Beiträge von SixtyNiner

    Ich habe ein Mountain Twin. Flatbase hat es auch fast keine Spurstabilität. Die ersten Abfahrten waren gewöhnungsbedürftig. Es hat keinen Spoon aber Rocker außerhalb der Bindungen. Wenn da dann noch ein Spoon dazukommt könnte eine Querkraftkomponente wirken und die Nose aus der Spur bringen.

    Ich konnte es mir auch nicht erklären, aber diesen Gedanken, dass der Spoon im Bug die Kursstabilität beeinflusst und das Flaggschiff aus dem Ruder läuft, sobald es von einer seitlich Welle Getroffen wird, kann ich gut nachvollziehen. Das Flaggschiff braucht dann vermutlich mehr Kiel.

    Das ist auch mein Eindruck, dass man je nach Stance andere Highback-Einstellungen braucht. Im Duck bewegt sich der Unterschenkel auf einer anderen Swing-Plane als im Forward Stance.


    Die O-Beine die ich mache, wenn ich nach vorne in die Knie gehe, sind allerdings irrelevant, Sobald sich der Unterschenkel vom Highback löst, ist das ja völlig uninteressant, wo das Highback in dem Moment rumsteht. Erst wenn ich mich aufrichte und der Unterschenkel zurückkommt, wird das Highback wieder relevant.

    Das ist doch auch mal ein System ??


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt noch ein paar Servomotoren und etwas Elektronik, fertig ist das adaptive Sportfahrwerk.


    :)


    Also mir gefällts. Je mehr schrauben, desto besser.

    Gibt es im Netz eine Visualisierung, was das AutoCant von Burton genau macht?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde nur eine Bindung auf einem Drehteller. Kann man das Teil mit der Hand bewegen? Kann man die Bewegung sehen?

    Das würde ich so nicht sagen. Union neigt seine Atlas Highbacks nur anders, als der Rest der Bindungs-Hersteller. Vielleicht hat der Union Testfahrer auch eine andere Anatomie oder eine andere Fahrtechnik. O-Beine sind ja durchaus möglich und Knieschluss ist auch nicht jedermanns Sache. Wer jedoch fährt, wie die Kira Kobayashi aus dem Carving Video, könnte eventuell den Eindruck gewinnen, dass die Highbacks etwas deplatziert sind.


    Wenn ich Footbed Canting konstruieren sollte, würde ich die gesamte Baseplate neigen, oder nur den Bereich unter der Ferse. Man kann den VorFuß ja noch etwas tordieren.

    Ich habe mir das Mountain Twin damals auch gekauft, weil ich ein wendiges und ökonomisch zu bewegendes All-Mountain Board haben wollte. Das MT hat mich diesbezüglich nicht enttäuscht. Später habe ich mir mal ein Frontier zum Ausprobieren geliehen. Ich fand es sogar noch etwas gutmütiger. Ich habe dann aber erkannt, dass ich eigentlich kein Twin brauche, weil ich zwar aus Ulk mal ein paar Meter switch fahre, aber mein Ding ist es nicht. Deshalb habe ich unlängst wieder etwas direktionales gekauft.

    Ich habe mit verschiedensten Stances experimentiert. Meistens landete ich zwischen 58 und 60cm, mit -6 bis 0° hinten und 18-21° vorne.


    Im Duck beim Parkboard hatte ich aber 56cm, da breiter physiologisch unangenehm war. Buttern ging da gefühlt auch besser, sowie die rotationen beim Springen, etc.

    Bei welcher Körpergröße und welchem Maß bis zur Knieoberkante (Barfuß und sitzend) landest du bei 56cm-58cm?

    Hab mir das gerade durchgelesen, sehr interessant, aber auch amysant wie aus ein Erfahrung sammeln thred, eine Meinungs Diskussion wird.


    Vielleicht hast Du Lust, das Thema zurück in die Spur zu bringen und schreibst uns einen Erfahrungsbericht, wie du an die Suche nach dem passenden Stance herangegangen bist.

    Die Messung der Schulterbreite erfolgt übrigens Ungeachtet des BMI einfach von Schultergelenk zu Schultergelenk, also ohne Muskeln und Unterhautfettgewebe. ?


    Shrew


    Nomen es omen. :thumbup: Schön, mal wieder etwas bissiges von Dir zu lesen. Und sonst? Alles fit?

    Du wirst die Bindung vermutlich in Größe „ L“ benötigen.


    Ob Malavita oder Genesis würde ich vom Preis und der Verfügbarkeit abhängig machen. Oder vom Boot... Burton paart den ION mit Malavita und Photon mit Genesis.


    https://www.burton.com/us/en/p…d-binding/W21-105541.html


    https://www.burton.com/us/en/p…d-binding/W21-105631.html


    Pillowhead


    Wie ist das? kann man die Bindung gut mittig ausrichten, wenn man keinen Chanel hat? Die Bindungen haben ja ein einteiliges Chassis. Heel-Loop bei Bedarf rausziehen, wie bei deiner Union Atlas, ist ja bei Burton nicht möglich.

    Ein schönes Board. Es ist als freestyle-orientiertes All-Mountain Board einsortiert. Insofern würde ich jetzt keine mega-harte Bindung nehmen. Die Testfahrer von TGR haben das Board mit einer Union Strata und einer Contact Pro kombiniert. Die Cartel X wäre damit raus. Von den drei Bindungen, die du vorschlägst, wäre die Malavita mein Favorit.


    Welche Boots hast Du? Welche Schuhgröße?

    ...


    Kann es denn sein...das mein Stance aufgrund meiner Größe bei dem 165 zu weit auseinander geht..? die Verschraunungen müsste ja auch etwas nach aussen gehen... Man man...was für eine Wissenschaft....Vielen vielen Dank für eure Hilfe...Na ja entweder runter Hungern auf 85 oder halt wirklich 165 in kauf nehmen

    Diese Befürchtung hatte ich zunächst auch. Ein Blick in die Datenblätter hat diese Sorge entkräftet.


    https://www.jonessnowboards.co…ng/517-3260-frontier.html


    Zur Ermittlung der Stance Width gibt es verschiedene Empfehlungen. Ich habe es ausprobiert:


    https://www.snowboarden.de/for…n-stance-width-14108.html

    Ich habe auch nicht alles auf einen Schlag gekauft. Einige Dinge sind am Anfang verzichtbar, oder können durch Boardmittel ersetzt werden.


    Bisher denke ich nach meinen Recherchen das folgendes unumgänglich ist:


    - das TOKO-Bügeleisen in der günstigeren Variante (hier tut es auch ein altes Bügeleisen ohne Dampf aus dem Keller oder den ebäh-kleinanzeigen. Es darf nur nicht zu heiß werden.

    - Universalwachs

    - Repaircandle

    - Wachs-Remover

    - irgendeine Form von Bürste

    - Plexiglasklinge (zusätzlich auch eine Stahlklinge???)

    - EdgeTuner Set (dadurch wäre wie gesagt sowohl die Feile, als auch Diamant- und Aluoxid-Stein mit dabei)

    - ggf. GrindingRubber zum Detunen

    Bis welchem Gewicht würdet ihr einem Fahrer meiner Größe das Frontier 162 er empfehlen ?

    https://www.jonessnowboards.co…ng/517-3260-frontier.html


    Guck dort mal in das Size Chart bzw. die Board Specs.


    Choose your ideal board size range using your body weight and boot size.

    To decide between two sizes, choose the smaller size if your priority is maneuverability and freestyle performance, choose the larger size if you're focused on riding fast and powder performance. A shorter board will be easier to turn and a longer board will offer better float and stability riding off-piste.


    Falls du Freestyle Performance suchst, oder dich auf unter 77 Kg runterhungern möchtest, >> 162. Wenn du eher 77+Kg bist Stabilität auf der Piste suchst und gelegentlich auch mal im Sidecountry unterwegs bist 165.


    Board Size (cm)152156158 wide159161 wide162164 wide165167 wide
    Weight Range (lbs/kg)110-160 lbs. / 49-73 kg.120-170 lbs. / 54-77 kg.140-190 lbs. / 64-86 kg.140-190 lbs. / 64-86 kg.150-200 lbs. / 67-91 kg.160-210 lbs. / 73-95 kg.170-220 lbs.+ / 77-100 kg.+170-220 lbs.+ / 77-100 kg.+170-220
    lbs.+ / 77-100 kg.+

    Sagen dir die Begriffe „effektive Kante“ und „contact points“ etwas. Wie lang die aufgebogene Schaufel ist, merkst du beim Fahren auf der Piste ja gar nicht. Du spürst nur den Teil des Boards, der Bodenkontakt hat. Daran kannst du ungefähr sehen, wie lang sich das Board beim Fahren anfühlt.