Beiträge von DerLukers

    Sorry für die längere Pause! Hab jetzt mal nachgemessen, um eure Fragen zu beantworten:



    1° Base Bevel also abgehängte Kante
    mit 2° Side bevel heißt dann Kantenwinkel von 89°? ganz normal

    ja, genau so wird es ausgeliefert, sofern man nichts anderes wünscht. Würdest du generell andere Winkel empfehlen? Ich muss mir noch ein Schleifset suchen, damit ich zu Hause selbst regelmäßig nachschleifen kann.


    Es ist aber schon ein reines Camberboard mit hartem Flex und viel Camberspannung? Hätte ich nicht gedacht. Wie hart ist denn der Flex etwa biegung und torsional?

    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man die Härte objektiv misst... Ich kann nur sagen, dass ich mir ein hartes Board gewünscht habe und der Flex an mein Körpergewicht (65 kg) angepasst wurde. Also für eine 85 kg Person fühlt es sich wahrscheinlich eher weich an...?

    Kannst du die Höhe des Cambers in der Boardmitte messen, wenn du das Board auf eine flache Oberfläche legst?
    Ist es ein kontinuierlicher Camber, langer Bogen oder ist es ein "Modern Camber" --> Flat zwischen den Bindungen und dann krasser Camber bis zu den Kontaktpunkten wie beim C3BTX oder bei Salomon

    Ich würde sagen ein kontinuierlicher, klassischer Camber, der aber eher leicht ausgeprägt ist (max. Höhe in der Mitte: 3 – 3,5 mm)



    Was mich noch interessieren würde: Wie ist denn der Kern vom Board aufgebaut? Irgendwas besonderes?

    Dazu kann ich leider nichts sagen, hab auch nicht nachgefragt. Aber schreib einfach eine Mail an Donek welche Materialien für den Kern möglich sind, du erhältst spätestens am nächsten Tag eine Antwort ;)

    Top Bericht, unabhängig jetzt davon, dass mir das Brett extrem in der Nase steckt.

    Danke! :) Was meinst du denn mit "in der Nase steckt"? Es trifft so gar nicht deinen Geschmack?

    Zollgebühren?

    Dazu kann ich leider nichts sagen, das lief nicht direkt über mich...

    Hallo, nachdem ich hier in einem anderen Thread eine Kaufberatung erhalten habe, entschied ich mich dazu, ein Custom-Board aus den USA zu bestellen: das Knapton Twin von Donek. Ihr habt einen etwas ausführlicheren Bericht gewünscht, daher fasse ich meine Erfahrung hier in einem eigenen Thread nochmal gerne zusammen :)




    Was ich mir wünschte:
    Ein True Twin Board, jedoch hauptsächlich für die Piste, daher mit maximalen Carving-Eigenschaften, hohem Kantenhalt, schnellem Belag und Camber-Profil; aufgrund meiner Schuhgröße 45 sollte es außerdem extra-breit sein, um trotz Duckstance das "booting out" zu vermeiden.


    Die Wahl fiel nach einiger Recherche im Internet auf Donek, da ich dazu einerseits bereits durchwegs positive Erfahrungsberichte gefunden hatte, andererseits der Preis deutlich unterhalb weiterer Custom-Anbieter in Europa lag, die ich mir angesehen habe. Bei den meisten brauchte man unter 2000€ gar nicht zu suchen beginnen.






    Okay, zunächst zum Kundenservice:
    Sean Martin, Gründer von Donek, hielt von Anfang an freundlichen E-Mail-Kontakt zu mir und bot einen super Service. Er beantwortete mir alle Rückfragen (z.B. was die genaue Abwicklung oder den Belag angeht, usw.) und hat sich um eine besonders schnelle Produktion bemüht, so dass ich das Board noch rechtzeitig vor meinem nächsten geplanten Boarding-Urlaub erhielt. Alleine aus diesem Grund werde ich dort gerne wieder bestellen und kann es jedem empfehlen :)


    Preis:
    $ 865,- (= 708€ inkl. Versand, Aufpreis für Extrabreite sowie Heißwachs-Auftragung)


    Anfertigung:
    Das Board wurde unglaublich schnell gebaut, nach bereits 3 Tagen (davon nur 2 Werktage) wurde es gepresst, was der letzte Schritt im Anfertigungsprozess ist. Jeden Tag erhielt ich eine automatisierte E-Mail mit einem kleinen YouTube-Video, in welchem gezeigt wurde, welche Schritte am jeweiligen Tag durchgeführt wurden (z.B. "Heute wurde der Kern gebaut." oder "Heute wurde dein Belag fertiggestellt.").


    Versand:
    Der Versand über FedEx kostet nach Europa $ 85,- (ca. 70 €) und benötigte in meinem Fall (nach Österreich) 5 Tage. Über die Tracking-Nummer ist man jederzeit über den aktuellen Standort des Pakets informiert. Das Board kommt in einer dünnen Plastikfolie eingeschweißt, darüber ein "hauteng" anliegender Versandkarton. Leider keine Hülle, die man weiterhin für Urlaube verwenden könnte.
    Zusammengefasst bedeutet das, ich hielt das Board bereits 8 Tage nach der Bestellung in den Händen!!! Unglaublich... Auf der Website werden jedenfalls 8-10 Werktage für die Anfertigung sowie 3 Werktage für den Versand angegeben.


    Specs:
    True Twin
    Reference Stance: 59 cm (Abstand zwischen den Bindungs-Inserts ist individuell wählbar)
    Härte/Flex: vom Chef auf meine Körpergröße und mein Gewicht abgestimmt, für mich recht hart
    Länge: 160 cm
    Breite: 300 mm Waist ($ 75,- Aufpreis für Waist wider than 28 cm) Nose/Tail breiteste Stelle: 353 mm
    Radius: 8 m (! auf 160 cm sehr kleiner Radius) hab ich mir so gewünscht
    Profil: Traditional Camber
    Belag: Durasurf 4001 (sintered)
    Gewicht: 3,88 kg (ohne Bindung)


    Design:
    Topsheet-Grafik ist frei wählbar aus 24 Vorlagen (ohne Aufpreis). Auch individuelle Designs sind gegen Aufpreis möglich. Für die Base-Grafik gibt es nur 7 Vorlagen, alle sehr schlicht/minimalistisch. Gegen einen Aufpreis kann auch der Belag individuell gestaltet werden, allerdings ist es nicht umsetzbar, eine der Topsheet-Grafiken auf den Belag zu drucken (das hatte ich per E-Mail angefragt).
    Ich habe mich für den Holzbrett-Look entschieden ;) Die Oberfläche ist matt und dürfte daher langfristig kratzresistenter gegenüber Schistöcken sein als glänzende Toplayers.


    Bindung:
    Für dieses Board habe ich mir eine Burton Mission 2018 Bindung besorgt, da sie zuverlässig und relativ hart sein soll. Wie sich verschiedene Bindungen beim selben Board aufs Boarden auswirken, damit habe ich leider keine Erfahrung, kann daher zur Bindung nicht viel sagen.
    Centered Stance, für mich etwas mehr als Schulterbreit (59 cm), Winkel 18°/-18° bis 21°/-21°








    Testbericht:
    Kurz gesagt, das Board erfüllt sämtliche Erwartungen!
    Die Verarbeitungsqualität wirkt sehr hochwertig, ich konnte keine Mängel und auch keinen Unterschied zu Boards aus Serienproduktionen erkennen. Die Kanten kommen natürlich frisch geschliffen und sind so scharf, dass sie eine Schicht vom Fingernagel abschaben, wenn man ihn drüber zieht. Nach 3 Boarding-Tagen ist mir aufgefallen, dass sich die oberste Schicht an 2 Stellen leicht ablöst (siehe Bilder) – ich denke, das passiert durch Kollisionen mit anderen Schi in den Lift-Schlangen (?) und gehe davon aus bzw. hoffe, dass sich dies nur rein optisch auswirkt.


    Der Kantenhalt ist enorm, ich schätze das liegt auch an der Länge von 160 cm im Verhältnis zu meiner Körpergröße (176 cm). Der Verhältnismäßig enge Radius von 8 m macht mir super Spaß. Das Board kommt standardmäßig mit einem Base Bevel von 1° und Side Bevel von 2°


    Die Breite von 300 mm dürfte recht optimal für meine Schuhgröße passen (Länge meiner Boot-Sohlen: ca. 30-32 cm, die Sohlen sind vorne und hinten aufgebogen). Das Board ist optisch auffällig breit, vor allem eine vergleichbar breite Nose und Tail findet man wohl kaum auf der Piste. Die Schutzhauben am Lift passen gerade noch drüber. Beim Boarden selbst konnte ich allerdings durch die breite Waist keine negativen Auswirkungen feststellen! Es fühlt sich auch nicht wirklich ungewohnt an, da wirken sich die Länge des Boards und die höhere Steifheit wohl deutlich mehr aufs neue Fahrverhalten aus. Ein Ausheben des Boards durch zu starkes Aufstellen (boot out) habe ich bisher noch nicht geschafft.


    Fahrverhalten allgemein:
    Ich habe gleich ab Werk eine erste Heißwachs-Auftragung mitbestellt, ansonsten wird dies vor der ersten Fahrt empfohlen. Es gleitet sehr schnell und leicht.
    Ich merke, dass ich gleich am ersten Tag deutlich anders fahre, mich nämlich um einiges aggressiver in die Kurven lege und mehr Druck aufbaue. Es macht Spaß, wenn man sich wirklich auf die Kante verlassen kann. Die neue Fahrweise ist deutlich anstrengender, aber natürlich kann ich auch weiterhin locker und gemütlich / entspannend fahren. Mit Verkanten oder generell drehen und switchen des Boards während der Fahrt hatte ich überhaupt keine Probleme. Das Board ist auf der Piste sehr gut zu beherrschen, es wirkt fast etwas verspielt. Ich nehme an, das liegt einerseits am kleinen Radius, der auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schönes Carven zulässt, aber andererseits auch daran, dass ich jetzt besonders viele Knapton YouTube-Videos gesehen habe und daher viel mit Butter-Tricks beschäftigt bin :P Das macht jedenfalls mit meinem neuen Board viel Spaß.
    Laufruhe: Bei hohen Geschwindigkeiten kommt mir das Board etwas unruhig vor (kann aber auch an den schlechten Pistenverhältnissen meiner ersten Testtage liegen), mir macht jedenfalls das langsamere Carven auf flacheren Pisten jetzt mehr Spaß als Geschwindigkeitsrausch am Limit, im Gegensatz zu meinem alten Board, mit dem ich überall runtergefetzt bin. Das Abbremsen bei sehr hoher Geschwindigkeit (Notbremsung) fühlt sich auf Grund der scharfen, langen Kanten etwas gefährlicher an, als bei meinem alten Board, man gewöhnt sich aber sehr schnell daran.


    Eigenschaften abseits der Piste: kann ich leider nicht beurteilen. Da ich bisher nur äußerst selten das Glück hatte, wirklich schönen, tiefen, unbefahrenen Powder abseits der Pisten zu erleben, wollte ich ein Board rein für die Piste. Ich denke, dass es aufgrund seiner Breite sicher gut schwimmt, allerdings wäre dann ein nach Hinten versetzter Stance und generell eine Directional Bauweise (z.B. Powder Camber) und höhere Nose von Vorteil. Es gibt auch die Möglichkeit, zusätzliche Inserts (Schraubenlöcher) einbauen zu lassen, so dass man an Tiefschneetagen die Bindung weiter nach hinten schrauben kann. Laut Knapton funktioniert das überraschend gut.



    Bilder:





    die Bindung ist auf allen Bildern um einen Schritt Richtung Backside versetzt




    hier sieht man deutlich den Breiten-Unterschied der Nose im Vergleich zu zwei klassischen Freeride-Boards mit 152 cm (weiß) und 162 cm (schwarz)





    erste optische Mängel nach 3 Tagen (Achtung, stark vergrößert! fällt tatsächlich kaum auf)


    DONEK Knapton Twin Review:



    Unglaublich, aber wahr: bereits 8 Tage nach der Bestellung habe ich mein Custom Board aus den USA in den Händen halten können! Die Anfertigung selbst und das Pressen haben nur 3 Tage benötigt, der Rest war Versanddauer.


    Der Support per E-Mail durch den Donek-Gründer Sean Martin selbst war perfekt und sehr freundlich, es wurde auf sämtliche Wünsche und Rückfragen eingegangen. Also dort bestelle ich sehr gerne wieder und kann es jedem weiterempfehlen :)


    Heute konnte ich einen ersten Tag testfahren, habe mir für dieses Board eine Burton Mission 2018 Bindung besorgt.



    Das Fahrgefühl ist wahnsinn, genau wie ich es mir vorgestellt habe!
    Super Kantenhalt und durch die enorme Breite (die sich übrigens nicht negativ oder ungewohnt aufs Boarden auswirkt) eine unglaubliche Sicherheit was das Reinlehnen in die Kurve angeht.


    Also herzlichen Dank nochmal, Dunkelbazi79, für diesen guten Tipp!


    Alles Liebe

    Hey Leute, ich habe mir jetzt tatsächlich bei Donek das Knapton Twin als Custom-Board bauen lassen. Der Support war super, der Flex wird auf meine Größe und Gewicht angepasst.
    Länge 160
    Waist 300mm
    Radius 8m


    Die Anfertigung dauert nur 7-10 Werktage + 3 Tage Versand.
    Bin sehr gespannt und melde mich gerne in ein paar Wochen nochmal nach dem ersten Test :)


    Vielen Dank nochmal euch allen für die Tipps! Liebe Grüße

    Hey, vielen Dank für die schnellen ersten Antworten!
    Meint ihr denn wirklich, dass ich nur mit einem custom-made Board auf meine Kosten komme?


    Ich wäre schon froh, wenn es Boardempfehlungen gäbe, zu denen man dann auch Erfahrungsberichte lesen kann.


    In einem Shop hat man mir z.B. das Burton Custom X oder Nitro Pantera 163 Wide empfohlen, auch wenn diese leicht directional sind... ich konnte sie leider nicht testen


    Auch das Gnu Riders Choice wurde mir empfohlen (hat bei 162 cm einen backside Radius von 8 m), kommt allerdings vom Shape (Hybrid Rocker) her denke ich eher nicht in Frage



    Das Bullet 08/09 ist bestimmt ein altes weicheres Camberboard?

    Ja, genau, recht kurz und sehr weich (2 von 10 laut Burton)

    Hallo liebe Community, ich bin langjähriger, erfahrener Snowboarder, fahre am liebsten schnell, nur auf der Piste und sehr viel switch (fast 50% der Zeit).
    Ich habe seit heuer auch Raceboarding-Erfahrung, wobei mir dort das Extremecarving sehr gefällt, ich aber gleichzeitig an einem Raceboard-Tag das Switch-fahren vermisse. Ich suche daher nun ein true-twin Board mit racigen Eigenschaften, engem Radius (<8 m) usw. (siehe unten)


    Ich danke für eure Vorschläge! :)





    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Burton Bullet 08-09 154 cm fahre ich bis heute im Duckstance, wie gesagt 50% switch, allerdings ist es mir inzwischen viel zu wendig und unruhig bei hohen Geschwindigkeiten, auch der Kantenhalt reicht nicht. Gekauft wurde es damals eigentlich komplett ohne Beratung und/oder Know-how.


    Außerdem habe ich ein F2 Silberpfeil Vantage 162 cm mit unglaublicher Laufruhe und extremem Kantengrip, wobei ich das Fahren mit Hardboots eigentlich nicht mag und ich den Duckstance sowie das Switchen vermisse.



    Ich suche:
    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: gerne relativ lang zwecks hohem Grip und Laufruhe (>160 cm)


    Körpergewicht: 65 kg


    Körpergröße: 175 cm


    Mann / Frau: Mann ohne Frau


    Schuhgröße/Bootgröße: 44-45


    Preislimit: nicht vorrangig... ca. 500 - 1000 EUR


    Fahrlevel: auf der Piste advanced bis expert


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [X] Piste [100]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [0]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [0]%
    [ ] Rails [0]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:
    Alle gewünschten Eigenschaften habe ich mir eh schon überlegt, jetzt suche ich einfach nur nach einem Board, welches diese so gut wie möglich erfüllt! :)


    Sortiert von wichtig nach unwichtig:
    hohe Laufruhe
    maximaler Kantenhalt
    perfekte Pisteneigenschaften / extremecarvingmäßige Eigenschaften
    Radius: klein (<8 m)
    Breite: relativ breit / Wide (wegen Schuhgröße 45!)
    Shape: True Twin
    Profil: Camber
    Flex: Steif
    Länge: lang (ich schätze ab 160 cm ist sinnvoll für mehr Halt beim Carven?)
    Belag: sintered base
    Preis: bis ca. 1000€