Beiträge von Dipper

    @Dunkelbazi79:
    Warum wusste ich nur, dass bei solch einer Frage auf Dich verlass ist? :D


    Ich stelle manchmal ein paar Plastikwasserflaschen in die Boardmitte bis die Boardmitte den Untergrund berührt was einen ungefähren Anhaltspunkt für den Flex gibt. Mein Jibsaw liegt bei ca. 5kg auf, das XV lacht da drüber, hab leider nicht mehr Flaschen da um die Planke zu bezwingen und Platz ist auch nicht genug auf dem Board. Da brauche ich wohl einen Amboss oder sowas.

    Das musste ich doch gleich ausprobieren (gut wenn man taucht und Blei da hat):
    Auf dem Board liegen 10 kg (nicht ganz mittig sehe ich gerade... :whistling: ), nur minimal weniger und es kommt wieder hoch! Kein Wunder, dass ich viel Kraft benötige, um das Ding erst einmal hoch zu poppen.



    Also dein Radair sollte extrem stabil und schnell laufen für ein 153er, ist für große Kicker und Halfpipe wahrscheinlich ideal, auf der Piste zum Carven auf griffiger Piste supergeil auf harter Piste könnte es irgendwann abkacken, je nach Kantenschliff. Im Tiefschnee vermutlich sehr anstrengend ähnlich zu meinem Head Team i 158W mit 4mm hohem Camber, da drückt sich die Nose immer verglechsweise stark in den Tiefschnee. Die Schaufeln an deinem Radair sind auch noch sehr kurz und klein, so dass Tiefschnee ein Graus sein wird und Butters sehr herausfordernd aber wegen dem geringen Schwunggewicht wird es 1A zu spinnen sein.

    Das spiegelt meine Erfahrung vom Montag wieder:
    Super Grip bei griffiger Piste, bei harten Flächen war es ganz schnell vorbei damt, allerdings mit schlechtem Schliff. Samstag früh kommt es erst zum Service, bevor es auf die Piste geht. Tiefschnee fällt wohl höchsten mal zu Versuch neben der Piste an und Butters lerne ich dann wohl erst einmal mit dem Off-Axis (wenn es denn endlich mal ankommt... :/ )


    Das Ding ist für einen Freestyle Profi gemacht, große Kicker, viele Spins und Flips, stabile Landungen und Halfpipe. Auf der Piste ist es sicher gut, rest naja eher schlecht. Erinnert mich wie gesagt an mein Head Team i, das ehemalige Freestyle Teamboard von Head nur ist das nicht ganz so aggro wie dein Radair. Kantenhalt gut wenn die Kanten frisch geschliffen sind und die Piste nicht zu hart ist.

    Daniel Sappa soll laut rad-air ja einer der "richtig guten Freestyler" gewesen sein, das spricht dann ja dafür. Sobald ich es wage höher zu springen wird es mir dann vermutlich gute Dienste leisten und auf der Piste ist es dann ja auch erst einmal absolut ausreichend. Für das spielerische habe ich dann ja bald das Off-Axis.



    Oh je die Bindungen sind nicht mehr ganz up to date.

    Da hast Du recht X/ , die ist ebenfalls aus 2003: Eine Ride LS.
    Samstag kommt da vermutlich eine Rome Katana 2017 drauf, neu für 180,- €!


    Setback 5cm? oder mehr?

    Weniger: Laut Aufschrift auf dem Board 1,27 cm. Gemessen sind es am Tail ca. 1cm weniger zur Bindung als bei der Nose.



    Hat es Taper?

    Müsste ich messen, aber vom Gefühl her würde ich sagen eher nicht. Macht einen relativen Twin-Eindruck, aber vielleicht täusche ich mich da auch. Messe ich Samstag mal nach, jetzt ist es schon eingepackt.



    Auf jeden Fall hast Du mir schon einmal wieder sehr gut geholfen und ich weiß jetzt besser, was ich von dem Board erwarten kann und was nicht. Auf jeden Fall kann ich damit z.B. durchaus meine ersten Carving-Versuche machen und wenn meine Kraft endlich wieder ausreicht um gute Ollis hinzubekommen, gehen bestimmt auch mal wieder ein paar stylische Drehungen auf der Piste. :)


    Ich werde aus Zell am See berichten und vielleicht schaffe ich es ja mal ein paar Videos hinzubekommen.

    So, jetzt noch ein aller letzte mal ein Frage zu meinem alten Board:


    Nachdem ich inzwischen weiß welches Board von rad-air es ist, ich am Montag im Harz damit sehr gut auf der Piste zurecht gekommen bin und vermutlich nächste Woche in Zell am See nur damit fahren kann (das neue gebrauchte ist noch irgendwo bei der Post... X( ) und die groben Fakten von rad-air bekommen habe:


    Modell „Daniel Sappa“ DNL 153cm
    all-around-all-mountain shape, immer noch eine aktuelle Form, mittelharter Flex, von Freestyletricks bis ins freie Gelände einsetzbar, 2-Komponenten Epoxy nass laminierter Esche-Pappel-Holzkern, Sandwich-Konstruktion mit ABS-Seitenwangen und einer Polyethylen-Lauffläche, Rockwell 48 Stahlkante


    werde ich das Board auf jeden Fall mindestens für die Piste beahlten. Vor 15 Jahren konnte ich damit immerhin gute 180-Ollis und noch ein paar andere kleine Tricks machen. Im Moment fehlt es irgendwie noch ein bisschen an Kraft und/oder Routine dafür... :/


    Aufgrund des Cambers mit ca. 7-8 mm Spannung ist es nach ersten Aussagen recht agressiv, was ich durchaus bestätigen kannn: Leichte Verkanter rächen sich sofort. Ich habe jetzt noch einmal ein Bild flach von der Seite gemacht und würde mich freuen, wenn hier ggf. noch jemand was genaueres zum Shape und den zu erwartenden Fahreigenschaften sagen kann. Vielleicht auch was ich beim fahren beachten muss, um das Beste aus dem Board rauszuholen.


    Dann weiß ich beim üben nächste Woche vielleicht besser, ob es an mir oder dem Board liegt, wenn bestimmte Manöver oder Tricks (Carven, Ollis, Pirouettes etc.) nicht so gut funktionieren wie es gerne hätte. =O:S:rolleyes:


    Hallo,


    ich habe die Möglichkeit die Rome Katana, die ich bei einem Neukauf eh schon in der engeren Wahl hatte, recht günstig in einem Shop zu bekommen:


    Aktuelles Modell für 252,- €


    Vorjahresmodell für 180,- €


    Weiß jemand wo sich die beiden Modelle unterscheiden? Hat das 2018 Modell Neuerungen, so dass sich die 72,- € mehr lohnen würden? Wenn es nur das Design ist wäre das Vorjahresmodell ja eine sehr gute Wahl.

    Hier auch noch mal ein kurzes Update:


    Als Boots habe ich inzwschen die Burton Ruler und bin damit sehr zufrieden. Einzig die Zehen werden mit der Zeit kalt, aber daran arbeite ich bereits (neue Bindung die im Zehenbereich weniger drückt und Heizsohlen.)


    Als neues Board konnte ich ein gebrauchtes 2015er Burton Process All-Axis mit Cartel-Bindung erstehen, dass sich aber leider noch auf dem Postweg befindet.


    Zu meinem alten Board habe ich einfach mal rad-air direkt angemailt und folgende Info bekommen:


    Servus Lars.


    Du hast hier das „Daniel Sappa“ DNL 153cm Modell.


    Daniel war einer unserer Pro-Rider vor vielen Jahren und damals einer der wirklich
    guten Freestyler.


    Das Board ist ein all-around-all-mountain shape, für einen breiten Einsatzbereich und
    immer noch eine aktuelle Form, mittelharter Flex, von Freestyletricks bis ins freie
    Gelände einsetzbar.


    2-Komponenten Epoxy nass laminierter Esche-Pappel-Holzkern, Sandwich-Konstruktion mit
    ABS-Seitenwangen und einer Polyethylen-Lauffläche, Rockwell 48 Stahlkante. Deutsche
    Wertarbeit!

    Ich war inzwischen auch bereits einen Tag im Harz und muss sagen, auf der Piste fühlt sich das alte Board echt noch gut an. Ich habe zwar noch keinen direkten Vergleich zu anderen Boards, aber der kurze Hexenritt mit 60% Gefälle war auch relativ schnell mit langen Schwüngen ohne viel zu bremsen gut zu fahren. Und das war meine erste schwarze Piste die ich gefahren bin.


    Das rad-air werde ich daher auf jeden Fall auch weiterfahren, denn grundsätzlichen Biss hat es. :) Braucht dann nur auch noch eine neue Bindung, denn die vom Burton ist eine EST.

    So, und jetzt noch was neues zu meinem alten, jetzigem Board:
    Ich habe einfach mal eine Mail an red-air geschickt und gefragt, welches Board und mit welchen Eigenschaften ich da eigentlich habe. Die Antwort kam sehr schnell:


    Servus Lars.


    Du hast hier das „Daniel Sappa“ DNL 153cm Modell.
    Daniel war einer unserer Pro-Rider vor vielen Jahren und damals einer der wirklich
    guten Freestyler.


    Das Board ist ein all-around-all-mountain shape, für einen breiten Einsatzbereich und
    immer noch eine aktuelle Form, mittelharter Flex, von Freestyletricks bis ins freie
    Gelände einsetzbar.


    2-Komponenten Epoxy nass laminierter Esche-Pappel-Holzkern, Sandwich-Konstruktion mit
    ABS-Seitenwangen und einer Polyethylen-Lauffläche, Rockwell 48 Stahlkante. Deutsche
    Wertarbeit!

    Da weiß ich jetzt ja schon einmal einiges mehr! :)
    Ich habe ja auch schon bemerkt, dass ich auf der Piste damit super klar komme und die Kanten auch super greifen, solange es nicht vereist ist und die Kanten nicht stumpf sind. Keine Ahnung wie es aussah, aber leichte Anfänge zum Carven auf der Frontside-Kante mit der Hand kurz im Schnee fühlten sich ganz gut an... :D


    So wie ich es bisher erlebt habe, und es nicht kaputt geht, werde ich es bestimmt noch weiter fahren und nebenbei immer mal wieder ausprobieren, wie sich andere Boards so fahren.


    Kennt jemand das Board vielleicht aufgrund des Namens und kann mehr dazu sagen?

    Ich bin auch schon gespannt wie du das OffAxis findest, wenn du von deinen ersten Eindrücken berichten kannst.

    Ich bin auch schon sehr gespannt und werde berichten!


    Sonntag war ich mit dem Jibsaw größtenteils im Sulz und teilweise auf eisiger Piste unterwegs, war überall geil und problemlos zu fahren. Ein Riesenspaß im Sulz zu buttern und der Flex ist echt so genial für Butters und auch zum Schnellfahren.
    Zitat Angry Snowboarder zum Jibsaw: "You can butter the fuck out of this board" oder so.


    Runter in die Knie, Tail grabben mit einer oder 2 Händen, Nose hochziehen und dann Walzern. Oder Carven in der Boardmitte und dann immer mehr auf's Tail gehen --> Carven auf dem Tail mit Nose ein paar cm in der Luft, JOAEHYAUA! was ein Spaß!
    Mit dem Box Knife probiere ich das gleiche nächstes Mal und seh dann, ob es mich abwirft.


    War mir schlecht vom Buttern, hab extra vorher eine Butterbreze gegessen, hat aber nicht geholfen kurz davor die Piste bunt zu verzieren...

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Mal sehen was ich so zu stande bringe. Im Moment ist das was ich mal so halbwegs konnte noch ein wenig eingerostet:
    Ollis und 180-Ollies gingen vor 15 Jahren ganz gut, aber irgendwie bekomme ich das Board jetzt nicht mehr hoch. ?(


    Ollis auf der Piste so mit ach und Krach ein bisschen, aber an 180s ist da gar nicht mal zu denken. Im Stand hingegen kann ich wunderbar zwischen Tail und Nose hin und her springen, sogar mal relativ steil kurzzeitg auf dem Tail balancieren. Während der Fahrt fehlt mir da zur Zeit irgendwie noch der richtige Ablauf oder vieleicht einfach nur die Kraft... :(


    Pirouettes laufen auch noch nicht so richtig flüssig und ich verkante schnell, während der Drehung komme ich immer ein wenig auch ins rutschen, so dass es mich je nach Drehrichtung immer weiter nach links und rechts versetzt. X(


    Beim versuchten Tail- oder Noseride rutscht das Board fast direkt zur Seite weg, ab Butterversuche ist da noch lange nicht zu denken.


    Mal sehen was sieben Tage auf der Piste und das Process bringen, vielleicht komme ich dann mal ein wenig voran damit.


    Wenn Ihr noch Tipps für mich habt oder Videos zum erklären, immer her damit, bisher konnte ich die Grundbewegungsabläufe immer ganz gut umsetzen, wenn ich sie einmal gesehen und verstanden habe.



    Vielleicht ist es doch ein Virus? ... und ich meine jetzt nicht die Boards:


    shop.virus-snowsports.com

    8o8o8o
    Das nenne ich mal Carving!

    @Dipper


    Gut gemacht! Deine ursprünglich ins Auge gefassten Boards waren ganz sicher interessante Geräte. Aber nach allem was ich hier und anderswo über Boards gelesen habe, vielleicht nicht unbedingt ideal für das von dir beschriebene Nutzungsszenario.

    Ich bin schon ganz gespannt, heute ist das Burton auf den Weg gebracht worden... 8o


    Das Box Knife werde ich aber für später weiter im Auge behalten, das scheint mir als Board für die Piste ganz passend zu sein, wenn die Groundtricks schon besser funktionieren und ich nicht mehr so viel Angst vor Verkantern haben muss. Rossignol Jibsaw klingt dafür auch noch interessant.

    erfolg gehabt am Wurmberg ?
    Die meisten Liftbetriebe haben ja leider zu

    Ja, war ein super Tag:
    Besters Wetter und fast alle Pisten und Lifte geöffnete. Nach ausprobieren der verschiedenen Pisten war ich dann aber eh nur noch auf zweien Unterwegs. Ist halt nicht so groß, aber immerhin das größte Skigebiet hier im Norden. :)


    Zum Schluss wurden dann einige Stellen ziemlich vereist, da hat man dann schon gemerkt, dass es insgesamt etwas wenig Neuschnee und viel Kunstschnee war. Am Hexenritt kamen meine Kanten die letzte Fahrt an ihre Grenzen und dann war das Board auf einmal unter mir weg... :D
    Auf den Ziehwegen war dann teilweise auch zu sehen, dass die Schneedecke nur sehr dünn ist.


    Alle anderen Skigebiete im Harz hatten ihren Betrieb ja bereits eingestellt, so dass der Wurmberg jetzt die Tage noch einmal ein gutes Geschäft machen kann, und das in den Osterferien!



    Ich finde das off axis für n Park Anfänger nicht das optimalste. Es ist definitiv ein geiles Brett aber das Ding will geshreddet werden und so fährt es sich auch. Es ist torsional halt vom flex relativ im mittleren Bereich und besonders auf Boxen und rails macht es sich bemerkbar. Da kannste lieber das Name dropper von Burton nehmen, falls es das noch gibt. Bei Burton ist es immer so ne Sache mit den Modellen :)



    Dem Erfahrungsbericht von lukas nach, finde ich das Board für mich ziemlich passend. Vor allem auch was Pop und Pisteneigenschaften angeht.


    Abgesehen davon habe ich jetzt ein gebrauchtes Pro-Axis inkl. Cartel-Bindung gefunden. Damit habe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe für wenig Geld geschlagen.

    Das Jamie Lynn ist eine fiese Sau von Board. Ich bin mein Jamie Lynn 151 C3BTX am Sonntag gefahren und es hat mich gnadenlos bei jedem kleinen Fehler mit üblem Verkanter abgeworfen. Ich denke es ist eher für Halfpipe und große Kicker gedacht, was für extrem gute Fahrer, quasi Profis. Man muss sich richtig reinhängen in Butters sonst geht da nichts mit Drehung. Da ist kein bisschen Rocker an den Boardenden, der Fehler verzeihen würde.
    7-8mm hoher Camber, ca. 110cm lang

    Ich war heute im Harz und weiß jetzt was Du meinst:
    Waren in der Halle z.B. Pirouettes recht gut zu bewerkstelligen, hat mich heute auf dem Berg bei nicht so ganz perfekter Piste 8| jeder kleinste Verkanter vom Board geschmissen...  :D
    Du sagtest ja im anderen Thread bereits, dass mein 8 mm Camber ziemlich aggressiv sei. :P
    Locker und schnell die Piste runter funktioniert dagegen prima. Selbst 60% Gefälle ging super, solange die Kante gegriffen hat. Zum Schluss etwas viel Eis und schlechte Kanten, das wurde dann etwas rutschig. Da hätte ich mir das Box Knife gewünscht...


    Diese Woche kommt (hoffentlich) das Process und ab Samstag kann ich dann in Österreich mal eine Woche alles ausprobieren. 8o8o8o

    Das hört sich natürlich auch gut an! :)
    Ich bin bzgl. Winterurlaub noch nicht so ganz bewandert...


    Da ich am Samstag früh morgens ankomme kann ich den Tag ja noch fahren und dann abends das Board über Nacht zum Service geben.


    Werde mal meine Pension anmailen und fragen, ob die einen Service empfehlen können.

    Hallo,


    nachdem sich die Schneeverhältnisse im Harz ja dieses Wochenende noch einmal verbessert haben will ich vielleicht am Montag die ca. 2,5 Stunden Fahrt auf mich nehmen und unverhofft diesen Winter doch noch einmal auf die Piste außerhalb der Halle kommen. 8)


    Montag soll ja super Wetter sein und hoffentlich auch möglichst viel Schnee auf allen Abfahrten.


    Ist noch jemand aus dem Forum den Tag dort? Habt Ihr Tipps, was es dort für Boarder ggf. zu beachten gibt? Pisten/Stellen die sich besonders lohnen oder die man am besten direkt meidet? Gibt es irgendwo ggf. kleine Kicker?

    Uns hat er Einlagen für ca. 30€ verkauft, die den Fuß ziemlich perfekt fixiert haben. Wir haben sie dann nach 3h auf der Piste mal raus genommen und der Fuß ist dann halt ziemlich im Schuh rumgerutscht.

    Kannst Du mal sagen wie die Sohlen heißen? Würde ich auch gerne mal testen.

    Den Forward Lean lass ich so für erste Carvingversuche... :D



    Von den Bildern her sieht es ganz ordentlich aus. Zum Shredden und testen im Park vermutlich genau das richtige.


    Da ich zur Zeit auch neue Bindungen benötige und die Größen ideal passen, ist das echt ein glücklicher Zufall.


    220,- € inkl. Versand habe ich jetzt ausgehandelt.

    Ich habe eben bemerkt, dass der oben eingefügte Link vermutlich aufgrund der Forenregeln gar nicht funktioniert... :whistling:


    Ist angeblich ein "Process Off-Axis" mit Cartel-Bindung in S aus 2015!
    Also eigentlch genau das, was mir auch empfohlen wurde und was ich ich durchaus interessant finde. Sogar die Bindungsgröße passt perfekt! Soll 220,- € VB kosten. Bin gerade am verhandeln,


    Interessantes Angebot, oder?