@Dunkelbazi79:
Warum wusste ich nur, dass bei solch einer Frage auf Dich verlass ist?
Ich stelle manchmal ein paar Plastikwasserflaschen in die Boardmitte bis die Boardmitte den Untergrund berührt was einen ungefähren Anhaltspunkt für den Flex gibt. Mein Jibsaw liegt bei ca. 5kg auf, das XV lacht da drüber, hab leider nicht mehr Flaschen da um die Planke zu bezwingen und Platz ist auch nicht genug auf dem Board. Da brauche ich wohl einen Amboss oder sowas.
Das musste ich doch gleich ausprobieren (gut wenn man taucht und Blei da hat):
Auf dem Board liegen 10 kg (nicht ganz mittig sehe ich gerade... ), nur minimal weniger und es kommt wieder hoch! Kein Wunder, dass ich viel Kraft benötige, um das Ding erst einmal hoch zu poppen.
Also dein Radair sollte extrem stabil und schnell laufen für ein 153er, ist für große Kicker und Halfpipe wahrscheinlich ideal, auf der Piste zum Carven auf griffiger Piste supergeil auf harter Piste könnte es irgendwann abkacken, je nach Kantenschliff. Im Tiefschnee vermutlich sehr anstrengend ähnlich zu meinem Head Team i 158W mit 4mm hohem Camber, da drückt sich die Nose immer verglechsweise stark in den Tiefschnee. Die Schaufeln an deinem Radair sind auch noch sehr kurz und klein, so dass Tiefschnee ein Graus sein wird und Butters sehr herausfordernd aber wegen dem geringen Schwunggewicht wird es 1A zu spinnen sein.
Das spiegelt meine Erfahrung vom Montag wieder:
Super Grip bei griffiger Piste, bei harten Flächen war es ganz schnell vorbei damt, allerdings mit schlechtem Schliff. Samstag früh kommt es erst zum Service, bevor es auf die Piste geht. Tiefschnee fällt wohl höchsten mal zu Versuch neben der Piste an und Butters lerne ich dann wohl erst einmal mit dem Off-Axis (wenn es denn endlich mal ankommt... )
Das Ding ist für einen Freestyle Profi gemacht, große Kicker, viele Spins und Flips, stabile Landungen und Halfpipe. Auf der Piste ist es sicher gut, rest naja eher schlecht. Erinnert mich wie gesagt an mein Head Team i, das ehemalige Freestyle Teamboard von Head nur ist das nicht ganz so aggro wie dein Radair. Kantenhalt gut wenn die Kanten frisch geschliffen sind und die Piste nicht zu hart ist.
Daniel Sappa soll laut rad-air ja einer der "richtig guten Freestyler" gewesen sein, das spricht dann ja dafür. Sobald ich es wage höher zu springen wird es mir dann vermutlich gute Dienste leisten und auf der Piste ist es dann ja auch erst einmal absolut ausreichend. Für das spielerische habe ich dann ja bald das Off-Axis.
Oh je die Bindungen sind nicht mehr ganz up to date.
Da hast Du recht , die ist ebenfalls aus 2003: Eine Ride LS.
Samstag kommt da vermutlich eine Rome Katana 2017 drauf, neu für 180,- €!
Setback 5cm? oder mehr?
Weniger: Laut Aufschrift auf dem Board 1,27 cm. Gemessen sind es am Tail ca. 1cm weniger zur Bindung als bei der Nose.
Hat es Taper?
Müsste ich messen, aber vom Gefühl her würde ich sagen eher nicht. Macht einen relativen Twin-Eindruck, aber vielleicht täusche ich mich da auch. Messe ich Samstag mal nach, jetzt ist es schon eingepackt.
Auf jeden Fall hast Du mir schon einmal wieder sehr gut geholfen und ich weiß jetzt besser, was ich von dem Board erwarten kann und was nicht. Auf jeden Fall kann ich damit z.B. durchaus meine ersten Carving-Versuche machen und wenn meine Kraft endlich wieder ausreicht um gute Ollis hinzubekommen, gehen bestimmt auch mal wieder ein paar stylische Drehungen auf der Piste.
Ich werde aus Zell am See berichten und vielleicht schaffe ich es ja mal ein paar Videos hinzubekommen.