Beiträge von Twinky29

    Ich würde sonst noch das Salomon Sickstick in den Ring werfen. Man darf sich nur nicht vom Design mit der spitzen Nose und dem Cut am Tail erschrecken lassen. Der Taper an der Nose ist nur minimal (1cm), es lässt sich sonst aber centred zum Sidecut aufbauen und fährt sich switch so gut wie ein Twin. Aber dafür hat es mehr Float als ein Twin im Powder weil es sehr Breit ausfällt (meins in 151 hat eine Mittelbreite von 26,3cm). In Sachen Steifigkeit sagt Salomon 7/10, für mich fühlt sichs eher einen Tick weicher an (~6/10). In der Mitte ist es angeblich Flat, nach außen hin definitiv gecambered mit ein bisschen Rocker hin zu den Kontaktpunkten und es Carved wie eine EINS! Ich bin die letzten Jahre meist mit meiner Skatebanana rumgeiert die mit ihrer Magnetraction doch auch einen akzeptablen Kantenhalt hat, aber Carven, naja...Zwischendurch hab ich auch mal ein T-Rice HP C2 getestet, was mir allerdings zu träge war.
    Mit dem Sickstick ist Carven ein Genuss! Der gesinterte Belag hat Speed (laut tracking 98,8km/h auf meinem 151 Brett bei meinen 60kg), die Kanten halten ohne dass ich mir Gedanken machen muss abzuschmieren und ich kann so viel Druck aufbauen, dass mich der Pop vom Brett beim Kantenwechsel einfach abheben lässt. Ich probiere mich derzeit sogar an meinen ersten Eurocarves :D Ohne das Brett wäre ich nichtmal auf die Idee gekommen. Einzig an den kleinen Kurvenradius muss man sich vllt gewöhnen. Allerdings wär die 157er Variante eher dein Ding und da fällt der Radius bestimmt Größer aus weil Salomon bei Jeder Größe das Einsatzgebiet ein wenig verändern wollte. Abgesehen davon ist das Brett zur Zeit bei vielen Shops von €650 auf unter €500 reduziert....

    Anschliessend fuhr ich noch das Capita Warpspeed, dort war dieses Flatter-Gefühl wieder weg. Leider gab die Kante beim Capita aber zu schnell nach (ähnlich zum Custom).
    Aber dann könnte das Mountain Twin ja durchaus passen für Bjarne.

    Was genau meinst du mit "zu schnell nachgeben"? Im Vergleich zum Mountain Twin oder zu einem anderen Board mit ähnlichem Flex (7-8)? Ich bin nämlich selber noch am überlegen, obs ein Capita Mercury wird oder ein Jones (Ultra) Mountain Twin.

    Zitat von Dunkelbazi79


    Capita hat das bekannte Totally Fuckin Awesome in Mercury umbenannt, weil das kundenfreundlicher klingt

    Haha wir BWLer mal wieder. Sorry dafür :whistling:



    Dann werd ich das Brett wohl vorerst mit meiner 2014er Mission fahren und schauen, ob die Steif genug für mich ist. Hatte sie bisher nur auf meinem ultra weichen Burton Blunt und naja...das ist glaube ich wenig aussagekräftig.


    Im Moment bin ich noch ein wenig hin und her gerissen zwischen dem Capita Mercury und dem Jones (Ultra) Mountain Twin. Einerseits mag ich die Magnetraction (von meinem Skate Banana) weil sie auch in harten Bedingungen meist noch guten Kantenhalt gibt. Andererseits hab ich auch das Gefühl, dass sie das Board auch ziemlich abbremst, wenn man es auf der Kante fährt (besonders im Flachen nervig). Im Pow nehmen sich die beiden wahrscheinlich eh nicht viel...


    Letztendlich wirds wohl entscheidend sein, für welches Brett ich das bessere Angebot finde.

    Danke für deine Antwort! Ich dachte dass meine Frage vllt. schon zu sehr ins Detail geht und womöglich keiner antwortet.


    Ich hab mir deine Vorschläge angeschaut und muss sagen, dass das Capita Mercury wirklich ziemlich ins Schwarze trifft. Mit dem leichten Set-back und der breiten max Stance klingt das ganze sehr variabel (mehr als das DoA). Für die piste kann man das ganze bestimmt ziemlich centered aufbauen. Bist du das Brett schonmal gefahren und kannst es vllt mit deinem Jibsaw vergleichen? :)
    Gerade in Bezug auf die Agilität, da das brett nicht unbedingt das wendigste sein soll. Optisch kann es zwar nicht mit dem DoA mithalten aber dafür bin ich dann doch zu pragmatisch...


    Das Jones Mountain Twin scheint mir dem Jibsaw sehr ähnlich zu sein oder kannst du da anderes berichten? Das Ultra mountain twin wär dann schon wieder zu hart oder?
    Aviator und Iguchi sehn auch sehr geil aus. Nur ist mir das erste zu eingeschränkt vom Einsatzbereich und das zweite auch noch zu teuer :D


    Hab mir jetzt auch einige reviews zum Mercury durchgelesen und werds mir auch mal im shop ansehn. Ich muss zugeben, dass ich schon ein bisschen Feuer und Flamme bin...ich würde wahrscheinlich zu 153 greifen. Preislich spielt es ja in einer Liga mit dem Rome National. Schade nur, dass es zu dem Board kaum Erfahrungen gibt, weil es mit dem Mercury genau in meine Kerbe zu schlagen scheint.


    Bindungsmäßig muss ich mich wohl auch nochmal umschauen. Da flext meine Contact pro zu viel...vllt. lässt sich ja eine gute gebrauchte Cartel, Atlas oder Force schießen. Oder hast du vllt noch einen anderen Tipp?


    OT: ich musste das angeknackste Jibsaw damals kaufen und hatte keine Möglichkeit es in Deutschland zu reklamieren, weil Rossignols Ableger in Neuseeland schainbar nichts mit dem europäischen zu tun hat. Also hab ichs meinem Vater geschenkt (ca. 185 cm). Letztes Jahr hat ers dann endgültig zerlegt, worauf er sich jetzt zu Weihnachten ein neues geschenkt hat, weil er so begeistert war. Hoffe er hat mehr glück als ich und kann mein Vertrauen in Rossignol wieder herstellen :D

    Servus Leute!
    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Board, um meine bisherige Sammlung um ein etwas steiferes All-Mountain Board zu erweitern :)
    Wie ihr schon im Titel lesen konntet hab ich dabei auch schon zwei Bretter ins Auge gefasst, die ich bisher leider noch nicht testen konnte und nur aus dem Netz kenne. Allerdings bin ich auch gerne für andere Vorschläge offen! Auf die beiden Boards von Capita und Rome bin ich aufgrund meiner neuen Vorliebe für Hybrid Camber gekommen, wobei das Rome National vermutlich noch etwas härter/aggressiver sein wird (soweit ich das bisher herauslesen konnte). Deswegen bräuchte ich an dieser Stelle eure bisherigen Erfahrungswerte :rolleyes:


    Wie komme ich auf Hybrid Camber:
    Ich hab vor 2.5 Jahren ein zu großes Rossignol Jibsaw 157 getestet und bin trotz der größe noch echt gut damit zurecht gekommen. Es hatte wesentlich mehr Pop als meine Skate Banane von Lib Tech, war aber ähnlich drehfreudig und hatte echt guten Kantenhalt beim Carven (lag vermutlich auch mit an der Größe). Soweit eigentlich ein Traum, nur hab ich es geschafft beim Buttern das Tail abzubrechen. Laut shop ist kein Produktionsfehler erkennbar gewesen und mein Vertrauen in die Haltbarkeit des Jibsaws dahin... :thumbdown:
    Außerdem hab ich noch ein Ride Helix (bei relativ sulzigen Bedingungen) getestet. SPEED und Pop waren Gigantisch, um alle möglichen Sidehits zu rocken. Allgemein ein sehr spaßiges Brett mit gutem Kantenhalt, was sich nur sehr gerne aufgrund des aggressiven Sidecuts gerne mal eingräbt...deswegen wär mir ein leichter Rocker in Tip und Tail sehr lieb. Außerdem wird das Helix nur sehr bedingt im Powder funktionieren, wohin ich doch gerne mal den ein oder anderen größeren Abstecher mache (wenns die Bedingungen zulassen). Das kann mit dem neuen Brett auch gern wieder mit Bindung nach hinten versetzen vebunden sein, will ja keine reine powder waffe ;)
    Bei welchem Brett seht ihr hier z.b. die Vorteile? Reissts die längere Nose vom Rome National hier raus? Oder denkt ihr dass das Capita DOA mindestens genauso floatet?


    Kurz gesagt: Ich will ein schnelles, stabiles Board mit dem man auf der Piste beim Carven oder an den Sidehits Spaß haben kann und trotzdem noch einigermaßen powdern kann, wenns Frau Holle mal gut meint.


    Und meine Letzte Frage: welche Länge würdet ihr mir bei meinem Federgewicht von 60kg empfehlen? Ich tendiere ja wieder zu 154 oder reichen da auch 152?



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    - Lib Tech Skate Banana 154
    - Union Contact Pro M
    - Forum Kicker 42.5 2014



    Snowboardlänge: 154cm


    Dein Körpergewicht: 60kg


    Körpergröße: 173cm


    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 42.5 Forum Kicker 2014



    Preislimit: 600 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    [ ] Piste [75]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [0]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein