Beiträge von Raffi

    ohhhhh wie einleuchtend :D ... den forward lean so einstellen, dass sich front- und backside kante von griffigkeit, kraft für kantenwechsel, radius welcher gefahren wird, etc, etwa gleich anfühlt... mir ist wiedermal ein licht auf :thumbup: ...
    vermutlich mag ich deshalb auch so sehr hinten 2/3 überstand und vorne bloss 1/3?!... gleicht sich ja auch wieder bissl aus... oder wie hast du @Dunkelbazi79 den überhang eingestellt?
    auf jeden freu ich mich, diesen winter was neues zum rumproben zu haben... highbacklean!...
    ... letztes jahr waren standbreite und winkel dran...
    dieses jahr möcht ich auch noch experimentieren, in welchen löchern die bindung ist und den einfluss aufs fahrgefühl-verhalten (ganz vorne, ganz hinten, also nose und tail verkleinern, vergrössern)
    auch hier: nimmt mich wunder, ob und wie ich den unterschied wahrnehmen kann :saint:


    bin aus der schwiiiz... nimmt mich wunder = neugierig sein oder so...

    mein ride zeigt da schon winkel...
    und hab versucht zu messen ; hab s nicht hingekriegt und auch kein plan wies gehen soll ?( ...
    hab zwei fotos; eins vom schuh und eins von der Cartel; da sieht man schön die ganze „f2“ markierung, ohne dass f3 schon rausguckt...
    in der hoffnung, dass von euch auch einer ne burton hat (cartel 18):ist das eher viel oder wenig?
    bindung ist auf einem flagship, schuh der insano; also eher hartes set up...

    @Dunkelbazi79
    wie meinst du das?... ich kann meinen eintrag bis auf einen rechtschreibfehler ganz normal lesen? ?( ...
    aber auch mich hat diese diskussion überzeugt: ich werd diesen winter bissl mit dem winkel vom highback rumproben...
    versuch nochmals zu erklären wie ich‘s bis jetzt eingestellt hatte (und zufrieden war; aber kenn das andere ja nicht und war auch mit +15/-12 zufrieden bis ich mal +18/-6 eingestellt habe :rolleyes: )
    also: wenn ich den schuh auf den boden stell, zeigt der schaft ja nicht 90grad nach oben, sondern hat einen forward lean... wenn ich jetzt das highback auf null grad/90 senkrecht hab, schieb ich den schuh in die bindung, bis die ferse am heelcup ansteht. dann bring ich das highback nach vorne, bis das es möglichst dem ganzen schaft entlang ansteht, ohne den schuh bereits nach vorne zu drücken.
    also hatte das quasi (nach meinem verständnis) im sweet spot zweischen den von dunkelbazzi beschriebenen „extrem“ einstellungen: keine luft zweischen schuh und highback, aber auch kein reindrücken der ferse in die bindung.
    das hat hat in der tat nichts mit der rotation vom highback zu tun, um parallel zur kante zu stellen.

    ich hab das highback quasi dem „natürlichen“ winkel des schuhs angepasst, dass wenn ich den in die bindung stell das highback von der ferse dem schaft entlang anliegt...
    notiz an mich selbst: diesen winter das highback ein bissl zurückstellen, damit zuerst bissl der flex von bindung und schuh arbeitet, biss ich am oberen ende vom highback ankomme...
    nimmt mich wunder ob und wie icj den unterschied wahrnehmen kann!...

    die burton bindungen sagen mir schon sehr zu!... durch das leichte mitflexen des chassis, wirklich gute ratschen und auch sehr gute dämpfung... aber ist halt geschmacksache...
    die ride hat ein alu-chassis und gibt welche, die drauf schwören...
    ansonsten union ist wohl auch toll... salomon hologram...
    das doa, denke ich, ist (ausser salomon weiss ich nicht), das weichste brett deiner vorschläge... da du aber für deine grösse relativ leicht bist, gleicht sich das bissl aus und das 158er könnt gut passen...
    da es das erste fett-geile ausrüstung für dich wird, unterstell ich jetzt einfach mal, dass du auch bissl noch ausprobieren möchtest... also auch für butter tricks am geeignetsten.
    das greats ist durch das asymmetrische ausschliesslich als twin zu fahren; bei den anderen brettern kannst du die bindung nach hinten schrauben für die tiefschnee tage...
    salomon hab ich ein brett getestet; hat mir nicht gefallen... ist aber selbstredend unfair daraus auf andere zu schliessen!!...
    yes basic decade muss ziemlich geil sein!... jedoch bin ich da, wie beim mountain twin bissl unsicher wegen gewicht... grob gesagt, und stimmt so auch nicht ganz, fährt sich für jmnd mit 72 kg das doa etwa so für jmnd mit 82 kg das mercury... lass mir aber gerne wiedersprechen, wenn das jetzt ein anderes forum mitglied für müll hält?!...
    also kurz rum: alles geile bretter die du auf der liste hast... mein tipp für dich ist das doa, weil es im tiefschnee dich trägt, du die bindung nach hinten schrauben kannst, und aufgrund von flex/fahrgewichts am besten für pistentricks geeignet ist...

    hab bei meinen board-vorschlägen tatsächlich nicht so sehr an die schuhe gedacht... 33 ist da mal ne ansage!!...
    an deiner stelle würd ich in betracht ziehen/gedanken machen, ob sich da was machen lässt... wie passgenau sind die schuhe?... und welches modell?...
    viele könnten auch eine nummer kleiner nehmen; und nicht alle schuhe bauen gleich lang...
    nach der hier im forum ausgerechneten faustregel gilt: aussenlänge-5cm= mittelbreite... das ergibt bei dir 28cm

    ja, extra eine neue kaufen in selber grösse mag etwas übertrieben sein :saint: ...
    ... aber wenn s ne neue gibt; mich an deiner stelle würd die est auch reizen!... und bissl schneller umgeschraubt ist evtl schon, und die stand breite leichter abzulesen...
    die reflex in m kannste ja je nach laune behalten, wenns mal wieder ein nicht-burton brett gibt

    bei board eins dachte ich auch als erstes an ein rome mod... und das burton free thinker... und als board zwei direkt das deep thinker, dazu ne malavita oder genesis x
    ... weitere boards, welche aber endtweder nicht twin sind, hybrid shapes haben, oder sondt bissl von deiner beschreibung abweichen; aber gleichwohl spass machen können: yes greats, burton custom x, jones ultra mountain twin oder das aviator... slash atv...


    board zwei... bin ich bissl überfragt; weil nur piste heizen-das können die oberen ja auch; sogar in beidenrichtungen ...
    wenns auch für tiefschnee gehen darf: jones hovercraft (ultra), gnu hypercarve super progressiv irgendwas, gnu mullair evtl... deep thinker von burton wie gesagt...


    oder kuckst du pumpkin snowboards, das halloween und jack the ripper...

    hallo


    ja, in den letzten 10 jahren ist was gegangen in der snowboardentwicklung ;-)...


    das nitro team gullwing, was du gefahren bist, hat einen hybrid-rocker (mit ein bisschen camber unter den bindungen)
    diese bauform hat ein paar nennenswerte vorteile: sie ist sehr drehfreudig, verkanten geht fast nicht mehr, und sie hat im tiefschnee einen super auftrieb, auch wenn nur wenig gewicht auf dem hinteren fuss gibst...
    nachteil: mit persönlich sind sie zu verdreht, haben wenig richtungsstabilität z.b. bei flachen passagen auf der base... und sie "springen" nicht aus der kurve; wenn man druck ins brett gibt, kommt da nicht viel zurück. und sie halten nicht gleich gut auf der kante.
    den letzten punkt vom kantenhalt haben aber die marivn-boards sehr gut im griff; wenn du also nach einem brett von Gnu oder LibTech ausschau haltest...


    das andere sind hybrid-camber... die halten besser auf der kante, sind richtungsstabiler, und machen mir wie auch vielen anderen regelmässigen forumbesuchenden mehr bock. da du schon so viele jahre boardest, würd ich dir auch dazu raten. und auch wenn du ein 10 jahre jüngeres/neueres custom fährst, wird der unterschied ziemlich gross sein.
    also das yes basic, was dir rausgesucht hast, ist bestimmt ein geiler tipp.
    nochmals zusammengefasst: ich würde das hybrid-camber vorziehen. wenn aber die hohe wendigkeit sehr wichtig sind, und beim landen von sprüngen was verzeihenders möchtest, dass wär ein hybrid-rocker nicht nur verkehrt; da explizit nach gnu und libtech schauen, konkret das "C2" Profil, weil banana ist zu krass verwischend, c3 wieder ne ganz andere geschichte...

    hallo


    ja, boots sind das absolute a&o, dass die gut passen. gut passen: beim aufrecht stehen stossen die zehen vorne leicht an; du spürst das ende des schuhs. beim in die knie gehen, rutschst du im schuh bissl nach hinten und der kontakt ist kaum mehr warnehmbar... und bequem sollten sie auch sein... also keine druckstellen, oder das gar der fuss einschläft. wenn du aber auch in strassenschuhen die 43, 43.5 hast, kannst du auch anders vorgehen, und dir das schnäppchen vom ultra mountain twin schiessen. weil du wirst bestimmt schuhe finden, die von der baulänge her damit kompatibel sind.
    klar ist das UMT ein bissl härter als das standart mountain twin... aber ich denke, da gewöhnst dich dran und kannst lange spass mit haben... butter tricks wird damit eher schwierig, falls dich das reizt...

    hallo


    sorry, manchmal geht was unter/vergessen oder es ist eine frage, die keiner beantworten kann aus eigener erfahrung...
    so geht's leider auch mir... behaupte aber, dass ich mich die eint oder andere minute mit snowboardmaterial im allgemeinen beschäftigt habe; versuche die aufgrund dessen ein bissl zu beraten...
    warum fandest du das custom auf normaler piste nicht so doll? war es dir evtl zu weich, also hat es ein bissl geflattert, war unruhig? --> dann wäre das paramount in dem sinne ein schritt "in die falsche richtung", weils ja eher bissl weicher sein soll...
    dann hast du schuhgrösse 44 angegeben, das paramount hat jedeoch eine mittelbreite von 255 bei 158... da müsstest du auf jedenfall mal deine schuhe ausmessen; das könnte eng werden, dass du nicht im schnee anhängst (bootout).
    gerne hätte ich das trick pilot in den ring geworfen; aber das ist auch kritisch bei der mittelbreite...
    verbleiben meiner meinung nach folgende bretter im burton sortiment, wobei ich allenfalls was vergessen hab/kenn's ja auch nicht auswendig...
    wieder ein custom ;-)... das custom X, ist härter... und das free thinker; soll ziemlich rabiat sein und es gefällt nicht allen... aber wenn du schreibst, dass du mit skifahrern mithälst, dabei noch sprünge machst, etc, dann klingt das ja schon ziemlich kompromisslos ;-)?!... gibts auch in 157w, was von der länge, breite, etc, gut passen könnt...
    aber es ist definitiv härter als das custom; wie gesagt wärs spannend zu wissen, weshalb du an was weicheres gedacht hast...
    hoffe es mischen sich noch mehr leute in die diskussion ein; ich bin nicht freestyler und kenne die bretter von burton nicht vom selbst fahren...

    kenne die malavita nicht...
    so vom hörensagen: die steifere base der cartel macht sie einen tick reaktionsfreudiger von kante zu kante... die malavita hat gibt dem fuss „mehr spiel“...
    kommt folgendes dazu: das highback der malavita baut dicker als das der cartel... also falls die grösse S eher knapp ist, besteht nach meiner theorie die möglichkeit, dass die cartel eher passt als die malavita... ist aber nicht „offiziell“ so ;) - einfach meine einschätzung...
    malavita 2018/ 2019 soll den wesentlich besseren toestrap haben als 2017/18...


    wenn eine bindung für beide bretter könntest dir ja evtl auch die genesis gönnen? kenn ich zwar auch nicht persönlich, wird aber überaus gelobt!... und als est-version sah ich die auch schon zu vernünftigen preisen.

    ooops, da hab ich mich vertippt ... meine natürlich EST...
    wenn die bindung schon paar jahre alt ist, hat sich natürlich schon auch was geöndert... mit den strapes, aber vorallem bei der dämpfung...
    alt ist halt immer relativ ...
    also wenn s ne neue werden soll, und du zwei burton bretter hast... weshalb nicht ne est?... geht ja dann ziemlich fix zum umschrauben... und kann mir durchaus vorstellen, dass das brettgefühl geil ist...
    cartel hat das weichere highback und steiferes chassis, malavita umgekehrt; mehr flex im chassis aber ziemlich steifes highback...

    hast du denn eine reflex bindung?...
    ... dann machts ja eh total sinn, wieder ein burton brett zu nehmen...


    und was heisst, die cartel ist zu gross?... hast du problem, den schuh auf dem brett zu zentrieren?... oder sind die strapes zu lang?...


    weil sonst könnts ja auch sinn machen, mit der cartel auf beiden brettern zu fahren... wenns wieder neue schuhe gibt und die dann wieder nicht passen; wär ja auch schade...

    hallo
    mit den winkeln und auch die breite des standes würd ich bissl rumspielen...
    ich persönlich steh 58cm auseinander und winkel +18/-6 oder 15/-15...


    was mich aber total freut für dich: dass das mit dem überhang passt !!... 1.5 cm zu 2 cm klingt ideal; erstens von der verteilung, von hinten und vorne, aber auch was den möglichen maximalen aufkantwinkel betrifft...
    hört sich für mich alles sehr gut an ...

    hallo


    vor 3 jahren habe ich nach langer pause wieder mit dem boarden angefangen... und es flasht mich, so richtig :-)!...
    habe in der ersten saison mit einem hybrid-rocker angefangen und bin dann letztes jahr auch auf einen hybrid-camber gestanden.
    hybrid camber sind definitiv "leistungsfähiger" in sachen kantenhalt, stabilität beim geradeaus fahren, etc.
    hybrid-rocker haben aber auch ihren reiz. sie drehen sich super einfach, haben einen super easy-float im tiefschnee, auch wenn's kein "richtiges" tiefschnee brett ist und sie lassen sich fast nicht verkanten!
    lange rede, kurzer sinn: ich verstehe meine vorschreiber, wenn sie dir zu hybrid-camber raten... meine meinung ist jedoch, dass hybrid rocker durchaus spass machen können und ihre daseinsberechtigung haben... meiner meinung gerade auch bei deinem anforderungsprofil.
    nun gibt's firmen, die die nachteile vom rocker mehr oder weniger etwas entgegensetzen...
    zum beispiel arbor, hat so griptech genannte knuffel; die sorgen für kantenhalt...
    lib tech oder gnu mit einem c2 profil könnte ich mir bei dir auch sehr gut vorstellen!... konkret: das lib tech trs hp?... oder auch die bretter von never summer, beispielsweise das snowtrooper... die haben allerdings keine kantenprofile; da müsstest du öfters nachschliefen für besseren halt...
    burton flying v hört man aber wirklich öfters schlechtes von, und auch sonsitge weiche rocker sachen würd ich nicht empfehlen; aber wie gesagt: gnu, lib tech die bretter mit C2 profile, arbor system rocker bretter... sind schon geschichten, die ich mir für dich gut vorstellen kann...
    konnte auch selbst schon bretter von denen testen; war stets zufrieden... ist einfach nicht für mich; ich werde gerne ein bissl mehr gefordert vom brett
    bindung was von burton; mission, cartel, malavita... oder union: atlas, strata oder force... salomon hologram...

    @supermo
    würd ich dir gern bescheid geben... evtl hast du ja einen tipp, etwas, was ich übersehen hab?...
    was möchtes denn für infos/fotos?


    würd mich allerdings schon sehr überraschen, wenn sich noch was auftut... weil wie gesagt; highback lässt sich nur beschränkt nach vorne schieben, damit das passend bleibt von der auflage auf dem heelcup... dass ich die hintersten/fordersten löcher der disc nehme, ist so ;-)...
    meine momentane idee: ich geh in einen burton flagstore und hoffe da auf einen kulanten deal mit anderem highback... ansonsten ... wie öfter ich mich mit bindung auseinandersetze, umso mehr bock krieg ich irgendwie auf die rome katana :-)...