Beiträge von Lifeisaride

    Also verstehe ich das richtig, dass man die Testboards mit seiner eigenen Bindung fahren muss? Oder gibt es auch Probebindungen? (Das wäre ja fast zu schön )


    Ich denke mir, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, kann man ja auch ein bisschen weiter weg wohnen.


    Noch eine Frage:
    Angenommen man ist gleich von Samstag Morgen an am Testen, fährt man dann für gewöhnlich den ganzen Tag bis zum letzten Lift ein Probeboard nach dem anderen, oder fährt man so zwei - drei Stunden verschiedene Probeboards (jeweils nur 20 Minuten) und dann hat man eigentlich eh schon alle durch, die in Frage kämen und dann fährt man den Rest des Tages mit seinem eigenen Board?


    Und das gleiche Spiel dann am Sonntag nochmal?!

    Hey!


    Ja, das sind ja tolle Autos, die ihr da habt! Also ich fände eine Fahrgemeinschaft super, hat eigentlich nur Vorteile (Kostenersparnis, Gesellschaft, Umwelt, Flexibilität) vorausgesetzt, man geht sich nicht gegenseitig auf die Nerven, was ich jetzt mal hoffe. :-).


    Bleibt ihr dann immer das ganze Wochenende, oder nur einen Tag und fahrt am selben Tag wieder zurück? (Burgerflippa wird wahrscheinlich nicht nur für einen Tag runterfahren, nehm ich an).


    Wie kann man sich so ein Event eigentlich vorstellen? Schafft man das dann überhaupt an einem Tag alle Bretter die einen interessieren durchzuprobieren? Gibt es wahrscheinlich von jedem Modell nur ein paar Größen, oder? D.h. die guten Boards wollen wahrscheinlich alle probieren, und dann muss man ewig warten, bis man drankommt?!


    Und gibt es dann genau eine Piste, die man mit den Testboards nur runterfahren darf, oder lassen die einen einfach so mit einem Brett mal für eine Stunde abhauen und man fährt damit, wo man will?

    Ich habe mir die Termine schon notiert. Du hast recht, 3 Termine sollten fürs erste eigentlich mal reichen. Die 3 Wochenenden sind ja alle hintereinander, mal sehen, ob ich mich da wirklich durch alle 3 in Folge durchprobieren kann.


    Sind auf den Testevents immer die gleichen/ähnliche Bretter verfügbar, bzw. weiß man das eigentlich vorher, oder ist es eher so nach dem Motto: "Man fährt/probiert was man unter die Füße bekommt"?


    Eine andere Frage wäre noch, ob sich vielleicht Fahrgemeinschaften bilden lassen?
    Ich weiß nicht, ob ich der einzige hier im Forum bin, der aus München anreisen würde, aber ich nehme mal an, eher nicht?!

    Hallo liebe Leute,


    es ist mittlerweile August und ich frage mich, ab wann und wo genau die Testevents angezeigt werden.


    Ich habe gerade auf der Hintertuxer Gletscher Seite gesehen, dass es am 10. und 11. November 2018 ein Goodboards Ski und Snowboard Testevent gibt.


    Ich denke, es wäre wohl am besten, wenn ich einen eigenen Thread aufmache (kann auch gerne jemand anders machen, falls ein solcher Thread eine spezielle Form haben soll) in dem alle Snowboard-Testevents des Winters gesammelt werden sollen.


    Was meint ihr?

    Hallo SixtyNiner,


    freut mich, dass ich mit meinen Überlegungen nicht alleine bin und es auch andere gibt, die nach einem ähnlichen Brett suchen. Ich freue mich schon wirklich auf das Testen und hoffe viele nützliche Erkenntnisse zu gewinnen. Irgendjemand Ideen bei welchen Boardtests ich da die besten Chancen habe, die für mich relevanten Boards zu testen?


    Soll ich vielleicht auch einen neuen Thread aufmachen, mit Snowboard-Testevents Saison 2019/2019 oder macht das ein anderer/admin?


    Schönes Wochenende

    Hey ecpwr und Dunkelbazi79,


    vielen Dank für eure Posts! Vorallem der Post von Dunkelbazi79 enthält ja so viel Information, da werd ich eine Zeit lang brauchen, bis ich genau verstehe, was die ganzen features der einzelnen Boards alle machen.


    Zusammenfassend habe ich jetzt noch zusätzlich die folgenden Boards auf dem Schirm:


    Yes Standard 153
    Rossignol Jibsaw 153
    Jamie Lynn C3BTX 151
    Box Knife 154
    Ejack Knife
    Gnu Müllair
    Yes Optimistic
    Burton Flight Attendent


    Bei den angegebenen Boardlängen beziehst du dich da auf deine eigenen Boardlängen, oder meinst du, dass die angegebenen Boardlängen für mich passen würden? 151 kommt mir nämlich z.B schon recht kurz für meine Größe (175cm, 75 kg) vor?!


    Ich denke, ich werde nicht wirklich drum herum kommen, zumindest einige der Boards zu testen, damit ich mehr Anhaltspunkte bekomme und einordnen kann, welches Board mir noch zu loose bzw. schon zu straff ist.


    Vorallem kann ich auch gar nicht einschätzen, wie die C3 Konstruktionen sich fahren und ich die eigentlich auch nicht kategorisch ausschließen will, weil ich z.B Boarder wie den Travis Rice schon ziemlich cool finde :-).


    Also ich werde schauen, dass ich mindestens ein Testevent Anfang nächste Saison besuche, vielleicht auch mehr. Mal schauen. Ich hoffe, es gibt dazu bald einen Thread hier im Forum.


    Was mich ein bisschen wundert ist, dass ich scheinbar mit dem Yes Greats Uninc so daneben gelegen bin, weil ja doch zwei andere Yes Boards besser geeignet zu sein scheinen?!?


    Folgendes Zitat von Dunkelbazi79 hört sich auf jeden Fall sehr gut an:


    Jones konnte ich leider noch nicht testen aber ich habe ähnliche Boards wie das Yes Standard 153 und das Rossignol Jibsaw 153. Die haben ca. 4 bis 5mm hohen Camber bis knapp außerhalb der Bindungsinserts, ca. 75cm lang und dann Rocker. Ich finde das Profil bisher am vielseitigsten, besser als mein T.Rice 153. Es reagiert direkter, hat mehr Pop und läuft deutlich stabiler, ist aber trotzdem verspielt, verzeihend und drehfreudig mit gutem Auftrieb im Tiefschnee. Durch Magnetraction hält das Jibsaw mehr in der Boardmitte und die Enden drehen sich einfach. Der Midbite vom Standard hält ähnlich gut aber man fühlt sehr stark wenn Nose und Tail unterschiedliche Radien Carven, oder Nose carvt vor Tail oder Tail vor Nose.

    Ich glaube, genau in diese Richtung sollte das Board gehen. Eine Spur straffer als das Jones Mountain Twin, aber schon noch ein wenig verspielt und fehlerverzeihend, ich will ja keine Rennen/Wettbewerbe gewinnen, sondern schon FUN.


    Also dein Kommentar hat mich wirklich bestärkt, mit dem Camrock Profil auf dem richtigen Weg zu sein, die Frage ist eben nur noch, wie lange bzw. hoch der Camber dann ist.


    Also falls euch noch andere Boards in diese Richtung einfallen, freue ich mich auf weiteren Input.


    Danke auf jeden Fall schonmal vielmals für den Input bisher!


    Beste Grüße

    Ich suche:


    [x ] Snowboard


    Snowboardlänge: zwischen 153 und 158 cm


    Dein Körpergewicht: 75 kg


    Körpergröße: 175 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Burton Ion Schuhgröße 43


    Preislimit: von: bis: 700 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] guter fortgeschrittener Snowboarder (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [50]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [20]%
    [ ] Rails [0]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Hallo liebe Boarderkollegen,


    kurz zu mir:


    Alter: 30
    Fahre seit: 17 Jahren (2001)
    Ausbildung: Ski- und Snowboardlehreranwärter (fahre aber nur noch privat)
    Größe: 175cm
    Gewicht: 70 kg
    Schühgröße: 43 (auch Snowboardboots)
    Boots: Burton Ion
    Bindung: Head NX Five (Duckstance +-15°)
    Bisherige Boards:


    Duotone 46 rpm
    Völkl Wall Pro 157
    Head ignition rocka 159


    Ich heize beim Boarden schon gerne, wobei mir das Carven, also möglichst enge, schnelle Kurvenfahren sehr viel Spaß macht, bzw. ich immer versuche da wirklich ans Limit zu gehen bzw. mich zu verbessern. Ich fahre aber auch sehr gerne im Powder, falls mal einer liegt und hin und wieder gehe ich auch in den Park, wobei meine besten Tricks 360s ohne Grabs in beide Richtungen sind. Einmal hab ich auch einen Backflip gestanden, aber das ist sicher schon 12 Jahre her ;-).


    Zu meiner Boardhistorie, zwischen 16 und 18 hatte ich ein Duotone 47 rpm, welches mir ziemlich getaugt hat. Leider wurde es mir irgendwann zu klein und ich hab mir dann damals, ganz billig, ein Völkl Wall Pro 157cm geholt. Das Board ist ziemlich hart gewesen, was mir eigentlich recht getaugt hat zum Carven, wobei es mir aber ein bisschen zu sperrig fürs Freestylen vorkam.


    Ich bin dann eine Zeit nicht so viel gefahren und hab mir dann 2013 den Head ignition rocka 159 geholt, weil ich Rocker ausprobieren wollte und eben auch mein Freestylen weiterentwickeln wollte. Ich muss sagen, der Head ignition rocka 159 hat mir aber nicht! wirklich gefallen. Das Carven ging nicht sonderlich gut, bzw. es war ein ganz anderes Feeling und vorallem beim Powdern hatte ich das Gefühl, der Schnee drückt mich, anstatt ich drücke den Schnee und es war mehr ein „von einer Seite auf die andere Seite gebounct werden“ als ein „durch den Powder fahren und Surfen“. Beim Freestylen kam er mir auch nicht so gut vor, vielleicht weil er einfach ein bisschen zu lang war, oder weil ich mich nicht ordentlich von der Kante abdrücken konnte.


    Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen All-Mountain Board, mit dem ich in erster Linie wieder gut auf einer schön griffigen Piste Carven will. True-Twin taugt mir auch recht, bzw. fahre ich auch gerne Switch. Powdern gehe ich auch gerne. Der Park interessiert mich auch wieder mehr, ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, wäre aber trotzdem motiviert meine Jumps zu verbessern. Rails interessieren mich gar nicht.


    Letztes Wochenende habe ich mir ein Jones Mountain Twin 158w von einem Freund ausgeborgt und bin einen Tag damit gefahren. Er hat das Board schon seit 3 Jahren und ist ca. 1 Woche pro Jahr gefahren, hat die Kanten aber nie schleifen lassen, sondern nur das Brett paar mal wachseln lassen.


    Das Jones Mountain Twin 158w hat mir schon recht gut gefallen. Ich hab richtig gemerkt, wie das camberlastige Profil des Boards mir diesen Rebound/Snap gibt, den ich bei dem Head ignition rocka 159 so vermisst habe. Dennoch fand ich das Carven nicht so gut/geil, wie ich glaube, dass es sein müsste bzw. ginge. Der Pop des Boards war schon da, war jetzt aber auch nicht enorm. Ich würde mir von dem Board noch ein bisschen mehr Aggressivität in der Kurve wünschen bzw. eine Spur mehr Pop. Powder lag an dem Tag leider kaum, weshalb ich dazu wenig sagen kann. Ich denke jedoch, dass sich das Jones Brett sicherlich gut im Powder machen würde.


    Ich bin jetzt durch meine Recherche auf die folgenden alternativen Bretter gestoßen:


    Jones Ultra Mountain Twin 157
    Yes Greats Uninc 156
    Capita DOA 156
    Libtech Travic Rice Pro HP 157
    Neversummer Proto Type Two 157


    Das Jones Mountain Twin Ultra 157 sowie das Yes Greats Uninc 156 haben beide das Camrock Profile, das einerseits sicher einen guten Kompromiss zwischen Carven und Powdern darstellt, andererseits hab ich beim Carven mit dem Jones Mountain Twin 158w ja ein bisschen was beim carven vermisst?!...


    Das Capita DOA fällt eigentlich eh raus, weil es ja zum Powdern absolut ungeeignet scheint, jedoch laut so manchem Review ziemlich gut zum Carven ist.


    Das Libtech Travic Rice Pro 157 HP sowie das Neversummer Proto Type 2 157 haben ja einen Rocker in der Mitte des Bretts und gehen daher eher Richtung Rocker. Ich weiß nicht, in wie weit die beiden Bretter meinem Head ignition rocka 159 ähneln würden. Aber grundsätzlich, vorallem nach meiner Probefahrt mit dem Jones Mountain Twin 158w, hatte ich so ein bisschen ein Aha-Erlebnis, dass ich scheinbar wirklich diesen Snap aus der Kurve eines Cambers vermisste habe, während ich mit dem Head ignition rocka 159 unterwegs war.


    Meine Frage ist jetzt, welche Boards ihr mir empfehlen würdet von den obigen bzw. ob ich welche am Markt übersehen habe. Vielleicht ratet ihr mir ja auch zu einem klassischen Camber anstatt einem Hybriden?!


    Ich würde auch gerne zu einem dieser Testevents am Saisonstart gehen und dort ein paar Bretter durchprobieren. Wäre natürlich gut im Vorhinein zu wissen, auf welche Bretter ich genau achten soll.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe bei der Boardsuche.


    Beste Grüße
    Lifeisaride