Beiträge von lud-k

    Guten Abend zusammen,


    am Wochenende war ich das erste Mal boarden (in Laax).


    zum Board:
    Ich finde schon, dass man die extreme Breite merkt. Teilweise hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten bei schnellem Wechsel auf die Frontside. Aber da kann man sich sicher daran gewöhnen.


    zur Bindung:
    Da ich mein neues Board noch zum Wachsen gebracht habe, habe ich auch gleich meine Bindungseinstellungen überprüfen lassen. Soweit hat alles gepasst, nur dass sie den Abstand leicht vergrößert haben.


    Jedoch hatte Ich direkt bei der ersten Abfahrt Schmerzen in den Beinen, was wahrscheinlich darauf hindeutet, dass es noch nicht die optimalen Einstellungen für mich waren. Auch wenn es während des Tages immer anstrengender wurde, wollte ich die Einstellungen nicht vorschnell ändern. Vielleicht liegt es auch daran, dass es die erste Fahrt dieses Jahr war, wobei ich das eher nicht glaube.


    Vor allem hat es am Ende des Highbacks gedrückt - auf beiden Seiten, rechts ein bisschen mehr. Rechts hat es außerdem noch vorne am oberen Strap gedrückt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Bindung verstellen soll oder soll ich sie noch einmal einen Tag so lassen?

    @ Romaing: Ja genau 15/15.


    Welchen Bindungsabstand hast du eingestellt? Kommt mir etwas eng vor? 52cm Mitte Bindung zu Mitte Bindung? Körpergröße/3 gibt mehr Boardkontrolle. mehr nach hinten versetzt macht das Tail kürzer und wendiger bzw. leichter kontrollierbar.


    Das mit Körpergröße/3 habe ich natürlich auch gelesen. Aber es steht ja auch überall man sollte Schulterbreit stehen. Körpergröße/3( ca. 63) war bei einiges mehr wie Schulterbreit. Ich bin jetzt tatsächlich im kleinstmöglichen Abstand- ca. 58cm.

    So habe jetzt meine Bindung (Burton Cartel) auf das Board geschraubt.


    Danach habe ich die Bindung eingestellt. Ich war richtig erstaunt was man da alles einstellen kann. Entweder ging das damals noch nicht, als ich mein letztes Board hatte oder ich wusste es einfach nicht besser.


    Der ToeStrap hat vorne ein bisschen Luft,aber das hängt wohl mit der Form der Boots zusammen -oben und unten liegt er am Boot richtig an.


    Ich habe euch mal ein paar Bilder angehängt. Was meint Ihr zu den Einstellungen. Passt das alles? Ist das Highback so in Ordnung oder muss es noch paralleler zum Board eingestellt sein?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31034751pf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31034752ij.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31034753kj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31034754ah.jpg]

    Hallo Zusammen,


    gibt es bei der Burton Cartel 2018 Version irgendwelche wesentlichen Verbesserungen im Vergleich zur 2017er Version?


    Der Preisunterschied beträgt gerade 70€. Deshalb frage ich mich, ob es sich lohnt dafür die "ältere" zu nehmen oder hat sich bis auf optische Details gar nichts groß verändert?


    Viele Grüße

    @supermo: ja doppelrocker war gewollt. Meine Boots mögen zwar mit knapp 35 cm echt lang sein, aber sie sind super bequem und ich würde sie nicht mehr eintauschen wollen.


    Board ist ja bestellt und ich bin überzeugt, das ich mich für die richtige Breite entschieden habe. Es war halt nur immer wieder frustrierend, wenn man sicher eigentlich schon sicher war das man das extra Breite braucht und dann im Laden wieder was anderes hört.


    @Snowflow und alle andere. Welche von dir vorgeschlagene Bindung passt am Besten zu meinem vorhanden Setup: goodboards wooden und Nitro Team TLS boots?

    Ja ich hatte mich ja eigentlich auch schon entschieden. Ich werde schon, dass ich es am 4.11. zur Eröffnung nach Sölden schaffe. Dort ist goodboards ja auch vertreten. Dann werden ich das 167xxw ausprobieren und wenn es mir zusagt nehme ich es.


    Hat noch einer Tipps für eine gute Bindung? Ich hatte bisher auf meinen Leihboards immer eine Nitro Team 2017 und war mit dieser recht zufrieden. Kann ich die bedenkenlos nehmen oder habt ihr ein besseren Tipp für mich.


    Edit: Ich schaue ja seit Wochen noch Boards und ca. jeden Tag unzählige Tabs auf von Händler, die das wooden anbieten. Ich habe es bisher aber noch nirgend billiger als 599 gesehen. Eben habe ich es noch einmal bei google eingeben und habe es für 473 gefunden und auch gleich bestellt. Laut Bild ist es sogar das 2018 Modell oder ´habe ich jetzt was entscheidendes übersehen?

    Am Samstag war ich in unserem örtlichen Snowboardladen um mir das Goodboards Wooden mal anzuschauen. Sie hatten das 167xxw leider nicht da, sondern nur ein 162w.


    Dort wurde mir aber gesagt, dass das 163xw (Mittelbreite 26,7) auch reicht - laut Größentabelle von goodboards.


    Ich habe ein paar mal nachgehackt, ob sie sich da wirklich sicher sind, da ich bisher immer wieder gelesen habe, dass ich ein breiteres Brett brauche.


    Sie haben dann kurzerhand das 162w genommen und mal eine Bindung daraufgestellt und solche Boots genommen wie ich habe und meinten wieder das es geht. Das war natürlich ziemlich provisorisch, aber es war gerade sehr viel los im Laden.


    So langsam kriege ich echt die Krise - immer wieder höre ich was anderes.


    Wenn tatsächlich ein Wide Board mit ca. 27cm in Frage kommen würde, wäre die Auswahl ja viel größer und ich könnte mir auch erstmal ein gebrauchtes oder ein Vorjahresmodell für billiges Geld holen.

    Toedrag ein dir bekanntes Problem ist

    Ja ich kenne es noch von meinem alten Libtech Board. Das war vor noch meine langen Pause. Letzten Winter mit den Leihbaords hatte ich kein Problem damit. Das kann jetzt zwei Ursachen haben - entweder sie waren breit genug oder ich bin noch nicht so tief runtergegangen :-). Wie breit sie waren muss ich mal im örtlichen Laden nachfragen.

    Was sind denn das für Boots, die eine derartig abartige Aussenlänge haben?

    Nitro Team TlS 2017


    Wenn dich der Neupreis beim Goodboards scheut....die sind sehr aktiv was Testivals angeht....da würde ich so ein Ding einfach mal probefahren, wenn du dir nicht sicher bist.

    Ja das habe ich bereits gesehen und mir die Termine notiert. Das wooden steht neben dem LibTech ganz oben auf meiner Liste. Aber bei diesem Preis will ich es halt vorher erstmal mal testen. Wenn sich dann herausstellt, dass es das perfekte Board für mich ist zahle ich auch das Geld.


    Das El Grande wäre in der Tat auch neu schon recht günstig zu bekommen. Aber das gefällt mir gar nicht.

    Hi Coursegrinder,


    vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sie mich nun wieder ein bisschen verunsichert hat da bisher ja der Tenor von den Anderen hier war, dass ich schon zu 28,5 greifen sollte.


    Zu meinen Boots kann ich nur sagen, dass sie wirklich perfekt passen. Im örtlichen Laden wurde auch der Innenschuh warm gemacht um ihn optimal an meine Füße anzupassen.


    Darf ich fragen weshalb du mit einer Bootgröße von "nur" 45 bereits so viele extra breite Bretter hattest?


    So langsam glaub ich, dass ich mir dieses Jahr für die ersten Schneetage noch einmal ein paar verschiedene Bretter ausleihe bevor ich jetzt 600€ für ein Board ausgebe, welches dann das falsche für mich ist.

    So habe mir nun einmal alle angeschaut und nun sind folgende Boards in meiner engeren Auswahl:


    - Goodboards 167xw Doppelrocker - hierzu habe ich gleich noch eine Frag: bedeutet Doppelrocker soviel wie Hybridrocker?


    - Lib Tech Skunk Ape 2016 ultrawide


    Beide Boards sind 28,5 cm breit. Ich werde mal schauen, ob ich das Goodboards irgendwo testen.

    @supermoja die 35 cm stimmen noch, vielleicht sind es auch nur 34,5 :)


    @schneehoernchen US 13,5 UK 12,5, EU wie gesagt 47 1/3.



    Normalerweise trage ich Schuhgröße 46, wobei das natürlich auch immer auf das Modell ankommt - Nike Air Max trage ich z. B. auch in 47.


    @B0s4n4c Danke für deinen Tipp mit dem Nitro Team, aber ein Camber will ich nicht. Es sollte schon ein Hybrid Rocker sein.


    @all: ich werde mir mal alle Boards, die ihr mir vorgeschlagen habt, anschauen. Aber da die Auswahl anscheinend seht begrenzt ist, werde ich vielleicht für die erste Ausfahrt noch einmal ein Board ausleihen und genauer dadrauf achten wie viel meine Boots raus stehen.


    Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank!

    Beim kaufen der Boots habe ich damals extra darauf geachtet, damit sie bei meiner Größe so kurz wie möglich sind. Bei den Boots wollte ich nicht sparen. Ich bin auch super zufrieden mit dnen


    Du darfst mich nicht falsch verstehen, ich muss nicht zwingend 26er Waist haben. Es ist nur so, dass es ja nicht wirklich viele Boards gibt die Breiter sind. Hast mir ein paar Empfehlungen, außer das goodboards wooden?


    Bin mir auch nicht sicher ob ich ein gebrauchtes oder neues kaufen soll, da ich eben kein Schrott will sondern schon ein Board das mir die nächste Jahr hält.

    So habe eben meine Boots aus dem Keller geholt und nachgemessen.


    Euro: 47 1/3
    Außenlänge in cm: 35 cm


    Ich suche nebenher ja parallel auch schon im Forum nach Boards. Was mich halt ein bisschen irritiert ist, dass mir das oben genannte Vökl Leihbboard von der Breite her gut gereicht hat, obwohl es "nur" eine Breite von 26,1 cm hat.


    Und hier habe ich nun schon ein paar Mal gelesen, das Leute mit Schuhgröße 45 eine Breite von mind. 26cm geraten wird. Da frage ich mich halt was brauche ich wirklich für eine Breite.


    Was ich mir vorstellen könnte, ist dass ich durch die Nitro Team Bindung ein bisschen Luft bekommen habe.