Beiträge von nitrofoska

    Schön das es dir gefällt und danke fürs Feedback.



    Die Kante ist original 90 / 0 Grad.


    Beim Dada fahre ich 89 / 0 Grad. Wenn du mit etwas mehr Gripp beim Aufkanten kein Problem hast geht das klar mit den 89 Grad.

    Auf der Piste performen es dadurch etwas aggressiver aber trotzdem weit weg von einem aggresiven Board das nichts mehr verzeiht.


    Gruß

    330 oder 340. die Wahrheit wird dazwischen liegen wie ich die Nitros kenne.


    Wir empfehlen minimale Waist = Bootaussenlänge -5cm


    Das wäre bei 33,5 cm -5cm eine minimale Board Waist von 28,5 cm…


    Da gibt es nur zwei Hersteller die so etwas von der Stange überhaupt anbieten und das willst du als Beginner nicht unter den Füßen haben wenn du eigentlich nur 28,5cm Füße hast!


    Die Breite vom Board ist der erste wichtigste Punkt und der hängt vom Boot ab.

    Moin Michael,


    grüss dich und willkommen hier bei uns. Natürlich freu ich mich und sicher auch alle andern über jede neue Anfrage.


    Bei deiner Expertise wäre es natürlich auch schön so jemanden wie Dich hier permanent im Forum aktiv zu haben.


    Allerdings glaube ich leider nicht das irgend einer dir hier wirklich aus eigener Erfahrung Material empfehlen kann an Raceboard der mehr Erfahrungen hat mit dem aktuellen Material bei Raceboards.


    Aber warten wir mal ab.

    Ich kann es auf jeden Fall leider nicht und will auch nicht irgend was weitergeben was ich selbst in einem Test gelesen habe sondern aus eigener Erfahrung empfehlen.


    Gruß

    Boots am besten anziehen und locker ganz leicht zumachen. Dann leicht bewegen und warm werden lassen. Erst nach 25-30 Minuten am Fuß dann etwas fester schnüren.


    Es sollte keine große Abweichung zur gemessenen Mondo geben.


    Die Füße müssen rundum gut im Polster Druck haben. Es darf aber nicht der Fuß einschlafen oder schmerzhafte punktuelle Druckstellen geben.


    Das Ende vorne muss gut spürbar sein . Im Aufrecht stehen auch etwas unangenehm vorne. Beim in die Knie gehen dann rundum auch vorne gleichmäßiger Druck von der Polsterung, so dass der Boot gut hält und Gewichtsverlagerung in jede Richtung ans Board weitergeben kann.

    Also aus meiner Erfahrung wenn Grenzwertig lieber die kleinere Grösse sonst hast du schnell Probleme das zwar der Boot noch passt aber die Base zu groß ist ( Evtl übersteht ) und sich schlecht auf dem Board ausmitteln lässt.


    Ich habe Mondo 290 und fahre die L. Da geht auch ein Mondo 300 / 305 noch rein.


    Wird wahrscheinlich mit der L auch gehen. Ist etwas Glaubensfrage auch 😅. Je nach dem wie dein Boot geformt ist Evtl ist die L ja auch besser. Wenn es nicht um 1 Tag hin oder her geht kannst du ja sogar beide probieren und dann die behalten die besser passt.


    Hier die Grössentabelle aktuell von der Flow BINDINGS Seite:


    Zu spät :


    Die Flow NX2 Fusion 2021/22 in L für 249 € und das Capita Outerspace Living 165 für 368 € bestellt ..... Danke für die Hilfe.


    Macht ihr die Bretterpflege selbst oder gebt ihr die Bretter ab?

    L Grösse NX2 könnte zu groß sein bei deinen Boots. Hier müsste die M besser passen. Die Bindungen sind meist mit Reserve angegeben daher bei Gernzgrösse lieber die kleinere nehmen sonst steht unnötig die Bindung über oder lässt sich nicht mehr zentriert verschrauben.


    Hoffe beim OL meinst du 156 und nicht wie geschrieben 165


    Pflege machen wir selbst. Snowboards brauchen alle 2-3 Tage auf der Piste Pflege.


    Hier gibt es einen Thread „ ultimative Wachspflege“ oder so ähnlich. Den mal lesen

    Capita OL machst sicher auch nichts falsch.

    Gerne genommenes Board für deine Zwecke.


    Bei der Bindung würde ich die 50 Euro nicht spaaren und zur Flow NX2 Fusion Größe M raten . Die sind da einfach ausgereift und die Fusion Straps lassen sich auch super einsteigen. Du musst nur einen Hebel schließen.


    Flow NX2 Fusion / Flow NX2 CX Fusion -
    Flow NX2 CX FusionHallo Community,das unbekannte wird gemieden oder :(Zitat) So könnte ich das beschreiben wie meine Beziehung bisher immer zu FLOW…
    www.snowboarden.de


    Bei den Versionen mit ToeCap ( K2 chinch oder Flow Hybrid) ist das fummelig.



    PS . Mit Board wachsen und Kantenpflege beschäftigen ist aber trotzdem sehr wichtig auch wenn ich den Wunsch nach einen neuen Board verstehen kann.


    Gruss

    Welche Bindung empfiehlst Du denn zu dem Board......?

    Magst du eher eine normale Ratsche oder eine Schnelleinsteiger Bindung ?


    Du schreibts ja was von Clew..


    Ich würde da eher eine Flow NX2 nehmen. ( Flow NX2 2022 Fusion ) ( ohne CX oder TM Zusatz ) -> Fahre ich auch auf meinem Flex 6 Amplid und das harmoniert super.


    Gruß

    Das hilft leider nichts. ...


    Wirklich daran halten was in der Anleitung steht. Wenn die Mondo mehr als 5mm von deiner gemessenen Größe abweicht passt das leider nicht!

    Wenn du Platte und breite Füße hast dann Wide Boots testen.


    Die Bootsuche macht nicht so viel Spaß wie ein eigenes Board auswählen. Aber sie ist umso wichtiger wenn du wirklich in das Hobby einsteigen möchtest.


    Mit dem jetzigen Boots haben wir fast kein Board das wir dir empfehlen können.

    Bei 34cm Boots bräuchtest du ein Board mit min 29cm Waist..


    1. Gibt es nichts in der Größe außer Sonderanfertigung oder Riesen Planken die noch 5mm zu schmal wären und dir das lernen unmöglich schwer machen.

    2. Würdest du dann sobald du mal ordentlich aufkanten kannst ständig den Halt verlieren und nie eine ordentliche Technik lernen um wirklich schön auf der Kante zu fahren. ( Das nennt man Boot-Out ) Die meisten klagen dann über Ihr Brett " Die Kante hält nicht wenn ich schneller werde und ich rutsche auf der Heelsidekante weg "


    Jedes Brett das wir nur empfehlen könnten würde dich da sofort einschränken. Entweder eine Riesen schwere Planke oder ein BootOut Setup vom feinsten ...


    Suche noch einmal neu nach Boots. Evtl musst du dir einige nach Hause bestellen. Ja sehr aufwendig und nervig aber leider notwendig.


    Bei breiten Platten Füßen würde ich Burton Photon Boa Wide probieren.

    Beim testen bitte beachten. Erst locker in den Boot schlüpfen.. Ja das ist sau eng und du kommst kaum rein ! Schnürung maximal öffnen!

    Dann warmtragen ohne zuschnüren! Ja das muss extrem eng um den Fuß sitzen und ihn von allen Seiten in die Polsterung drücken!

    Nein es darf nicht wie ein Straßenschuh sitzen. Es muss überall anliegen.


    Dann Achtung! Kein Witz! Zehennägel maximal kurz schneiden ! Wichtig.

    Dünne Socken , am besten kompressionssocken tragen! Keine Dicken Wolle Winter Socken von Oma.


    Passform in der PDF beachten! Die Mondo darf maximal 5mm über der gemessenen Mondo vom Fuß liegen!. Besser nur auf volle 5mm aufrunden nicht mehr.


    Erst dann passt der Boot.


    ---



    In der Zwischenzeit leih dir Board. Möglichst wide und nicht zu hart vom Flex ( sind die Leihboards aber eh nicht )

    Das du einfach im lernen bleibst.


    Wir machen das hier ja nur aus liebe zum Hobby ! Daher ich kann dir so gar kein Board empfehlen. Das wäre alles Geld weggeschmissen..


    Gruß

    Ist das Board nicht zu aggressiv? Ist die Base nicht zu schnell für mich. Möchte nicht high speed fahren.....


    Evtl hab ich das etwas falsch eingeschätzt.


    Aber mit einem BMW M5 kann man auch cruisen. Und das hat Amplid echt gut drauf.

    Wenn du schon 6 Wochen auf dem Board warst dann solltest du ein Creamer gut bewegen könne.

    Ausserdem lernst du von dem Board.


    Also wenn du ambitioniert an die Sache gehst spricht da nix dagegen IMHO.


    -------------------------------------


    Aber klar wenn du noch am lernen der richtigen Fahrtechnik bist und noch nicht sicher alle Pisten runter kommst..


    Würde da zu SixtyNiner 's Meinung tendieren und dir mal empfehlen die Kanten vom deinem Board zu pflegen. Wenn dir der Halt zu wenig ist ( wird beim Einsteigerboard 90 Grad Seitenkante sein) . Einfach mal auf 89 Grad gehen. Verhärtungen vorher mit Oxidstein ausschleifen.


    Einfach mal mit dem Thema Kantenschliff und Boardpflege beschäftigen. Mit der Kante kann man auch dein Flat so scharf machen das du dich wunderst warum es dich nur noch auf der Linie fahren lässt.


    Übertreib es aber nicht. Kantehalt kommt nicht nur vom Board sondern auch etwas von Fahrtechnik.


    -------------------------------------


    Wenn du ein Brett möchtest das Einsteiger sowie Fortgeschrittene gut fahren können:


    Capita Outerspace Living 156

    K2 Raygun 156

    Jones MT 157


    so was in die Richtung ?

    Sorry aber da würde ich ansetzen. Noch mal bei den Boots. Habe den Fehler auch gemacht und mit fälschlicherweise zu großen Boots angefangen.


    Bei den jetzigen Boots benötigst du ein Extra Extra breites Board .


    Wenn du allerdings passende Boots in Mondo 285 oder maximal 290 findest die auch noch etwas kürzer bauen ( Adidas, Burton ) dann kannst du auf eine Aussenlänge von 31 cm kommen und das würde Welten ausmachen. !


    Das ist wirklich der Unterschied von . Es gibt eigentlich schon fast kein passendes Board zu . Kann eigentlich sehr viele Boards empfehlen.


    Also kann dir nur empfehlen noch mal mit den Boots zu starten und zu beachten was in der PDF über die Passform und Größe von Boots steht.

    Ja zuerst denken die meisten 1,5 -2 cm grösser passt aber das ist ein Trugschluss.


    Nach dem Eintragen merken dann die Meisten das es doch gewaltig nicht passt aber dann ist es zu spät.


    Wenn die Form passt dann passt auch bei Burton die passende Mondo die auch am nackten Fuß gemessen wird.

    Ohne Garantie weil ich ungerne Aussagen treffe wenn ich nicht selbst getestet habe.


    Aber grundsätzlich ist das Highback der "normalen" NX2 schön einstellbar und daher auch für Boots mit geradem Rücken geeignet.

    Das CX Highback meiner 2022er CX ist dagegen geschwungen und ein Boot wie der Burton mit "Ferse" und danach einem Schwung im Rücken sitzt dort einfach noch mal besser.


    Meine Adidas habe ich nun schon umgenäht und Ihnen dadurch zwangsweiße forward Lean gegeben.


    Die Tage bekommen die Adidas dann noch ein Gummi verpasst das an der Stelle ansetzt an der der Burton schon ab werk den schönen Schwung im Rücken hat.


    Hier ein Video des NX2 CX 2022 Highback im Vergleich mit Adidas und Burton .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Gruß

    Wenn du eine Änderung möchtest und auch mehr Rückmeldung und halt dann kein V-Rocker.


    Ich bin ja immer der Meinung einen leicht fortgschrittenen kann man auf einen Nose Rocker camber von Amplid stellen.

    bei so viel Pistenanteil , Budget und deinem Gewicht:


    Amplid Creamer 158


    Die Boards haben eine schöne Base und laufen vom Gefühl her sehr schwerelos.


    Mit dem Kanten 90 Grad Kante und 0 Grad Base ist da auch immer noch alles offen.


    Ist dir das Board zu direkt - > Baseseitige Kante an Tip und Tail entschärfen und auf 1 Grad abhängen.

    Magst du mehr Kantenbiss -> Seitliche Kante auf 89 Grad schleifen.


    Kommen sicher noch andere Vorschläge :D Ich hab eher die breiten Boards im Kopf aber die benötigst du ja nicht mit den Boots die außen 29,5cm kannst du jedes Board fahren und solltest kein Wide nehmen. Eher ein Board um die 25-25,5cm Waist.