Beiträge von Forchi

    solchen Heellift hatte ich nicht. Für mich ist der Boot nicht richtig eingerastet.

    Eigentlich wollte ich das hier nicht posten, aber gut..(ich weis nicht mehr in welchem Thread das ursprünglich mal was mit den Step ons)


    Das Video war in meinem 2. Jahr Snowboarden.
    Weiter aufkanten und sauber Carven war noch nicht drin, aber man sieht trotzdem das hier kein Heellift ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich nehme mal schwer an, dass ihr euch die Video-Tutorials zur korrekten Einstellung der Flow- bzw Fastec Bindungen angesehen habt :/

    Yes 👍 und zwar genau das:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1. Highback anlegen und nicht verriegeln

    2. Fusion Strap mittig platzieren und Straps so weit zumachen das sie nur leicht anliegen und der Boot auch leicht in die Bindung geht. Dann Ratschen verriegeln.

    3. Highback verriegeln und gegebenenfalls Forward Lean anpassen.


    Ob man einen Klick in der Ratsche mehr oder weniger benötigt merkt man auf der Piste.
    meine Größte Erfahrung von dem Flow System ist das man die anfangs meist viel zu fest zuschnallt. (Mir sind am ersten Tag dadurch die Füße eingeschlafen)

    Ich hab die Erfahrung gemacht das der vordere „Toestrap“ nicht so fest muss wie man denkt, man merkst einfach nicht, wenn er enger muss da man sonst ein loses Gefühl hat glaub ich fast das der Boot im Zehenbereich zu groß ist…


    Mei mir jedenfalls gehts dann ohne Probleme zu, bei einem Klick mehr bei beiden Ratschen wie ich eine normale Ratschenbindung zumachen würde schläft mit der Fuß ein oder es drückt die Bindung sogar in Zehenbereich rechts und links.


    oder der Ride Boot ist wie der Adidas von nitrofoska

    Ich mein ich hatte im 3. Jahr nach meinem ersten Snowboardkurs Bootout Probleme (Highbackout😂) mit Boards wie den Korua Dart 160 und Goodboards Wooden xxw167 mit einer mid waist von 278 und 285mm

    Gut, meine Stepons wären größer, aber im Verhältnis auch breitere Boards.
    Aber ok jedem das seine 🤷‍♂️

    weiß jemand die Außenlänge vom Ion SO in US 10,5?

    Würde mir gern ein Custom X in 158 zulegen (254 mm Waist) und überlege ob das mit StepOn eine gute Idee ist

    wenn man davon ausgeht das die Step On Boots alle ca Mondo + 3cm sind, würde ich bei dir nichts unter 27 Midwaist nehmen. Da das Highback extrem aufträgt sogar lieber noch breiter.


    Ich würds lassen und andere Schnelleinstiegssysteme kaufen(habe ich mittlerweile auch)

    Nitro Select TLS in Mondo 295 44 2/3 in Flow NX2 CX in Größe L


    Passt und fährt auch sehr gut und ohne spürbaren Heellift.
    Funktioniert auch ohne Optimierung der Verse vom Boot aber mit ist bestimmt nochmal 3-4 mm mehr Platz zum Highback.

    Zu guter letzt noch Beweisvideo und Fotos.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dada gekauft und 2 Tage in Söden bewegt.

    Etwas Tiefschnee, harte griffige Pisten und ein paar Eisplatten und Buckel bei -8 bis -16 grad.


    Schlussfazit vorweg, mein Korua Dart bleibt zwar immer noch ein Lieblingsboard und wenn’s in den Powder geht ist es mir etwas lieber. Aber es hat Konkurenz bekommen.

    Was aber das Dada ausgestochen hat ist das Wooden, das wird jetzt höchstwahrscheinlich einstauben. 😅

    Ich glaub ich mag kurze Boards😁


    Bei der ersten Abfahrt dachte ich mir: „wo zur Hölle nimmt das Dada denn den kantenhalt her“. Camber ist fast keiner da, aber spürbar, Kante anscheinend nur 90 grad (muss ich mal messen ob das immer noch so ist)


    Ich glaub da hat Winterzahn mal etwas darüber geschrieben die Abs Kante etwas wegzunehmen um den kantenhalt zu erhöhen. Ich denke genau das hat Amplid von vornherein gemacht und sie abgeschrägt. (Siehe Bilder)


    Ich kann auf jeden Fall nitrofoska seinen Testbericht komplett unterschreiben. Das Teil fährt gefühlt von selbst. 😂

    Wenn’s mal für die Oberschenkel zu viel wird einfach Flat davonlaufen lassen, an Frontsidekurve denken und schon biegt man mit einer gecarvten Linie ab. Echt toll!


    Wenn man wie ich mit dem Wooden Snowboarden erst richtig gelernt hat fährt sich aber auch gefühlt alles einfacher 😂


    Die Flow NX2 passt für mich auch gut aufs Board, sehr gute Kontrolle übers Board.


    Vom Flex würds ich nicht viel weicher sehen wie’s Dart, Dart 7/10 Dada maximal 6/10

    Wie die beiden auch angegeben wurden. (Vielleicht würd sich’s auch mit einer Minidisk weicher anfühlen, teste ich eventuell mal mit meiner alten Nitro Rambler Bindung)


    Trotz kürze fühlt sich das Board auch bei Geschwindigkeiten von 60km/h auf der Spitze noch super an, ich habs auch am Ende einer Schwarzen Piste mal laufen lassen, laut GPS 80 km/h, da wird’s dann schon huiuiui aber kurz auf alle Fälle machbar.


    Ich hatte auch ein paar Eurocarve versuche, da hatte ich immer das Gefühl die Nose würde sich zu tief eingraben. Kann an zu kleiner effektiven Kante oder zu kleinen Radius liegen oder auch noch was ich mehr glaube, an meiner Technik.


    Ich bin auf alle Fälle sehr zufrieden.

    Habe gerade bei meiner Step on gleiches festgestellt.

    Bei der Step on gibt es ganz leichten Heellift, aus meiner Sicht ist es aber unerheblich, da ja die Hebelwirkung durch die Verbindung zum Highback mit Übertragen wird.

    Bei mir ist es tatsächlich auch minimal, vielleicht gibts auch einen Unterschied bei dem Verhältnis Boots/Bindung. Ich hab die Bindung in M und den Boot in 10, was die max. Größe für M ist.


    Das ist wirklich sehr Komisch, bei meinen Step On die ich hatte war der 2. Klick so auf press das da absolut kein Heellift war.

    Hätte mal eine Frage zur Burton Step on Bindung.

    Bin das Modell 2021 im November gefahren, mit dem Burton Ion, hat mich eigentlich überzeugt das ganze. Hab mir jetzt das 2022 Modell Step on x mit dem Ion 2022 bestellt und mal aufs Board geschraubt. Jetzt viel mir auf, wenn ich ( Board lag am Fußboden) auf die Frontside gehe, das der Boot an der Ferse sich etwas aus der Bindung hebt. Ist das normal? viel mir bei meinem Test im November nicht auf? Fahre aktuell die El Hefe Bindung von Ride, in der gibts es keine Bewegungen:)


    Mehr Gewicht kurz auf die Verse und hinten sollte es das 2. mal klacken.

    Ja der Boot ist voll fixiert, ob er sich bei der Ratsche leicht einen grad mehr rotieren lässt… macht ganz ehrlich keinen großen Unterschied. Da ist Fahrtechnik wichtiger und wenn die passt geht mir das Highback am Schnee auf..


    Ich jedenfalls finde es mittlerweile beim Carven angenehmer einen Ankle Strap zu haben.


    Was ich vorher noch vergessen hatte zu schreiben, zumindest die 2019er Bindung hat keine Möglichkeit die Disk um 90 grad zu drehen um die Bindung dann mittig auf dem Board zu Plazieren.

    Ja zu den Step Ons kann ich auch Paar Worte verlieren, hatte die eine ganze Saison mit bestimmt 20 Pistentage, wenn nicht sogar mehr.



    hab da vor einer Zeit mal was hier geschrieben:

    https://www.snowboarden.de/for…ep-on-ion-boot-13944.html


    Es gibt in dem Thread sogar Bilder und Maße von einem ION Gr45 und einem Wooden XXW Board.

    Als Anfänger ist diese Kombi noch gut fahrbar, am Ende von dieser Saison bin ich aber öfter mal auf der Backside abgeflogen.
    Mein größtes Problem war einfach dieses Monsterhighback selbst bei einem Board mit 285 mittelbreite mich ausgehebelt hatte, was auch der Grund war die Teile wieder zu verkaufen.


    (Bootlänge bei EU 45 ist mit Hacken 33,5

    Ohne Hacken 32,1)


    Also grundsätzlich würde ich keinem empfehlen Stepons in dieser Größe zu kaufen. Bei kleineren Größen sollte dies weniger Thema sein. Außer du willst beim Carven am Boden liegen.


    Generell hatte ich aber keine Probleme mit der Mechanik dieser Bindung.

    es gibt aber doch paar Dinge die man wissen sollte.
    Beim einsteigen sollte man immer vorher den Schnee relativ sauber rauswischen, irgendwann wird’s einfach zu viel und man kann hinten nicht mehr in den 2. Klick oder vorne bei einem der 2 einklinken.
    Anschnallen im sitzen geht, aber oft schafft man hier auch nicht diesen 2. Klick hinten, normale Ratsche ist da sogar bequemer, Vorteil ist man lernt dadurch überall im stehen anschnallen zu können.

    Anschnallen im Tiefschnee war für mich immer ein Graus.
    Beim Aussteigen aus der Bindung den Boot bei den Vorderen 2 Hacken drehen. Wenn man den Boot nur nach vorne bewegt reist man kleine Plastikstücke irgendwann aus der Bindung. (Vielleicht ist hier die 2021er Bindung besser)


    Vor allem für schwerere Fahrer würde ich nur den ION empfehlen, bei den anderen fehlt einfach dieser Strap mit Boa der den Ankle Strap simuliert.

    Was ich noch festgestellt habe ist das der Boot ohne Straps generell schneller ausleiert und innen größer wird. Nach 20 Tagen bin ich schon etwas gerutscht..


    Achja, Die Bindung Klackert leise unterm fahren, falls das wen stört. 😅



    Wenn diese Dinge dich nicht stören, kannst kaufen.

    Ich, mit größeren Füßen bin mittlerweile lieber mit Ratsche oder Heckeinstieg wie die Flow NX2 unterwegs. Zumal die Bootauswahl dann riesig wird.

    Zum TLS System von Nitro kann ich ein paar Worte los werden, ich bin damit soweit zufrieden, funktionieren tut das schon auch gut. Gelockert hat es sich bei mir erst ein Mal bei bestimmt 20-30 Tagen

    Ich kenne auch das Speed Zone System von Burton, da finde ich sogar das Nitro besser.
    Nochmal würde ich keines von beiden Kaufen.


    Entweder normale Schnürung oder Boa.


    Und beachte bitte die tips die hier genannt werden zwecks der Größe, zu große Boots holen dich schneller ein als du denkst. (Hab da selbst meine Erfahrungen machen müssen)