Beiträge von Schleguevara

    Vielleicht könntest du für den geneigten Leser noch auflösen, welches Board, Boots und welche Bindung du hast.


    Ich glaube hier lesen und lernen viele Leute mit.


    Bei +24/-12 würde sich ein sehr großer Winkel zwischen den Füßen ergeben. Vermutlich hast du das aber auch nur so gemacht um Vergleichsmessungen anzustellen.

    +21 / -12 fahr ich super gerne..


    ups..oben fehler, und bereinigt..waren keine 24° sonder 21°

    Update: Stance wurde oben eingefügt


    Front 0° / Back 0° Stance 60 cm (neu justiert)


    Front Heel: Überstand 2.2cm - Aufkantwinkel: 71°

    Front Toe: Übertstand 1,8cm - Aufkantwinkel 73°


    Back Heel: Überstand 2cm - Aufkantwinkel 70°

    Back Toe: Überstand 2 cm - Aufkantwinkel 71°



    weiterer Test


    Front 21°

    Überstand habe ich nicht weiter neu ausgemessen (Basis war bei 0/0 - 4cm insgesamt)

    Front Heel: Aufkantwinkel: 79°

    Front Toe: Aufkantwinkel 76°


    Back -12° (kaum Auswirkung von 0 auf -12° (sind auch die Bootoutzonen))

    Back Heel: Aufkantwinkel 71°

    Back Toe: Aufkantwinkel 73°


    weitere Test folgen noch, aber bin zufrieden da ich selbst mit 0° Hinten (auf 70° komme)

    SixtyNiner neues ausm Haus :)


    Neues Board, neue Winkel.


    Setup: Ride MtnPig 160w - 26.5 breite, Jones Mercury 2022 L Bindung, Burton Concorde Boots Mondopoint 295, Aussenlänge 32cm


    Basis (Reference-Werte, fahr ich selbst nicht)

    Front 0° / Back 0° Stance 60 cm


    Front Heel: Überstand 2.5cm - Aufkantwinkel: 64,5°

    Front Toe: Übertstand 1.5cm - Aufkantwinkel 78°


    Back Heel: Überstand 2.5cm - Aufkantwinkel 63.5°

    Back Toe: Überstand 1.55 cm - Aufkantwinkel 76°


    70° Toe und Heel auf beiden Seite ist bestimmt möglich durch justieren, update folgt!


    weitere Werte folgen im Laufe des Tages, aber schon mal eine sehr nice Verbesserung im Gegensatz zu einem Board mit 25.2 breite.

    top. danke! werde ich direkt dann so mal einstellen. werd auch mit den Winkel mal etwas spielen. Board wird ja dann die Tage kommen und dann werde ich schon mal Messen :)


    Eine Frage noch, welche mich noch interessiert. Du sagtest das Ride vor 2022 kaufen weil es entschärft wurde. Hab ja das 2021 aber wenn ich mir die Werte mit dem 22 angucke, finde ich kein Unterschied


    Ach und bei meiner Videorecherche habe ich dich auch entdeckt :) *Hintertux* lustig

    danke. nehme es auch nicht persönlich. aber ich hab mein Brett unter Kontrolle sonst würde ich sowas nicht wagen. Das mit der Extremsituation ist klar, deshalb bin ich ja auch hier um das zu beheben. Driften 100kmh ^^ XD niemals..schön auf Kante. Aber ja ich weiss allgemein was du meinst und hab auch schon vor Privatunterricht zunehmen, da ich mich auch stetig verbessern möchte. Vermutlich bei dem Herren über mir (siehe Video). Malcolm, hat definitv noch tipps und so für mich und seine Preise mit der Location is goil. Bin dieses Jahr dort noch in der Gegend.


    Hab mir gerade das Warpig angeguckt, is geil. Interessante Größen, sowie ich das sehe ist keins für mich tauglich oder seh ich das falsch ? L 154 etwas kurz würde ich sagen.. XL 158 maybe auch noch zu kurz ? Aber Maße an Board mit 27.7 breite und ausgelegt ab 77kg

    Update zu mir: Ja Boots können auch ne halbe Größe kleiner sein. Bootaussenlänge wäre dann 31cm. Um das Thema beenden zu können, habe ich eigentlich nur noch minimale Überlegungen da fast alles klar ist (fetten Dank an euch und an eure Arbeit und Test im Bootout-Beitrag). Jones 159w oder 162w oder doch das Ride Pig (Tail ist so ich weiss nicht XD auch wegen switch, geht ja lt. Videos, aber sieht strange aus XD) oder doch ein anderes geiles Board im Bereich 160/161 ab width 26.8/27 --> nehme noch gerne Vorschläge an (Einsatzbereich siehe unten).


    Im Battle 159w vs 162w, welches würdet Ihr mir empfehlen ? Me (1.86, 78kg ohne Ausrüstung, 85kg oder mehr mit Ausrüstung (je nach ABS Rucksack oder nicht), bin sportlich schlank (Fussballer)


    159w vs 162w - beide gleich breit. Das 159w (118) hat hat 2cm weniger effektive Kantenlänge als mein jetziges (120cm) und das 162w (121) hätte 1 cm mehr Kante mehr. Das 159w ist in der selben Riderweight wie das 161(64-84kg), das 162w eine Klasse höher (73-100). Frag mich ob der Impact von 161 auf 162w so grossartig wäre, da ja nur 1 cm mehr Kante.

    159w - 118 Kante, 64-86kg,

    162w - 121 Kante, 73-110kg beide 26.3 breit


    Derzeitiges:

    161 - 120 Kante, 25.2 breite, 64-86kg


    Der Einsatzbereich ist wie im Anfangsbeitrag wie folgt angegeben:


    40% - Piste --> hier kommt dann ein kleiner Anteil Carven dazu bzw. leichtes Carven. Durch den Bootout-Beitrag hier im Forum, hab selbst Winkel etc. gemessen und bin anscheind Jahre lang mit Winkeln bis max 60-65° gefahren und nie ein Bootout gehabt, obwohl ich auch Pisten mit 70° und mehr Gefälle fahre und jedes Backcountry mitnehme und auch schon ein paar mal die 100 kmh geknackt habe. Dies steht aber generell nicht im Vordergrund. Allgemein schnell fahren wunderbar, und dann maybe ab und zu mal limits testen. Mit dem Jones und 100 kmh hatte ich 0 Probleme..Brett lag wie ne eins und hat nicht geflackert. War aber auch weicher Schnee und eine endlose Abfahrt (Zermatt - Cervinia).


    50% -Tiefschnee / Backcountry

    10% - Pistentricks & Kicker


    Für mich steht ganz klar im Vordergrund:Powdern,Backcountry,Piste,Geschwindigkeit, Tricks, Carven (leichtes) (so auch in der Reihenfolge).

    Auch meine Ergebnisse habe ich im Bootout Beitrag von SixtyNiner niedergelegt, welches wiederspiegelt das ich mit dem Jones 159w oder 161w mindestens 70-75° erreichen werde mit meinen derzeitigen Boots (Aussenlänge 32cm). Auch mit der theoretischen Faustregel passt es. Insertsbreite 27.5.... 32-5=27 cm.

    Mit einem zusätzlichen kleineren Boot müssten die Winkel auch noch steigen.


    Zitat "Laut unseren Erfahrungen und auch z.b. der Donek Winkelschablone ist Ergebnis zwischen minimal 70/70 und maximal 75/75 mit den 2cm Überhang pro Seite genau im Bereich Freeride bzw. normal Carve fähig und noch einiges entfernt vom Bereich Expert Carve!"


    Und ich bin auch, wie oben niedergeschrieben, wohl meilenweit entfernt von expert carve. Falls dies mein Ding werden würde, würden sich auch andere Bedürfnisse im Einsatzbereich ändern. Würde mir dann ein Board holen welches für expert carve ausgelegt ist.


    Bullet Train ist mir persönlich zuviel carve, aber sehr schönes Board

    (10CARVING, 5TRANSITION/FREESTYLE, 5BACKCOUNTRY/TREES, 6POWDER, Werte des Bullets)

    SixtyNiner , boah. hab mir alles durchgelesen, selbst noch mit meinen jetzigen Setup rumgewerkelt und komme zum Entschluss das, dass 159w oder 162w beides doch passen würde. Zwar nicht jetzt fürs Tiefecarven (80°), aber falls ich dann da die Jahre hinkommen sollte müsste ein Austausch stattfinden. Durch das Forum ist mir erst bewusst geworden, dass ich wohl derzeit wohl so 60° gefahren bin, da meine Bindung teils so eingestellt war das bei höheren Gradzahlen ein Bootout hätte passieren müssen.


    Habe selbst heut hinten (ist die wichtigste Seite, da es die schmalste Seite ist) mit -18° einen "nur" einen Überstand von 4.8cm gehabt anstatt 5.5 bei 0° (Referenz). Mit stumpfer 1/3 2/3 Regelung kam ich auf Heel 58°, Toe 78°..justiere ich es würde es wohl auf Heel 65° / 70° hinauslaufen. In meinen Tests kam ich, wie auch hier schon oft gezeigt, zum Ergebnis das je 1cm Überstand ca. 10° Winkel enstehen. Zeigte sich bei mir immer wieder Bsp. +30° Bindung, Überstand Insgesamt 3cm, Toe 1cm, Heel 2 cm..Toe 82°, Heel 69°.....bei 0 cm Überstand = 90 cm. Auch bei 0/0 passt es. 0° Hinten, 5.5cm Überstand -> Toe 1.83cm / Heel 3.66cm -> Toe 72° (1.83 x 10 = 18.3cm..90 - 18,3 = 71.7°..passt! Mehrfach verschiedene Winkel und Überstände geprüft, kam man so stehen lassen.


    Das 161 hat bei den Inserts 26.5cm width, das 159w oder 161w hat 27.5 breite an den Inserts (hast du ja schon gemessen, evtl bei mir etwas mehr da ich Stance 60cm habe). Meiner Meinung nach, habs berechnet, müssten es sogar 27.65cm breite an den Inserts sein. D.h. zum 161 hätte ich 1-1.1 cm mehr, auf jeder Seite 0.5-0.55 cm..welches mir so 5-6° mehr Winkel bringen wird. Dann müssten Heel 70° und Toe 75° sein, kommt noch evtl. eine halbe Schuhgröße kleiner dazu müssten die 75° gefestigt sein bzw. maybe 80° drin sein..ziehen wir jetzt noch die 2 cm Einsinktiefe bzw wie von Winterzahn getestet (2cm = 6°) ab, dann sollte egal ob neuer Boot oder nicht alles im Bereich ab 65/70° möglich sein.. die erstellte Faustregel trifft dann auch zu (Bootaussenlänge -5 oder -4). Habe 32cm Aussenlänge - 5 = minimum 27..Inserts haben 27.5..das Board an sich hat zwar nur 26.3cm an der schmalsten Stelle, aber das spielt doch eigentlich keine Rolle oder Überseh ich da etwas ?