Vielen Dank euch allen
Alles anzeigenIn deiner Liste sind ein paar absolute Klassiker. Custom X, A-Frame und Flagship bin ich selbst schon gefahren - Allesamt wirklich gute Boards.
(Mir persönlich hat ja das Slash ATV udn Aurora auch wirklich gut gefallen, ebenso das Capita Black Snowboard of Death. Goodboards fehlt auch in deiner Liste noch ).
Aber:
Bei "Highend" + "Ultralight" und deinem Budget würde ich ernsthaft auch mal über ein Carbon-Board zumindst nachdenken. Ganz was anderes, als Boards mit Holz-Kern, aber irgendwie geil.
Als ich das erste mal ein A-One von One Snowboards in der Hand hatte war das schon ein Aha-Erlebnis. Fahrgefühl zunächst sehr ungewohnt weil unfassbar leicht, aber nach ein paar Turns einfach nur geil.
Du kannst dich ja mal an WSC in Brannenburg wenden - bestell Jerry einen Gruß von mir, da findet sich sicher auch mal die Möglichkeit zum Testen
Danke für deine Empfehlungen! Das Capita Black Snowboard of Death wurde mir letztens im Geschäft auch empfohlen. Die Goodboards waren mir irgendwie etwas zu schwer und klobig aber sind sicherlich nicht schlecht beim Fahren. Das mit den One Snowboards hört sich echt interessant an, nur werde ich da wie auch bei einigen meiner aufgelisteten Boards höchst wahrscheinlich aufgrund meiner Schuhgröße Probleme mit der Breite bekommen. Dieses A-One hat es mir jetzt schon irgendwie angetan, aber ist mit waist width von 25,2 cm echt knapp oder was meinst du?
"Ultraleicht" habe ich zuletzt im Zusammenhang mit dem Jones Project X gelesen. Dieses Freeride-Gerät kostet 1499 Euro. Ist also bei einer gebrauchten Bindung für nen Euro noch voll im Budget.
Das Board ist mir bei der Recherche natürlich auch begegnet, aber passt mir vom Flex und Einsatzgebiet nicht ganz so wie das Flagship Carbon.
Alles anzeigenHaben Carbon Boards keinen Holzkern?
Meines hat jedenfalls einen Holzkern und das Carbon macht das Board zu einer Art extremer Sprungfeder im Vergleich zu ähnlichen Boards mit Glasfaser oder Basaltfaser. 0/90 Grad und 30 Grad Carbonlagen. Vibrationen hatte ich bisher keine unangenehmen aber über Wellen kickt es schon sehr stark, geht mit der Zeit auf den Rücken.
Z.b. Kessler und F2 bauen sehr carvingspezifische Boards die wahrscheinlich nochmal eine Stufe oberhalb von custom x und C3BTX liegen.
Mein Carbonboard wiegt etwa 2800g während vergleichbare Boards ohne Carbon etwa 2900g wiegen. Das Gewicht kannst du denke ich vernachlässigen.
Du hast recht, die vermeintlichen Vollcarbon-Boards haben auch einen Holzkern, aber im Verhältnis halt sehr viel Carbon zur Gewichtsreduzierung. Dieses A-One Board, welches Lukas erwähnt hat, wiegt bei 158 cm nur 2,2 kg, das ist schon ne Ansage find ich.
Was fährst du für ein Carbonboard wenn ich fragen darf?
Mit deiner Schuhgröße musst du beim Custom X mal schauen, das könnte eng werden. Ich hab 43,5 und es geht gerade so. Kann je nach Schuh dann schon ein Problem sein. Ansonsten fahre ich das Setup mit der Diode und bin sehr glücklich damit für den Einsatzzweck. Ist halt kein Board zum Cruisen. Aber du willst es ja so.
Danke für den Hinweis! Ich denke ich würde beim Custom X dann eher auf die Wide Variante in 158cm gehen.
Das Capita BSoD ist zwar ein geiles Board, aber bei der Schuhgrösse zum Carven eher zu schmal.
Wenn Capita, dann das Warpspeed: das ist hart und breit.
Danke, das Capita Warpspeed hatte ich noch nicht auf dem Schirm und würde von der Breite auch besser passen.
'ne besonders coole Kurventechnik mit Lachgaseinspritzung..
Genau du sagst es!