Beiträge von Mopplethewhale

    Hallo Ihr Alle,


    Frohe Weihnachten erst einmal.


    Dank Euren zahlreichen Tipps habe ich ja nun ein neues Board und eine neue Bindung und bin inzwischen nach ein paar Abfahrten und Änderung der Bindungseinstellung echt happy. Es klappt schon echt gut.

    Dank Euch dagür!!


    Allerdings habe ich Schmerzen im rechten (vorderen) Knie im Sessellift. Beim Boarden nicht.


    Teilweise extrem unangenehm. Ich schätze das ist der Innenmeniskus.


    Ich sitze im Lift ganz rechts, so dass ich das Board nach links a d Stütze lege. Habe schon versucht es weniger oder mehr zu drehen, runterhängen zu lassen, mit dem anderen Fuß zu stützen, eins weiter links zu sitzen usw. Nichts hilft wirklich.


    Überlege jetzt, falsch herum in den Lift zu steigen also links vorn? Ginge das?

    Habt Ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungswerte?


    Vielen lieben Dank!


    Board: Rossignol Diva 148 cm

    Bindung: Nitro Ivy

    Hey, danke für die vielen Tipps. Den ersten Tag im Schnee habe ich überstanden. Was soll ich sagen?


    Das Board fährt generell super. Es rutscht im Vergleich zum Alten wie der Teufel, was dazu führt, dass ich mich momentan oben echt noch wie in den ersten Tagen auf den Hosenboden setze, um anzuschnallen :D


    Ich bin leider im Vergleich zum letzten Winter wenig trainiert, und dachte, dass ich deswegen kraftmäßig so schnell an meine Grenzen. gekommen sei. Da ich allerdings echt ordentlich Brennen an den inneren Oberschenkeln hatte, hatte ich beschlossen, die BIndung anders zu montieren. (Ich lass mich vllt eher noch ein paar Mal schubsen... :P).


    Mein NAchbar hatte sie montiert. Vorher auf dem alten Brett hatte ich einen leichten Duckstance, mein Nachbar hatte mir beim neuen beim Montieren geholfen und meinte ich sollte mal forward probieren, weil ich erzählte, dass ich immer etwas Probleme habe, weil ich schwer auf die Frontside komme und oft zu stark auf der backside rum. Allerdings hat er die Bindung mit relativ viel Abstand montiert und den rechten (vorderen) Fuß mit einem recht hohen Winkel.


    Beim Fahren war es jetzt so:


    Das Board gefällt mir, aber wir müssen uns noch aneinander gewöhnen. Folgendes fällt mir auf:


    Ich muss mich daran gewöhnen, dass das Board kleiner (kürzer und schmäler ) ist, als das davor.


    Es dreht in der Tat nicht so sehr von selbst wie der Rocker meiner Freundin, den ich letzten Winter gefahren habe, sondern nur, wenn ich

    mehr richtig mache :S

    (v a Gewichtsverteilung und nicht zu taloffen)


    Es ist recht schnell. Ich bin ein ziemlicher Schisser, das ist gerade noch nicht so leicht, weil wenns zu schnell wird neige ich zum Herumreißen oder zu schnellen Umkanten oder zu viel Oberkörperdrehung oder falscher Gewichtsverlagerung oder sonst so ziemlich allem, was man falsch machen kann.Anfangs hatte ich also das Problem, dass ich eher nur an flacheren Stellen gscheit üben konnte.


    Ich hatte ziemliche Probleme mit meinen inneren und tw vorderen Oberschenkelmuskeln.


    Ich konnte irgendwie nicht gerade fahren, ich war immer leicht a d backside, also normal das letzte Stück zum Lift ging irgendwie nicht.


    Im Sessellift hatte ich Schmerzen im Knie (vorderes, also rechtes) - das hatte ich allerdings letzten Winter auch.



    Wollte mir dann im Geschäft ein Tool kaufen. Der Typ hat mir dann die Bindung gleich ummontiert, weil er meinte zu weit auseinander und der vordere viel zu stark gedreht. Mal sehen, wies mir morgen geht, sonst muss ich es noch ändern.


    Habt Ihr vllt einen heißen Tipp bzw kennt eine Auflistung wo steht, welche Änderung dr Bindungseinstellung welche Auswirkungen hat? Weiter / enger stance, eher hinten oder vorne stehen, ducktance vs forward und hoher vs niedriger Winkel?


    Und habt ihr Tipps wg dem Knie?



    Die BIndung ist übrigens super! Hätte es nie gedacht, aber es ist ein riesiger Unterschied, da steh ich richtig fest drin.


    Schuhe hab ich noch die alten, weil ich bei den Neuen noch nicht ganz sicher bin.


    Danke Euch!

    Danke SixtyNiner. Das probiere ich. Hab sie jetzt auch eine halbe Größe größer, die wären aber deutlich teurer.


    Aber nun habe ich ein anderes Problem, hab Board und BIndung jetzt (endlich ;) mal ausgepackt und bin nicht sicher, ob die wirklich zueinanderpassen? Ich müsste das ja selbst montieren und bei meiner alten Bindung waren das einfach Schrauben, die auch direkt sichtbar waren. Ich dachte ich übernehme einfach die Bindungseinstellungen vom alten Brett bzw. nehme die klassichen für Anfänger.


    Nun habe ich doch noch 2 weitere Fragen: Passt die Nitrobindung wirklich auf das Board? Die hat so ein Discsystem, das Board hat 8*2 Inserts, wenn ich mich nicht täusche.


    Gibt es ein (möglichst idiotensicheres) Video zur Montage?



    Danke!

    Also beide Schuhe sitzen gut.


    Mir gefallen die K2 besser (optisch), siesind auch weniger hoch, keine Ahnung, ob das gut oder chlecht ist. Das Schnürsystem sagt mir mehr zu.


    Mit der Größe bin ich noch unsicher. vorne stößt die große Zehe leicht an, wenn ich in die Knie gehe nicht, nur leicht, wenn ich sie strecke. reicht das an Platz? Würde die Schuhe gerne behalten, da sie mir sehr zusagen und gut passen und ordentlich sitzen, etwas größer gibts die so nicht mehr und ich habe Sorge, dass die dann nicht mehr so super um die Ferse sitzen.


    Bindung ist die Ivy geworden. Habe mal Boot in die Bindung gestellt, scheint zu passen, also zumindest kommen sich Verschlußssystem und Schnallen nicht in die Quere.



    Jetzt muss ich nur noch bei Youtube schauen, wie ich die Bindung aufs Board bekomme und dann fehlt nur noch Schnee ;)



    Vielen lieben Dank nochmal allen für die vielen Tipps!!! Jetzt muß ich ja "nur noch" fahren ;:-)

    Ok, hab mir 3 Paar zuschicken lassen und morgen probiere ich noch im store (konnten sie zwar mir innerhalb von 2 Tagen zuschicken, aber nicht sich selbst innerhalb von 4 ins store. Warum auch immer;-) ) Es sind allerdings die crown tls und die Contour.


    Update: Habe sie jetzt anprobiert. Weiß nicht genau, worauf ich achten muß (war ja noch nicht im store), bei beiden spüre ich vorne am Zeh mit dicken Socken leicht die Schuhspitze, es drückt aber nicht. Die Contour sitzen im Fersenbereich n gutes Stück enger, die tls konnte ich aber nicht gscheit schnüren. Insgesamt scheinen mir beide aber echt angenehm.


    Rossignol hat mir allerdings das falsche Board geschickt :P


    Muss jetzt erstmal sehen, dass ich das wieder loswerde.


    Bindung wird wohl die Ivy.

    Vielen Dank für die Schuhtipps. Das werde ich machen.


    Habe zwischenzeitlich bei einem Händler aus BW einen ganz guten Preis für die Ivy bekommen, so dass das 2019er Modell mit Vibram Toe strap nicht mehr sehr viel teurer ist, als das 2018er Modell.


    der würde mir auch bei Schuhen preislich entgegenkommen, hat aber nur die Nitro Crown und Faint, die er empfehlen würde. Nun meintet Ihr ja, die Crown wären auf Dauer nicht steif genug. Was ist mit den Faint?



    Die K2 Contour würden mir schon sehr taugen. Etwas Angst habe ich vor dem Boasystem, wenn da mal was dran ist?

    Hallo dunkelbazi, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Ich bin auch schon sehr gespannt!


    Ich hätte kein Problem damit, die Bindung gebraucht zu kaufen. Es gäbe die 2017er gebraucht für 130 und die 2018er gebraucht für 150 neu für 190. Weißt du zufällig, ob es irgendwelche Unterschiede zwischen den Modellen gibt? Kann ich ohne Probleme auch eine gebrauchte nehmen?


    Die Schuhe muss ich ja ohnehin neu kaufen, wahrscheinlich muss ich dazu in ein Geschäft oder? Es ist schwer welche zu finden, die solche Sachen noch führen.

    Danke für die beruhigenden Worte. Ich bin gespannt, wie es mir ergeht.


    War heute im Geschäft (nachdem ich endlich mal eins gefunden habe, das Snowboardsachen führt) um nach Schuhen und Bindung zu schauen.


    Burton Bibdung haben sie a d Programm genommen, mir aber als Alternative die Nitro Ivy empfohlen und sagten, die hätte viele sehr hochwertige features.


    Was haltet Ihr von der?



    Schuhe waren Nitro crown Vorjahresmodell im Gespräch, alternativ Monarch oder falls mit Drehsystem Nitro Karmyn.



    Danke Euch für die tolle Beratung!

    das Saturday hat anscheinend einen Flex von 3.


    Nachbar hat auch nochmal gesagt, dass er denkt das sei viel zu hart für mich. Ich bin jetzt doch etwas bammelig!


    Dunkelbazi, kann ich da echt drauf zurückkommen, wenn ich damit nicht klarkomme?



    Wg Boots schau ich einfach was gut sitzt und etwas härter ist?

    Wo bekomme ich denn ein neues Diva mit Bindung für 400?


    Soll ich denn lieber noch warten mit der Anschaffung? Notfalls könnte ich mir in den Winterferien eines ausleihen und erst danach eines kaufen?
    Es gäbe noch das Ride Saturday für 300 ohne Bindung.


    Alternativ gäbe es hier bald eine Skidult mit ggebrauchten Sachen, aber da habe ich natürlich das Problem, dass ich die Dinge dort nicht einschätzen kann, ob sie für mich passend wären.


    Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich das Board also lieber ohne Bindung kaufen und eine andere?


    Schuhe bräuchte ich auch noch. Hätte da einen Burton Mint oder einen Ride sage Boa gefunden. Wäre das was? Worauf muß ich denn da achten?


    Vielen herzlichen Dank dschon mal für all die vielen Tipps und HInweise!