Beiträge von bjarne

    @Raffi Welches NS fährst du denn? Was meinst du mit Abstieg? Ist zwischen deinem NS und dem Mountain Twin ein deutlicher Qualitätsunterschied der Base zu bemerken? Habe doch beide ne gesinterte Base, oder?

    @Raffi Das Board soll als Nachfolger des Chairman dienen, aber ich wollte nun mal was anderes testen und etwas All-Mountain-lastigeres fahren (das Chairman kommt aber sicherheitshalber mit in die Dachbox ;) ).


    Ich denke ich werde mal das Jones Explorer bestellen und testen. Preislich ist das ja ziemlich attraktiv und zudem gerade im Sale erhältlich :thumbup: .


    Vielen Dank für eure Vorschläge!!! Der Test kann aber erst leider im März erfolgen...

    Das Explorer ist doch kein Twin?! Befass mich gerade mit dem Thema Freeride-Carve-Board, daher steht es auf meiner Testen-Will-Liste ;) und du verwirrst mich gerade etwas. Ich sehe es eher als ein Mittelding zwischen Flagship und Mountain Twin.
    Nach meiner Erkenntnis ist es ein direktionaler Hybrid-Camber mit größerem Rocker in der Nose als im Tail sowie 2cm Setback. Täusche ich mich?


    Das Mountain Twin würde ich noch als Twin durchgehen lassen :)


    Ich habe mich in den letzten Tagen nochmal mit den hier vorgeschlagenen Boards beschäftigt und bin auch der Meinung, dass das Jones Explorer ein direktionaler Hybrid-Camber ist der ein Zwischending zwischen dem Mountain Twin und dem Flagship darstellt.


    Das müsste doch ziemlich genau meinen Anforderungen entsprechen, oder?


    Wie groß ist denn die Umgewöhnung zwischen einem Hybrid-Rocker (-> Chairman) und einem Hybrid-Camber?


    Warum ist das Explorer gleichzeitig eines der günstigsten Jones-Boards?


    Wenn du wenig bis kein Switch fährst und nicht in den Park wozu brauchst du ein weicheres Twin? Ein steiferes direktionales Board wäre besser geeignet, mit kurzem wendigen Tail und längerer Nose für Auftrieb im Tiefschnee. Dazu evtl. Taper für noch mehr Auftrieb und einfacheres Umkanten. Ein Steifes Board bügelt überall drüber und durch wo ein weicheres Board anfängt rumzuwabbeln. Auch ein Boardflex 7 lässt sich noch ganz gut Buttern und Pressen. Wird ah nach ein paar Tagen ein Flex 6 werden.


    Vielen Dank für deine Erklärung und Vorschläge. Switch und Park fahre ich eigentlich kaum. Was wäre denn dein Favorit von den folgenden Modellen:

    • Jones Mountain Twin
    • Jones Aviator
    • Yes Pick your Line
    • Yes Basic

    Was hälst du vom Yes Standard und vom Jones Explorer?

    Ich denke den grösseren einfluss auf die Geschwindigkeit, hat deine Können und fahrverhalten, klar spielt das Brett auch eine Rolle.
    Was du siche braucht ein eher langes Board min. 165 cm


    Soll es nun ein schnelles oder verpielte Bord werden, die beiden sachen beissen sich.


    Vielleicht habe ich meine Anforderungen nicht genau genug formuliert.


    Ich möchte gerne eine Alternative zum Chairman haben, d.h. ein etwas "weicheres/verspielteres Brett" welches aber auch mal schnell oder im Pow gefahren werden kann. Vielleicht passt die Kategorie "Aggressive All Mountain Board" ganz gut.


    Da ich mit dem Hybrid bisher am besten klar gekommen bin, habe ich versucht meine Vorauswahl mit mittelsteifen Hybridboards anzugeben.
    Mir ist aber leider nicht ganz klar wo der fahrmäßige Unterschied zwischen den Hybridrockern und Hybridcambern liegt.


    Zusätzlich zu den oben angegebenen Boards würde ich gerne noch auf Empfehlung eines Never Summer Vertreters das Never Summer West hinzufügen, da es im Gegensatz zum Ripsaw Directional ist.


    Ich hoffe es wird etwas klarer welchen Boardtyp ich suche und ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Da ich mit dem Hybrid (-> NS Chairman) deutlich besser klar gekommen bin als mit dem reinen Camber (-> Nitro Pantera), denke ich sollte es auch weiterhin in diese Richtung gehen. Und wenn es ein bisschen verpsielter wird ist das auch in Ordnung.

    Hallo zusammen!

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Snowboard welches hauptsächlich auf der Piste bewegt wird. Da ich meist mit Skifahrern unterwegs bin soll es auch für ein wenig Geschwindigkeit ausgelegt sein.

    Ich suche Folgendes:

    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 158 -164

    Gewicht: ca. 84 Kg

    Körpergröße: 189cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 28 (43) Nitro Blaze

    Preislimit bis: 600 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [X] Piste [90]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%

    Vergangene Snowboards / Setups:


    Wie auch schon im Titel erwähnt, suche ich eine Alternative zum Never Summer Chairman (164 aus 2014). Das Board bin ich in den letzten drei Saisons gefahren und bin nun auf der Suche nach einem neuen Board.


    Bisher habe ich folgende Boards getestet:


    • Nitro Team Gullwing 158 (2013)->Zu wenig Kantenhalt, mit dem Gullwing Konzept kam ich irgendwie nicht zurecht
    • Nitro Pantera 163 (2013)-> Sehr guter Kantenhalt, allerdings ein reines Camber und daher zu „zickig“
    • Rome Mountain Division (Länge weiß ich nicht mehr) (2014) -> Nach dem Pantera schon eine deutliche Verbesserung
    • Never Summer Chairman 164 (2014) -> Das beste Board was ich bisher fahren konnte :D
    • GNU Riders Choice 161 (2014) -> Zu weich und wahrscheinlich zu freestyle-lastig für die Piste


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer vielleicht etwas verspielteren Alternative mit dem gleichen Kantenhalt wie das NS Chairman und habe nach Beratung im Laden vor Ort und einigen Threads hier im Forum folgende Vorauswahl getroffen:

    • Jones Mountain Twin (Ultra?)
    • Jones Explorer
    • Never Summer Ripsaw
    • Goodboards Wooden DoubleRocker
    • Gnu Billy Goat
    • Capita Defenders of Awesome




    Mir ist auch noch nicht ganz klar wo beim Fahren der Unterschied zwischen einem Hybridcamber und einem Hybridrocker liegt. Ist das NS Chairman ein Hybridrocker und sollte ich daher wieder dieses Profil wählen? Welche Länge würdet ihr empfehlen?



    Ich freue mich auf eure Vorschläge!



    Viele Grüße


    Bjarne