Beiträge von Raffi

    moin


    schuhe zu thermoformen empfehl ich ebenfalls nicht. die passen sich bald von selbst noch besser an.


    euro-carve tauglichkeit sollte gemäss erfahrungen hier bei allen brettern gegeben sein. diese aussage mache ich aus mitlesen, nicht aus eigener erfahrung.


    bezüglich bindung würde sich aufgrund vom schuh wohl burton anbieten. diese bindungen haben aber wohl einen relativ tiefen, weitabstehenden fersen-loop, der für die ganz tiefen backside-carves störend sind. es gibt aber wohl nur wenige menschen, die backside so richtig tief carven.

    gerade beim skeleton key würd sich eine burton bindung anbieten. burton baut alle bindungen in zwei varianten: einmal re:flex, welche sich für alle bretter eignet. und dann auch die est-version, welche extra für das channel-system ausgelegt ist. dadurch soll sich ein tolles boardgefühl ergeben.

    also beim superpig müsste es auf jeden das 148er sein, 151 ist zu gross. das brett soll kleiner/kürzer gefahren werde als andere.


    das stale crewzer könnt auch gut passend sein. da wär s dann das 150er


    da dir direktional ausschauende bretter zu gefallen scheinen, du aber schon was allmountain taugliches wünscht, ist mir noch das burton skeleton key in den sinm gekommen. auch da das 150er. und je nach musik geschmack… das ding gibts dieses jahr in der metallica (band) optik 😉.

    aber auch mit nem normalen topsheet, was nichts mit musik zu tun hat 👍

    hallo :)


    - ja, das gewicht hat einfluss insofern, als dass sich der flex vom brett anders anfühlt; bei 40km/h und 40 grad neigung in der kurve, wirken 80 kg anders als 60 ;)

    - wide ist keine geeichte grösse wie liter oder meter, sondern heisst eigentlich nur, dass es das brett auch nochmals in schmäler gibt


    und schuhe: auf jedenfall neue kaufen. erstens sind das ja eher sandalen als schuhe, wenn ich das so frech sagen darf. und vorallem ist die idee, dass du schuhe mit mondo 28.5 oder 29 findest, die im idealfall 31.5 aussenlänge haben. das würd eine ungleich, sehr sehr viel grössere auswahl an boards ermöglichen, als schuhe über 33 aussenlänge


    such schuhe in der steifigkeit 7-8, burton, adidas, ride, sind oftmals gute adressen

    da fällt tatsächlich auf, dass wie du dein fahrstiel und ideen ans brett umschreibst, und was du bisher gefahren bist, iwie nicht so ganz zusammenpasst.


    was gefällt dir denn am bisherigen brett?

    was vermisst du?


    oder anders rum: wenn du hier bretter empfohlen bekommst, die etwas härter sind, richtungsstabiler... mehr fordern beim fahren, aber auch mehr energie zurück geben können. klingt das gut?

    oder findest dein brett genug stabil und den flex richtig?



    was mir spontan für n brett in sinn kommt, ist das black snowboard of death von capita? hätte bei 165w auch die 27cm mittelbreite.

    also hier, wie ich das mache:


    bei einem neuen brett:

    mit reinigung die base und das factory wachs rausrubbeln.

    dann nehm ich das harte wachs (also das für die ganz tiefen temperaturen) und bügel das richtig tief in die base rein, mit mehreren wiederholungen und üppig wachs.

    das lass ich dann möglichst drauf, leg das brett neben ne heizung oder einfach wo s warm ist. abziehn vor dem ersten mal nutzen.

    dann mit dem allrounder wachs jeweils so alle zwei bis drei schneetage.

    kanten schleifen (an der seitenwange)


    ende saison geht das brett zum service mann: belag schleifen inkl der kanten, brett mit wachs versiegeln (wieder nach möglichkeit das für tiefe temperatur) mittels infrarotwachsen. nicht abziehen. und so bleibts den sommer über.


    im winter nehm ich manchmal belag-reiniger von holmenkohl, niemals den wachs-remover von toko.


    verwende stets toko und holmenkohl wachs.

    also länger auf dem radar hatte ich s nicht... aber hatte ja vor paar tagen selbst n thread erstellt, also seit kurz vor weihnachten mit dem gedanken an das NS gespielt


    https://www.snowboarden.de/for…-brett-gesucht-15135.html


    hab halt im urlaub (wiederholt, aber nun endgültig) festgestellt, dass mir das aviator nicht so zusagt; war auf der suche für etwas, zum bisschen rumspielen, was aber auch sonst gut funktioniert. als ergänzung zum jones flagship. hab dann ein angebot gefunden fürs synthesis, wo ich unmöglich wiederstehn konnte.

    mal schaun. hoffe es wird bald verschickt. spätestens im februar bin ich dann wieder für 10 tage in den bergen, wobei ich natürlich hoffe, vorher mal fahren zu können damit.

    grundsätzlich weiss ja n brett nicht, ob da n mann oder frau draufsteht.

    es sind faktoren wie gewicht, kraft, schuhgrösse, die einfluss nehmen auf härte, mittelbreite, etc…

    und da deine freundin unter schuhgrösse 40 hat und bei 175cm 55 kilo wiegt, würd ich da tatsächlich eher zu gear für frauen tendieren.

    zum thema schuhe gibt s eigentlich nur einen tipp: anprobieren bis die passenden gefunden sind 😅. eher etwas steifere nehmen als zu weiche.


    bindungen sind union legacy oder triology sowie burton lexa oft gelobt.

    bretter empfehl ich mal jones mountain twin 152, capita birds of a feather, yes hel yes.

    ciao


    geil, board nummer 4 :-)!...

    persönlich bleib ich bei zwei. das never summer proto synthesis ist bestellt, das jones aviator geht in den verkauf.


    nun denn...

    was mir in den sinn gekommen ist... warum nicht das horrorscope bei slush auspacken?

    als zweites... das capita ultrafear gibts in 153wide. hat das selbe profil wie das asymulator, true twin, wird mit härte 5.5 angegeben, das asym mit 6. selbe art von vorspannung. also eigentlich n asym in bisschen weicher, kürzer und breiter.

    und unabhängig davon, kam mir auch das ride twinpig in den sinn. evtl mal ein blick wert? hybrid-camber, 151 bis 86 kilo und mittelbreite 263mm...

    liebe grüsse und bin gespannt was es wird :)

    ciao

    arbor baut diversen rocker-boards.

    konkret könnt ich mir das westmark für dein profil vorstellen?

    twin, flex 5, gibt s in 150… durch die holzige oberfläche wirkts auch etwas erwachsen und nicht so teenie-haft 😅. aber geschmäcker sind ja verschieden.


    von never summer das snowtrooper könnt ich noch empfehlen. ist zwar hybrid, aber n „schwacher“, also sehr rocker-dominiert. never summer baut qualitativ schon sehr gut, aber leider etwas teuer. das brett gibts aber seit mehreren jahren, mit glück findest was älteres im abverkauf. gibts ab 152

    mit dem magnum als vorgänger wird dir auch das superpig genügend verspielt vorkommen, schätz ich mal.

    also meine empfehlung in dem fall: superpig


    vorteile: besserer kantenhalt. laufruhiger, vorallem beim flatbase fahren. mehr energie aus den turns raus.

    das andere ist etwas verspielter, drehfreudiger.

    aber wie gesagt. das sollten im vergleich zum magnum beide sein 👍

    ciao


    die von dir ausgesuchten bretter haben bisher aus meiner sicht nicht so ganz den einsatzbereich, den du dann verbal beschreibst.

    also um piste schön zu fahren, auch mal bissl schneller, im tiefschnee aufzuschwimmen, und dabei aber allmountain tauglich zu bleiben, also einen erlernten trick doch mal anzuwenden, auch mal paar meter switch zu fahren, würd ich folgende bretter vorschlagen:


    Ride Warpig medium oder large (151 oder 154): das brett wird "kürzer" gefahren, sprich diese 151 fühlen sich sehr sicher nach mehr bord an als die bisherigen.


    miss doch bitte auch mal die aussenlänge deiner schuhe... mp 28, das kann auch mal gross ausfallen. geht um die frage, wieviel mittelbreite dein künftiges brett benötigt :)


    das stale fish könnt ich mir ebenfalls vorstellen oder auch das stale crewzer

    jones frontier wär sicherlich im budget und ist ein sehr viel gelobtes brett

    burton flight attendant

    yes pick your line

    -

    das sollte je nach hersteller ca ne 42.5, 43 sein?

    tatsächlich fängt es da schon an ein kleines bisschen kritisch zu werden. sollten sich schuhe finden lassen, die aussenlänge nicht über 30 sind. damit würden dir dann praktisch alle boards zur verfügung stehn 👍

    was hast du für ne fussgrösse?

    weil je nachdem macht das modell/die marke dann auch n unterschied in der gesamtlänge, welche für die boardwahl signifikant ist.

    würde auch unterstreichen, bei den boots anzufangen! die sind sehr lang aussen für die grösse innen 😅.

    und das hier n problem, weil eine faustregel besagt, midwaist vom brett plus 4 oder 5 cm ergibt die maximale boot aussenlänge.


    brett klingt passend. alternativ natürlich das yes standard oder jones mountain twin.

    die von dir ausgesuchten bretter sind bei weitem zu schmal für deine schuhe.

    würde von den von dir vorgeschlagenen am ehesten das horrorscope in 155 und wide!! nehmen.


    ist leider nicht so mein fahrstil und daher kann ich nicht wirklich viel dazu sagen. nach meiner einschätzung gibt der camber unter den füssen genug richtungsstabilität.

    wär evtl das capita doa nicht auch sehr passend?

    nach meinem verständnis bezieht sich das nur auf den vertrieb in den staaten.

    produktion nach wie vor in der fabrik in tunesien, die nidecker gehört. aber auf eigene rechnung wohl.

    vielen dank für eure inputs :)


    mervel hab ich mir angeguckt. auch da leider nichts mit gesinterter base zu finden für mich :-(.

    capita hab ich mir nochmals bissl angeschaut. das asymulator, tut mir leid, gefällt mir optisch nicht ganz. und durch die asymetrische bauweise geht das nur mit gleichem duckstance und mittig aufgeschraubt. möchte da etwas flexibler sein.

    das doa wär wohl n sehr sehr gutes brett für was ich suche. hab bloss bissl respekt vor full-camber, wenn die technik noch nicht ganz sitzt. und brauch jetzt nicht unbedingt n mädel auf meinem brett als dekoration. wobei's dieses jahr weniger schlimm ist als auch schon.


    das mercury wär allenfalls was. das guck ich mir nochmals an. hatte das in meinem kopf auch etwas mehr richtung freeride verordnet. aber wenn s vom flex her passt... guck ich mir gerne nochmals an!