Beiträge von DerWoWusste

    Hey Leute,


    ich bin auf der Suche nach einer neuen Snowboardbrille, da meine schon einige Abfahrten hinter sich hat und den ein oder anderen Kratzer gesammelt hat.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, ich habe eher einen größeren Kopf.


    Aktuelles Set:

    Helm: Giro Jackson Mips schwarz 2019/20

    Brille: Uvex in Grün/Blau verspiegelt Außenmaße ca. 17cm x 9,5cm

    Klamotten/Outfitt: ist nach und nach etwas dunkel geworden (war nicht extra gewollt)



    Nach langer suche hier im Forum und vielen Erfahrungsberichten aus dem Internet, bin ich nun meiner Meinung nach auf folgende Top Modell gestoßen:

    Habe bis jetzt noch kein Modell getestet. Mach ich aber natürlich vor dem Kauf.


    - Oakley Flight Deck (evtl sehr groß)

    - Oakley Flight Deck XM

    - Oakle Airbrake

    - Anon M4

    - Smith I/O

    - Dragon


    Ich bin nicht der Typ der seine Ersatzgläser mit auf die Piste nimmt. Die Wetterlage wird höchstens in der Früh gecheckt und dann bleiben die Gläser drauf.

    Die Prizm Gläser (vorallem das Glas "Rose") der Oakley Brillen finde ich sehr interessant. Ich weiß auch, wo kein Kontrast mehr vorhanden ist, helfen die Prizm Gläser genauso wenig wie jedes normale Glas auch.

    Mir ist egal welche Farbe die Brille oder das Glas hat, das ganze soll bestmöglich funktionieren.

    Wenn ich schon mal vor Ort bin, fahre ich bei fast jedem Wetter Snowboard.

    Preislich rechne ich ca. mit 200€ +-



    Welches Modell/Hersteller könnt ihr mir empfehlen und weshalb?

    Habt ihr evtl. schon gute/schlechte Erfahrungen mit der ein oder anderen Brille machen können?

    Oder habt ihr sogar noch ein anderes Modell, dass ich bis jetzt noch nicht bemerkt habe?


    Freu mich auf eure Nachrichten.

    PS: Nächstes Wochende gehts bereits schon auf den Gletscher.

    Vielen Dank

    Hallo Leute,


    nach zwei Tagen auf dem Berg melde mich zurück.

    Der erste Einsatz der neuen Ausrüstung war ein voller Erfolg :)


    Die neuen Schuhe (Nitro Team) drücken am Fuß seitlich noch etwas, aber ich hoffe das legt sich bei den nächsten Abfahrten.

    Das Nitro Schnürsystem hat zwar einen schlechteren Ruf als die anderen Systeme, ich hatte aber damit wirklich kein Problem. Einmal geschnürt, haben sie bis zum Nachmittag ohne Nachstellen gehalten.


    Das Board (K2 Boradcast) is der Hammer. Habe kein einziges mal verkantet.

    Dadurch das man etwas nach hinten versetzt auf dem Board steht, kann man ohne Bedenken von der Piste in den Powder fahren und hat genügend auftrieb.

    Für groß und gut gebaute Menschen aus meiner Sicht zu empfehlen.


    Auf einen Handprotektor habe ich nun verzichtet, die Fotos waren doch etwas krass ^^ Wie schon viele erwähnt haben, die richtige Falltechnik hilft besser.


    ---


    Nun hab ich meine 3jahre alte Protektoren Weste wieder verkauft, da sie mir zu warm und langsam zu eng geworden ist.

    Was haltet ihr von diesesn Protektoren?

    Auf der Webseite "funktionelles. de" gibts die gerade sehr günstig.

    - Dainese Active Shield 02 Evo (vom Foto her dekt er den Rücken mehr ab, aber evtl. drückt er auf die Schulterblätter?)

    - Dainese Action Wave 04 Pro

    Ich bin 1,88m groß und auch eher breit gebaut von den Schultern

    Hat jemand Erfahrungen mit den Protekoren gemacht?

    Anprobieren geht leider nicht, da ich in meiner Umgebung keinen Shop zur verfügung habe, müsste beide bestellen.


    Einen Evoc FR Pro 20l Rucksack hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab dafür einfach zu wenig Inhalt dafür auf dem Berg dabei :)


    Grüße

    Dank eines frischen neuen Thema (das ich wahrscheinlich nicht erstellen hätte dürfen) :D bin ich nun zu den Schuhe Nitro Team in 30,5 gekommen. Danke schon mal dafür !


    Nun ist mein Equipment komplett:
    K2 Broadcast 163W
    Burton Cartel L
    Nitro Team 30,5


    Als Tasche habe ich soeben den Burton Space Sack in 166 bestellt. Ob die Länge reicht, wird sich nächste Woche herausstellen.


    - Handprotektoren - ?
    Da ich nun von einem Rocker aus dem SkiVerleih auf mein neues HybriedCamber umsteige, sind Stürtze quasi vorprogramiert. Helm und Rückenprotektor war eh schon immer Pflicht für mich, aber für die Hände habe ich bis jetzt noch nichts. Zwar benötige ich auch neue Handschuhe, aber von den meisten Handschuhen mit eingebauten Schutz halte ich (und auch viele Foren User) nicht viel. Außnahme wäre evtl. der "Level Half Pipe". Ich hätte lieber ein extra Teil, das ich für verschiedene Handschuhe benutzen kann.
    So bin ich auf den "Burton Impact Handgelenkschutz" gekommen.
    Viele ziehen den Schutz unter den Handschuh, aber einige berichten, der passt nie unter den Handschuh und bestellen ihn deshalb gleich so groß wie es geht und ziehen den Schutz über ihre Handschuhe. Ich weiß jetzt auch nicht genau was dabei sinnvoller ist?
    Meine Handbreite ca. 10cm
    Mein Handumfang ca. 23cm
    d.h. bei Handbreite von 10cm benötige ich laut Burton den Schutz in Größe M. Aber wenn man den Schutz über den Handschuh ziehen möchte benötigt man doch bestimmt Größe XL ?


    Habt ihr Erfahrung (auch zwecks Größe) mit dem "Burton Impact Handgelenkschutz" ?

    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!


    Nach langen hin und her...
    ... sind es nun die aktuellen Nitro Team in 30,5 geworden.
    Sehr bequem, die Funktionalität des Schnürrsystems wird sich noch herausstellen :)


    Hab auch die Ride Insano in 46 probiert, auch sehr angenehm unten am Fuß. Aber nach oben hin am Bein schon echt hart. Vorallem an der Wade hinten haben die schon ordentlich gedrückt.

    Hallo Leute,


    ich hab seit August mit eurer Hilfe mein erstes Snowboard Equipment zusammengestellt.


    All Mountain Snowboard Ausrüstung:
    K2 Broadcast 163W & Burton Cartel L


    Ich bin 1,90m mit ca. 95kg.
    Meine Straßen Schuhgröße 46.
    Breite Füße
    Linker Fuß: ca. 30cm
    Rechter Fuß: ca. 29,5cm
    gemessen mit meinen normalen (eher dünnen, nicht zu dicken) Skisocken


    Bevor ich soviel Geld für mein Equipment ausgebe, recherchiere und ließ auch sehr viel über die Produkte die ich kaufe.


    Ich möchte keine normale Schnürung. Mir gefallen die SpeedLance Systeme. Von dem Boa Drahtseil System halt ich auch nicht zu viel, da kann man nicht so gut justieren finde ich und die Drähte beschädigen doch bestimmt den Stoff bzw Schuh-Material.


    Ich möchte lieber steifere Schuhe, da ich hauptsächlich auf der Piste und ein wenig Tiefschnee. Also ich denke Flex zwischen 6-8.


    Aber bei den Boots komm ich einfach nicht weiter. Das Problem ist ich war bei mir in der Umgebung +80km schon in mind. 8 Läden. Kleine Shops und große Ketten. Die meisten haben ab Größe 45 keine Schuh Auswahl auf Lager.


    Dann hab ich beschlossen ich muss mir Boots zuschicken lassen. Ich hab mir danach den Burton ION SpeedLance in 45 und 46 bestellt. Der 45 war aber zu kurz und etwas zu schmal, mir sind die Zehen eingeschlafen und der 46 allgemein zu breit. Hätte eine Nummer dazwischen gebraucht, aber gibt's ja nicht bei Burton (ab45). Alles wieder zurückgeschickt. Aber dieser Aufwand und immer so viel Geld vorzustrecken Haut auf Dauer nicht weiter hin.


    Bin dann wieder weiter in nen neuen Shop und habe dort einen Nitro Team TLS und Venture Pro TLS in 45 1/3 probiert. Beide haben gepasst, hab sie auch mind. 30min-60min getragen. Aber das gefummel mit dem Nitro Schnürsystem hat mich da schon aufgeregt, das ich keinen der Boots mitgenommen habe. Danach hab ich wieder recherchiert und viele Leute hier sind sehr unzufrieden mit dem Nitro System, da es sehr oft unterm fahren Locker wird. Außerdem soll die Ummantelung der Schnüre schnell kaputt werden. Dafür möchte ich keine 400€ bezahlen wenn die Schnüre immer wieder aufgehen. Was sagt ihr zum Nitro Schnürsystem?


    Puh viel Text ...aber ich weiß Grad nicht was ich noch tun soll..außer soviele Schuhe zu bestellen bis einer richtig passt.


    D.h. ich bräuchte nun eine kleine Vorauswahl mit eurer Hilfe, damit ich nun Schuhe zwischen Größe 45-46 bestellen kann. Habt ihr noch Tipps für Schuhe, die ich mir in der Größe bestellen könnte? Was schlagt ihr mir so vor?


    Freu mich auf eure Nachrichten!!
    Top Forum hier für Neulinge.

    Hallo,


    entschludigt, ich weiß auch nicht was bzw. wie ich gestern gemessen habe /:


    Also:
    Linker Fuß: ca. 30cm
    Rechter Fuß: ca. 29,5cm
    gemessen mit meinen normalen (eher dünnen, nicht zu dicken) Skisocken


    Mein Linker Fuß war schon immer etwas länger als der Rechte.
    Ich habe jeweils vorne einen breiteren Fuß, als die meisten Menschen die ich kenne.


    Aber ich habe beim rechten Fuß das Gefühl als engt mich der Schuh ein, bzw: drückt vorne meine Zehen etwas zusammen und die schlafen dann einfach, nach 15min herumlaufen im Haus, ein und fangen an zu kribbeln. Aber das ist nur beim rechten (kürzeren) Fuß :(

    Hallo Leute,


    das Thema ist leider noch nicht ganz durch^^
    Bin mir noch bei den Boots unsicher, je länger ich Google oder anprobiere, desto unsicher werd ich :(


    Ich habe gemessen und meine Füße sind ca. 28-30cm lang und an der breitesten Stelle 12cm breit.


    Ich hab den Burton Ion 45 und 46 peed Zone™-Schnürsystem bei mir Zuhause stehen, seit ner Woche. Normale Straßenschuhe trag ich immer 46 (seit mind 5-6 Jahren IMMER!)


    Laut verschiedenen Tabellen und Beiträgen aus dem Internet benötige ich bis 30cm Fußlänge den Burton Ion in Größe 45. Da stoß ich aber vorne an und auch mit den kleinen Zehen berühr ich vorne den Schuh. Ansonsten passt der Schuh perfekt, kein Drücken am Knöchl oder sonstiges.Oben sitzt er auch schön straff. Wenn ich jedoch in die Knie geh, wird es auch nur ein wenig besser. Ich berühr vorne immer noch etwas den Schuh und seitlich fühlt es sich eingequetscht an.


    Der 46 passt vorne wie ein normaler Straßen Schuh, kein anstoßen der Zehen. Aber er ist mir irgendwie zu groß. Hab mit dem Fuß zu viel Freiheit und auch die Ferse ist zu locker. Oben überlappen sich fast der Klettverschluss. Ansonsten bekomm ich den Schuh auch nicht festgezogen.


    Bin ratlos was ich machen soll^^ ist mein erster Schuh und bei dem Betrag möcht ich nichts falsch machen.
    Hab gelesen den Innenschuh kann man "backen", würde das beim 45ger was bringen? evtl wenn ich nochmal einen dicken Socken drüber zieh?


    Ich hab jetzt schon soviele Shops und Schuhe durchprobiert, die meisten haben mir den den Knöchel gedrückt und dann bin ich beim Ion stehen geblieben.. will ihn eigentlich nicht mehr zurückgeben :)


    Ich bräuchte wahrscheinlich einen Schuh in 45,5. Leider gibt es den Burton Ion nicht in der Große

    Hey Leute,
    schade das sonst keiner was zu diesem Board sagen konnte. Wahrscheinlich auch weil es ziehmlich neu ist und heuer erst rausgekommen ist.


    Ich hab gerade meine Bestellung weggeschickt:
    - K2 Broadcast 163W
    - Burton Cartel L
    - Burton Ion 46




    Vielen Dank an jeden von euch für eure super Beratung! Dieses Forum hier war echt hilfreich!
    Bald kommt die Pisten Zeit, danach werd ich berichten wie oft es micht mit dem Camber Board zerlegt hat :D (war bis jetzt nur auf Rocker Boards unterwegs)
    Grüße



    PS: Hat jemand noch einen Tipp für eine passende Snowboardtasche? Danke

    Vielen Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps.


    Hab mich jetzt wieder schlau gemacht und nun steht diese Ausrüstung in der engeren Auswahl:


    - Burton Imperial 45 oder 46
    hab Fußlänge von 30cm, aber nen breiten 11-11,5cm Fuß, Straßenschuhe immer 46, aber der 45 Burton hat beim anprobieren auch gepasst, wenn ich in die Knie geh.
    bin noch unschlüssig, nicht das der 45ger doch nicht 100%tig passt, da es doch ne große investition ist.


    - Ride Capo
    - Burton Cartel



    Viele Boards kommen ja eher nicht mehr in Frage, bis auf folgende:
    Ich hab mal etwas auf der Seite "the goodride.com" gefilteret.


    - Jones Mountain Twin 167W 26,8cm Waist (optisch naja^^)
    - K2 Broadcast 163W 26,6 Waist (optik gefällt mir sehr gut)



    Was haltet ihr von den zwei Boards ?
    Ich gehör mit 10 Snowboardtagen mit Leihboards und Leihboots eher zu den Anfänger.
    War meist mit nem Rocker TwinTip unterwegs.
    Hab mich auch auf eine feste Fahrtrichtung festgelegt.



    Wie unterscheiden sich die zwei Boards von ihrer Snowboard Shape/Form ?
    Ich hab jetzt herausgefunden das K2 ist für Piste und auch für etwas Tiefschnee, da die eine Seite etwas breiter ist als die andere.
    und das Mountain Twin eher fürs Switch fahren geeignet



    Welches der beiden würdet ihr mir empfehlen, oder sagt ihr "junge kauf dir nicht son schrott" sonder lieber das XYZ von XYZ ?
    Von dem K2 Broadcast liest man im Internet auf Deutschen Seiten fast gar keine Erfahrungen, das macht mich auch wieder etwas skeptisch.

    Danke für eure Tipps.


    Also ich war jetzt in der Zeit in einigen Shops und habe Schuhe probiert und micht beraten lassen. Hab jetzt ne engere Auswahl aber noch nichts gekauft.


    Ich bin zwar "Anfänger", aber ich möcht trotzdem spüren was unten am Board abgeht. Und da ich bis jetzt zu 95% Piste fahr und ab und zu bissl abseits, ist die härtere Abstimmung ganz gut glaub ich.


    Geplant ist:


    Burton Imperial 2019 Größe 46 => Ich brauch ein breites Brett
    Ride Capo (alternative Burton Cartel)



    Board is noch unklar.
    In der engeren Auswahl stehen:
    - YES Basic Decade
    - Capita Defenders Of Awesome
    - Capita Outerspace Living
    - Marhar Darkside
    - Ride Machete


    Hätte voll Bock auf das "YES Basic Decade", leider ist das noch nicht verfügbar bzw bei uns in Deutschland sehr schwer erhältlich.


    Wo liegt bei diesen beiden der Unterschied?
    Capita Defenders Of Awesome - Design eher naajaa :(
    Capita Outerspace Living

    Hallo Foren-Mitglieder,


    ich bin neu hier und komme aus dem schönen Oberbayern.
    Mit meinen Fahrkünsten und Erfahrungen gehöre ich eher zu den "Anfänger".
    Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich war Ski- und Snowbladefahrer, wollte aber nun mit 25 Jahren was neues ausproberen.
    Ich habe vorletzen Winter probiert mir selbst das fahren bei zu bringen, leider ohne Erfolg, danach hatte ich letzten Winter einen 3-Tage Snowboardkurs bewältigt und war danach nochmal 8 Tage auf einem Snowboard unterwegs. Blaue und Rote Pisten sind kein Problem, aber bei den roten Pisten übe ich das flüssige Fahren, bzw. "carven" (so kann mans bei bir aber noch nicht ganz nennen) :D ....auf den schwarzen lass ich mich noch nicht blicken, bzw muss ich mal über eine schwarze, dann rutsche ich nur am Rand vorsichtig nach unten.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Die Ausrüstung habe ich mir jedesmal extra vor Ort ausgeliehen, aber nun möchte ich mein eigenes Equipment.
    Meistens war es ein Komplettset von Burton mit Ratschenbindung. Nach einigen Abfahrten haben mir jedesmal die Füße geschmerzt und ich hatte einige Druckstellen am Fuß/Knöchel. Beim letzten Tripp ist mir bei einer Ratschenbidung 2x mal ein Ratschenband auf dem Berg gerissen.
    Das war extrem nervig, deshalb möchte ich nun mein eigenes.



    Ich suche:
    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)
    1,60m



    Dein Körpergewicht:
    97kg



    Körpergröße:
    1,90m



    Mann / Frau:
    Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    Die geliehenen Boots waren meist Größe 46 oder 47.
    Ich habe einen breiten Fuß und bei normalen Schuhen die Größe 46.
    Deshalb möchte ich wahrscheinlich auch einen Schuh, den man mit wärme/erhitzen an seinen Fuß anpassen kann.



    Preislimit: ich setzt kein Preislimit. Die Ausrüstung soll zu mir passen, bzw muss mir passen. Alles was drückt usw. macht keinen Spaß und ist das ganze Hobby bzw den Aufwand nicht wert.


    Ich rechne mal ca. mit folgenden Kosten:
    350€ Board
    250€ -300€ Schuhe
    200€-250€ Bindung
    --------------------------
    ca. 800€



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Aktuell trau ich mich nur auf der Piste zu fahren, ab und zu mal wage ich mich ein wenig abseits in den Tiefschnee.


    [X] Piste [100]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:
    Infos die ich von meinem Snowboardlehrer bekommen habe und nachdem ich meine Ausrüstung für den Anfang kaufen sollte:
    - Rocker Board
    - Flex zwischen 3-6
    - Wide Board (wegen meinen großen Füßen)
    - 1,60m lang (zwischen Kinn und Schulter)
    - Twin Tip auf 12°






    Eigeninitiative:
    Ich habe auch schon gegoogelt, einige Testberichte und Videos hinter mir und mich selbst auf die Suche nach meiner Ausrüstung gemacht.


    Ich habe mal angefangen nach der Reihenfolge mein Set zusammenzustellen:


    1. Board:
    Dabei hätte ich mich nun auf folgendes Board eingeschossen:
    Ride Machete 159 Wide 2018


    2. Bindung:
    Bzgl. der Bindung wollte ich immer eine "coole" Flow Bindung, zum lässig "anschnallen" wenn man aus dem Lift gleitet. Nach ausführlicher Recherche über Halt, Kraftübertragung und anschnallen im Gefälle, habe ich mich nun gegen eine Flow Bindung entschieden und würde lieber bei einer sehr guten Ratschenbindung bleiben.
    Ich lese sehe viel gutes über die Ride Capo und die Burton Cartel, kann aber nicht entscheiden welche die bessere für mich ist?


    3. Boots:
    Bei den Boots bin ich total überfragt. Von den 3 Arten: Klassische Schnürung, Schnellschnürsystem oder Boa kommt für mich eher nur die Klassischen Schnürer oder das Boa System in Frage. Diese Schnellschnürsysteme schauen echt windig aus, bzw da denke ich mir die Schnüre bzw Halter werden bestimmt mal Locker mit der Zeit, bzw man bekommt sie einfach nicht fest genug. Das Boa System schaut schon echt geil aus :D
    Aber wie schon gesagt bei den Schuhen benötige ich dringend welche, die sich an meinen Fuß anpassen lassen!





    Hm ja das wars jetzt fürs erste von mir. Wenn es noch Fragen gibt einfach schreiben, ich beantworte sie gerne.
    Und nun freu ich mich auf eure Antworten, bzw. Vorschläge über Board alternativen, bzw was ihr von dem Board haltet das ich ausgesucht habe. Dann welche Schuhe und Bindungen das beste zusammenspiel liefern.


    Vielen Dank für eure Bemühungen.





    Ich habe mich für folgende Ausrüstung entschieden:

    - K2 Broadcast 163W
    - Burton Cartel L
    - Burton Ion 46