Beiträge von Dipper

    Super, ich habe jetzt auf jeden Fall schon einmal ein paar Boards zur Auswahl, die ich mir im Laufe der Zeit mal versuche näher anzuschauen, bzw. ich weiß worauf ich so achten muss, wenn ich eins kaufe.

    Für mich sieht es danach aus, dass die Bindung für Deine Boots etwas zu lang eingestellt ist und der Boot dadurch zu weit hinten sitzt. Das Problem hatte ich auch, als ich von meinen alten Vans auf die Ruler umgestiegen bin: Die waren deutlich kleiner und die Straps waren plötzlich am Anschlag. Da Deine Schuhgröße für Größe L ja im unteren Bereich liegt, müsste die Bindung also recht kurz eingestellt werden.


    Wenn die Bindung kürzer wird rutscht der Boot ja automatisch nach voren und der Toe-Strap ist von der Länge her wieder passen. Auch der Ankle-Strap rutscht dann am Schaft etwas höher und benötigt dadurch mehr Länge.


    Hast Du denn noch Luft bei der Bindungsgröße, oder ist die schon auf kleinste Länge eingestellt?

    Ein Board hatte ich ja noch vergessen:
    Wie ist denn die Meinung zum "Sims Juice 153"?


    Als alter Skater finde ich Sims als Marke ja schon klasse, die Beschreibung der Freestyle-Eigenschaften hört sich auch gut an.

    Früher war das alles einfacher, da gab es nicht von jedem Hersteller 100 verschiedene Boards mit gefühlt noch mehr Optionen... :S
    Die spekulieren vermutlich darauf, dass sich jeder Boarder mind. 5 Bretter kauft, um für jede Situation das passende Brett zu haben. :evil:


    Jetzt zum Ende der Saison fallen einige Boards schon wegen der Verfügbarkeit weg und testen ist da auch nicht möglich. Ich würde aber gerne meine Fahrkünste den Sommer über deutlich verbessern und ausbauen. Mit meinem 15 Jahre alten Camper ohne besonderen "Schnickschnack" mit 8 mm Camber Vorspannung komme ich ja grundsätzlich gut klar, ich habe aber auch keinen Vergleich zu den modernen Boards. Die Frage ist auch, wird es bei der Auswahl besser wenn ich warte und dann auch erst einmal nicht zu entsprechenden Testevents komme... ?(


    Ich tendiere ja mehr zum "Lib Tech Box Knife", weil ich durchaus gerne Springe. Da ich mit meinem Camber ja auch ganz gut zurecht komme könnte ich mir vorstellen, dass ich mir mit dem Box Knife einen "saubereren" Fahrstil angewöhnen würde, wenn ich Fehler schneller zurück gemeldet bekomme.


    Das "Jones Mountain Twin" reizt aber auch, da ich damit ggf. noch schneller Fortschritte mache würde.


    Die beiden wären zur Zeit auch noch Verfügbar, das Box Knife in 154cm für 355,- €, das Mountain Twin in 151cm für 425,- €. Das sind die beiden Größen, die ich als für mich geeignet sehe. Oder gibt es das andere Meinungen? (169 cm, 70-75 kg)


    Also nochmal:
    Ich will primär im Park fahren, springen (noch straight, später mal 180s, max. 360s, mehr Style statt Twist) und Slides über die Box, Rails machen mir zur Zeit noch etwas Angst =O . Zwischendrin oder auch auf der Piste würde ich gerne mal ein paar Ollis oder auch Ollis 180 (gerne auch etwas höher --> pop!) machen, später mal auch etwas buttern.


    Das alles ganzjährig 2-3x die Woche in der Halle, also fast nur Kunstschnee, oft auch ausgefahrene Spuren und harte, teils eisige Bereiche. Mein jetziges Red-Air ist 15 Jahre alt, reiner Camber mit 8 mm Camberspannung und ich komme rein fahrerisch grundsätzlich gut klar (Piste runter, auch Switch, Pirouettes, minimale Ollis...)


    Vom Preis wäre ja das Box Knife ganz interessant, designtechnisch gefallen mir auch beide, vom Shape sind sie eigentlich ähnlich, das Jones dabei etwas gutmütiger, aber auch etwas weniger stabil. Jetzt zum Saisonende sind natürlich auch die reduzierten Preise ganz interessant... ?(


    @Dunkelbazi79:
    Du scheinst ja viele Boards zu kennen (Wie kommt das eigentlich? :thumbup: ) und auch entsprechend fahren zu können. Was wäre Deine Wahl an meiner Stelle? Wie gesagt: Testen wird vermutlich auf lange Sicht kaum möglioch sein... :(



    Alle anderen sind natürlich auch weiter gefragt! :)

    Box Knife und Jamie Linn sind alles andere als zahme easy Freestyle Boards.

    Mein jetziges Board ist ein reiner Camber mit 8 mm Camberspannung, also auch alles andere als zahm... :D
    Da ich mit dem Board grundsätzlich gut klar komme, darf das neue durchaus auch gerne etwas agressiver sein.



    Aber denkst du, dass du das nach 5x Halle schon festlegen willst und ein Board kaufen willst?

    Ich bin ja früher bereits gefahren und ganz früher auch Skateboard. Ich fahre zum SnowDome ca. 25 Minuten und werde dort in Zukunft vermutlich 2-3x die Woche sein. Da ich die 5x die ich jetzt schon da war gemerkt habe, wo die Grenzen meiner 15 Jahre alten Sachen sind, ich aber trotzdem gut zurecht komme, möchte ich dann doch gerne auf aktuelles Material wechseln. Boots habe ich gleich letzte Woche neu gekauft, die Bindung wird das nächste sein und dann auch bald das Board.


    Ich will ja auch Spaß haben und mich nicht über mein altes Material ärgern. Das alte Board ist immer noch klasse, um einfach die Piste runter zu shredden, dazu werde ich es in Zukunft bestimmt auch noch mal nutzen.

    Skateboard bin ich mehrere Jahre gefahren, das ist inzwischen aber auch schon gut 25 Jahre her... :D Aber dadurch komme ich heute vermutlich auch so gut auf dem Snowboard klar. Da der SnowDome nur ca. 25 Autominuten von mir entfernt ist kann ich zum Glück ganzjährig auch dem Snowboard üben. Beim Skateboard wäre ich heute wohl eher der Opa...


    Grundsätzlich bin ich der Typ, der sich die Grundlagen eines Tricks vorher etwas genauer anschaut und dann anfängt zu probieren. So habe ich gestern z.B. relativ schnell die Boardslides über die gerade Box gelernt.


    Ich werde mich dann erst einmal auf die kostenfreien Angebote beschränken, da findet sich in der Tat ja sehr viel bei Youtube & Co.

    Um für mich hier den Abschluss zu finden:


    Eure Tipps hier haben mir sehr geholfen, dafür schon einmal lieben Dank! :thumbup:


    Als Bindung habe ich mich jetzt für die Rome Katana entschieden, fehlt nur noch das Geld... :D , dauert aber nicht mehr lange! 8)


    Da ich die letzte Woche ganz neue Erfahrungen auf dem Board gemacht habe und ich inzwischen selbst auf meinem alten Rad-Air Board relativ gut im Park zurecht komme und daher fast nur noch Park in der Halle fahre (Ich wusste gar nicht, dass die da einen so gut ausgestatten Park haben...) hat sich auch die Präferenz für das Board ein wenig geändert.


    Dazu habe ich aber auch ein neues Thema gemacht, um hier nicht die Übersicht zu verlieren. :) :


    Board für Park und Piste


    Hallo,


    nachdem ich nach 5x fahren in der Halle inzwischen meine Präferenzen etwas geändert haben, da ich erstaunlicherweise sehr gut im Park zurecht komme, will ich mittelfristig auch nach einem neuen Board schauen, da mein altes Raid-Air vermutlich nicht das Optimum darstellt. :D


    Ich suche:


    [X] Snowboard


    Snowboardlänge:


    151 cm (aktuell)



    Dein Körpergewicht:

    70-75 kg (schwankend... )


    Körpergröße:

    169 cm


    Mann / Frau:


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:


    Mondo: 25


    EU: 39


    Preislimit: ca. 500,- € (+/-)



    Fahrlevel:



    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)



    Irgendwas dazwischen vermutlich. Im Park klappen 50/50 und Boardslides über die Box schon recht sicher. Pisten habe ich leider noch nicht so viele gesehen, stehe aber grundsätzlich sehr sicher auf dem Board.



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [X] Piste [20]%


    [X] Park (Kicker/Pipe) [40]%


    [X] Rails/Box [40]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [X] Ja


    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Guter Pop für Ollis, aber auch genug Flex für Tail- und Noserides.


    Ich habe schon mal folgende Boards in die engere Wahl genommen:


    - Lib Tech Box Knife C3 2018


    - Lib Tech Jamie Lynn Phoenix C3 2018


    - Jones Mountain Twin 2018



    Bei der Länge bin ich nicht so ganz sicher:
    Mit den jetzigen 151 cm komme ich ganz gut klar, bei den Gewichtsangaben der Boards liege ich meistens
    sowohl bei 151 cm als auch 154 cm im angegebenen Bereich.




    Was haltet Ihr von meiner Auswahl? Welches Baord davon würdet Ihr am ehesten empfehlen oder habt Ihr noch andere Vorschläge für mich?

    Und noch einmal Freude! 8)


    Nach fast 15 Jahre Snowboardpause, mit nur 2 Tagen fahren vor 6 Jahren, bin ich nach einer Woche und 5x in der Halle fahren besser als damals:
    War die Box früher mein natürlicher Feind, klappen inzwischen schon 50/50 und Boardslides! 8o


    Außerdem schon relative sichere Sprünge mit kurzem Grap über die Anfahrtsrampen der Box.

    Letzte Woche kamen meine neuen Burton Ruler, die meine 15 Jahre alten und klobigen Vans ersetzen. 8o
    Pro Boot ca. 300g leichter und passen super!


    Ist ja fast kein Unterschied zu sehen... :D



    Jetzt fehlt noch die neue Bindung und dann das Board!

    Dass die angebotenen Teile viel zu teuer sind hatte ich ja bereits geschrieben. Ich dachte dann ggf. an ein gebrautes Kinderboard, die gibt es ja bereits sehr günstig und bietet dann auch ähnliche Flexeigenschaften.


    Mir geht es hauptsächlich um Tipps bei verschiedenen Tricks im Park und auf der Piste, das müsste schon ein sehr spezieller Coachs sein, außerdem ist es ja immer sehr unterschiedlich, wann man sich mal an welchen Trick heranwagen will. Ich warte dann mal eher auf ein Snowboardcamp, bei dem ich dabei sein kann.


    Ich werde erst einmal weiter nach den kostenlosen Videios bei Youtube etc. schauen, bisher haben die mir schon ganz gut geholfen, um den Einstieg in einzelne Tricks zu bekommen.


    Falls noch jemand andere Empfehlungen hat, gerne her damit! :thumbup:

    Hallo,


    ich habe letzte Woche mit kleinen Tricks angefangen und mir auch einige Tipps u.a. bei Snowboard Addiction geholt.


    Lohnt sich da ein Membership, um Zugriff auf alle Tutorials zu bekommen? Die kurzen öffentlichen Videos find ich schon sehr hilfreich.


    Ich finde die Idee mit dem Balance Bar und Trainingsboard auch klasse. Die Preise dafür allerdings etwas übertrieben, vor für Board und Bindung.


    Gibt es Ideen für alternative Lösungen, die günstiger aber trotzdem gut nutzbar sind? Altes gebrauchtes Board wäre wohl eine gute Lösung, aber wie eine Bindung modifizieren, um auch ohne dicke Boots im Wohnzimmer stehen zu müssen?

    Das kenne ich! Bietet die von Dir erwähnte Rome die Möglichkeit beim Einstieg den Ankle Strap auch seitlich wegzuklappen? Oder hat sie sogar dieses Gimiband-Feature, dass einem die Bidung zum Einstieg sogar höflich offen halt?

    Ja, das finde ich auch ein super Feature!
    Zumal ich in der Halle/im Park ziemlich oft aus der Bindung raus und wieder rein muss.

    Wir sind zwar etwas Off-Topic, aber es passt ja zum Thema Bindungen:

    insgesammt sollten front- und backfoot nicht weiter als 30° auseinander sein wegen knien. alles kleiner als das ist okay.

    Ich bin zwar kein Orthopäde, aber wenn ich meine Beine ca. Schulterbreit auseinander Stelle haben meine Füße schon ganz automatisch einen größeren Winkel als 15/-15°!


    Für die Knie ist das was mir machen eh nicht gut, erst recht nicht wenn es ans Springen geht oder die Pisten uneben ist. Ob da die Fußstellung um ein paar Grad mehr oder weniger noch den Ausschlag geben? Dann vielleicht wirklich die Baseplate etwas anwinkeln, um die Kraftübertragung ins Knie grundsätzlich etwas zu mindern.


    Jeder soll meiner Meinung nach so stehen wie er gerne möchte. Die Skepsis gegenüber Duckstance, vor allem mit größeren Winkeln, kommt glaube ich eh primär daher, dass viel das Snowboarden mit dem Skifahren vergleichen und meinen, dass es besser wäre mehr in Fahrtrichtung gedreht zu stehen. Nimmt man aber den Vergleich zum Skateboard, kommt man dem Duckstance und dem quer zur Fahrtrichtung stehen wieder deutlich näher.

    union Atlas hat nen sehr bequemen anklestrap finde ich. kannst ihn dirja mal angucken.

    Bei den Union gefällt mir nicht, dass die Längenverstellung des Straps bei kurzer Einstellung ggf. über den Frame hinaus geht, ich habe da lieber in sich verschiebbare Straps. Dadurch hat man keine rotieren Teile über den Frame hinaus. Ist von der Funktion vielleicht nicht wichtig, aber ein Detail das mir recht wichtig ist.



    ich will dich nicht kritisieren oder deinen fahrstil infrage stellen aber +- 21 ist schon extrem und ich wüsste keinen grund warum man so einen winkel wählen sollte ausser du kannst nur damit gut fahren. denn für die knie ist das auf dauer auf jedenfall nicht gut.

    15/-15 ist ja eigentlich der "standard" Duckstance, weniger sollte es eigentlich nicht sein, mehr geht aber auch. Ich habe mich einfach mal ganz normal hingestellt und ausgemessen in welchem Winkel meine Füße dann stehen: Das waren ungefähr 20°.
    Also die Bindung auch mal auf 21° (3°-Schritte) gestellt und ich komme super damit zurecht.
    Werde demnächst auch mal wieder andere Winkel ausprobieren, um den Unterschied zu sehen, aber grundsätzlich spricht nichts gegen 21°.

    Um auch hier noch eine Rückmeldung zu geben:
    Heute sind die Burton Ruler gekommen. Die 40 (Mondo 25) war etwas zu klein, der 40,5 (Mondo 25,5) passt super. Nur auf dem Spann drückte er ein wenig (rechts mehr als links), aber das ist anscheinend ein grundsätzliches Problem bei mir, da ich ein relativ stark hervorstehenden Knochen auf dem Spann habe.


    Mit etwas Schaumstoff unter der Lasche des Innenschuhs konnte ich das aber beheben. Heute beim Fahren fühlte sich die Boots klasse an. Nach mehreren Abfahrten konnte ich ihn noch etwas enger schnüren das sich der Innenschuh wohl schon etwas gesetzt hatte. Der Boot sitzt grundsätzlich super und ist deutlich schmaler und leichter (je Boot ca. 300g) als die alten Vans.


    Jetzt muss auch bald eine neue Bindung her, da die alte Ride LS auf dem Ruler ziemlich mäßig sitzt auch recht stark auf den Spann drückt:
    Nach den Boots kommt die Bindung...


    Mit dem Board selbst komme ich eigentlich noch ganz gut klar, auch wenn es vielleicht etwas mehr Flex haben könnte.
    8mm Camberspannung müssen aber auch erst einmal überwunden werden. :)