Beiträge von Silicium

    Moin zusammen,


    ich bin über das Wochenende in Mittenwald und dachte das wäre die perfekte Gelegenheit für den Saisonstart :thumbup:


    Ich habe jetzt mal den Stubaier Gletscher im Auge.


    - Habt ihr da Infos über die aktuellen Bedingungen?
    - Ist vielleicht sogar jemand von euch am Wochenende auch dort unterwegs?


    Ich hab vorhin mit nem Kollegen gesprochen der wohl Mitte Oktober dort war. Er meinte ich soll aufpassen, dass ich mein Board da nicht zersemmel. Auf den Bildern siehts aktuell zwar ganz gut aus aber das gibt mir jetzt ein bisschen zu denken... ?(


    Gruß außem Schwarzwald
    Jan

    Servus zusammen,


    mit meinem ersten eigenen Equipment habe ich mittlerweile fünf Pistentage hinter mir.


    In dieser Zeit habe ich mir vorgenommen an meiner Körperhaltung zu arbeiten und mich ans carven ranzutasten. Im Anhang findet ihr ein kurzes Video von mir. Es würde mich freuen wenn ihr mal ein Blick drauf werft und schaut ob ihr irgendwelche Fehler erkennt und/oder Verbesserungsvorschläge habt.


    Auf folgende Punkte habe ich besonders geachtet:
    - Körperachse parallel zum Board
    - Knie gebeugt
    - gerader Rücken
    - Gewicht zentral über dem Board


    Meine eigene Einschätzung:
    Im Video fällt mir jetzt nichts großartig auf. Ich habe aber das Gefühl, dass ich mein Gewicht manchmal tendenziell zu weit hinten habe. Außerdem komme ich in etwas steilerem Gelände bei weiten Backside-Schwüngen oft ins rutschen (im Video nicht zu sehen).


    Meine nächsten Ziele:
    - Körperhaltung weiter verbessern
    - dynamischer carven, zB Kantenwechsel leicht springen. Ich schaffe es im Allgemeinen irgendwie noch nicht vernünftig Druck auf die Kante zu bringen und den Kantendruck bewusst zu steuern.
    - switch fahren # klappt bisher leider gar nicht :D
    - buttern und jumps


    Ich fahre ein Yes Typo mit Burton Cartel. Bindungswinkel bisher so im Bereich +15/-15. Das sich fürs carven tendenziell ein positiver Bindungswinkel und eine "verdrehte" Haltung eignet habe ich erst kürzlich mitbekommen.


    Ich hoffe auf eine paar hilfreiche Tipps. Vielen Dank im Voraus!!


    YouTube-Link


    Jan

    Sooo... ich wollte mich jetzt nochmal für eure hervorragende Beratung bedanken. Wenn man sich mal auf der Piste sieht habt ihr euch auf jeden Fall das ein oder andere Bier verdient :D Seit gestern habe ich mein Setup endlich zusammen und freue mich jetzt aufs ausprobieren :thumbup:


    Nitro Venture TLS 27.0
    Burton Mission M
    Yes Typo 161


    Da es hier ja zum Teil auch um Boardbreite, Boot- und Bindungsgröße ging, habe ich gestern noch ein paar Referenzbilder für euch gemacht. Sollte so passen denke ich : )

    Also.. ich habe mich entschieden : ) Tausend Dank für eure Beratung!


    Es soll ein Typo werden :thumbup: Nun schreibt Yes, dass man mit nem 27.5 MP eigentlich schon ein Wide-Board nehmen sollte. Wie seht ihr das?


    Das 161er ist 25,4 cm Breit, das 159er Wide 26,1 cm.


    Meine Schuh-Länge beträgt ca. 30,5 cm, die effektive Sohlenlänge ca. 29,5 cm.


    Viele Grüße

    schonmal das Salomon Huckknife angeschaut? Das ist es bei mir geworden :D

    Hab mir deinen Thema natürlich auch schon durch gelesen und denke dass du mithilfe der kompetenten Beiträge ne richtig gute Wahl getroffen hast. Das Huck Knife würde für mich auch definitiv in Frage kommen. Allerdings gibts das zurzeit leider nicht in meiner Größe/Preisrange. Wo hast du dein gekauft?


    Zitat von Tapyon

    Pass auf, dass du hier nichts verwechselst, das Burton Custom ist ein Directional- ich gehe davon aus, dass das TT True Twin heissen soll.

    Ist mir gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis!


    Zitat von Jimmi

    meinst du zur Seite hin? Soll auch fast kein Spiel sein, das passt schon so!

    Hauptsächlich hinten im Bereich der Ferse. Aber ich denke auch, dass das so passt
    _______________________


    Ich finde es irgendwie ein bisschen schwierig das Typo und Process mitainander zu vergleichen.
    - Welches ist einfacher zu buttern? Für das Typo spricht sicher das CamRock-Profil, auf der anderen Seite hat das Process wahrscheinlich einen vorteilhafteren Flex.
    - Welches ist besser zum carven? Hier ist der Flex des Typo wahrscheinlich vorteilhafter, aber das Camber-Profil vom Process. :D


    Wie schätzt Ihr die Performance der beiden Boards im Vergleich auf weichen und buckeligen Talabfahrten ein? Die zu fahren bringt mir nämlich ziemlich viel Spaß x)
    _______________________


    Zitat von powdernoob

    Wenn man sich für ein Hybridcamber entscheidet, macht es dann einen großen Unterschied welchen Hersteller man nimmt?

    Ich versuche mal deine Frage zu beantworten. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege... Ich denke schon, dass das einen Unterschied macht. Jeder Hersteller hat ja hauseigene Features und die Boards sind sicher auch ein bisschen verschieden ausgelegt. Zusätzlich sind die Flexratings wie ich gerade gelernt habe zumindest herstellerübergreifend ja auch nicht unbedingt miteinander vergleichbar :D

    Hey Libertine,


    danke für deinen Beitrag! Das Basic hat offiziell einen Flex von 7, das Typo sogar von 8 :D


    Hab das Jones Mountain und Custom jetz rausgeschmissen. Bleiben noch Process, Basic und Typo. Schade, dass du kein Vergleich zum Process hast.


    War heute mal in nem Shop um mich dem Bindungs-Problem anzunehmen. Also nach meiner bescheidenen Einschätzung passt der 27.5 Boot ganz gut in die M-Bindung, viel Spiel ist allerdings nicht : ) Zwischen der Cartel und Mission konnte ich jetzt keinen großen Unterschied feststellen. Werd mich da aber sowieso erst entscheiden wenn das Board ausgewählt ist. Außerdem hat mich der Nitro Venture heute sehr angelächelt :D

    Alles klar! Bin fertig mit meiner Liste :D


    Folgende Boards stehen jetzt zur Auswahl:


    Burton Process 159 cm Flex4, TT, Sintered Base
    Burton Custom 158 cm Flex6, TT, Sintered Base
    Yes Basic 161 cm Flex7, TT, Extruded Base
    Jones Mountain 160 cm Flex7, DT. Sintered Base


    Das Basic ist ca. 100 € günstiger als die anderen drei die ungefähr das gleiche kosten.


    Falls ihr noch Entscheidungshilfen habt, lasst sie mich gerne wissen :D


    Schönen Abend!

    Das Process sollte aber schon ne solide Wahl sein. Evtl. noch ein Capita Outsiders, ist wahrscheinlich noch etwas härter.


    Leider nicht verfügbar. Die neuen lassen scheinbar grad noch auf sich warten und die LastSeason-Boards gehen so langsam aus... Was sagst zu meinem "Bindungs-Problem"? :D


    Ich erstell grad nochmal ne Liste mit allen sinnvollen Board-Möglichkeiten. Morgen werde ich mich dann endgültig entscheiden : )

    Vielen Dank für die Hinweise!


    Ich hab jetzt nochmal nachgelesen was Burton pauschal empfiehlt:


    M - 26.0 MP bis 29.0 MP
    L - ab 28.0 MP


    Ich bin am Wochenende in Garmisch und werde morgen mal schauen ob sich in den Läden was passendes findet. Dann kann ich hoffentlich direkt schauen welche Größe besser passt.


    Aber ich kann ne M-Bindung auch auf nen 159+ Board montieren, richtig? Weil Burton das in der Board-Größentabelle nämlich anders angibt


    Zweite Frage: Ich habe das Gefühl, dass die Cartel extrem beliebt ist. Lohnt sich der Aufpreis im Verlgeich zur Mission und ist es vielleicht sinnvoller eine Reflex Bindung zu kaufen falls irgendwann nochmal nen zweites Board dazu kommt? Insbesondere wenn ihr meint das EST eh nichts bringt


    Für Freestyle-Lastiges gemütliches Fahren zum Entwickeln hätte ich dir jetz ein Board eher um die 157 empfohlen. Wenn du dich eher in Richtung Carving und Tiefschnee entwicklen willst ohne viel Freestyle wäre um die 162 Länge wohl besser.


    Möchte mich eigentlich in beide Richtungen entwickeln :thumbup: Im Park seh ich mich allerdings nicht. Wie gesagt - sehr viel Piste, 80 % davon Carving, 20 % davon buttern. Später evtl. noch Tiefschnee.


    Gruß
    Vanadium

    Hey,


    vielen Dank für die vielen Tipps!


    Vom Flying V werde ich nach euren Hinweisen auf jedenfall die Finger lassen. Danke!!


    Ich habe mich jetzt mal durch eure Vorschläge gepflügt und eine kleine Preisliste mit den zurzeit in meiner Preisrange/Länge verfügbaren Boards erstellt. Et Voila:


    Process 2017 162/159 cm 350 Euro (bisher irgendwie mein Favorit wg. EST)
    Process 2017 Off-Axis 162/159 cm 350 Euro Hört sich nach den Beschreibungen nach
    einer Park-Variante des Process an?!
    Yes Basic 161/158 cm 280 Euro mit nem Flex von 7 vielleicht ein bisschen
    hart für mich? Oder relativiert sich das durch den Shape?
    Jones Mountain 160 cm 350 Euro auch Flex 7
    Yes Standard 158 cm 390 Euro Sehr hart (Flex 9) und über meinem Budget



    Desweiteren würden vielleicht noch das Nitro Cinema, K2 Raygun und Ride Berzerker/Machete in Frage kommen?


    Jetzt habe ich leider keine Ahnung für welches ich mich entscheiden soll ?( Meine Tendenz liegt zurzeit beim Burton Process in der Camber Variante. Zum einen gehe ich davon aus dass es sich aufgrund des mittleren/weichen Flex trotz Camber-Shape gut bewegen lässt. Zum anderen sprechen mich die gesinterte Base und EST irgendwie an. Was meint ihr?


    Bezüglich der Längenauswahl bin ich leider nicht so richtig fündig geworden. Ich habe aber nochmal bei Burton nachgeschaut und muss mich wohl vertan haben:


    Weight Range 159 cm 68-91 kg
    Weight Range 162 cm 82-118 kg


    Mit 187 cm und 85 kg würden also prinzipiell beide Größen passen, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich mein Gewicht bis zum Winter halten kann. Oktoberfest-Saison geht ja schließlich gerade los :D Bisher war mein Wissensstand wie gesagt dass das Board bis ungefähr zum Kinn gehen sollte und sich längere Boards wegen der längeren Kante besonders gut für die Piste eignen.


    Was mich sehr wundert:
    Burton gibt ab 159 cm als kompatible Bindungsgröße nur L an. Ich brauche aber M! Normalerweise sollte da doch auch eine M-Bindung rauf gehen oder nicht?


    Schönen Abend!
    Silicium

    Vielen Dank für die Tipps!


    Meine Kinnhöhe beträgt ziemlich genau 162 cm und beim 159er Board wäre ich schon an der oberen Grenze des Gewichts-Bereichs.


    Ich bin auch noch ein bisschen am rätseln ob ein Hybrid Rocker wie das FV oder ein Camber-Board für mich das richtige ist. Die Vorteile beim Flying V sehe ich darin das es einfacher zu handhaben ist und man nicht so leicht eine Kante fängt.


    Gibt es eine vergleichbar gute Alternative zum Process?

    Hey,


    auf der Suche nach meinem ersten eigenen Material bin ich auf das Forum hier gestoßen. Die Beiträge hier haben mir schon sehr geholfen, erstmal vielen Dank dafür! Für den Feinschliff verlass ich mich jetzt gerne auf eure Expertise :D


    _______________________________________________________


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher habe ich kein eigenes Material. Als Boots werde ich mir wenn nichts dagegen spricht aber die Nitro Anthem TLS kaufen. Der Schuh macht einen hochwertigen Eindruck, das Schnürsystem gefällt mir und er passt perfekt.


    Ich suche:
    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung


    Snowboardlänge: 162 cm ?!
    Dein Körpergewicht: 85 kg
    Körpergröße: 187 cm
    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 27.5 Nitro Anthem TLS


    Preislimit: bis 350 €, gerne vernünftige LastSeason-Ware 27.5 Nitro Anthem TLS


    Fahrlevel:
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ / ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [X] Piste incl. Buttern [85%]
    [X] Tiefschnee / Backcountry [10%]
    [X] Park (Kicker/Pipe) [5%]


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Nein, sollte aber dennoch möglich sein. ~ 20%


    Sonderwünsche:
    Das Board soll wirklich hauptsächlich auf Pisten gefahren werden, sowohl auf harten als auch auf weichen. Ich komme rote Pisten ohne Probleme runter und möchte in Zukunft insbesondere meinen Fahrstil verbessern. Da ich nur ca. 14 Tage im Jahr auf der Piste unterwegs bin eignet sich für mich wahrscheinlich kein super hartes Raceboard. Zudem möchte ich mich diesen Winter an die ersten Butter-Tricks rantasten.


    Ich hab mich natürlich auch schon selber informiert. Bisher habe ich folgendes Material im Auge:


    Burton Process Flying V 162 cm 2017 + Burton Mission EST M 2017 + Nitro Anthem TLS 27.5


    Meine Bedenken sind z.B., dass das Process vielleicht ein bisschen zu weich sein könnte. Was meint ihr dazu und welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen?


    Freue mich auf eure Beiträge. Vielen Dank im Voraus :thumbup: