Beiträge von ecpwr

    Grüß euch! Dieser Beitrag ist nur ein vorläufiger Test und wird nach dem Skiurlaub auch mit Pistenerfahrung erweitert.
    Die derzeiten Erkenntnisse beruhen auf einem Abend in Skihalle in Landgraaf.



    Rider:
    M, 22J, 175cm, 85kg, leicht Fortgeschritten
    Kaufberatung: snowboarden.de/forum/materialc…auf-brettsuche-13559.html



    Setup:
    Burton Flight Attendant 2018 156
    Burton Malavita EST 2018 M
    Salomon Faction BOA 2018 27.0 (304mm Außenlänge)
    +15°/-6° mit 2cm Setback (Referencestance bereits 2cm Setback)



    Technische Daten:
    Flex: Soft
    Schnürsystem: BOA
    Innenschuh: Gold 3D-Flex Innenschuh (wärmeformbar, Custom Fit Pro, Full-Flex Polster)
    Außensohle: EVA D-Light-Außensohle
    Größe: 27.00 MP (42 EU)
    Außenlänge: 304mm


    Testgelände:
    Skihalle Landgraaf, NL



    Dies ist zudem mein erstes eigenes Board daher kann ich nicht viel
    vergleichen und mein Test wird auch nicht so Aussagekräftig wie von
    einem unserer Prorider hier, allerdings möchte ich auch einen Teil zur
    Community beitragen.


    Der Schuh ist super Bequem und lässt sich dank BOA auch schnell und vor allem sicher, sprich nicht lösend, zumachen.
    Der große Vorteil dieser BOA-Lösung ist, dass das Rad auch nochmal gelöst werden kann, ohne das der ganze Schuh komplett aufgeht (Wie bei minderwertigeren BOA-System, z.B. Salomon UNITE Boot), und man kann das Rad dann etwas zurück drehen, falls man den Boot zufest gezogen hat.
    Der Schuh macht alles mit und hinterlässt keine Spuren - ich bin wirklich happy mit den Tretern und dass trotz unbehandelten Senkspreizfuß :D




    Mehr Info's folgen auf jeden Fall nach einem Skiurlaub!

    Grüß euch! Dieser Beitrag ist nur ein vorläufiger Test und wird nach dem Skiurlaub auch mit Pistenerfahrung erweitert.
    Die derzeiten Erkenntnisse beruhen auf einem Abend in Skihalle in Landgraaf.


    Rider:
    M, 22J, 175cm, 85kg, leicht Fortgeschritten
    Kaufberatung: https://www.snowboarden.de/for…auf-brettsuche-13559.html


    Setup:
    Burton Flight Attendant 2018 156
    Burton Malavita EST 2018 M
    Salomon Faction BOA 2018 27.0 (304mm Außenlänge)
    +15°/-6° mit 2cm Setback (Referencestance bereits 2cm Setback)


    Technische Daten:


    Vorspannung:Directional Camber
    Shape: Directional Shape, 10 mm Taper
    Flex: Directional Flex
    Kern: FSC™ Certified Super Fly II™ 700 g Kern, Dualzone™ EGD™
    Fiberglass: Triax™ Fiberglas
    Base: Gesinterte WFO-Base
    Montage: The Channel®
    Eigenschaften: Squeezebox, Carbon I-Beam™, Balanced Freeride Geometry, Super Sap® Epoxy, Pro-Tip™, Infinite Ride™
    Stiffness: 7/10

    Testgelände:
    Skihalle Landgraaf, NL


    Dies ist zudem mein erstes eigenes Board daher kann ich nicht viel vergleichen und mein Test wird auch nicht so Aussagekräftig wie von einem unserer Prorider hier, allerdings möchte ich auch einen Teil zur Community beitragen.
    Durch den ca. 75% Camber und 25% Rocker in der Nose bleibt das Board bei höheren Geschwindigkeiten und stärkerem Aufkanten wahnsinnig fest und gibt einem direkt ein Gefühl von Sicherheit. Dem Kantenhalt ist es allerdings auch geschuldet, dass beim versehentlichen Umkanten vor der Falllinie der Rider schnell Schnee frisst. Mhm. Lecker wars!
    Den Auftrieb und die Powdertauglichkeit kann ich natürlich noch nicht bewerten, allerdings merkt man den Rocker in der Nose schon sehr, vorallem wenn man bei etwas langsameren Turnes auf der Nose steht. Das Board lenkt gut ein und der Fahrer steht stabil drauf.


    Die Stiffness ist für mich sehr angenehm, allerdings bin ich auch zu erst ein Burton Process Flying V testgefahren welches wie Butter war und mich mehr Kraft gekostet hat, als der vorangestelle Arbeitstag.
    Danach war ich ein Burton Family Tree Cloudsplitter gefahren in der Halle wodurch ich Camber & Stiffness wertschätzen gelernt habe.
    Ich bin mir auch noch nicht so sicher, ob die Salomonboots auf Dauer die richtigen sind. Die Boots sind schon seehr soft.
    Wohingegen das Board eher medium bis stiff und die Bindung medium ist. Dazu nach dem Skiurlaub mehr.


    Ich kann sagen, dass Board macht sehr viel Spaß zu fahren und die Optik ist auch sehr schön anzusehen.


    Mehr Info's folgen auf jeden Fall nach einem Skiurlaub!

    Es geht nicht darum wie weit weg du von der Piste bist, sondern primär um Schneedeckenaufbau und Hangneigung. Theoretisch kann jeder Hang über 30 Grad rutschen. Es gibt immer wieder Todesfälle die seeeehr nahe an der Piste passieren. (Hatten wir vor ein paar Jahren ganz in der Nähe).
    Warum glaubst du dass du 1.700.- in Sicherheitsausrüstung investieren musst? Eigne dir Lawinenkunde durch Bücher etc. an, kauf dir Pieps, Sonde, Schaufel, übe damit (!) und geh mit einem erfahrenen Freerider snowboarden. Das kostet wenns hoch kommt 300.-

    Das Gefühl, dass es teuer wird wurde so ein bisschen vermittelt. Aber nach ein paar Recherchen sind ja tatsächlich nicht soviel.


    Lawinenrucksack scheint ja auch nicht zum Pflichtmaterial zu gehören...



    Das mit den Ausbildungen und Camps werde ich auf jeden Fall in 2019 in Angriff nehmen!

    Grüß dich, willkommen an Board.


    Burton Trick Pony

    • 70% Camber mit Flat an den Enden
    • 350€
    • bräuchtest wohl ne EST ode ReFlex-Bindung


    Jones Flagship

    • 80% Camber mit Rocker an den Enden
    • 400€
    • Bindung kann bleiben

    Nitro Drop

    • Reiner Camber
    • 400€
    • Bindung kann bleiben

    Hallo Leute,
    ich glaube jeder von euch kennt's nach 4 Stunden fahren ist der Handyakku leer.
    Wir schützt ihr eure Handys vor Unterkühlung / Akkuverlust.
    Gibts da Bags für?
    Immer her mit euren Erfahrungen!

    Das heißt ich kann bei Lawinenwarnstufe 1 im Skigebiet wie man es hier in den leider schlechten Fotos erahnen kann sowieso recht sicher unterwegs sein.
    Lawinenwarnstufe 2 wird dann schon etwas unsicherer.


    Was kann ich mir unter eine Geländefalle vorstellen?


    edit:
    Ab wann empfiehlt sich denn eine Ausrüstung?
    Kann man das Pauschal ab einer Lawinenwarnstufe festmachen?
    Oder entfernung von den Pisten?

    Hallo Freunde,
    ich beschäftige mich derzeit sehr intensiv mit dem Thema Freeriden und vor allem um das Thema Lawinensicherheit.
    Meine Frage ist eigentlich, ab wann ist das Freeriden so "free", dass ich besondere Schutzvorkehrungen treffen sollte?


    - 20 Meter neben der Piste?
    - 100 Meter neben der Piste, wo die Line quasi fast vor dem Lift endet?
    - 100-500 Meter abseits der Pisten, wo ich schon bisschen wandern muss um hinzukommen und am Ende vielleicht am Lift stehe?
    - Weit weg von den Pisten in unberuhrter Natur wo es wirklich steil wird?



    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/rZIRahD.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/cvhCpuw.jpg]



    Aus dem Bauchgefühl würde ich behaupten, dass man in solchen Skigebieten die Spur 1,2,4,5 ohne zusätzliches Equipment und Schulungen fahren kann um sich an den Powder zu gewöhnen.
    Wohingegen Spur 3 schon eine "Wanderung" benötigt um überhaupt erreicht zu werden.



    Ich hoffe ich trete hier keinem Rider auf die Füße, aber ich weiß noch nicht ab wann ich definitv SAAC-Camps absolvieren soll und mir für rund 1700 EUR Schutzausrüstung anschaffen soll.

    Du bist wie ich 175cm groß und 5 Kilo leichter.
    Daher kannst du dich selbst einordnen. Das Flight Attendant hat auch einen Camber von ca. 1000mm (Gemessen mit Maßband. Keine Garantie :D) Und dann 180mm effektive Rockerkante.
    Der Directionale Shape mit 10mm Taper (sprich breitere Nose, schmalleres Tail) wird sich gut im Backcountry bemerkbar machen wo auch der Rocker die Nose oben hält.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/AtmjyV2.png]

    Hallo, ich habe mir auch ein Yes Basic zugelegt und überlege mir die Burton Cartel zu kaufen. Ich habe Nitro Boots in Größe 10.5 US , soll ich jetzt die Burton Cartel in M oder in L kaufen? Zum Carven und ein paar Tricks auf die Piste zu machen ist besser die Re:Flex oder EST?
    Danke


    Schau mal hier: https://www.burtonhelp.com/hc/…-Flex-oder-EST-Bindungen-


    Die EST-Bindung ist speziell für Burton Boards mit dem "The Channel" Mountingsystem.
    Daher die Re:Flex und eine 4x4 Disc.

    Hey, die Skihalle ist 40 Minuten entfernt von mir.
    Werde da, wenn alles da ist, am 04.04.2018 um 18:00 nochmal hinfahren :)
    19,00 EUR (Achtung Mittwochs muss die Karte online gekauft werden, geringe holländisch kenntnisse notwendig :D) um meine komplett neues Setup zu testen.
    Könnt mir ja schreiben wenn ihr Bock habt mitzukommen!

    mhm.. Welche Nachteile hat das kürzere Brett denn?
    Ein Localshop meinte man zu mir bzgl. genau dem Brett


    152 - drehfreudiger
    158 - schneller
    Und ich solle selbst entscheiden... Klang für mich nicht so als ob das gravierende Unterschiede darstellen würde










    Burton Flight Attendant 158 gegen Burton Con Artist 152?
    Kosten beide das selbe -> 360,00 EUR


    Warum sollte ich mich für welches Entscheiden?






    edit:


    Aaaaaaaaaaaaaalso. Ich habe es mir aufgrund der der Angebote nicht nehmen lassen zu bestellen.


    Burton Family Tree Con Artist 152 650,00 EUR -> 360,00 EUR
    Burton Malavita EST 2017 300,00 EUR -> 199,00 EUR
    Salomon Faction Boa 27 220,00 EUR -> 119,00 EUR


    Komplettes Setup für 680,00 EUR und somit noch 320,00 Budget übrig :)
    Ein Review wird später kommen! Ich danke euch für eure Hilfe!