Beiträge von nitrofoska

    Also Länge ist aus meiner Sicht nicht ganz so relevant. Kann ruhig kürzer sein.


    Sollte gut Flexen und zu deiner Bootgrösse / Gewicht passen.

    Gewicht / Größe sind wir beide ziemlich gleich.


    Auch bei der Vorliebe für schnelle Carving Bretter im Normalbetrieb.



    Eine Idee hätte ich daher für ein Budget Board für den genannten Zweck.


    Rome Artifact direkt bei Rome auf der Outlet Seite in 155w für 280€ . Mit NL Gutschein dann nur 260 und das Brettel kommt zu dir nach Hause.

    Dann aber auch mein altes Zitat nicht vergessen:


    Die maximal verschobene Position ändert sich ja nicht.


    Du kannst doch einfach die original mitgelieferte 2 Positionen Disc um 180 drehen dann hast du auch 3 Positionen also genauso viel Verstellbereich wie bei der Ersatzdisc mit den 3 Positionen .


    Also wirklich verstellbereich mehr bringt nur die Disc Modifikationen

    Wie es vorrauszusehen war, ist einfach mega ungewohnt.

    Ja das passiert den meisten und beim „kurz probieren“ im Laden kommt dir alles zu eng vor.


    Wenn du nach einer Stunde tragen und beim in die Knie gehen vorne keinen starken Gegendruck mehr hast aber den Liner noch gut spürst dann passt der Boot.


    Für die Füße ist das halt zum Anfang sehr ungewöhnlich.

    Magnetraction ist die Wellen / Brotmesserkante die Lib Tech verwendet um Trotz Hybrid Rocker Kantenhalt auf Eis zu bekommen.


    Vorteile : ein Brett mit Hybrid Rocker bekommt besseren Halt auf Eis bei wenig Aufkantung:


    Nachteil: Entweder bei weicher Piste oder beim Carven mit Hohen Aufkantwinkel ist die Kante sehr aggresiv und frisst sich schnell wie ein Brotmesser in den Schnee. Nose biegt dadurch super schnell ab oder Frisst und bremst plötzlich. Daher hier nur mit Vorsicht zu genießen wenn du weit aufkanten möchtest / Carven und oder das ganze auch auf griffigen und weichen Pisten auf die Kante stellen magst.


    ———-



    3BT ist halt auch wieder so ein Sonderfall.


    Mehr Stabilität wie gefordert bekommst du da erst mal nicht. Zumindest nicht bis du aktiv mit aufkanten den 3D Bereich hinter dir lässt.



    ——


    Allgemein. Nur die Vorspannung (Camber) sagt sehr wenig über die Aggressivität und Eigenschaften eines Boards aus. Das macht nur 20% von den Brett Eigenschaften aus, daher musst du immer alles beachten und kannst nicht sagen… Hybrid Rocker und fertig verhält sich immer gleich.

    Oha ja ...


    Mit dem Wachs mach ich auch keine großen experimente..


    Einfachste Methode:

    Ein All in One wachs aus dem Block. Heißwachsen oder erwären und aufreiben wie Pfon das empfiehlt was anderes kann ich mir im Moment nicht als sinvoll vorstellen.

    Denn genau die Nachsichtigkeit des Coda weiß ich zu schätzen und möchte ich nicht missen.


    Schau ich kann dir ein Flat oder Rocker ohne Camber so scharf schleifen das das keinen Spaß mehr macht weil das nur noch kantet.


    Will nur sagen ein C2X ist nicht wirklich verzeihender wie ein Low Camber von Amplid.

    C3 Hybrid Rocker z.b ist Ultra aggressiv auf Kante.


    Das Lib Orca ist sicher kein schlechtes Brett wenn du dir sicher bist genau den C2X und die Magnetraction haben zu wollen.

    MP280 und 32cm Aussenlänge ? Das sind aber ganz schön lange Boots.


    32cm Aussenlänge (passend ? https://www.snowboarden.de/snowboard-boot-passform.html ) okay, da brauchen wir dann gut was aus der breiten Richtung.


    Mindestens mal was mit Waist 27. Da kommt ja schon meine Liste zum Einsatz ;)


    - Beim Lib Orca solltest du schon zum 162er greifen mit der Bootgröße und auch Gewicht / Größe.

    C2x ist aber schon mehr ein Flat mit etwas camber unter dem vorderen und etwas mehr unter dem hinteren Boot. Dazu Kantentechnik. Muss man mögen. Je nach Piste kann das auch auf kante schnell abtauchen und fressen.

    - Amplid Big Kahuna 161 würde gut passen bei deiner Größe und Gewicht sowie 70% Piste und 30 % Abseits.

    - K2 das Excavator in 162, könnte aber schon ne nummer zu aggresiv sein als Umstieg vom Arbor Coda .. Da wäre ich vorsichtig. Würde ich wenn dann Testen

    - Rome Stale Fish oder Service Dog 157 ( grenzwertig in Breite aber würden beide passen )

    Größe der Bindung kommt dann sehr stark auf dein Bootaussenlänge an.


    Bei Union Bindungen bei grenzwertigen Größen lieber immer die kleiner Bindung nehmen.

    Also bei dir gemessen mit Mondo 25 bzw 25,5 sollte dann die Strata in S passend sein ohne jetzt einen Boot gekauft zu haben aber schwierig.


    Nimmst jetzt z.b. eine M Strata und dann so ein schmales OL sowie recht kurze MP250 Boots, dann lässt sich das ganze schlecht Zentrieren gerade bei der Strata mit Minidisc und kann auch zu Baseüberstand kommen.


    Daher empfehlen wir immer erst Boots bevor dann das ganze Material daheim liegt und nicht zusammen passt.

    Boots und Bindungen machen schon viel aus.

    Zudem war es auch ein ungewohntes Gefühl ein 151cm Board (Twinpig) zu fahren.. irgendwie hat sich das nicht richtig angefühlt und meine Begeisterung beim Fahren hat sich in Grenzen gehalten..


    Kann ich mir insgesamt vorstellen.


    Aber mein Gefühl sagt mir irgendwie das wird sich mit einem 154er OL nicht viel ändern.

    Das ist zwar schon das richtige für Buttern und Switch lernen aber das kann das Twinpig genauso gut.


    Wenn es besser auf Piste und Sidehits etc werden soll dann muss schon was direktionaleres wie das OL her. Beim OL ist auch nur der kleine Setback Direktional. Schraubst eine Bindung eine Lochreihe weiter hinter auf dem Twinpig -- > Zack auch meiner Sicht fast gleiches Ergebnis wie das OL in 154 nur etwas breiter um die Hüfte das Pig.

    Mir wäre das Capita OL hier allgemein schon zu flexy.


    Wenn's das werden soll dann wenigstens mitten in der Gewichtsempfehlung und nicht am oberen Ende sonst wird's ja noch weniger Brett und Stabilität unter den Boots. ..


    Wenn du ein extrem verspieltes Brett willst das sich sehr leicht biegt und Pow nicht auf der Liste steht sowie das Gefühl von ganz wenig Brett unter den Boots dann geht auch das 154, auch wenn an der Grenze.


    Ich versuche mal auszuholen und meine Gedanken dazu zu erklären:


    Hautpsächlich Piste und Sidehits fortgeschritten etc.... Genau da sagt mein Bauchgefühl zwar was anderes wie Outerspace Living aber okay wird es sein.


    Sehe allerdings hier keine Änderung zum Twinpig (außer das es etwas schmäler wird).


    Hier mal Beispielhaft ein Vergleich:


    (Ja man kann hier nicht jede Wertung auf die Goldwaage legen aber für einen groben vergleich reicht's)


    Links Capita OL / Rechts Ride Twinpig


    Wie ich auch schon vom Shape her vermutet / beschrieben habe.

    Das OL wird etwas flinker Edge to Edge bzw Turn Initiation.


    Ansonsten verlierst du sogar etwas beim turning / carving / speed .. Kontraproduktiv wenn dir das Twinpig da schon zu "schwammig" war.


    Sehe das OL hier immer noch als kleinen Rückschritt außer das es etwas flinker wird beim um Kanten.


    Gruß