Beiträge von wuldegap

    Ja, gut erklärt habe ich verstanden....
    Die Rotation und Folgen....Arme sind quasi am Ende und sind vermutlich parallel zum Board.


    Noch eine Frage:
    Angenommen ich mache es so wie beschrieben, das Board dreht (vermutlich heißt das dann Driftschwung?)....sagen wir mal bis 45grad und ich will die Gegenkurve einleiten..
    Brauche ich dann eine Art "Gedenksekunde" damit das Board wieder kurz flach läuft, bevor ich die Kurve in Gegenrichtung einleiten kann? - Ich vermute ich stehe ja etwas auf der einen Kante und ein zu schneller Wechsel würde mich hinschmeißen?


    Danke für das Vorfolgen meiner laihenhaften Beschreibungen;-)

    OK, in der Therie hab ich es verstanden. Obwohl hier beim zweiten Video wohl auch noch das hintere Bein nach Initiierung durch das vordere Bein den Turn zu 90grad vollenden soll.


    Also werde ich versuchen: Knie gebeugt, Gewicht nach vorne, Ferse oder Zehen belasten und die Arme einsetzen. So wird´s gemacht, ich werde berichten....


    Vielen Dank an die Cracks;-)

    Ah, verstehe. Also mit dem vorderen Bein, Knie, Fuß einleiten.
    Sollte ich dann am besten das Knie dann vor, bzw zurück drücken? (Und mit Schulter unterstützen?)


    Ja, tendenziell hat man ja als Anfänger die Tendenz nach hinten zu gehen, weil man bammel hat.....da muss ich mich immer drauf konzentrieren;-)


    Aber schon mal vielen Dank.

    Hallo,


    bin immer noch Anfänger (und brauche für meinen ersten Sport ohne Bremse) auch offensichtlich etwas länger als Andere;-)


    Nun gut....
    190cm groß 90kg, K2 Standard 163w


    Toe- und Heelside rutschen und bremsen geht schon gut.
    Auch falling leaf, bzw. geradeaus und dann halber turn um auf Toe oder Heel zu bremsen.


    Meine größte Herausforderungen derzeit:
    Das Board (und mich) schnell genug aus der Geradeausfahrt in die Kurvenbewegung zu bringen.
    Bei Geradeausfahrt ( Ich nehme auch sehr schnell Speed auf) durch drehen des Oberkörpers, fühlt es sich wie eine Ewigkeit an, bevor es beginnt sich zu drehen. Und dann ist der Radius der kurve schon recht groß.....mit den Beinen mache ich dabei anfangs bewusst nichts. Klar komme ich dann irgendwann auf die Kante und dann lenkt es schon schneller ein.
    Muss ich früher auf die Kante zb. durch "Knie nach vorne"?


    Habe einen geübten Boarder beobachtet, der seinen Speed in der Geradeausfahrt durch Schlangenlinien-Fahren, kontrollieren konnte. Nicht übertriebenes sondern eher so alle 2-4m (vermutlich kurzes curves?)....ich konnte aber nicht erkennen, woher der Impuls kam.
    Wie bekomme ich das Board in Geradeausfahrt schnell von der einen auf die andere Kante? Oberkörper? Beine? Knie?
    Brauche ich eine kurze Mittelposition (Board flach) um auf die andere Kante zu kommen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise.
    Oliver

    Hallo,


    danke für die Tipps.....am Ende hats mich auf die Dorfwiese in Willingen verschlagen.


    Das war ganz OK, auch dank Teppich;-)


    Toe- und Heelside rutschen und bremsen geht schon gut.
    Auch falling leaf, bzw. geradeaus und dann halber turn um auf Toe oder Heel zu bremsen.


    ...und schön weiterüben:-)


    Danke und Gruß

    Hallo,


    habe mit dem Boarden begonnen und wollte ein wenig üben.
    Am liebsten wäre mir ein flacher Hang mit reichlich Auslauffläche oder mit Gegenhang.
    Also nicht irgendwo auf der Piste.
    Kennt jemand eine solche Stelle/Hang im Gebit Winterberg?


    Alternativ eine Snowboard-Schule mit entsprechenden Gelände, falls ich noch einen Trainer buchen möchte.


    Vielen Dank für Eure Tipps.