wird auch am Nachmittag immer recht anstrengend und schmerzhaft.


    Ja, an Schienbein und Wade spürt man schon Druck.


    Das Highback hatte ich tatsächlich schon so weit hochgedreht, dass ein ganzer Finger rein passt. Also F8 oder noch mehr war schon zu lesen. Hat es gefühlt nicht viel besser gemacht.


    Das Video Material stammt von ca. 1h nachdem wir gestartet sind und ich wusste auch nicht, dass ich gefilmt werde. Hatte da selbst den Eindruck, dass ich sehr wackelig fahre. Am Nachmittag bin ich gefühlt deutlich sicherer gefahren.

    Hier noch 2 weitere Videos, ebenfalls von 1h nach Start. Von später gibt es leider keine. Hoffentlich jetzt auch bessere Qualität:

    https://workupload.com/archive/fx8WHqB

    Ja, ich hatte auch mit Leihboots ähnliche Probleme.


    Ich fahre 70% Piste, 30% abseits/Tiefschnee, nehme aber auch gerne hier und da mal nen Kicker mit.

    Komme auf ca. 4-5 Pistentage pro Jahr.


    Inwiefern verkrampfen? Also manchmal, gerade wenn ich Tiefschnee fahre, merke ich (oft am Nachmittag erst) am Vorderfuß eine Art Verkrampfung. Ist meist aber nur der Fuß, der in der Bindung bleibt beim Lift fahren.


    Die technischen Fragen kann ich nur schwer beantworten. Ich wurde kürzlich zufällig beim Fahren gefilmt, hier mal ein Video davon: https://videobin.org/+16g7/1che.html


    Mein Stance ist Goofy Duck. Anbei Bilder. Die Schnürung der Boots ziehe ich schon ziemlich so weit zu wie es geht.




    Die Boots dürften eigentlich nicht zu groß sein.

    War im Laden und habe mich beraten lassen sowie meine Füße messen lassen. Hier wurden mir die Ruler in 42,5 empfohlen.

    Habe dann aber nen guten Deal für welche in Größe 42 gefunden und dachte erst sie wären mir zu klein, da ich schon ordentlich vorne anstoße.


    In Straßenschuhen trage ich meist auch 42. Meine Füße haben eine Länge von 26cm, sind mit 10cm aber relativ breit. Die Boots haben MP 27.


    Ich bin 186cm groß und wiege 82kg

    Hallo,

    ich habe mir letztes Jahr folgendes Material gebraucht, aber in gutem Zustand gekauft:

    - Capita Black Snowboard of Death 2012 (angeblich nur 1 Saison gefahren, aber einige Kratzer vorhanden)

    - Burton Cartel Re:Flex 2012 (selten benutzt, top in Schuss)

    - Burton Ruler 2012 (2x gefahren, neuwertig)


    Ich bin inzwischen 2-3 Tage damit auf der Piste gewesen, bin aber leider mit den Setup so nicht ganz zufrieden.

    Das Board finde ich fährt sich ganz gut soweit. Allerdings habe ich bei Boots und/oder Bindung das Gefühl, dass die Kraftübertragung sehr suboptimal ist. Ich habe oft den Eindruck, dass ich fast schon aus den Boots/Bindung rutsche, obwohl beides schon ziemlich fest geknallt ist. Oft ist es sogar so fest, dass die Füße einschlafen und/oder schmerzen. Die Größe der Boots ist eigentlich perfekt (42) und die Bindung ebenfalls dazu passend (M).


    Woran kann das liegen bzw. was könnte ich ändern/verbessern?


    Oder muss ich einfach anderes Material kaufen? Wenn ja, was genau?

    Super, danke!


    Also ist es nicht gerade ein High-End Board :D


    Es wurde scheinbar so ca. 20-30 Tage gefahren und schaut auf der Unterseite noch ziemlich gut aus.


    Meint ihr das ist noch gut fahrbar für einen fortgeschrittenen Anfänger? Habe kürzlich ein gebrauchtes Capita - Black Snowboard of Death gekauft, das ich hauptsächlich fahren werde.


    Ansonsten würde ich es direkt an meinen kleinen Bruder weitergeben, der noch nie gefahren ist und darauf quasi lernen würde.

    Scheinbar "überschneiden" sich die Größen lt. Burton ja bei 42/43 zwischen M und L. Das heißt bei meiner Schuhgröße (42,5-42,2/3) würden theoretisch sowieso beide Bindungsgrößen gehen. Ist halt jetzt die Frage ob es Sinn macht zwei verschiedene Größen zu nehmen oder lieber nicht.?


    Einzige sinnvolle Alternative die mir aktuell vorliegt ist eine 8 Jahre alte Rome SDS Targa für 35€.


    Auch die K2 Formula hat leider kein Schnäppchen abgeworfen

    Hallo nochmal,

    danke für den Hinweis Richtung Hybrid Camber, habe mich daran gehalten.

    Habe jetzt ein Capita - The Black Snowboard of Death aus 2012 für 100€ geschossen, das aber nur eine Saison im Einsatz war. Allerdings ohne Bindung. Welche Bindungen, die es gebraucht günstig gibt eignen sich denn zu diesem Board?

    Alles klar, danke!


    Also ich hab jetzt mal alle hybrid rocker boards die ich im shop von blu tomate gefunden habe in den Kleinanzeigen gesucht. Die meisten findet man gar nicht, manche nur sehr wenige (und für den Zustand recht teure) Angebote.


    Welche Modelle sind denn Klassiker und sollten gebraucht günstig erhältlich sein?

    Danke für den Hinweis!

    Leider scheint es dieses Modell nirgends mehr zu kaufen zu geben...


    Ich war inzwischen in drei verschiedenen Snowboard Shops und habe mich zwecks Boots und Board beraten lassen und auch mal einige Modelle anprobiert.

    Die Shops hatten alle keine große Auswahl mehr da und ich konnte daher pro Laden nur 1-2 Paar anprobieren.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine allzu großen Unterschiede feststellen konnte.

    Empfohlen wurden mir die Burton Swath und Ruler, welche sich beide passabel angefühlt haben. Außerdem wurden mir die Salomon Faction vorgeführt, welche auch angenehm waren. Ein Paar von Deeluxe und eines von ThirtyTwo fand ich nicht besonders gut.


    Jetzt bin ich der Entscheidung, welche Boots es werden sollen nicht besonders viel näher gekommen. Soll ich dann einfach eines der drei Paare nehmen, die OK waren? Grad die Salomon Faction gibt es in der Bucht in kaum getragenen Zustand schon für ca. 70€. Das wäre ja kein schlechter Deal.


    Was das Board angeht, wurde mir in allen drei Shops zu Camber Hybriden geraten. Die Argumentation für diese Modelle hat mMn auch Sinn ergeben. Konkret wurden mir die folgenden Modelle empfohlen: Amplid Stereo, GNU T2B, Burton Custom Flying V, Never Summer Snowtrap, Capita Death


    Was meint ihr? Soll ich einfach eines der empfohlenen online gebraucht schießen?


    Welche Länge sollte es bei 187cm und 83kg sein? Bin mit den 156 und 157er Leihboards ganz gut klar gekommen. Standardmäßig würde man aber bei meiner Größe zu etwas längerem greifen. Was meint ihr?

    Leider stand auf den Boots kein Modellname oder so drauf. Daher schwierig genau diese Boots wieder zu finden.

    Aber vielleicht könnt ihr mir ja mehr dazu sagen, anbei mal ein paar Bilder.

    Meint ihr es gibt die gleichen auch mit dem Verstellrädchen anstatt der Lace Bindung?

    Hallo zusammen,

    Ich war vergangenes Wochenende wieder Boarden und hab mir bei zwei unterschiedlichen Skischulen Equipment geliehen.


    Samstag hatte ich ein Rossignol Imperial 156 mit Rossignol Excite Boots geliehen.

    Das Brett war somit 9cm kürzer als das vor 2 Wochen und die Boots nicht ganz so ausgeleiert. Entsprechend ließ es sich deutlich angenehmer fahren und hatte eine weitaus bessere Kraftübertragung. Ob es jetzt am Brett oder den Boots lag kann ich nicht sagen.


    Sonntag hatte ich ein Atomic Cold Smoke 157 und Atomic Boots geliehen.

    Dieses Setup hat sich ebenfalls gut fahren lassen. Die Boots waren von den drei Modellen, die ich dieses Jahr bisher geliehen hatte bei Weitem am angenehmsten. Insbesondere der Innenschuh fühlte sich hervorragend an und ließ sich gut eng ziehen. Beim Außenschuh hat mich lediglich gestört, dass es eine „normale“ Lace Bindung war und nicht mit so einem Drehrad festgezogen werden konnte (was ich etwas komfortabler finde).

    Da habt ihr vermutlich Recht!


    Die Größe hat allerdings gepasst. Hatte eine Nummer kleiner (42) anprobiert und da bin ich vorne angestoßen.


    Aber worauf achte ich denn bei den Boots? So rein vom Anprobieren fand ich die Deeluxe Gamma nicht schlecht. Wäre im Laden ja dann der gleiche (falsche) Eindruck.


    Wo geht man denn in München hin um sich etwas umzuschauen und ggf beraten zu lassen? Santo Loco ist laut Google Bewertungen sehr gut.



    P.S.: Nochmal zur Brille: Welche Stufe sollte ich denn bei einer Universal-Brille wählen?